ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 15 Zoll Gullideckel lackieren oder pulverbeschichten?

15 Zoll Gullideckel lackieren oder pulverbeschichten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:37

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich kann mein Schätzchen wieder fahren. Möchte gerne direkt im Frühjahr die Felgen aufbereiten. Sie müssten eigentlich nicht (sehen eigentlich noch gut aus) haben aber hier und da kleine Kratzer.

Was meint ihr, pulvern oder lackieren?

Farbe Astralsilber?

 

Beste Grüße

Schröder 1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Alu-Felgen aufbereiten habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht,

hatte mal BBS Felgen beim "Profi" machen lassen, sandstrahlen + lackieren sahen gut aus, dann Gummis drauf und da wurde es spassig, beim Wuchten wollte der Reifen Monteur 200 Gramm Blei an einer Stelle kleben was natürlich nicht ging (lassen sich nicht stapeln).

Beim Sandstrahlen wurde vom Alu stellenweise zu viel Mat. abgetragen. Seitdem lasse ich die Felgen so wie sie kommen.

Auf Alu geht man doch nicht mit Sand!!! Kopfschüttel. Dem Sand hat Aluminium nichts entgegen zu setzen, weil es zu weich ist. Das kann man nur mit Stahl machen, selbst Blech soll man nicht sandstrahlen weil es sich dabei verformt, Aluminiumfelgen würde ich mit Trockeneis strahlen.

Die Motor- und Kofferraumhaube von meinem 300SD sind auch aus Aluminium, die wurden zu Zeiten des Vorbesitzers leider auch verhunzt. Ich vermute, da sind "Profies" mit Sandschleifscheiben drauf gegangen.

ich denke mal für gullideckel und 8-loch-felgen in 15 zoll lohnt sich keines der beiden (bei 16 zoll siehts anders aus).

es gibt noch hervorragende für kleines geld zu kaufen (lokale anzeigenblätter, ebay-kleinanzeigen usw.)

und wenn deine gar nicht soooo schlecht sind, laß sie doch einfach wie sie sind.

 

mit dem pulverbeschichten habe ich übrigens schlechte erfahrungen gemacht (hat nicht lange gehalten, schnell gerostet), allerdings waren das oldtimer-stahlfelgen; ich weiß nicht, ob das auf alus zu übertragen ist.

Ich habe ne Firma, die Felgen für uns aufbereitet.

Die werden chemisch entlackt und gepulvert. Sieht sehr gut aus. Gerade bei den gullideckeln, die sich nicht gut gleichmäßig innen und außen lackieren lassen, ne gute Alternative. Ganzer Satz für etwa 400 EU. Sollten noch gute zu bekommen sein, lohnt das nicht. Bei den 15 zoll et 25 aber ist es recht schwer, gute preiswert zu bekommen.

Ebenso bei den 15 zoll barock.

Gruß Stefan

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 10. Februar 2016 um 21:10:58 Uhr:

Auf Alu geht man doch nicht mit Sand!!! Kopfschüttel. Dem Sand hat Aluminium nichts entgegen zu setzen, weil es zu weich ist. Das kann man nur mit Stahl machen, selbst Blech soll man nicht sandstrahlen weil es sich dabei verformt, Aluminiumfelgen würde ich mit Trockeneis strahlen.

Die Motor- und Kofferraumhaube von meinem 300SD sind auch aus Aluminium, die wurden zu Zeiten des Vorbesitzers leider auch verhunzt. Ich vermute, da sind "Profies" mit Sandschleifscheiben drauf gegangen.

Naja das war vor ca35 Jahren, damals kannte man nur Sand, gab noch kein Trockeneis Strahler.

Interessiert mich auch, habe 4 geschmiedete 7J ET44 hier, die aufbereitet werden sollen. Der Preis bei Fuchs ist leider von 94 auf 120€ gestiegen pro Felge.

Speziell folgendes:

1) Farbe ist nicht Astralsilber, oder? Ist beim Pulvern aber denke ich eh egal, orig. Farbton trifft man da angeblich nie ganz?

2) Wenn Pulverbeschichtung, muss doch da auch noch eine Schicht Klarlack drauf wegen Glanz? Dann ist die Oberfläche ja eigentlich die Gleiche wie bei einer Lackierung? Vorteile?

3) Ist Thermisches Entlacken genau wie Chemisches Entlacken für die Gullis ebenfalls geeignet?

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:25

...habe jetzt Preise aus der Umgebung.

4x lackieren 240,-€

4x pulvern 250,-€

...ich tendiere momentan zum lackieren. Kann mir bitte jemand den originalen Farbcode mitteilen?

Beste Grüße

Schröder1

hi

mit alter schlacke sandstrahlen dann alugrund mit der spraydose dann spritzspachtel und lack klarlack

feddich

hab ich mit meinen auhc so gemacht udn das Felgenhorn auf der Drehbank russischer Art (auto einseitig hochbocken 1. gang rein und mit der feile ans felgenhorn hin) bearbeitet, dass die 1mm kratzer draussen sind

Spachtel hat an einer Felge wegen der TEmp nichts verloren

materialkosten ca 160 euro damals für 4 felgen

Hallo,

es gibt durchaus noch andere Strahlgüter als Sand, etwa Glasperlenstrahlen

(habe ich schon am Auto eingesetzt), Salz. Walnußschalen, Korund usw.

Ein guter Strahlbetrieb sollte bei der Auswahl des Strahlgutes weiterhelfen können. ;)

Gruß

Kay

hallo,

kann nur gutes über pulverbeschichten sagen. Habe schon mehrere Motorrad und Auto(alu)felgen beschichten lassen.

Bisher vom Ergebnis immer 100% zufrieden und der Lack verzeiht auch mal das abrutschen mit einem Schraubenschlüssel. Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wo man sowas machen lässt.

Ich habe vor 3 Jahren für 2 Motorradfelgen 100 Euro bezahlt (inkl. Entlacken, vorbereiten und pulvern in schwarz).

Sieht bis heute aus wie neu und lässt sich super pflegen (auch wenn das motorrad jetzt mein Nachbar hat;))

gruß

JO

lackierte Felgen kannst ausbessern

gepulverte?

Ich habe meine 7J ET44 Fuchs jetzt auch zum Pulvern gegeben.

Was mir bei der Einholung von Angeboten so gesagt wurde:

- Preis: lag bei 4 Anbietern zwischen 65€ und 120€ pro Felge für das Pulvern

- Nur einer wollte auch Lackieren, 150€ pro Felge (war mir zu teuer, dafür hätte ich es selbst gemacht)

- Die Oberfläche: 3 Anbieter machen als letzte Schicht "Klarpulver" drauf (Glanz und Robustheit?). Beim günstigsten Angebot (65€ p.F.) kostete eine KlarLACKschickt 15€ p. F. extra. Der Sinn auf Pulver zu lackieren erschließt sich mir noch nicht.

- Pulver ist widerstandsfähiger/pflegeleichter als Lack (wenn fachgerecht gemacht). Mit guten Felgenreinigern hat man aber IMHO auch mit lackierten Felgen zumindest bei 200D-Bremsstaub-Temp. kein Problem.

- Der Farbton: Es gibt Anbieter die helle Silbertöne können, in Deutschland gibt es dafür keinen Anbieter aber das Pulver kann aus Österreich bezogen werden z.B.; Ich habe mir jeweils das hellste Silber zeigen lassen und es war stets etwas oder deutlich "dunkler" also "grauer" als das orig. Silber.

- Die Vorbehandlung: Alle Anbieter die ich gefragt habe, Entlacken chemisch (keine Gefügeänderung). Einer der Anbieter schleift die Felgen nach dem Entlacken nicht, die anderen schon. Wenn man sie nicht schleift und die Felgenoberfläche vorher angegriffen war (Oxid), bilden sich Blasen und die Felge sieht beschissener aus als vorher. Außerdem muss die Felge je nach Zustand natürlich geschliffen werden um die Beschädigungen raus zu bekommen.

- Mit dem Pulver kommt man besser in die Ecken (weiß nicht ob das so stimmt - man kann das IMHO auch vernünftig lackieren. Wenn die "Löcher" nicht so gut geschliffen wurden, macht das dem Pulver tendenziell weniger. Das gilt aber eher für die "eckigen" Gullis, ich habe ja die mit den ovalen Löchern (sind auch besser zu Putzen).

- Benötigte Zeit momentan: Zwischen 10 und 40 Tagen

Wie gesagt, alles Infos von den Anbietern, ob man das alles glaubt bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bin mal gespannt wie meine werden, werden gepulvert. Hoffentlich wird es am Ende nicht zu dunkel, etwas dunkler ist für mich völlig ok bei Impala und Vormopf. An einem Mopf 1 oder 2, gerade mit hellem Lack oder gar Silber würde ich nur Spezial Silber Pulver oder eben gleich Lack nehmen. Der Kontrast sieht sonst sicher nicht schön aus.

Wenn ich noch wen gefunden hätte, der mir die für den gleichen Preis lackiert, hätte ich eher Lack genommen wg. orig. Farbe und man kann die selbst mal schnell ausbessern. Aber ich will endlich Sommerfelgen also ging es jetzt ab zum Pulvern und fertig...

Gruß,

Lasse

Neue Reifen schon bereit
Vorher
Schäden vorher
+1
am 7. April 2016 um 20:33

dann kannst dir danach ne spraydose besorgen und deine nabendeckel lacken ;) sonst fällts auf dass die Felgen dunkler sind.

Just in dem Augenblick wo du das schreibst fällt´s mir auch ein und wollt´s noch nachtragen^^

Ist halt auch noch ein Nachteil beim Pulvern, muss ich mir noch einen passenden Lack fertig machen (lassen).

Gruß,

Lasse

"am Öl an den Reifen und den Bremsen spart man nicht..."

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 15 Zoll Gullideckel lackieren oder pulverbeschichten?