ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 15 oder 17 Zoll?

15 oder 17 Zoll?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2015 um 8:18

Hallo.

Fahre einen Polo 6R ohne Sportfahrwerk.

Nun möchte ich mir neue Felgen für Sommerreifen kaufen.

17 Zoll finde ich schöner, aber ich frage mich, ob Niederquerschnittsreifen lange halten und ob es nicht zu hart wird.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Ähnliche Themen
27 Antworten

16 Zoll...

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:25

Auf 16" kommt auch ein Niederquerschnittsreifen.

Streng genommen gibt es bei PKW nur noch Niederquerschnittreifen, denn alle haben ein Verhältnis von weniger Höhe als Breite ;-)

Ob 15, 16 oder 17 Zoll entscheidet nur wie niedrig der Reifen wird. Meine Mutter fährt 16" und ich derzeit 15". Das Fahrverhalten finde ich noch relativ ähnlich. Meine 17er liegen noch für den Sommer bereit, daher kann ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen.

Zitat:

@HL23552 schrieb am 6. März 2015 um 09:18:28 Uhr:

Hallo.

Fahre einen Polo 6R ohne Sportfahrwerk.

Nun möchte ich mir neue Felgen für Sommerreifen kaufen.

17 Zoll finde ich schöner, aber ich frage mich, ob Niederquerschnittsreifen lange halten und ob es nicht zu hart wird.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Mit der Haltbarkeit hat es wenig zu tun, auch der Spritverbrauch ist nicht sonderlich anders. Ich fahre im Sommer 205/40 17" und im Winter 15 Zoll und habe keine unterschiedlichen Verbrauchswerte oder Verschleißerscheinungen. Die 17er sind natürlich, geschuldet durch die niedrige Flanke, härter. Ich habe das Werksseitige SFW und im Sommer möchte ich es nicht mehr härter haben. Es kommt natürlich auch ein wenig auf den Reifen an.

Zitat:

@HL23552 schrieb am 6. März 2015 um 09:25:36 Uhr:

Auf 16" kommt auch ein Niederquerschnittsreifen.

Stimmt, auch auf 14 und 15 Zoll...

17 Zoll sind absolut empfehlenswert. Haben die Mirabeau auf unserem Polo. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk fährt sich das Ganze sehr angenehm und ist keineswegs zu hart oder hoppelig.

1
2

Ansichtssache... ;-)

boavistas waren echt die schicksten felgen auf dem polo...

Genau.

mind. 17er. Alles andere sieht etwas spuckig billig aus. Gut ist der Polo ja eigentlich.

Die Frage wäre ja, welches Fahrwerk du mit bestellt hast. Das neue elektronische ist echt super.

Damit ist die TE noch immer nicht schlauer.

Logisch ist ihm da geholfen.

Die Entscheidung klar.

Es ist doch egal welche Reifen, Ob nun spuckige 175/45 x 14 oder die 215/40x17 halten tun die genauso lange.

Ab Werk sind immer Premium enthalten.

Zusätzlich unbedingt das vollwertige Ersatzrad dazu bestellen. Kofferraumboden und eben kein Notrad oder das nutzlose Spray.

Die 185er Winterreifen für 530euro sind auch eine sehr gute Wahl. Zudem damit noch ein Strich weniger auf dem Ausstattungszettel "bei vielen ja nur ne Strichliste :D lol" .

Derzeit stehen eigentlich nur schlecht ausgestattete Polos als Neuwagen/Vorführwagen rum.

Da der Threadsteller nun schon den sauren Apfel hat, Ohne Sportfahrwerk und 17er Serienfelgen, muss er eben nach kaufen. Will er original Felgen so gibt es in Hannover eine Firma die sich auf Tausch/Verkauf solcher spezialisiert hat.

Sportfahrwerk würde ich zudem nachrüsten. Ohne war der Polo extrem hochbeinig.

An Felgen nicht sparen, billige Ronal oder Reifen.com Billigheimer halten nicht lange. Da wäre dann auch die Reifenhaltbarkeitfrage sinnfrei.

Polo wurde als 17er Serie mit Dunlop SP Sport Maxx ausgeliefert. Sind einwandfrei.

Dass es der TE hier um die Betrachtung von Fahreigenschaften und Wirtschaftlichkeit geht, ist Dir noch nicht aufgefallen?

Zitat:

@HL23552 schrieb am 6. März 2015 um 09:18:28 Uhr:

17 Zoll finde ich schöner, aber ich frage mich, ob Niederquerschnittsreifen lange halten und ob es nicht zu hart wird.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. März 2015 um 22:17:36 Uhr:

Dass es der TE hier um die Betrachtung von Fahreigenschaften und Wirtschaftlichkeit geht, ist Dir noch nicht aufgefallen?

Und das du da was rein interpretierst, ist dir hoffentlich aufgefallen :D.

Und das du bisher nicht viel geschrieben hast, hoffentlich auch?

Fahreigenschaften habe ich noch nichts geschrieben. Außer das eben das neue elektronische Sportfahrwerk ok ist.

Sollte aber klar sein, dass da ein großer Unterschied zu 185er und 215er liegt.

Nach meiner Meinung 6R Sportfahrwerk mit 17er sehr hart und hoppelig.

 

Ich interpretiere nicht, sondern benenne Fakten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen