Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 trotz keiner E10 Verträglichkeit kaufen?

147 trotz keiner E10 Verträglichkeit kaufen?

Alfa Romeo
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:34

Hallo zusammen,

 

 

ich bin kurz davor einen Alfa 147 1.6 mit 120PS Bj. 2004, 84.000Km für 5.800€ zu kaufen.

Jetzt ist mir aufgefallen das der 147 kein E10 verträgt.

E5 soll es ja bis mindestens 2013 geben.

 

Aber macht es überhaupt Sinn für 2 Jahre den Alfa zu kaufen? Weil so schnell wie Normalbenzin verschwunden war und das Super 95 gerade verschwindet macht dass schon etwas Angst das es 2013 genauso schnell geht.

 

Dann noch eine Frage, kann man das Argument das der 147 nur E5 tanken kann nutzen um den Preis weiter zu drücken?

 

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. März 2011 um 16:57

Super wirds weiterhin geben. Es gibt sogar an einigen Tankstellen noch Normal Benzin. Ansonsten tankst du halt Super Plus oder baust um auf LPG.

am 2. März 2011 um 17:13

habe bei alfa angefragt für meinen 2.0 TS

ANTWORT:

Für alle AR Modelle gilt:

alle fahrzeuge ab Baujahr 2008 sind E10 tauglich.......................

..............wenn keine metallischen aditive verwendet worden sind.

ich tanke weiterhin super und gut is.

habe jetzt 120.000 runter und bis ich die 360.000 runter habe wirds wohl super geben.

denke ich mal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackman1986

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz davor einen Alfa 147 1.6 mit 120PS Bj. 2004, 84.000Km für 5.800€ zu kaufen.

Jetzt ist mir aufgefallen das der 147 kein E10 verträgt.

E5 soll es ja bis mindestens 2013 geben.

Aber macht es überhaupt Sinn für 2 Jahre den Alfa zu kaufen? Weil so schnell wie Normalbenzin verschwunden war und das Super 95 gerade verschwindet macht dass schon etwas Angst das es 2013 genauso schnell geht.

Dann noch eine Frage, kann man das Argument das der 147 nur E5 tanken kann nutzen um den Preis weiter zu drücken?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Blackman1986

Dann noch eine Frage, kann man das Argument das der 147 nur E5 tanken kann nutzen um den Preis weiter zu drücken?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt! Zum Kassenschlager werden die Fahrzeuge ohne E10 Verträglichkeit sicherlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blackman1986

Weil so schnell wie Normalbenzin verschwunden war und das Super 95 gerade verschwindet macht dass schon etwas Angst das es 2013 genauso schnell geht.

Papperlapapp.

In Deutschland muß E5 unbegrenzt verfügbar sein. Unsere Vorschriften gehen zum Glück weiter als die EU Vorgabe die nur bis 2013 reicht. Ausserdem weiß ja keiner ob das Zeug nicht doch wieder verschwindet.

Ein Verkaufsargument ist das nicht.

Wie gesagt, ich stell mich gerne als Testobjekt zur Verfügung, ich tanke laufend E10, ich lass mich da nicht irre machen.

am 11. März 2011 um 8:24

Wie jetzt? Du tankst E10, obwohl der ("alte") 147 dafür nicht freigegeben ist? Bin mal gespannt ob du da Probleme bekommst oder hoffentlich alles gut geht!

am 11. März 2011 um 8:47

Ich merke weder vom Verbrauch noch von der Leistung her einen Unterschied, auch daher tanke ich weiter E10.

Wie gesagt, ich halte von dieser Panikmache überhaupt nichts. Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, melde ich mich aber :D Fakt ist, es gibt Autos die gar kein Ethanol vertragen, wie zum Beispiel die Audi FSI Motoren, diese durften aber nicht einmal das "normale" Super E5 tanken. Da Alfa seine Motoren aber alle für E5 freigegeben hat, habe ich absolut keine Angst, dass mit E10 dann auf einmal etwas passieren sollte. Ich halte es für ausgeschlossen.

Die Leute werden doch verrückt gemacht. In Schweden und Frankreich fährt man schon lange mit dem Mist und von dort hört man nix vom massenhaften Autosterben. Tip. Kauf dir nen 147er und bau dir für 1600-1800€ ne LPG Anlage rein. Dann kann dir das alles am Arsch vorbei gehen

am 11. März 2011 um 8:56

@ AR147

find ich aber ganz schön mutig von dir! Klar dürften die 5% mehr keinen Schaden verursachen, aber sicher kann man sich da eben auch nicht sein. Ist halt schon aggressiver das Zeug. Ich werde es jedenfalls erst tanken, wenn Alfa Romeo auch grünes Licht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Die Leute werden doch verrückt gemacht. In Schweden und Frankreich fährt man schon lange mit dem Mist und von dort hört man nix vom massenhaften Autosterben.

In Frankreich ist der Dieselanteil bei den Autos gewaltig, es gibt E 10 nur an jeder 5. Tankstelle und es wurde pauschal gesagt E10 geht nur in Fahrzeugen nach 2000. Da sind bei uns ganz andere Vorraussetzungen. Bei uns gibts E10 wenn dann gleich überall (sogar in freien Tankstellen - hier hat nur Shell noch nicht umgestellt) und der Anteil an Benzinfahrzeugen ist wesentlich höher.

am 11. März 2011 um 9:16

Alfa will aber seine neuen Kisten verschnalzen, die haben kein Interesse für ihre alten Modelle "grünes Licht" zu geben. Entweder man tankt auf eigene "Gefahr" E10, oder man kann es vergessen. Die Firmenpolitik von Alfa ist doch bekannt. Ich tanke nicht Super Plus wenn es überhaupt keinen Grund dazu gibt und mein Motor es offensichtlich auch nicht nutzen kann, da kann ich mein Geld gleich aus dem Fenster schmeissen.

Aber du kannst gerne 1 oder 2 Jahre warten, bis dahin hat mein Alfa viele Tankfüllungen E10 hinter sich, wenn er dann noch läuft wissen wir es ja genau...

am 11. März 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wie gesagt, ich stell mich gerne als Testobjekt zur Verfügung, ich tanke laufend E10, ich lass mich da nicht irre machen.

wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe (Presse und FS)

gibt es in deutschland noch gar kein E10.

Das was als E10 angeboten wird ist "in ECHT" nur E5

Und auch das E5 ist kein E5 sondern in vielen Fällen nur einen E3,5 oder so ähnlich.

Am besten alles ins Meer kippen und gut is.

super und diesel sollten reichen

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Das was als E10 angeboten wird ist "in ECHT" nur E5

Kann ich mir nicht vorstellen, Quelle?

am 11. März 2011 um 21:26

Letzte Ausgabe der ADAC Motorwelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 trotz keiner E10 Verträglichkeit kaufen?