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150.000 KM im Focus Mk2. Eine Bilanz
Moin moin.
Anlässlich der gerade von mir/meinem FoFo erreichten 150.000 KM, dachte ich, es wäre an der Zeit, auch einmal aktiv hier im Forum teilzunehmen und nicht nur als Rezipient aufzutreten.Bei meinem Focus handelt es sich um den 1.6 Liter Benziner mit 101 PS. Fliessheck, 5 Türer.Ausstattung: FunX. Schwarzmetallic.Wenig Extras ausser Sitzheitzung und beheizbare Frontscheibe. Da es ja auch leider immer wieder, bzw. naturgemäß für ein Forum, viele negative Erfahrungen gibt, von denen User berichten, hier nun eine kurze Auflistung der Mängel und Probleme, die ich in knapp 8 Jahren (EZ 01/07, es handelt sich um das Vorfacelift) hatte.Natürlich wurden alle Inspektionen beim in der Vertragswerkstatt erledigt und die normalen Verschleißteile erneuert. Die zähle ich jetzt hier also nicht mit auf, sondern nur das, was über den normalen Wartungsplan hinaus ging:
1.: 6 Glühbirnen (Abblendlicht) mussten getauscht werden.
2.:Ende.
Folgende Pannen hatte ich mit dem Auto: Keine.
Anzahl der ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte:0.
Das gefiel mir bisher gut:
Absolute Zuverlässigkeit. Springt immer an, bleibt nie liegen (toi toi toi). Gute Bremsen.Prima Handling.Direkte Lenkung. Viel Platz.Mit etwas Geduld und Verschieben passte noch jeder IKEA-Einkauf, auch 2M Regalpackungen, in den FoFo. Fahrrad ist ebenso kein Problem. Heizung ist gut.Robuster, langlebiger Innenraum. Ordentliche Materialien.
Das nervt auf Dauer:
Relativ hoher Verbrauch: Ich fahre schon vorausschauend und nehme es mit Verkehrsregeln eher sehr genau. Gehe pfleglich mit Motor und der Technik um. Trotzdem komme ich selten unter 8,5 Liter im Mix. Arbeitsstrecke umfasst ein paar KM Großstadtverkehr, 20 Km Autobahn, 5 Km Landstraße. Alle paar Wochenenden kommen nochmal 500 KM Autobahn dazu. Das finde ich angesichts der Leistung des Autos als nicht sonderlich fortschrittlich. In einem Golf 3, 90 PS, den ich ab und an mal fahre, verbrauche ich locker 2 Liter weniger. Auch im Scorpio meines Vaters (2 Liter, 115 PS) komme ich auf 6,8 Liter auf meiner Strecke. Die Fahrleistungen sind okay, würde ich sagen. Natürlich darf man von dem kleinen Motörchen keine Wunder erwarten. Durchzugsstärke und hohes Drehmoment sucht man naturgemäß vergebens. Ab 120 im 5. Gang wirds schon sehr zäh. Aber das weiß man vorher, bevor man sich für den Kauf entscheidet. Anstrengend finde ich auch die Klimaanlage (manuell). Lässt sich nicht besonders gut dosieren, zieht ziemlich stark, braucht ganz schön lange. Der nächste hat dann eine Klimaautomatik. Materialauswahl im Innenraum eher mäßig. Aber dafür s.o. sehr robust. Beides geht eben nicht immer. Besser als absplitternder Softlack.
Das geht gar nicht:
Der ver*#*#?#** Rückwärtsgang! Es knartscht, reibt, brüllt oft beim Einlegen. Seit dem 1. Tag. Ist halt nicht synchronisiert. Da halten einen die Leute schonmal für einen Deppen
Fazit:
Insgesamt bin ich auf der pragmatischen Seite sehr zufrieden. Funktionell kann man von einem Auto kaum mehr erwarten. Der Verbrauch und der Rückwärtsgang sind mMn nicht mehr zeitgemäß. Die Konstruktion des Autos ist ja aber auch schon 10 Jahre alt. Allein was mir etwas fehlt (aber das liegt an meiner persönlichen Vorliebe und man kann dem Fofo da keinen Vorwurf machen, ich hab ihn mir ja schliesslich so ausgesucht) ist die "emotionale" Seite. Etwas mehr Leistung, etwas mehr Durchzug und ein feineres, edleres Ambiente im Innenraum wären mir sehr lieb. Ich kann nach meinen Erfahrungen aber nur jedem zu diesem Fahrzeug raten, der einen guten, zuverlässigen Alltagsbegleiter sucht und mit den wenigen, eher oberflächlichen Kritikpunkten leben kann. Man macht mit dem FoFo keinesfalls etwas falsch, mMn.
So geht es weiter:
Weiß ich noch nicht
Bei 160TKM steht ja der Zahnriemenwechsel an. Da wird dann die Entscheidung fallen müssen zwischen: a) Machen lassen und dann weiterfahren, bis die Kiste mal auseinanderfliegt (was, so denke ich, noch verdammt lange dauern kann) oder b) Neuwagen. Dann aber wahrscheinlich Kombi und Diesel. Noch mehr Platz wird in Zukunft nicht schaden. Weniger Verbrauch und Kraftstoffkosten wären sehr willkommen, bei gleichzeitig mehr Durchzug und Leistung. Obs nochmal ein Ford wird? Keine Ahnung. Der Focus ist mein drittes Auto. Bisher waren alle privaten Hauptfahrzeuge Ford (mein altes 900er Cabrio ausgenommen, dass ich seit 5 Jahren habe, aber für den Alltag zu schade ist-und auch einen ganzen Haufen an Kosten auf sich/mich zukommen sieht ). Erst ein 94er Fiesta, dann ein 97er Mondeo. Es wär evtl. auch mal Zeit, im Alltag was anderes zu fahren. Der Skoda Octavia III Combi als 2.0 Tdi würde mr gefallen. Oder der entsprechende Golf 7. Volvo baut ja leider nix praktisches in der Größe mehr und bei Saab gibts (noch) keine Neuwagen (mehr). Aber ob ein "neuer" auch die Zuverlässigkeit des Focus erreichen wird? Da hätte ich wahrscheinlich meine Zweifel. Schaun mer mal.
Beste Grüße
Jo
Beste Antwort im Thema
Moin moin.
Anlässlich der gerade von mir/meinem FoFo erreichten 150.000 KM, dachte ich, es wäre an der Zeit, auch einmal aktiv hier im Forum teilzunehmen und nicht nur als Rezipient aufzutreten.Bei meinem Focus handelt es sich um den 1.6 Liter Benziner mit 101 PS. Fliessheck, 5 Türer.Ausstattung: FunX. Schwarzmetallic.Wenig Extras ausser Sitzheitzung und beheizbare Frontscheibe. Da es ja auch leider immer wieder, bzw. naturgemäß für ein Forum, viele negative Erfahrungen gibt, von denen User berichten, hier nun eine kurze Auflistung der Mängel und Probleme, die ich in knapp 8 Jahren (EZ 01/07, es handelt sich um das Vorfacelift) hatte.Natürlich wurden alle Inspektionen beim in der Vertragswerkstatt erledigt und die normalen Verschleißteile erneuert. Die zähle ich jetzt hier also nicht mit auf, sondern nur das, was über den normalen Wartungsplan hinaus ging:
1.: 6 Glühbirnen (Abblendlicht) mussten getauscht werden.
2.:Ende.
Folgende Pannen hatte ich mit dem Auto: Keine.
Anzahl der ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte:0.
Das gefiel mir bisher gut:
Absolute Zuverlässigkeit. Springt immer an, bleibt nie liegen (toi toi toi). Gute Bremsen.Prima Handling.Direkte Lenkung. Viel Platz.Mit etwas Geduld und Verschieben passte noch jeder IKEA-Einkauf, auch 2M Regalpackungen, in den FoFo. Fahrrad ist ebenso kein Problem. Heizung ist gut.Robuster, langlebiger Innenraum. Ordentliche Materialien.
Das nervt auf Dauer:
Relativ hoher Verbrauch: Ich fahre schon vorausschauend und nehme es mit Verkehrsregeln eher sehr genau. Gehe pfleglich mit Motor und der Technik um. Trotzdem komme ich selten unter 8,5 Liter im Mix. Arbeitsstrecke umfasst ein paar KM Großstadtverkehr, 20 Km Autobahn, 5 Km Landstraße. Alle paar Wochenenden kommen nochmal 500 KM Autobahn dazu. Das finde ich angesichts der Leistung des Autos als nicht sonderlich fortschrittlich. In einem Golf 3, 90 PS, den ich ab und an mal fahre, verbrauche ich locker 2 Liter weniger. Auch im Scorpio meines Vaters (2 Liter, 115 PS) komme ich auf 6,8 Liter auf meiner Strecke. Die Fahrleistungen sind okay, würde ich sagen. Natürlich darf man von dem kleinen Motörchen keine Wunder erwarten. Durchzugsstärke und hohes Drehmoment sucht man naturgemäß vergebens. Ab 120 im 5. Gang wirds schon sehr zäh. Aber das weiß man vorher, bevor man sich für den Kauf entscheidet. Anstrengend finde ich auch die Klimaanlage (manuell). Lässt sich nicht besonders gut dosieren, zieht ziemlich stark, braucht ganz schön lange. Der nächste hat dann eine Klimaautomatik. Materialauswahl im Innenraum eher mäßig. Aber dafür s.o. sehr robust. Beides geht eben nicht immer. Besser als absplitternder Softlack.
Das geht gar nicht:
Der ver*#*#?#** Rückwärtsgang! Es knartscht, reibt, brüllt oft beim Einlegen. Seit dem 1. Tag. Ist halt nicht synchronisiert. Da halten einen die Leute schonmal für einen Deppen
Fazit:
Insgesamt bin ich auf der pragmatischen Seite sehr zufrieden. Funktionell kann man von einem Auto kaum mehr erwarten. Der Verbrauch und der Rückwärtsgang sind mMn nicht mehr zeitgemäß. Die Konstruktion des Autos ist ja aber auch schon 10 Jahre alt. Allein was mir etwas fehlt (aber das liegt an meiner persönlichen Vorliebe und man kann dem Fofo da keinen Vorwurf machen, ich hab ihn mir ja schliesslich so ausgesucht) ist die "emotionale" Seite. Etwas mehr Leistung, etwas mehr Durchzug und ein feineres, edleres Ambiente im Innenraum wären mir sehr lieb. Ich kann nach meinen Erfahrungen aber nur jedem zu diesem Fahrzeug raten, der einen guten, zuverlässigen Alltagsbegleiter sucht und mit den wenigen, eher oberflächlichen Kritikpunkten leben kann. Man macht mit dem FoFo keinesfalls etwas falsch, mMn.
So geht es weiter:
Weiß ich noch nicht
Bei 160TKM steht ja der Zahnriemenwechsel an. Da wird dann die Entscheidung fallen müssen zwischen: a) Machen lassen und dann weiterfahren, bis die Kiste mal auseinanderfliegt (was, so denke ich, noch verdammt lange dauern kann) oder b) Neuwagen. Dann aber wahrscheinlich Kombi und Diesel. Noch mehr Platz wird in Zukunft nicht schaden. Weniger Verbrauch und Kraftstoffkosten wären sehr willkommen, bei gleichzeitig mehr Durchzug und Leistung. Obs nochmal ein Ford wird? Keine Ahnung. Der Focus ist mein drittes Auto. Bisher waren alle privaten Hauptfahrzeuge Ford (mein altes 900er Cabrio ausgenommen, dass ich seit 5 Jahren habe, aber für den Alltag zu schade ist-und auch einen ganzen Haufen an Kosten auf sich/mich zukommen sieht ). Erst ein 94er Fiesta, dann ein 97er Mondeo. Es wär evtl. auch mal Zeit, im Alltag was anderes zu fahren. Der Skoda Octavia III Combi als 2.0 Tdi würde mr gefallen. Oder der entsprechende Golf 7. Volvo baut ja leider nix praktisches in der Größe mehr und bei Saab gibts (noch) keine Neuwagen (mehr). Aber ob ein "neuer" auch die Zuverlässigkeit des Focus erreichen wird? Da hätte ich wahrscheinlich meine Zweifel. Schaun mer mal.
Beste Grüße
Jo
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80 Antworten
Super Bericht - Danke Danke Danke....der bestätigt vieles, was ich mit meinem Focus erlebe..
Aber - ich finde dass man das nicht syncronisierte Getriebe und den Rückwärtsgang ganz gut im Griff hat, wenn man die üblichen Tricks beim einlegen beherzigt.
...und wie kommt denn Dein Durchschnittserbrauch zustande?
Ich habe den 115PS Motor und fahre bei 120-130 auf der AB locker 6-6,4 Schnitte - im Mix
mit Landstrasse etc. komm ich nie großartig über 7L.
Schaltverhalten und Reifendruck/abrollverhalten....haben nicht unerheblich Einfluss auf den Verbrauch - vielleicht kannst Du daran noch was drehen?
Ansonsten immer Knitterfreie Fahrt - und ich würd den Riemenwechsel machen lassen und fahren bis der Focus "öm" ist
zum Verbrauch: ich fahre den 1.6 TiVCT mit 116 ps. Wer auf der Landstraße sehr vorausschauend fährt und lange Distanzen zurücklegt, schafft kaum die Werksangabe. Ich habe über ein halbes Jahr einen Arbeitsweg von 50km einfach Bundesstraße gefahren bei minimal 6,5 l/100km. Mit ausgeschalteter Klima etc., gut Luft in den Reifen, max. Ausnutzen der Schubabschaltung etc.
Bei allem, was mit Autofahren zu tun hat, bekommt man das Auto nie unter 7,5 l/100km. Sobald ich Autobahn fahre sind es eigentlich immer mindestens 8 l/100km bei "echten" 130 km/h. Das Getriebe ist zu kurz übersetzt. Man bräuchte entweder eine längere Achsübersetzung oder besser einen sechsten Gang.
Grüße
Zitat:
Schaltverhalten und Reifendruck/abrollverhalten....haben nicht unerheblich Einfluss auf den Verbrauch - vielleicht kannst Du daran noch was drehen?
Ansonsten immer Knitterfreie Fahrt - und ich würd den Riemenwechsel machen lassen und fahren bis der Focus "öm" ist
Hi. Danke
Ich schalte ziemlich früh, drehe nie die Gänge aus. Reifendruck wird stets kontrolliert. Und wie gesagt, ich erreiche normalerweise mit anderen Wagen, sei es Familie oder auch Leihwagen, ziemlich gute Werte. Ich denke, das liegt wirklich auch an dem Fahrzeug selbst. Was ps001 da schreibt, kann ich unterstreichen. Aber das ist natürlich auch alles nicht dramatisch. Lieber 2 Liter mehr und dafür sonst problemfrei fahren.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, der 1.8er wäre bestimmt die bessere Wahl.
Im ersten Moment denkt man, wenig Hubraum = wenig Verbrauch. Dabei vergisst man dann solche Dinge wie Anzahl der Gänge, Übersetzung und die Last des Motors.
Wir haben einen 1.4 90PS Corsa welcher auch 6,5ltr braucht. Dann gibt es noch ein 264PSer und wenn der zum Pendeln herhalten muss, verbraucht dieser 7,5ltr bei 264PS. Verkehrte Welt.
Beim Focus habe ich den 2.0 TDCI und ehrlich gesagt ist das Auto damit "übermotorisiert".
Sehr treffend geschrieben. Finde mich da voll und ganz wieder. Meinen Gasfuß hab ich mir nach relativ kurzer Zeit schon abgewöhnen müssen und eiere nun bei knapp 8 Litern rum.
Aber zuverlässig ist er bisher schon.....bis auf ein paar Glühlampen und eingefrorene Türkontakte.
Oha, der Winter kommt ja wieder
Du hast alles Durchsichten bei Ford machen lassen, habe die wirklich immer den Luftfilter mitgewechselt, ich mach das jedes Jahr selber, ich bin den ganzen Sommer über , von Reifenwechsel zu Reifenwechsel mit einem Schnitt von 6,5 Liter auf 100 km gefahren, da waren einige Hängerfahrten mit richtig Last dabei und viele AB-Fahrten, sehr wenig Landstrasse, aber sehr viel Stadt.
Wenn ich im 2.en Gang das Pedal durchdtrete mit Winterreifen, dann drehen die Räder vorn duch, also Kraft hat er wirklich mit seinen 100 oder 101 PS, und wenn man will kann man auch die 200 knacken damit(Laut Tacho 215, mit Übersetzungsrechner echte 207 Km/h)
Sehr schöner Bericht. Wirklich gut geworden, und ausführlich. Weiterhin knitterfreie Fahrt wünsche ich dir
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Beim Focus habe ich den 2.0 TDCI und ehrlich gesagt ist das Auto damit "übermotorisiert".
Ich lach mit tot.
136 PS sind ja unheimlich viel.
Zitat:
Original geschrieben von HausmeisterTommy
.....Schnitt von 6,5 Liter auf 100 km ....
...... einige Hängerfahrten mit richtig Last ......
.......aber sehr viel Stadt.......
......mit Übersetzungsrechner echte 207 Km/h)
mal wieder Onkel Tommys Schauermärchenstunde?.......pünklich zu Halloween, passt ja sogar
Zitat:
Original geschrieben von FoFo 8566 ABN
Zitat:
Original geschrieben von HausmeisterTommy
.....Schnitt von 6,5 Liter auf 100 km ....
...... einige Hängerfahrten mit richtig Last ......
.......aber sehr viel Stadt.......
......mit Übersetzungsrechner echte 207 Km/h)
mal wieder Onkel Tommys Schauermärchenstunde?.......pünklich zu Halloween, passt ja sogar
Manche Leute glauben sogar selbst was sie hier schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Baureihe_141
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Beim Focus habe ich den 2.0 TDCI und ehrlich gesagt ist das Auto damit "übermotorisiert".
Ich lach mit tot.
136 PS sind ja unheimlich viel.
Der 2 Liter Diesel geht wirklich gut, im "normalen Verkehrsalltag" werden die 136 PS nie benötigt
Zitat:
Original geschrieben von PoldiMcCoy
Zitat:
Original geschrieben von Baureihe_141
Ich lach mit tot.
136 PS sind ja unheimlich viel.
Der 2 Liter Diesel geht wirklich gut, im "normalen Verkehrsalltag" werden die 136 PS nie benötigt
Immer früh hochschalten ist auch nix zügig beschleunigen um dann im höchsten Gang weiter fahren zu können.
Zitat:
Original geschrieben von PoldiMcCoy
Zitat:
Original geschrieben von Baureihe_141
Ich lach mit tot.
136 PS sind ja unheimlich viel.
Der 2 Liter Diesel geht wirklich gut, im "normalen Verkehrsalltag" werden die 136 PS nie benötigt
Doch, es sei denn, man will ein Lahmarsch sein, der nicht den Berg hoch kommt und alles aufhält.
Gleiches gilt auf kurzen Beschleunigungsstreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Baureihe_141
Ich lach mit tot.
136 PS sind ja unheimlich viel.
Ich sprach nicht vom Benziner sondern vom Diesel. Und die PS sagen rein gar nichts aus, das Drehmoment bestimmt und da steht der Focus mit seinen 320NM nicht schlecht da.
Mein Benziner hat 264PS und 355NM, so riesig ist der Unterschied (außer bei der Vmax) nicht.