ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 15 o. 16" als Winterräder (Brauche euren Rat)

15 o. 16" als Winterräder (Brauche euren Rat)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:35

Was ist eure Empfehlung als Winterräder?

1. 15" mit Reifengrösse 195/65R15

oder

2. 16" mit 205/55R16

Kostentechnisch ist der 15" günster! Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 20:39

Wenn es eine Stahlfelge wird, ist es ja egal.

Den Anblick hast du ja nur im Winter und im Sommer kommen die schönen Felgen wieder drauf.

Ich würde also die billigeren nehmen!

am 26. Oktober 2006 um 20:40

In FL??

 

Die breiteren Reifen. Kennt ihr Schnee??

 

Ich komme gebürtig aus einer Gegend, in der Immer Schneelag. Da würde ich die schmälleren wählen, aber sonst.

 

Vielleicht doch die schmälleren.....

Ihr könnt ja nicht fahren, wenn Schnee liegt:D

 

Grüße

globalwalker

Ich würde díe billigere Version nehmen. Aber die 195er wären wenn ich auch neue Felgen dazu kaufen müsste meine Wahl.

am 26. Oktober 2006 um 22:28

Ich wede mir 15" Winter-Alufelgen mit 195/65 .

Folgend habe ich in engere Auswahl:

Links Alutec Helix , rechts Alutec Storm

http://img440.imageshack.us/img440/9947/unbenannt1kopiezm9.jpg

Auf jeden Fall die 15er, schon wegen dem großen Preisvorteil.

Ich hätte noch einen Satz Kleber Krisalp in 195 auf 5-Loch Stahlfelge für den Astra, die ich letzten Winter auf meinem Astra hatte. Leider darf ich die auf meinem Zafira nicht fahren, aber die Reifen sind noch sehr gut in Schuß, weil sie höchstens 5.000 km gefahren sind. Falls jemand interesse hat. Aber ich hatte das auch mal bei den Angeboten stehen. Dort mehr Details...

Hab auch lange rumüberlegt, habe mich dann aber entschieden die 16" zu nehmen.

Sind allerdings auch Alufelgen, bei Stahl würde ich dann wohl wirklich die 15" nehmen, da solls ja dann nur billig sein.

Was mich letztendlich überzeugt hat:

Ein Kumpel (A3-Fahrer) hat mich gefragt ob ich mein Auto das ganze Jahr schick haben will, oder ob ich mir im Winter immer denken will: "Wann is endlich wieder Sommer, damit ich die besch... Stahlfelgen wieder runter machen kann?"

Hat mich an meine Kadett-Zeut erinnert, und die Alus waren einfach geil, die Winter-Stahlfelgen waren immer ein Graus.

Fazit: Bin froh nun doch 16" Alufelge genommen zu haben. Bin sehr zufrieden und jedesmal wenn ich morgens an meinem Auto vorbeilaufe (zum Fahrrad ;)) denke ich mir: Mein Gott war das eine gute Entscheidung! Die sehen echt Klasse aus!

Zweiter Grund: Bei uns liegt fast nie Schnee und die 205er sind im trockenem einfach im Vorteil. Bei einer arg verschneiten Region würde ich mir das nochmal überlegen.

Gruß

Matthias

tach

15 zoll?? die paßen doch nicht auf den Astra zumindest nicht bei mir oder giebt es da unterschiede??

ich kriege minimum 16zoll drauf wegen der Bremse

am 27. Oktober 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Momsi

15 zoll?? die paßen doch nicht auf den Astra zumindest nicht bei mir oder giebt es da unterschiede??

ich kriege minimum 16zoll drauf wegen der Bremse

Die kleineren Motoren dürfen 15" fahren, u.a. auch der 1.7CDTI mit 74kW. Werde ich auch machen, da recht kostengünstig (Dunlop Winter Sport 3D 195/65R15 91T inkl. 15"-Stahlfelge -> 430Euro).

so ist das also, wie gut das das bei mir die Winterräder dabeiwaren

Ja, das wird auch genau der Grund sein, wieso ich meine 195er auf dem Zafira nicht benutzen darf.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 20:10

Erstmal danke für die Antworten! Ich werde wohl die 15" nehmen. Welche Einpresstiefe darf ich eigentlich bei 15" Felgen fahren? Ich habe mal bei www.reifendirekt.de geschaut und die bieten 15" Felgen mit ET 35 an. Darf ich ET 35 überhaupt fahren?

Erst einmal grundsätzlich: Da kauft man sich für viel Geld ein schönes Auto, fährt dann jeweils ein halbes Jahr mit hässlichen Felgen durch die Gegend und ärgert sich immer, wenn man sein Auto sieht? Kann nicht sein!

Ich würde mir 16" oder mehr kaufen. Die Reifenbreite ist nicht vom Durchmesser sondern nur von der Breite der Felge abhängig. Und der TÜV trägt Dir die 195er auf 5.0 bis 7.5 ein:

Felgen- zu Reifenbreite

Außerdem gibt es zwischenzeitlich auch Meinungen, dass Breitreifen im Winter besser sind:

Conti: Breitreifen sind im Winter besser

Schmelli

Naja, nicht jeder kauft sich den Astra, weil es ein so wunderschönes Auto ist. Ich hab ihn mir hauptsächlich aufgrund der günstigen Kosten (Anschaffung und Unterhalt) gekauft. Und da ist es mir rel. wurscht, wie er im Winter, wo eh alles voller Salz und der Wagen ständig dreckig ist, aussieht (bei 80km täglich ist das auch egal).

Jemand, der 225er oder 235er Sommerreifen auf 18/19/20"-Felgen fährt, sieht das vermutlich anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 15 o. 16" als Winterräder (Brauche euren Rat)