- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- 15.000er Service
15.000er Service
Hallo Ihr Lieben,
war immer schon bei 15.000 km ein (erster) Service fällig ? Ich meine, mein letzter P hat erst bei rund 25.000 / 30.000 km die Werkstatt gesehen.
peso
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich fahre heute aus der Garage und sehe die Meldung im Zentraldisplay: Service fällig in 700km oder 12Monaten.
Der Wagen hat jetzt 25.400 km gelaufen. Es wird der 1. Service.
Gruß
schnoretti
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Hallo Ihr Lieben,
war immer schon bei 15.000 km ein (erster) Service fällig ? Ich meine, mein letzter P hat erst bei rund 25.000 / 30.000 km die Werkstatt gesehen.
peso
GP2 hat die Serviceintervalle verkürzt. Das mit den 15.000 km kenne ich auch von mehren GP2´s.
Ich hoffe Du hast das Servicepaket mitgebucht, dann kanns Dir ja egal sein.
Momo
Also ich habe meinem GP2 (EZ 08/08) nun 20.555 km weg und vom Service ist weit und breit nichts zu sehen. Wartungspaket ist alleridngs mitgebucht, so´mit wäre es mir egal.
Gruß,
T.E.
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
GP2 hat die Serviceintervalle verkürzt. Das mit den 15.000 km kenne ich auch von mehren GP2´s.
Ich hoffe Du hast das Servicepaket mitgebucht, dann kanns Dir ja egal sein.
Momo
Weil ich das Wartungspaket beim letzten P. nicht benötigte, habe ich es nicht mitgebucht :-(
Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte P.. Jetzt versucht man das Geld mit diesem Trick zu bekommen.
peso
Zitat:
Hallo Ihr Lieben,
peso
Hallo peso
Mit GP1 oder GP2 hat das Service-Intervall wohl nichts zu tun. Derzeit fahre ich einen GP1 V6 TDI, der exakt bei 30000 Km seinen Service einforderte. Der Leihwagen (V6 TDI), der mir aktuell zur Verfügung steht, ist GP2 neuester Ausstattung, etwas mehr als 6000 km, zeigt den nächsten Service bei ca. 24000 km an.
Du wirst ihn zu hart rangenommen haben
Hasel
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Der Leihwagen (V6 TDI), der mir aktuell zur Verfügung steht, ist GP2 neuester Ausstattung, etwas mehr als 6000 km, zeigt den nächsten Service bei ca. 24000 km an.
Hallo Hasel
Wie schaffst Du es, dem Phaeton die km-Angabe des nächsten Service zu entlocken. Ist das eine neue Funktion der GP1- und GP2-Modelle oder schaffe ich das auch bei meinem "GP0"?
Gruss
CH_V8
Zitat:
Hallo Ihr Lieben,
peso
Dein sollte mal die Einstellung des Serviceintervalls prüfen, schließlich hast Du Longlife. Und nein, der GP2 hat keinen verkürzten Intervall.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CH_V8
Hallo Hasel
Wie schaffst Du es, dem Phaeton die km-Angabe des nächsten Service zu entlocken. Ist das eine neue Funktion der GP1- und GP2-Modelle oder schaffe ich das auch bei meinem "GP0"?
Gruss
CH_V8
Moin CH_V8,
das kannst du im Service-Menü der zentralen Bedienungseinheit abfragen. Bei meinem GP1-V6TDI soll der erste Service bei rund 26.000 km fällig sein. Ich setzte das Fahrzeug allerdings auch mit relativ hohem Stadtverkehranteil ein.
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Zitat:
Der Leihwagen (V6 TDI), der mir aktuell zur Verfügung steht, ist GP2 neuester Ausstattung, etwas mehr als 6000 km, zeigt den nächsten Service bei ca. 24000 km an.
Hallo Hasel
Gruss
CH_V8
Nein, beim "GP0" gibt es diese Funktion nicht.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hallo Hasel
Gruss
CH_V8
Hallo mein Lieber
Ob das beim GP0 schon geht, weiß ich nicht. Ich hatte zwar einen GP(-1) = GehPeMinusEins, habe es da aber noch nicht ausprobiert.
Rödel mal am Lenkrad rechts mit "+" die Funktionen durch. Irgendwann sollte "Service" kommen, "Service" mit "OK" bestätigen und dann kommen wieder 3 Punke. Bitte nicht "Service zurücksetzen" . Da müsste es sein.
Hasel
Die von Hasel beschrieben Anfrage funktioniert aber nur, wenn das Fahrzeug steht.
Eein mir bekannter GP2-Fahrer hat nur Langstreckenfahrten und da auch viel gemäßigte Landstrassen. Dass sein GP1 bei 30.000 und jetzt der GP2 bei 15.000 km zur Wartung ruft konnte bisher niemand so richtig erklären. "Das ist halt nun so."
Am Fahrstil kann es wirklich nicht liegen und beide sind mit Longlife Öl befüllt. Ob man versehentlich den Bordcomputer auf Nicht-Longlife eingestellt hat? Auch dass konnte (wollte?) der nicht sagen. Die Werkstatt freut sich, dass sie Arbeit hat. Dem Phaetonfahrer mit Servicepaket kann es egal sein, außer dass halt der Wagen in die Werkstatt muss (persönlicher Aufwand).
Momo
Evtl wurde bei der Übergabeinspektion der Service über die Menuetasten am Lenkrad zurückgesetzt. Dadurch wird das Serviceintervall auf den Festwert von 15000km gesetzt. Ich würde in so einem Fall die Longlifecodierung prüfen lassen.
Ich habe heute den Freundlichen angerufen. Auch er ist der Auffassung, dass die Anzeige falsch ist. Da die Spiegel sowieso repariert werden müssen, wird das dann mitgemacht.
peso
Unser konnte es sich nicht erklären und hat den verfrühten Service gerne durchgeführt.
Momo