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15 mm Distanzescheiben pro Rad von Power Tech

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:19

Moin,

Wollte euch mal fragen, ob jemand neg. Erfahrungen mit den 15 mm Scheiben von Power Tech mit ABE gemacht hat.

Ich wollte die mir eigentlich auf die Hinterachse Stecken.

Nun sagtre mir mein Händler (Reifenhändler), das es mit den 15 ern immer Probleme gibt, da die Zentrierung aufgrund der langen Radbolzen "weich" wird.

Also die Passung ist nicht mehr so doll dann.

Er meinte, wenn dann 20 er oder 10er.

20 er halt zum Anschrauben und 10 zum Zwischenstecken.

Aber "so weit wollt" ich beim TT nicht heraus, und halt auch nur hinten !!!

Außerdem haben nur die 15er ne ABE.

Danke im Voraus.

Andreas

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20 Antworten
am 7. Februar 2005 um 17:22

Was hast du denn für Felgen drauf? Die Größe und ET meine ich.

Ich habe 8x18 mit ET35 und werde auch nur Hinten jeweils 20mm pro Seite anbringen. Allerdings von H&R und damit dürfte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:34

Habe die originalen 17 " drauf.

Wollt diesmal auch nicht so extrem nach außen mit meinen Felgen.

Auf meinem BMW hatte ich 9x16 rundum drauf, vorn mit 5 mm Distanze und ohne zu ziehen oder bördeln !!!

Sah auch echt super aus , aber man merkt auch z.B. das man extremen Steinschlag an der Türseite bekommt.

Gruß

am 7. Februar 2005 um 17:39

Wegen dem Steinschlag weigere ich mich auch die VA mit Distanzen zu versehen.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:49

Leider gibt es bei den H&R Scheiben keine ABE.

Also muß es ein wenig umständlich beim Tüv eingetragen werden.

Darin besteht halt der Vorteil für mich bei den Teilen von Power Tech .

Gruß

am 7. Februar 2005 um 17:50

Kannste aber ruhig machen... Fahre VA 20mm pro Seite und HA 30mm !!! Und habe da auch keine Probleme mit Steinschläge !

Für den Sommer hab ich 20mm-Platten von Powertech zum Durchstecken.

Was ist eine weiche Passung???

am 7. Februar 2005 um 18:36

Habe es auch gerade gesehen das die H&R in der Größe 8x18 und 225/40R18 keine Freigabe für 20mm pro Seite haben. So ein Mist!

Von SCC die Platten scheinen allerdings eine Freigabe zu haben.

Ja die von SCC haben eine ich hab auch 20mm pro Seite hinten drauf von SCC.und vorne 15mm pro

Seite

am 7. Februar 2005 um 19:23

@StifflerHB, was für Platten hast du genau verbaut?

Ich brauche bald Adapter von 5/120 auf 5/100. Hat da jemand einen Link oder eine Empfehlung?

Mal schauen, ob ich meine neuen Felgen raufkriege. Sind dann vorne 8,5x19 ET20 und hinten 9,5x19 ET19. Jeweils mit 235/35er Bereifung.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:29

_________________________________

Was ist eine weiche Passung???

 

__________________________________

Damit meinte er , daß aufgrund der langen Radschrauben die Zentrierung nicht optimal sei, Also so ein wenig "wackelig".

Ich weiß natürlich schon, das die eigentliche Zentrirung von der Nabe kommt.

Aber vorstellen kann ich mir das auch gut, das es bei den lagen Radschhrauben nicht so stabil ist und somit die Zentrierung nicht optimal ist.

Schlimm ist das beim BMW gesen, 5 mm vorn und somit keine Zentrierung mehr durch die Nabe, nur noch durch die Radschrauben.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tt-olli

Ich brauche bald Adapter von 5/120 auf 5/100. Hat da jemand einen Link oder eine Empfehlung?

Mal schauen, ob ich meine neuen Felgen raufkriege. Sind dann vorne 8,5x19 ET20 und hinten 9,5x19 ET19. Jeweils mit 235/35er Bereifung.

SCC Fahrzeugtechnik

http://www.spurverbreiterung.de

Danke. Bin schon echt gespannt, ob das passt.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

_________________________________

Was ist eine weiche Passung???

 

__________________________________

Damit meinte er , daß aufgrund der langen Radschrauben die Zentrierung nicht optimal sei, Also so ein wenig "wackelig".

Ich weiß natürlich schon, das die eigentliche Zentrirung von der Nabe kommt.

Aber vorstellen kann ich mir das auch gut, das es bei den lagen Radschhrauben nicht so stabil ist und somit die Zentrierung nicht optimal ist.

Schlimm ist das beim BMW gesen, 5 mm vorn und somit keine Zentrierung mehr durch die Nabe, nur noch durch die Radschrauben.

 

Gruß

Oh Gott!

Cabrio!

:)

Die Zentrierung wird natürlich nur durch die Schrauben hergestellt. Die Zentrierung an der Nabe ist nur zum leichteren Montieren und für den Fahrbetrieb nutzlos. Laut eines meiner Professoren ist eine doppelte Zentrierung sogar unzulässig...

Und wenn die Schrauben alle angezogen sind, kann da auch nichts instabil sein (Reibschluss). Da kann nichts "wackeln".

Ich weiß echt nicht, was viele Leute gegen die Durchsteck-Scheiben haben.

Wenn an einem solch sicherheitsrelevanten Teil auch nur die kleinste Kleinigkeit unsicher sein könnte, gäbe es niemals ein TÜV-Gutachten dafür...

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