ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 150/170-PS Benziner oder 140-PS-Diesel?

150/170-PS Benziner oder 140-PS-Diesel?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:21

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Bestellung eines Tiguan - es wird ein Sport & Style + ein paar weiterer Extras, aber der Kern ist unklar: der Motor. Ich bin mir bei der Auswahl unsicher. Die klare Antwort müsste heißen: Probefahrt. Das Problem ist nur, dass kaum ein Händler überhaupt einen Tiguan parat hat, geschweige denn die o. g. Modelle.

Daher meine Frage hier, mit der ausdrücklichen Bitte um subjektive Eindrücke. Welcher Motor ist die beste Wahl? Ist der Vorsprung des 170 PS Benziners zum 150 PS Modell deutlich spürbar? Welche Rolle spielt der Diesel? Preis und Verbrauch spielen bei der Wahl keine Rolle - der Fahrspaß spielt die entscheidende Rolle. 170 PS Benzin oder doch der Diesel?

Danke für Impressionen!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 18:37

Hi,

also ich muss sagen, dass mir der Diesel einfach besser gefällt. Mit dem starken Motor hat man einfach ein Gefühl von Souveränität. Das geht mir bei den spritzigen TSI einfach ab. Für so ein Auto finde ich gibt's nur eine Wahl: Diesel.

Das hat dann auch die Probefahrt im TSI gezeigt. Leiser, ja, vielleicht auch spritziger, aber einfach auch "anstrengender" zu fahren, weil der nicht so gutmütig ist.

Achja, ich schalte übrigens lieber selbst.

Liebe Grüße aus Mittelhessen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juli 2008 um 17:24

Also subjektiv...

 

Ich habe den 150 PS TSI und den 140 PS TDI gefahren, un muss sagen das der Diesel der passendere Motor ist. Aber wie gesagt, subjektiv.

 

 

Oli

 

EDIT

 

Ich sollte noch erwähnen das ich nicht allzu viel Wert auf Vmax lege... sondern mehr auf die Beschleunigung / Elastizität bei 120 - 150 kmh

 

 

/EDIT

am 25. Juli 2008 um 17:35

Ich besize den 150ps TSI und hatte den 140ps Diesel als Leihwagen.

 

Ich finde bereits den kleinen TSI spritziger - der 170ps dürfte wesentlich mehr Spaß machen als der 140ps Diesel.

 

Ohne die Automatik gefahren zu sein, würde ich allerdings zu ihr raten: Dank des spritzigen Motors und des hohen Schwerpunkts, wankt und ruckelt der Tiguan bei sportlichem Schalten doch arg - vermutlich beschleunigt die Automatik durchgängiger. Hier muß man dann allerdings zum 200ps TSI greifen...

am 25. Juli 2008 um 18:37

Hi,

also ich muss sagen, dass mir der Diesel einfach besser gefällt. Mit dem starken Motor hat man einfach ein Gefühl von Souveränität. Das geht mir bei den spritzigen TSI einfach ab. Für so ein Auto finde ich gibt's nur eine Wahl: Diesel.

Das hat dann auch die Probefahrt im TSI gezeigt. Leiser, ja, vielleicht auch spritziger, aber einfach auch "anstrengender" zu fahren, weil der nicht so gutmütig ist.

Achja, ich schalte übrigens lieber selbst.

Liebe Grüße aus Mittelhessen.

am 25. Juli 2008 um 18:40

Zitat:

 

Achja, ich schalte übrigens lieber selbst.

 

Liebe Grüße aus Mittelhessen.

Ich auch....

 

ansonsten ganz meine Meinung

 

oli

für sportlichkeit eindeutig der TSI, habe den 140 ps TDI mit automatik probegefahren, und muss sagen son spritzigkeit kann nicht mehr so arg die rede sein, vermutlich schluckt die automatik einen guten teil vom TDI nicken,

der 150 ps TSI hingegen legt bei 1500 u/min los, legt bei knapp 4000 nochmal gut nach und geht bis 7000 direkt in den begrenzer ohne merklich an durchzug zu verlieren macht, ist natürlich schon quirliger motor der gefordert werden will, gemütliches zwischen 2000 und 3000 u/min cruisen wie beim TDI geht zwar aber deutlich schaltaufwändiger. Bis zum 4. gang kann man von ganz ordentlichen durchzug reden. Verbrauch 50% stadt 50 % überland zwischen 9 und 11,5 l bei flotter fahrweise (T&F 150 ps, deep black 03/2008 mittlerweile 2000km)

Wenn der Verbrauch und der Preis keine Rolle spielt....

 

Unbedingt den 2.0 TFSI mit 200PS, denn das ist der Sahnemotor.

 

Ich kenne ihn aus meinem EOS und bin total begeistert. Leider ist mir der Verbrauch im Tiguan in Kombination mit der Automatik doch zu gross!

 

Mit dem 200PS Motor hast du auch keine Probleme mit dem quietschenden Kompressorriemen, da er nur einen Turbo hat.

Fahrspaß erzielst Du am meisten mit ausreichend Drehmoment, dann ist der TDi wohl die bessere Wahl. 

ich habe den 150ps tsi probegefahren-> war überascht dass er so gut geht und spass macht zu dem preis

ich habe den 140ps tdi probegefahren´-> durchzug und verbrauch top- preis zu teuer

ich hab den 170ps tsi gekauft (3800km in 3mon)super durchzug -fährt viel ruhiger als der kleine tsi - verbrauch bei 10,5l laut bordcomputer

ich verkaufe ihn nach 9mon und wenn ich ihn gut loskriege kauf ich mir den 200ps, da auf der autobahn durch allrad und gewicht noch ein paar ps mehr sein könnten und der laut hersteller nicht mehr verbraucht und in der steuer und versicherung das gleiche kostet wie der 170ps tsi

gruss puffi

Ja, Drehmoment ist schon gut! Nun kommt noch die Frage, ich welchem Bereich die Kraft vorhanden ist!

Ich will ja nicht dauernd im Getriebe rühren.

 

TDI 140 PS: Kraft 320 Nm / Drehzahl 1750 - 2500

 

TDI 170 PS: Kraft 320 Nm / Drehzahl 1750 - 2500

 

TSI 200 PS: Kraft 280Nm /Drehzahl 1700 - 5000

 

TSI 170 PS: Kraft 280 Nm / Drehzahl 1700 - 4200

 

TSI 150 PS: Kraft 240 Nm / Drehzahl 1750 - 4000

 

Ich will bummeln und ich will mal richtig GAS geben: Ich bleib dabei, der 200 PS Benziner bringt Spass!

 

Der hat nähmlich "genug Kraft" in allen Lebenslagen...

 

Hofieos

 

PS: Für mich ist er als Alltagsfahrzeug mit Automatik leider zu durstig!

Also wenn der Verbrauch bei dir keine Rolle spielt, kann ich dir den 200 PS TSI nur ans Herz legen (Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines solchen !).

Also ich bin hellauf begeistert, da der Durchzug einfach genial ist. Ich befinde mich zwar gerade noch in der Einfahrphase, aber man merkt beim Gasgeben die 200 PS. Man muß bei der Beschleunigung schon auf das Tacho schauen. Habe mir den Wagen auch nicht unter ökonomischen Gesichtspunkten ausgesucht, mir war der Fun Faktor auch sehr wichtig, wobei du dir darüber im Klaren sein mußt, daß er in der Stadt ohne weiteres auch um die 12 Liter und mehr schluckt !

Übrigens bin ich vor der Kaufentscheidung als Probefahrzeug einen 150 TDI gefahren, der war mir irgendwie nicht spritzig genug.

Aber wie gesagt, daß ist meine persönliche Meinung.

Also ich bin von meinem 200 TSI TIG vollends begeistert.

Gruß

Eagleguard

ich werd meinen verkaufen , da ich werker bin und mir entweder den gleihen, den mit 200ps oder einen q5 kaufen. sollte mir keiner einen guten preis zahlen behalt ich ihn , denn er ist toll(170ps tsi , slate grey , s&s, top-paket mit einparkhilhe ,rcd510 , climatronic und vieles mehr)

am 26. Juli 2008 um 16:07

Zitat: "TDI 170 PS: Kraft 320 Nm / Drehzahl 1750 - 2500"

Ist nicht ganz korrekt, der 170PS TDI hat 350 Nm!

Gruss

am 30. Juli 2008 um 20:42

Hab heute mittag erstmals (nach genau 8einhalb Monaten Wartezeit - doch schon so schnell!!!) einen Tiguan Dreck&Feld mit 140 Diesel-PS, Automatik, RS-510-Navi, Soundsystem, Standheizung, Hängerkupplung, Rückfahrkamera, Sitzheizung u.s.w. (meinen niegelnagelneuen Firmenwagen) bestiegen... - SEHR angenehmes Auto. Es ist VW-typisch perfekt verarbeitet.... alles bestens, aber es fehlen gefühlte 30 PS, die der Drehmomentwandler zu fressen scheint... Ich liebe Automatik, aber warum, um Himmels Willen, bekommen die VW-Ingenieure (oder waren es die Ökono-Komiker...?)bisher nicht auch im 170-PS-Diesel eine Automatik eingebaut? SOOOOO viel Drehmoment hat der doch nun auch wieder nicht, als das es den Wandler auseinanderreißen könnte... Und WARUM, zum Geier, musste ich mir noch ein zweites (VW-genehmes) Funktelefon und eine Vodafone-Twin-Card zulegen, NUR weil die VW-Premium(wie jetzt...? - PREMIUM???)-Mobilfunkvorbereitung keinen Blackberry-Bluetooth-Standard akzeptieren mag? Hallooooho, verehrte Herren VW-Vorstände, merken Sie es noch? Das Leben geht weiter...! Ansonsten sind das Navi-und vor allem das Multimedia- und Soundystem wirklich gut... Insgesamt ein sehr ordentliches Auto!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Wenn der Verbrauch und der Preis keine Rolle spielt....

Unbedingt den 2.0 TFSI mit 200PS, denn das ist der Sahnemotor.

Ich kenne ihn aus meinem EOS und bin total begeistert. Leider ist mir der Verbrauch im Tiguan in Kombination mit der Automatik doch zu gross!

Mit dem 200PS Motor hast du auch keine Probleme mit dem quietschenden Kompressorriemen, da er nur einen Turbo hat.

Nun, was etwas überheblich klang, war so nicht gemeint. Preis und Verbrauch spielen nur in einem gewissen Rahmen keine Rolle. Ich werden den Wagen als Firmenwagen bekommen und hatte mir persönlich eine Obergrenze gesetzt in deren Rahmen die 3 genannten Fahrzeuge in Frage kämen. Insofern sind 200 PS Benziner und 170 PS Diesel eher unrealistisch.

Im Kern interessiert mich die Frage ob 170 PS Benziner ähnlich Spaß machen wie 140 PS Diesel. Ein paar Telefonate heute haben leider bestätigt, dass vor allem die 170 PS Benziner als Vorführwagen nicht zu bekommen sind - zu neu war die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 150/170-PS Benziner oder 140-PS-Diesel?