- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 15" Reifengrößen
15" Reifengrößen
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen.
Habe bei mir in meinem Golf 2 ein Gewindefahrwerke verbaut. Laut Gutachten darf ich alle serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen fahren.
Habe mir gestern originale 15" Felgen gekauft. Jetzt die Frage an euch. Welche Reifengröße(n) darf ich fahren?
Laut meinem Tüver 185/55. Bei Vw war ich auch noch aber die haben Golf 2 nicht mehr im System. Gesagt haben die mir aber das 195/50 auch geht.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung oder ähnliches oder kann mir so weiter helfen das ich keine Problem mit den blau weißen bekomme ??.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
So Link wurde ja schon gepostet,
so ganz bewandert bin ich bei den Felgen&Reifen auch nicht, deswegen nutz ich die gelegenheit für meine frage noch...
Wenn die größe nicht in den Papieren steht, aber per freigabe Serienmäßig sind brauch man sie nicht einzutragen oder doch? GTÜler meinte man bräuchte keine Eintragung, aber was macht die Polizei wenn sie in den Papieren nachschaut und dort nicht aufgelistet sind? Ich aber diese drauf habe?
Die Reifenangaben sind aber nur zulässig wenn sie mit Originalfelgen bestückt sind, normal ist bei einer vollständigen Freigabe noch eine / zwei Seiten mehr dabei, wo diese mit Bildern aufgelistet sind und für welche VW Fahrzeuge diese erlaubt sind.
heutzutage wird meist nru 1 grösse in die papiere eingetragen gibt aber ämter die mit denken und die restlichen auch eintragen.
wenn dur eine grösse drin steht sind alle serienmässig erlaubten fahrbar.
bei polizei kontrolle müssen die dann per funk anfragen nach den restlichen grössen oder man hat die rad reifen freigabe dabei.
die in der rad reifen freigabe genannten möglichen umrüstungen (grau hinterlegte ) müssen eingetragen werden.
die rad reifen freigabe gilt nur für die serienmässigen felgen aber nicht für alles andere.
ja die freigabe hat normalerweise noch eine bildliche darstellung der felgen inkl teilenummer am besten lässt man die sich von vw schicken das kostet nichts.
die bei dw ist zu kurz denn die ich habe hat 8 seiten
Zitat:
Original geschrieben von poffel18
Der Link ist echt super. Da steht ich darf 6x15 felgen fahren auf 185/55 r15.
Welche einpresstiefe müssen die felgen haben? Da steht ganz hinten Ne kleine 1. Steht die fir alle felgen oder nur für die erste?
Mfg
die einpresstiefe steht in der liste mit dabei wo reifengrösse und dazugehörige felgengrösse drin steht
da steht gross und fett Einpresstiefe (mm) .
ausserdem haben die felgen ne teilenummer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Google oder nutz die Forum Suche nach der Reifenfreigabe von VW dort stehen alle zulässigen Größen drin sowie die eine Abnahme brauchen (Umrüstung).
Falls du sie nicht findest würde ich später wenn ich Zuhause bin mal den Link raus suchen.
EDIT: Sinds die bbs vw felgen? War mit denen auch beim TÜV letztens, 195/50 muss eingetragen werden per einzelabnahme, komme damit aber billiger durch wie mit 185/55 weil die sackteuer sind.
Kommt aber immer auf den tüvler an, der eine hatte keinen Plan über die Felgen und meinte mindestens 80euro per einzelabnahme wenn ein Traglastnachweis vorgewiesen wird.
Mein jetziger tüvler kennt die Felgen da is es nicht mehr so ein Akt.
15zoll gab es beim zweier nur bei einigen sondermodellen als extra, da dann aber auch mit 195/50 und die waren dann auch extra eingetragen, nur halt schon ab auslieferung. bei allen anderen modellen muß das eigentlich eingetragen werden, weil es so nicht ab werk war. ich glaub so war das irgendwie...
Der Link wäre echt super wenn du mir den schicken könntest. Gruß
hier vielleicht?
http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=146
serienmässig ohne eintragen darfste 185/5r15 fahren, es gab papiere zum umrüsten die erlauben 195/50r15 aber müssen eingetragen werden.
unterlagen dazu gibts zb bei vw direkt oder auch im doppel wobber forum
so ganz bewandert bin ich bei den Felgen&Reifen auch nicht, deswegen nutz ich die gelegenheit für meine frage noch...
Wenn die größe nicht in den Papieren steht, aber per freigabe Serienmäßig sind brauch man sie nicht einzutragen oder doch? GTÜler meinte man bräuchte keine Eintragung, aber was macht die Polizei wenn sie in den Papieren nachschaut und dort nicht aufgelistet sind? Ich aber diese drauf habe?
Die Reifenangaben sind aber nur zulässig wenn sie mit Originalfelgen bestückt sind, normal ist bei einer vollständigen Freigabe noch eine / zwei Seiten mehr dabei, wo diese mit Bildern aufgelistet sind und für welche VW Fahrzeuge diese erlaubt sind.
Welche einpresstiefe müssen die felgen haben? Da steht ganz hinten Ne kleine 1. Steht die fir alle felgen oder nur für die erste?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
heutzutage wird meist nru 1 grösse in die papiere eingetragen gibt aber ämter die mit denken und die restlichen auch eintragen.
wenn dur eine grösse drin steht sind alle serienmässig erlaubten fahrbar.
bei polizei kontrolle müssen die dann per funk anfragen nach den restlichen grössen oder man hat die rad reifen freigabe dabei.
die in der rad reifen freigabe genannten möglichen umrüstungen (grau hinterlegte ) müssen eingetragen werden.
die rad reifen freigabe gilt nur für die serienmässigen felgen aber nicht für alles andere.
ja die freigabe hat normalerweise noch eine bildliche darstellung der felgen inkl teilenummer am besten lässt man die sich von vw schicken das kostet nichts.
die bei dw ist zu kurz denn die ich habe hat 8 seiten
Zitat:
Original geschrieben von poffel18
Mfg
die einpresstiefe steht in der liste mit dabei wo reifengrösse und dazugehörige felgengrösse drin steht
da steht gross und fett Einpresstiefe (mm) .
ausserdem haben die felgen ne teilenummer
habe mir felgen gekauft. sollen g60 stahfelgen sein. finde diese aber nicht im anhang den du geschickt hast.
folgende nummer: 535601 025C
kann mir da jemand helfen?
mfg
sind die vom corrado? darf ich die dennoch frei fahren da die demensionen stimmen?
mmh ich find die nichtmal im teilekatalog da seit 1992 eh entfallen.
wenn die vom corrado sind musst du se eigentlich eintragen lassen da eben keine serien felgen
Hm man hat mir gesagt sollen vom g60 sein deswegen habe ich diese gekauft.
laut den maßen passt das ja alles nur nicht mit der teilenummer. nicht das ich da im nachhinein ärger bekomme weil die cops hier ganz doll nach sowas gucken.
Zitat:
nicht das ich da im nachhinein ärger bekomme weil die cops hier ganz doll nach sowas gucken.
Aber nur wenn du die Räder ohne, die sofort fällige, TÜV-Abnahme und Eintragung fahren willst.
Wenn ich die felgen eintragen lasse muss ich die Reifen mit eintragen lassen (185/55 15) weil die darf ich ja fahren. Oder ist das mit drinne oder kostet das doppelt?