ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 15,5 - 16l Durchschitsverbrauch möglich? gts 2,2 diesel bj.2003

15,5 - 16l Durchschitsverbrauch möglich? gts 2,2 diesel bj.2003

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 23:44

Hallo,

Wollte mal fragen woran es liegen kann, ich kanns ja nicht glauben, hab schon einiges im Forum gelessen, aber sowas genau nicht..zuerst hab ich gedacht BC spint, zeigt aber leider die Wahrheit - 17 km 2.9l absolut verbrauch... 15.2 bis 16 L durchschnitsverbrauch...

Kann ja nicht wahr sein, kanns einfach nicht glauben... im Stand Stand fängts manchmal von 1.8 1.9l , dann sinkt bis 0.9 0.8 aber nie darunter ..

Was kann ich tun ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

auf 17km hast du den Durchschnittverbrauch errechnet?

Fahr den Tank leer oder zumindest ein paar 100km und rechne dann nochmal nach.

Die Verbräuche im Stand sind zumindest völlig normal .. zumal dort der Verbrauch pro Stunde angegeben wird ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 0:22

hab Durchschnitsverbrauch paar mals errechet, letztes mal absichtlich auf 17 km.

Davor mal auf 100km genau 15.2 liter, dachte zuerst, dass es im Winter mal vorkommen kann, da auch die Temperaturanzeige erst nach 7 8km sich bewegt hat..

Werds wieder mal versuchen, vielleicht liegt der Fehler bei mir : )

Hoffe ich : )

Währst du aktuell viel oder vielleicht nur Kurzstrecke?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Währst du aktuell viel oder vielleicht nur Kurzstrecke?

Fahr oft nur Kurzstrecken , 20 30 km am Tag, nur in der Stadt, trotzdem wundert mich so ein Verbrauch..

Den Durchschnittsverbrauch auf so kurzen Strecken zu berechnen halte ich für wenig sinnvoll. Zum einen ist der Motor dann noch nicht richtig warm, so dass er gerade bei häufigem Gasgeben und Bremsen noch mehr verbraucht und zum anderen hat dort die unterschiedliche Druckabschaltung der Zapfsäulen einen größeren Einfluss als bei einer kompletten Tankfüllung.

Mein Spitzenwert lag so zum Beispiel für rund 50 km bei 11,6 L/100 km - auf die ganze Tankfüllung betrachtet hat sich das dann jedoch stark relativiert.

Sollte der Wagen tatsächlich auf eine ganze Tankfüllung so viel verbrauchen, ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung. Zumindest sofern du nicht dauerhaft im vierten Gang mit Vollgas über die Autobahn bretterst... dann müsstet du aber inzwischen taub sein. ;)

am 24. Dezember 2012 um 10:41

Auf 17km halte ich den Verbrauch in dieser Jahreszeit für völlig in Ordnung. Der Motor ist ja überhaupt nicht warm geworden, da muss angefettet werden. Die Minimumstrecke um einen vernünftigen Durchschnitt zu errechnen sind 500 km, besser mehrere Tankfüllungen. Ich selber nehme als Durchschnittsverbrauch für einen Wagen nichts mehr ernst, was nicht auf einer Jahresfahrleistung beruht und dann auch nur anhand von Tankbelegen und nicht per Bordcomputer berechnet.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:33

Zuerst mal Danke : )

War gerade mal voll tanken, schauma mal was jetzt rauskommt : ) alle 3 4 Tage 30 euro ist gar nicht lustig wenn man kaum fährt..

also mein dti verbraucht auf kurzstrecke (10km) und stadtverkehr keine 8l.

16l durchschnittsverbrauch ist nach meinem verständnis völlig unmöglich.

dann müssten hinten nur schwarze rauchwolken aus dem auspuff kommen!

....oder die kraftstoffleitung ist undicht.

43-48l auf 690-780 km

is mein ungefährer verbrauch davon arbeiststrecke einfach 13 km . tempanzeige wird bei mir auch erst bei wegstrecke 7 km wach.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

43-48l auf 690-780 km

is mein ungefährer verbrauch davon arbeiststrecke einfach 13 km . tempanzeige wird bei mir auch erst bei wegstrecke 7 km wach.

Beimir ist das auch so :)

muss ich also kein Angst haben : ))

Das mim Verbrauch werde ich noch prüfen ;)

48l bei 690km wären aber nur 6,95l/100, also absolut im grünen Bereich, besonders bei Kurzstreckenbetrieb.

Verbrauchswerte um die 15l kriegt man maximal bei 200 auf der Autobahn oder wenn man permanent im Stau rumsteht.

Darum auch von mir der Tip: erstmal ein paar hundert Kilometer fahren (eben eine Tankfüllung), vorher Tageskilometerzähler auf 0 stellen und dann getankte (nicht Boardcomputer) Liter durch die Kilometer dividieren.

Wenn du glaubst es stimmt was nicht dann tank voll, fahr einfach mal 100km auf der Autobahn bei sagen wir ca. 130km/h. Dann zur Tankstellte und wieder volltanken. Durchschnitt berechnen. Der Verbrauch sollte (sofern die Stecke eben war) etwa bei 6-7l liegen.

Sofern der Verbrauch grob abweicht würde ich mal eine Werkstätte aufsuchen um den Motor durchchecken zu lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:45

Hallo noch mal,

Habe schon c.a 500 km hinter mir(davon 300 Autobahn) - verbrauch 8,5

Auf Autobahn bin teilweise mit 180 200 gefahren,sonst 140 150(wollte mal prüfen was so einen GTS kann :) ) , also ich glaube mim Auto ist alles in Ordnung : )

In der Stadt wird kaum 4 Gang geschaltet.. vielleicht deswegen hohen Verbrauch..

Was mir aber aufgefahlen ist - unterscheid zwischen Vectra's Geschwindigkeitsanzeige und die Geschwindigkeit, welche meine Navi zeigte.. nur 5-6 kmh aber doch.. ist bei jedem Vectra so?

Habe einen Freund, der hat einen Astra b.j 2004, bei Ihm gibt es kein Unterschied..

Für 140 bis 150 km/h ist das ein bissi viel, außer es war sehr windig oder hügelig. Für 180 bis 200 km/h kann das aber passen.

Die Genauigkeit des Tachometers hängt auch von der eingestellten und montierten Reifengröße ab.

Zum Beispiel hat die Seriengröße für 16-Zoll-Räder einen größeren Abrollumfang als die günstigeren 205/55 R16, folglich zeigt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit mit den 205er mehr an, als mit der Seriengröße 215/55 R16.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Für 140 bis 150 km/h ist das ein bissi viel, außer es war sehr windig oder hügelig. Für 180 bis 200 km/h kann das aber passen.

Die Genauigkeit des Tachometers hängt auch von der eingestellten und montierten Reifengröße ab.

Zum Beispiel hat die Seriengröße für 16-Zoll-Räder einen größeren Abrollumfang als die günstigeren 205/55 R16, folglich zeigt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit mit den 205er mehr an, als mit der Seriengröße 215/55 R16.

Alles klar, danke !

Hab die 205/55 R16 drauf..

Wie ich gefahren bin, was das Wetter nicht besonders schön, 1/3 von der Autobahnstrecke bin ich ziemlich schnell gefahren trotz Wind und minus 7 - 8 draussen(im Bereich zwischen 150-200) , daran liegts vielleicht : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 15,5 - 16l Durchschitsverbrauch möglich? gts 2,2 diesel bj.2003