ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 15-Zoll-Alufelgen und Winterreifen

15-Zoll-Alufelgen und Winterreifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:16

Hallo Forum,

ich würde mir gern neue Winterreifen zulegen, da meine Michelin dieses Jahr in die 2. Klasse kommen (sie werden 7 Jahre alt :D). Das Profil ist zwar noch in Ordnung, aber so langsam erhärtet sich der Gummi.

Da ich jetzt auch mit 15-Zöllern zufrieden bin und ich im Sommer eh schon 16-Zöller fahre, würde ich bei der Größe bleiben wollen. Was für Winterreifen würdet ihr empfehlen? Und vor allem:

Gibt es von BMW schöne Alufelgen, die man für kleines Geld in 15 Zoll irgendwo gebraucht kaufen kann? Ich finde nur die Styling 5, die es allerdings nirgendwo gebraucht zu geben scheint. Gibt es noch andere? Oder hat jemand welche anzubieten?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hätte noch 4 Styling 13 Felgen in 15 Zoll :) Sind zwar zuzeit verbaut aber hab noch Stahlfelgen und brauche Geld :DReifen sind auch aus 2006 hinten fast unten und vorne ca 5 cm :) Kann falls du interessiert bist aber auch die Reifen Abmontieren :) Hier ein Bild wie die aussehen(Sind nicht meine) Kann bei interesse gerne bilder machen :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:26

Also die Reifen würde ich auf jeden Fall abmontieren - hast du auch aktuelle Bilder von den Felgen? :)

Was fährst du denn im Winter 185 oder 205 auf 15 Zoll?

Weil bei 185er Reifen musst du auf die Felgenbreite achten, die sind glaub ich nur bis 6,5x15 zugelassen und da siehts schon recht mau aus.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:27

185er sind das dann, 195er gibt es dafür nicht?

195er gabs auf dem e36 nie, müsstest du also eintragen lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

195er gabs auf dem e36 nie, müsstest du also eintragen lassen.

Achso ne, dann bleibt es bei den 185ern. 185/65 R15 müssten das dann sein, oder?

195er gab es ab Werk auf keinen E36. Wenn du die fahren möchtest, dann musst sie extra eintragen lassen

Edit: zu langsam:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Achso ne, dann bleibt es bei den 185ern. 185/65 R15 müssten das dann sein, oder?

Die darfst du aber auf keiner BMW-Alufelge fahren....die haben nur ne Zulassung für die 6x15 Stahlfelgen....

Und WR-Empfehlung hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.....die aktuellen Nokian.

Klick

Auch wenns da erstmal nur nen 323ti geht,aber der Reifen is auch für andere Autos nutzbar. ;)

 

Greetz

Cap

Mein Auto steht zurzeit noch bei nem Bekannten in der Werkstatt weil das dif noch draußen ist, aber ich fahre mal die tage vorbei und mache mal bilder von den felgen :) Hatte im sommer 205er drauf :) Abmontieren mach ich dann auf der arbeit gewichte ab natürlich auch :) melde mich dann hier wieder

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Achso ne, dann bleibt es bei den 185ern. 185/65 R15 müssten das dann sein, oder?

Die darfst du aber auf keiner BMW-Alufelge fahren....die haben nur ne Zulassung für die 6x15 Stahlfelgen....

Es gibt also keine BMW-Alufelge, auf der man Reifen unter 205er Breite aufziehen kann?

185er * Gibt es keine Alufelge ;) 205er gehen zb auf die die ich gepostet habe :)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die 185er auch noch auf 6,5 Zoll breiten Felgen gefahren werden dürfen áber gut, wieder was gelernt. Es gibt doch aber beim e36 zwei verschiedene Arten von Stahlfelgen, einmal 6 Zoll breite und die anderen mit 6,5 Zoll (sind das nicht sogar Alus?). Auf den 6,5 Zoll breiten müssen ja dann wohl logischerweise auch 205er gefahren werden?

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die 185er auch noch auf 6,5 Zoll breiten Felgen gefahren werden dürfen áber gut, wieder was gelernt. Es gibt doch aber beim e36 zwei verschiedene Arten von Stahlfelgen, einmal 6 Zoll breite und die anderen mit 6,5 Zoll (sind das nicht sogar Alus?). Auf den 6,5 Zoll breiten müssen ja dann wohl logischerweise auch 205er gefahren werden?

Technisch mögliche Rad-Reifen-Kombinationen

gemäß "ETRTO-Norm"

> auf Felgenbreite (-maulweite)

185/65R15 > 5 bis 6,5 Zoll

205/60R15 > 5,5 bis 7,5 Zoll

am 28. Januar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Achso ne, dann bleibt es bei den 185ern. 185/65 R15 müssten das dann sein, oder?

Die darfst du aber auf keiner BMW-Alufelge fahren....die haben nur ne Zulassung für die 6x15 Stahlfelgen....

Cap

Hallo Cap,

bist du dir da sicher? Nach dem Felgenkatalog in der FAQ sind 185/65 R 15 87 H auf Stahlfelgen 6 J x 15 ET 42 und auch auf LM-Felgen 6 J x 15 ET 42 zulässig.

Auf Sommerräder wird dort nicht eingeschränkt.

Wenn man dort weiterblättert, findet man auch die Styling 10 und 14 in der Größe.

Viele Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 15-Zoll-Alufelgen und Winterreifen