ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 14Zoll auf nem S40? Wie lackiert man rostige Stahlfelgen?

14Zoll auf nem S40? Wie lackiert man rostige Stahlfelgen?

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:22

Hallo Leute

Hab vor kurzem meinen S40 gekauft und schon beim Abholen sind mir die Winterräder negativ aufgefallen. Sie sind klein und rostig, die Pneus drauf sind aber so gut wie neu. Nun meine Fragen: Passen die Räder (185 65 R14) wirklich auf meinen Volvo? Wie repariert man am besten rostige Stahlfelgen?

Danke für eure Hilfe und Grüsse

qfix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

die Modelle des ersten Modelljahres hatten nur 14" Bremsen und konnten auch 14" Winterräder fahren.

Aufgrund der mäßigen Bremsleistung wurden die Vorderradbremsen ab 1997 mit 15" Größe verbaut.

Eigentlich müßte man die Reifen abziehen, die Felgen sandstrahlen und nach dem Lackieren wieder montieren. => aber der Aufwand!

Grüsse miketdi

Ich greife das Thema noch einmal auf... zumindest den Teil zum Lackieren von rostigen Felgen.

Die original Radkappen von Volvo haben zur Zeit des Vorbesitzers meines Wagens die schwarzen Stahlfelgen ruiniert, (siehe Bild). Zudem passen die auch nicht wirklich. Ist das bei Euch auch so? Kann man die auf dem Bild sichtbaren Roststellen selber flicken, oder bleiben die folgenden Möglichkeiten:

1. selber mit relativ kleinem Aufwand nachlackieren

2. ganze Felge für nen Haufen Kohle neu lackieren lassen

3. sich den Rost die nächsten 5-8 Jahre ansehen

4. sich neue Radkappen kaufen, nachdem ich heute die, die drauf waren (nicht die VOLVO) durch ein Malheurs in die ewigen Jagdgründe geschickt habe

5. sich für nen noch grösseren Haufen Kohle 15" Alus kaufen und die schwarzen 15" Stahlfelgen auf dem Abbruch verscherbeln?

Vielen Dank für Antworten,

Gruss wamic, der seit gestern wieder auf den Alufelgen rumfährt :D

Also da es sich ja nur um den Ring handelt der wie einen Abdruck hinterlassen hat, würde ich mit feinem Schleifpapier 400er den leichten Rostansatz abschleifen. Die Stellen die lackiert werden sollen abkleben. Danach ein bissel Grundierungslack und danach schwarzen Decklack (matt) bissel beilackieren.

Da du ja eh wieder Radkappen drauf machst, fällt das danach nicht auf.

Solong

Bandit

Hallo Bandit

Danke für die Tipps, gehe morgen mal nach nebenan in den Baumarkt und besorge mir die nötigen Utensilien. Ob, und was für neue Radkappen es gibt, zeigt sich dann nächsten Winter, wenn gewisse Discounter wieder 4 Stk für so viel verkaufen, wie man sonst für eine bezahlt. :)

Gruss wamic

am 8. Juni 2008 um 21:03

6. sich fier nen noch groesseren haufen kohle 17" alufelgen kaufen und sich uebr die gute optik freuen ;)

am 8. Juni 2008 um 22:18

Hi!

... mannmannmann... _Die_ "Probleme" möchte ich auch mal haben... :0)

Was ein Aufwand für _Winterräder_!

Imho sind die Felgen am besten mit ner Schicht Hammerit (aufgepinselt, sieht man eh nict wg. d. Kappen...) bedient.

Greets,

Klaus

@ Klaus

Ich habe andere Probleme, sogar mehr als genug und mehr als Du denkst, es hat mich nur mal interessiert, ob und wie man da einfach was gegen den Rost machen kann. Und ja, wieso sollen mich die Winterräder nicht interessieren? Gehören auch zum Auto. Trotzdem: Danke für den Tipp, will ja nicht unhöflich sein, ist nicht meine Art.

Gruss w

hallo

Also wenn jemand von euch noch winterräder braucht, dann hätte ich noch nen satz anzubieten. 185/65 R15 mit ca. noch 4mm profil. allerdings ohne kappen dafür aber auch ohne ROST!! preisvorschläge werden gern entgegen genommen;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von drive-v40

hallo

Also wenn jemand von euch noch winterräder braucht, dann hätte ich noch nen satz anzubieten. 185/65 R15 mit ca. noch 4mm profil. allerdings ohne kappen dafür aber auch ohne ROST!! preisvorschläge werden gern entgegen genommen;)

mfg

=> am besten Marktplatz!!

Gruss wamic

am 10. Juni 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Trotzdem: Danke für den Tipp, will ja nicht unhöflich sein, ist nicht meine Art.

Gruss w

Hi!

War auch mitnichten meine Absicht... Du hast den Smily gesehen?

Greets,

Klaus

zum lackiern kann man auch ne große pappe nehmen, kreis ausschneiden der ca 1-2 cm größer als felge ist. nimmt man dann als abdeckung bei sprühen. dann noch dieses maler abdeckband kaufen was so riffelig gewellt ist, damit kann man problemlos an einem stück einmal rund um die felge gehn um den restspalt abzudecken.

hab 2 sätze alus so lackiert, sehr gutes ergebnis.

vorm lackiern würd ich auch räder richtig waschen, bissien schmirgeln, nochmal waschen dann mit lappen oder handtuch kurz vorm lackiern richtig putzen, mit sidolin oder bremsenreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von DeFroBe

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Trotzdem: Danke für den Tipp, will ja nicht unhöflich sein, ist nicht meine Art.

Gruss w

Hi!

War auch mitnichten meine Absicht... Du hast den Smily gesehen?

Greets,

Klaus

Hallo Klaus

Nee, hab das Smiley überlesen, sorry.

Gruss wamic

am 10. Juni 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

kurz vorm lackiern richtig putzen, mit sidolin oder bremsenreiniger.

Hi!

.. und die Teflonzusätze im Sidolin wirken danach als Haftvermittler für den LAck ;)

Da ziehe ich Bremsenreiniger oder Waschbenzin vor.

Greets,

Klaus

am 10. Juni 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Hallo Klaus

Nee, hab das Smiley überlesen, sorry.

Gruss wamic

Hi!

.. tja, die HTML-kacke überträgt leider nicht alle ins lustige animierte Bildchen... :)

btw.: ich poste nxt. Woche mal ein Bild von meinen V-Winterrädern... der Reifenmech der die noch guten Reifen runterziehen sollte wollte die Dinger nicht anfassen... ;)

Greets,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 14Zoll auf nem S40? Wie lackiert man rostige Stahlfelgen?