ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 15 Jahre alter Cayenne für 7500km Rallye zum Nordkap und zurück

15 Jahre alter Cayenne für 7500km Rallye zum Nordkap und zurück

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 0:10

Hallo!

Ich habe vor Ende Februar bei einer Rallye zum Nordkap mitzufahren. Das sind 7500km und das Auto muss mindestens 15 Jahre alt sein. Daher habe ich einen Cayenne S aus 2003 im Visier.

Das Auto hat die Luftfederung und soll 100.000km gelaufen sein.

Auf was soll ich achten? Gibt es besondere Dinge die oft kaputt sind?

Habe einen Thread aus 2009 gefunden, aber eventuell gibt es 10 Jahre später andere Dinge auf die man achten sollte.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:49:29 Uhr:

.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...

Nö, er geht auf das Thema ein. Ganz im Gegenteil zu herbertherman, der (wieder mal) gar nichts beitragen kann. Hör doch einfach auf mit dem hilflosen Geblubber. :mad:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei aller Liebe zum Cayenne... Wenn es um die Adventure geht, dann prüfen, auslesen und losfahren.

Wenn du ankommen willst und keine Lust hast auf Überraschungen, dann hol dir n'en Toyota LC mit dem 3L TD und dem entsprechenden Fahrwerk, Inspektion und ab geht's.

Der Cayenne ist ein komplexes Fahrzeug, da kann immer irgendwas kaputt gehen. Andererseits sind 7500km ja nun keine Strecke, die bin ich mehrmals schon mit wesentlich älteren Fahrzeugen gefahren.

Wenn das Fahrzeug anständig gewartet ist sollte das kein Problem sein, die Strecke fahr ich jeden Monat, allerdings auf BAB.

Wenn das (richtige) kleine elektronische Bauteil ausfällt, hängst du fest und musst zum Spezialisten. Das ist der Fluch der modernen Fahrzeuge, um die Welt würde ich mich damit nicht trauen.

Ich hätte dabei eher an eine "alte" G-Klasse gedacht...

Du sprichst von der Baltic Sea Circle, richtig?

Das ist ja eine touristische Rundreise ohne Renncharakter, wo öffentliche Straßen befahren werden. Manche davon jedoch in abgelegenen Ländern.

Hier ist doch Voraussetzung, dass das Fahrzeug mind. 20 Jahre alt ist, oder?

Normalerweise nimmt man hier einfach aufgebaute Fahrzeuge mit zuverlässiger Technik. Besondere Geländetauglichkeit ist nicht erforderlich.

Ein Cayenne würde schon gehen - aber es gibt keine 20 Jahre alten.

Erkundige Dich bei den früheren Teilnehmern nach deren Erfahrungen. Viele davon betreiben eine Webseite. Und plane eine gründliche technische Revision des Fahrzeugs vor dem Start ein. Das dürfte bei Porsche nicht ganz billig sein. Aber unumgänglich, denn eine reine Spazierfahrt wird es nicht werden.

Kann gut gehen, wenn nicht, sind Porsche Zentren im Norden ziemlich rar, nördlich der grossen Städte Oslo, Stockholm und Helsinki gibt es nur Alesund, Trondheim und Tromsö in Norwegen und Umea in Schweden.

Als ein Bekannter 2003 seinen Cayenne im Werk abholen wollte, kam er nicht rein. Das Auto ließ sich nicht aufschließen. Bevor er es nach 5 Jahren wieder verkauft hatte, war es gefühlte 100 Mal in der Werkstatt. Ob zwischen den Reparaturen jemals 7500 km dazwischen lagen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hatte er nur Pech.

Ein alter Cayenne, dazu noch mit Luftfederung käme mir jedenfalls nicht auf den Hof. Soviel Zeit hätte ich nicht.

Vergiss es.. Im Alter zu anfällig. Freund arbeitet jahrelang im Pz.

.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...

..evtl. wie einige Vorredner bereits angeführt haben ein Auto mit einfacher Technik wählen / Wrangler 4.0 - Pajero V20 - Toyota HDJ 100 oder anderer LC - Landrover Defender 90 od. 110 - Mercedes G Modell in der Basis. Scheint mir eher Sinn zu machen. Aber: Just my 2ct. Denke der Post von Twinni macht hier schon auch Sinn um aufzuzeigen, dass ein Cayenne aus der 1. Serie vielleicht mehr Probleme als Spaß bereitet.

 

Beste Grüße

 

Douglas

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:49:29 Uhr:

.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...

Nö, er geht auf das Thema ein. Ganz im Gegenteil zu herbertherman, der (wieder mal) gar nichts beitragen kann. Hör doch einfach auf mit dem hilflosen Geblubber. :mad:

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:49:29 Uhr:

.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...

Verstehe den Kommentar nicht!

am 7. Oktober 2019 um 14:12

Zitat:

.. und wieder quasselt Twinni ungefragt dazwischen ...

Wieso?

Das war 100% on topic...

Ich würde da auch eher auf einen Landcruiser oder Highlux zurückgreifen . Ist zuverlässiger und billiger...

Einen alten Defender, den ich nicht schon Jahre kenne, würde ich nie für so eine Tour nehmen. Die Gefahr, dass sie nicht so verläuft wie geplant wäre mir zu groß. Der heißt in manchen Kreisen nicht umsonst 'der englische Patient'.

Mit LC, Hilux, G-Klasse, Pajero oder (wenn auch in Deutschland nicht leicht zu kriegen) einem Nissan Patrol hast Du extrem geländegängige, relativ unempfindliche Autos, die mit Sicherheit nicht so viele potentielle Elektronikprobleme haben wie ein Cayenne.

Aber auch in den Fällen wäre es denke ich ratsam, das Auto mehrere Monate zu fahren, um eventuelle Schwachstellen in komfortabler Situation mit Werkstatt um die Ecke herauszufinden.

Ein bisschen Glück beim Kauf wirst Du bei allen Fahrzeugen brauchen, beim Cayenne halt nur viel mehr.

Lieber einen X5 mit V8,

der ist robuster und bei Bedarf auch 20 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 15 Jahre alter Cayenne für 7500km Rallye zum Nordkap und zurück