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14km mit ( vermutlich ) angezogener Handbremse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:11

Hallo zusammen,

meine Frau ist heute Morgen vermutlich ca. 15km mit angezogener Handbremse

gefahren ( A200 CDI Handschalter ).

Bei Ankunft hat sie wohl einen verschmorten Geruch wahrgenommen und das Auto mit laut ihrer Aussage aktiver Handbremse ohne eingelegten Gang abgestellt ( Wiese, feucht, leicht abschüssig ).

Sie stand mit Ihrer Arbeitgeberin noch ca. 15-20 Minuten am Auto. Nix hat sicht bewegt.

10 Minuten später kommt Ihre Arbeitergeberin mit Info, dass das Auto weggerollt sei.

Ergebnis: Auto wurde erst von einem Schild gestoppt, Front leicht beschädigt.

Handbremse scheint aber grundsätzlich noch zu funktionieren.

Ich habe es heute Abend mit ihr an diversen Gefällen getestet.

Frage:

Handbremse ggf. trotzdem hinüber?

Szenario überhaupt so möglich, oder müsste es bei tatsächlich gezogener Handbremse beim Fahren auffallen vorab ( Signalton, Geräusche,etc. ) ?

Oder reicht eine feuchte Wiese, dass ein Auto so wegruscht, Gefälle max. 2%?

Bin auf eure Ideen/Hinweise gespannt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

...Denn beim Schalter löst die Bremse nicht automatisch, ist aber äußerst schwierig mit aktivierter Bremse anzufahren, sollte man normal sofort merken.

Zudem gibt´s als Zugabe noch ne Meldung im Display. Knallerot, damit´s auch jeder sieht.

Wenn die Frau des TE es dann trotzdem geschafft hat, diese Strecke mit angezogener Handbremse zu fahren, gehört ihr eigentlich der Führerschein entzogen. :rolleyes:

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Ist gar nicht möglich.Die packt entweder ganz zu, oder gar nicht. Sie löst sich sogar von selber wenn man Gas gibt, und das Auto merkt das man losfahren will.

Der verschmorte Geruch kommt vermutlich von einer Dieselpartikelreinigung. Ist ne stinkende Angelegenheit. Ich hatte beim ersten mal sogar Rauchentwicklung:-)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:24

Aber wie kann das Auto dann ca. 15m-20m entfernt von seiner Parkposition in ein Schild rollen? Beim Auffinden in dieser Position war die Handbremse definitiv lt. meiner Frau aktiviert ( rotes Sysmbol im Display ) ?

Handschalter oder Automatik? Denn beim Schalter löst die Bremse nicht automatisch, ist aber äußerst schwierig mit aktivierter Bremse anzufahren, sollte man normal sofort merken.

am 29. Juli 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

...Denn beim Schalter löst die Bremse nicht automatisch, ist aber äußerst schwierig mit aktivierter Bremse anzufahren, sollte man normal sofort merken.

Zudem gibt´s als Zugabe noch ne Meldung im Display. Knallerot, damit´s auch jeder sieht.

Wenn die Frau des TE es dann trotzdem geschafft hat, diese Strecke mit angezogener Handbremse zu fahren, gehört ihr eigentlich der Führerschein entzogen. :rolleyes:

Ich weiß nicht genau wie das war...Macht der gewohnheit. Entweder wenn man drückt dann aktiviert sich ja die Feststellbremse meine ich. Wenn man das Auto abstellt und nach hinten zieht den Hebel, dann passiert ja nix, weil ziehen ja "lösen" ist. Dann würde das Auto aus versehen ohne Handbremse abgestellt werden. Ist der Gedankengang so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Ich weiß nicht genau wie das war...Macht der gewohnheit. Entweder wenn man drückt dann aktiviert sich ja die Feststellbremse meine ich. Wenn man das Auto abstellt und nach hinten zieht den Hebel, dann passiert ja nix, weil ziehen ja "lösen" ist. Dann würde das Auto aus versehen ohne Handbremse abgestellt werden. Ist der Gedankengang so richtig?

Genau richtig, falls Sie dann nicht den 1. Gang eingelegt hat und die Feststellbremse offen war, kann er schon mal rollen! Legt Sie sonst immer einen Gang ein, auch bei angezogener Feststellbremse?

LG: Wolfgang

14 Km mit angezogener handbremse??????????????????????

also...ähem....wie soll das denn gehen? sowas geht nur bei ner mechanischen die ausgelutscht ist oder nicht richtig angezogen wurde.

bei der elekrischen zieht die bis anschlag. da geht nix. damit 14 km fahren? halt ich für unmöglich!!!!!!!!!!!! die bremse wäre nicht nach 14 sondern schon nach 2 km heissgelaufen..selbst wenn es gehen würde...was ich echt bezweifel. das wäre ja so wie wenn du 5 esel hinter dir herziehen würdest! mindestens! bei gas weg würde der ja komplett blocken...zumindest nach den ersten 200 metern.

naja wegrollen am berg? wer stellt seinen wagen am berg ab und macht den leerlauf rein?

unglaubliche geschichte :-)

Da hat sie wohl leider den Gang und die Handbremse vergessen :/

Hoffe für euch, der Schaden hält sich in Grenzen =)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:20

Schaden ist zwar da, aber überschaubar, Gott sei Dank nur optischer Natur.

Vermute auch, dass beides vergessen wurde. Ab heute hat sie den Gang immer drin,

auch wenn ihr in der Fahrschule damals angeblich das Gegenteil vermittelt wurde....

Zitat:

Original geschrieben von thowal24

Schaden ist zwar da, aber überschaubar, Gott sei Dank nur optischer Natur.

Vermute auch, dass beides vergessen wurde. Ab heute hat sie den Gang immer drin,

auch wenn ihr in der Fahrschule damals angeblich das Gegenteil vermittelt wurde....

Meiner Freundin wurde definitiv das Gegenteil gesagt. "Sie soll den Gang immer draußen lassen, falls jemand beim Parken gegen das Auto kommt, dass ihr Auto nachgeben kann." ;)

Zitat:

Original geschrieben von FTimo

Zitat:

Original geschrieben von thowal24

Schaden ist zwar da, aber überschaubar, Gott sei Dank nur optischer Natur.

Vermute auch, dass beides vergessen wurde. Ab heute hat sie den Gang immer drin,

auch wenn ihr in der Fahrschule damals angeblich das Gegenteil vermittelt wurde....

Meiner Freundin wurde definitiv das Gegenteil gesagt. "Sie soll den Gang immer draußen lassen, falls jemand beim Parken gegen das Auto kommt, dass ihr Auto nachgeben kann." ;)

Schäden an nem Wagen sind ja nun reparabel....schlimmer wären Personenschäden wegen so einem Lapsus. Insofern:

1. Was dazu gelernt

2. Nix weiter passiert..also alles gut :-)

3. Dem Fahrlehrer würd ich die Lizenz entziehen *g

Zitat:

Original geschrieben von FTimo

"Sie soll den Gang immer draußen lassen, falls jemand beim Parken gegen das Auto kommt, dass ihr Auto nachgeben kann." ;)

Ich hatte noch in der Fahrschule gelernt, dass man bei Gefälle zusätzlich zur Feststellbremse den Rückwärtsgang einlegen soll.

Wobei ich finde, dass das in Kombination mit dem DSG (ist ja hier nicht vorhanden) noch leichter gemacht wird, weil "Hold" beim Abstellen die Parkbremse automatisch schließt und sie sich beim Losfahren automatisch öffnet. Deshalb parke ich mittlerweile immer über "Hold".

Die Feststellbremse wird auch beim Handschalter aktiv, wenn bei HOLD der Motor aus, bzw. die Tür geöffnet wird. Öffnet aber dann im Gegensatz zum DCT beim Anfahren nicht wieder von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Die Feststellbremse wird auch beim Handschalter aktiv, wenn bei HOLD der Motor aus, bzw. die Tür geöffnet wird. Öffnet aber dann im Gegensatz zum DCT beim Anfahren nicht wieder von selbst.

Das habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Wenn ich gerade stehe, lege ich bloß den 1. oder R.-Gang ein. Die Feststellbremse hat sich da noch nie selbst betätigt.

Eventuell nur wenn es Bergab/-auf geht? Da betätige ich sie manuell bevor ich die Türen öffne.

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