ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 15" vs 16" vs 17" mit Serienfahrwerk

15" vs 16" vs 17" mit Serienfahrwerk

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:19

Hallo,

ich stehe vor der Wahl welche Felgengröße für den Variant. Es soll ein 105PS 1.2 TSI werden.

15" ist Serie, 16" und 17" kosten Aufpreis. Dass der 17" einen geilen Look hat, seh ich auch.

Aber wie ist es mit dem Fahrkomfort bei sem Serienfahrwerk? Ist der Unterschied eklatant? Sind die 15" am komfortabelsten? Die sehen halt sehr mickrig aus...

16" kosten fast soviel Aufpreis wie der 17", insofern tendiere ich entweder zu 15" oder dann mit Aufpreis 800Euro anstatt den 15" gleich auf die 17" zu gehen. Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auf der anderen Seite, die 15er sind so weich, dass die mir in der Kurve zu weich sind, zudem mir insgesamt 195er Reifen zu wenig Sicherheitsreserven bieten. 16er sind immer in allem der beste Kompromiss! Aber wie immer, alles subjektiv.

So pauschal kann man das nicht sagen: Ein qualitativ hochwertiger 15" Reifen ist einem qualitativ minderwertigen 17" (z.B. Chinareifen) IMMER überlegen.

Man sieht halt häufig tolle 17" oder 18" Felgen auf einem tollen Auto - und dann sind abgefahrene oder Chinareifen montiert, weil der Halter die Kohle für die teuren, aber viel besseren Qualitätsreifen nicht ausgeben konnte oder wollte.

Dann bieten die grossen Reifen genau gar nichts an Sicherheitsgewinn.

Korrekter Luftdruck, korrekte Bereifung und die Sicherheitsreserven von 15" ist in allen Belangen top - mit dem kleinen (aber sehr empfehlenswerten Motor) sowieso.

Bedenke, dass 195/15R16 immer rund 20-20€ billiger sind pro Reifen als 205/55R16 und erst recht als die 17er.

Wenn man das Geld ausgeben will für gute 16er - dann spricht sicher nichts dagegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei den 17ern merkt man den geringeren Comfort deutlich, was nicht heißt, dass es gleich uncomfortabel ist! Auf der anderen Seite, die 15er sind so weich, dass die mir in der Kurve zu weich sind, zudem mir insgesamt 195er Reifen zu wenig Sicherheitsreserven bieten. 16er sind immer in allem der beste Kompromiss! Aber wie immer, alles subjektiv.

Die Frage ist, was Dir wichtiger ist: Optik oder Komfort.

Die 17er sehen sehr gut aus auf dem Variant und das ganze ist mit Standard Fahrwerk auch noch komfortabel. Ich würde auf jeden Fall Alufelgen nehmen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:42

Die 15" Felgen wären auch Alufelgen. Ihr meint die 17" sind auch noch einigermassen komfortabel im Variant? Ich mein Aussehen hin oder her, aber wenn es dann nur noch holpert, wäre mir das zu unbequem. Oder spätestsens wenn der Wagen voll beladen mit 4 Leuten in den Urlaub geht (mit Dachbox und Fahrrad), geht das dann auch noch?

am 26. Januar 2014 um 12:43

Ich habe im Sommer 17 Zoll mit Sportfahrwerk und im kommenden Sommer mit 35 mm Federn!

Jetzt im Winter habe ich 15 Zoll!

Mit den 15 Zoll musst du etwas langsamer in die Kurven fahren, Härter sind die 17 Zoll schon etwas aber keinesfalls unkomfortabel!

Allerdings brauchst du mit den 17 Zoll etwas mehr Sprit, sieht aber einfach besser aus!

am 26. Januar 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Ich habe im Sommer 17 Zoll mit Sportfahrwerk und im kommenden Sommer mit 35 mm Federn!

Jetzt im Winter habe ich 15 Zoll!

Mit den 15 Zoll musst du etwas langsamer in die Kurven fahren, Härter sind die 17 Zoll schon etwas aber keinesfalls unkomfortabel!

Allerdings brauchst du mit den 17 Zoll etwas mehr Sprit, sieht aber einfach besser aus!

Den niedrigsten Verbrauch kannst Du mit 16 Zoll Reifen erreichen, siehe Labels der Reifenhersteller.

Falls der Verbrauch für dich relevant ist.

Bei 16 Zoll ist auch die Gefahr mit der Felge mal gegen den Bordstein nicht so groß wie bei 17 Zoll, haben halt mehr Gummi.

Ich werde Sommer wie Winter mit den gleichen Felgen fahren: 205 55 R 16.

Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auf der anderen Seite, die 15er sind so weich, dass die mir in der Kurve zu weich sind, zudem mir insgesamt 195er Reifen zu wenig Sicherheitsreserven bieten. 16er sind immer in allem der beste Kompromiss! Aber wie immer, alles subjektiv.

So pauschal kann man das nicht sagen: Ein qualitativ hochwertiger 15" Reifen ist einem qualitativ minderwertigen 17" (z.B. Chinareifen) IMMER überlegen.

Man sieht halt häufig tolle 17" oder 18" Felgen auf einem tollen Auto - und dann sind abgefahrene oder Chinareifen montiert, weil der Halter die Kohle für die teuren, aber viel besseren Qualitätsreifen nicht ausgeben konnte oder wollte.

Dann bieten die grossen Reifen genau gar nichts an Sicherheitsgewinn.

Korrekter Luftdruck, korrekte Bereifung und die Sicherheitsreserven von 15" ist in allen Belangen top - mit dem kleinen (aber sehr empfehlenswerten Motor) sowieso.

Bedenke, dass 195/15R16 immer rund 20-20€ billiger sind pro Reifen als 205/55R16 und erst recht als die 17er.

Wenn man das Geld ausgeben will für gute 16er - dann spricht sicher nichts dagegen.

Zitat:

So pauschal kann man das nicht sagen: Ein qualitativ hochwertiger 15" Reifen ist einem qualitativ minderwertigen 17" (z.B. Chinareifen) IMMER überlegen.

Wobei das schon ein Extrembeispiel ist. Mir waren auf dem Golf VI 15er Contis zu schlecht, egal welcher Luftdruck!

Und ich glaube kaum, dass Geld in der Größenordnung eine Rolle spielt, wenn er sogar bei 17ern wegen der Optik überlegt...

Ich fahre lieber immer Top 15" Reifen als 17" auf 2mm runterzuradieren weil die so teuer sind. Fahr Probe!!! Der eine findet ne S-Klasse straff, der andere nen Gti weich...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ich fahre lieber immer Top 15" Reifen als 17" auf 2mm runterzuradieren weil die so teuer sind.

Nen 15er ist schneller runterradiert :D

Aber grunsätzlich weiß ich nicht, was der Kommentar hier so soll?

am 26. Januar 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ich fahre lieber immer Top 15" Reifen als 17" auf 2mm runterzuradieren weil die so teuer sind.

Nen 15er ist schneller runterradiert :D

Aber grunsätzlich weiß ich nicht, was der Kommentar hier so soll?

Klar ist der schneller ab gefahren, wenn man genau so fährt wie im Sommer, das geht mit 15 Zoll einfach schlecht!

Man merkt aber schon z.B. im Kreisverkehr das Limit ist schneller erreicht, mit 15 Zoll (bei gleichwertigen Reifen)!

am 26. Januar 2014 um 13:35

Fakten sind doch immer gut:

Michelin Energy saver

195/65 R15 91T : 65 Euro

205/55 R16 91H GRNX: 80 Euro

205/55 R16 91V 82 Euro

Michelin Primacy

225/45 R17 91W 112 Euro

Das sind doch niedrige Preise für gute Reifen. Gut , dass VW hier eine gängige Größe hat. Beim Astra legt man dafür nämlich 160 Euro hin, nur nebenbei.

 

Reifenkosten sind also geringer als 1cent/km bei normaler Fahrweise !!!

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nen 15er ist schneller runterradiert :D

Aber grunsätzlich weiß ich nicht, was der Kommentar hier so soll?

Klar ist der schneller ab gefahren, wenn man genau so fährt wie im Sommer, das geht mit 15 Zoll einfach schlecht!

Man merkt aber schon z.B. im Kreisverkehr das Limit ist schneller erreicht, mit 15 Zoll (bei gleichwertigen Reifen)!

Und genau der Kreisverkehr ist da immer eine gute Referenz, wo man selber merkt welche Grenzen da sind, was bedeutet genau um diese wird bei einem Ausweichmanöver der Sicherheitsspielraum kleiner, gerade auf nasser Straße, was man ja im Winter noch öfter hat.

Außerdem nervt es mich, dass der 195er Reifen in Kurven beim gasgeben in der Stadt dauernd so rumkratzt(höherer Verschleiß) und ja... es war ein 1,2l TSI Schuld mit seiner geballten Kraft...:D

am 26. Januar 2014 um 14:13

Das kann ich bestätigen mit den 195 er muss man mit sehr viel Gefühl losfahren, sonnst drehen die Räder leicht durch!

Was ich fahre steht ja unten:D:D

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:43

Danke euch,

das Problem ist eher in welche Sonderausstattung ich mein Geld stecken soll?

Discover Media 500Eur0

Metallic Farbe 500Euro

LA und DLA 500Euro, aber nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad 370Euro

17Zoll 750 Euro

16Zoll 620Euro

Xenon mit LED, ErgoActive, Klimaautomatik, Comp. Media, Parksensoren, Rückfahrkamera, Licht&Sicht, etcx..hat er schon

Und ich muss noch dann früher oder später Winterräder kaufen und wollte das Plug & Play Soundsystem noch verbauen. Irgendwo muss ich Abstriche machen, bin am überlegen zur Zeit...

Wenn ich den Neuwagen mit den original 15" AluFelgen ABER mit Winterreifen bestellen könnte, dann würde ich 4 17" Sommerräder original VW für 1000Euro nachträglich in der Bucht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 15" vs 16" vs 17" mit Serienfahrwerk