ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 150 / 180 PS TDI im B7 möglich?

150 / 180 PS TDI im B7 möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. September 2012 um 8:42

Hallo Passat Gemeinde,

Ich bin am überlegen mir einen Passat Variant zuzulegen. Im neuen Golf 7 gibt es "neue" TDI Motoren mit 150 /180 PS. Werden diese noch bei dem aktuellen Modell zum Einsatz kommen? Hat hier jemand vielleicht Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

 

 

Leider bisher nur als Schaltgetriebe.

Vom DSG ist bisher noch nichts bekannt.

Wer braucht schon DSG ???

Viele brauchen es. Und viele wollen es.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. September 2012 um 19:43

Nein, wohl erst im B8. Bis dahin kann sich der Thread "2,0 TDI erreicht nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit" noch ausreichend nähren und vielleicht auf 100 oder mehr Seiten kommen ... :D

Eventuell wird zum Ende noch der 177PS TDI nachgeschoben.

Gruß

Solange sich VW nicht endlich vom DSG verabschiedet bringen auch die 10 PS mehr kaum etwas. Entscheidend für den Alltagsbetrieb ist das Drehmoment, nicht die PS-Leistung. Dank DSG ist derzeit bei 350nm Schluss. Die versammelte Konkurrenz (Opel, Ford, Volvo, Mercedes, BMW) bietet teils deutlich mehr.

Ich hoffe ja, dass es im B8 endlich auch die 8-Gang-Automatik geben wird, die es ja jetzt schon im Amarok gibt. Da der neue Golf und A3 aber wieder nur mit DSG kommen, kann ich die Hoffnung wohl begraben. :(

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...Dank DSG ist derzeit bei 350nm Schluss...

Stimmt nicht, es gibt das DQ500 das wesentlich mehr kann aber halt noch nicht im Passat verbaut wird, sondern bisher nur im T5

VW wird sich ganz sicher nicht vom DSG verabschieden. Die Probleme die anfangs teilweise da waren sind schon lange erledigt und dieses Getriebe ist mittlerweile ein grosser Umsatzbringer und die kommen der Nachfrage in der Produktion noch immer nicht hinterher, warum würde es sonst ein Schalterprämie geben ;)

Kein anderer Hersteller hat so eine grossen Automatikanteil bei seinen Fahrzeugen, das ist nur dem DSG zu verdanken.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Solange sich VW nicht endlich vom DSG verabschiedet bringen auch die 10 PS mehr kaum etwas. Entscheidend für den Alltagsbetrieb ist das Drehmoment, nicht die PS-Leistung. Dank DSG ist derzeit bei 350nm Schluss. Die versammelte Konkurrenz (Opel, Ford, Volvo, Mercedes, BMW) bietet teils deutlich mehr.

Ich hoffe ja, dass es im B8 endlich auch die 8-Gang-Automatik geben wird, die es ja jetzt schon im Amarok gibt. Da der neue Golf und A3 aber wieder nur mit DSG kommen, kann ich die Hoffnung wohl begraben. :(

Hallo,

ich weiss nicht, was gegen das DSG einzuwenden ist, schaltet es doch sehr schnell (so schnell, wie es manuell nicht möglich ist) und komfortabel. Abgesehen sind Versionen in der Pipeline sind, die 600 NM Drehmoment abkönnen. Es ist aber schon nicht trivial die 350 NM auf die Straße zu bringen, in vielen Situationen hat die Antischlupfregelung jede Menge zu tun, noch mehr Drehmoment würde einen nicht zügiger voran bringen. Zudem finde ich eine Beschleunigung von 0 auf 100 in deutlich unter 9 Sekunden für ein Mobil mit mehr als 1,7 Tonnen Leergewicht durchaus ausreichend.

Zum Thema BMW kann ich nur sagen, dass ein guter Bekannter, der einen BMW 520D Touring fährt trotz höherem Drehmoment und moderaten 14 PS mehr, kombiniert mit der 8-Gang Wandlerautomatik, nicht bei meinem dran bleiben kann und wenn bei seinem bei Tacho 220 der Vortrieb aufhört geht es bei mir noch munter weiter.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

 

Hallo,

ich weiss nicht, was gegen das DSG einzuwenden ist, schaltet es doch sehr schnell (so schnell, wie es manuell nicht möglich ist) und komfortabel. Abgesehen sind Versionen in der Pipeline sind, die 600 NM Drehmoment abkönnen. Es ist aber schon nicht trivial die 350 NM auf die Straße zu bringen, in vielen Situationen hat die Antischlupfregelung jede Menge zu tun, noch mehr Drehmoment würde einen nicht zügiger voran bringen. Zudem finde ich eine Beschleunigung von 0 auf 100 in deutlich unter 9 Sekunden für ein Mobil mit mehr als 1,7 Tonnen Leergewicht durchaus ausreichend.

Zum Thema BMW kann ich nur sagen, dass ein guter Bekannter, der einen BMW 520D Touring fährt trotz höherem Drehmoment und moderaten 14 PS mehr, kombiniert mit der 8-Gang Wandlerautomatik, nicht bei meinem dran bleiben kann und wenn bei seinem bei Tacho 220 der Vortrieb aufhört geht es bei mir noch munter weiter.

Viele Grüße, Martin

Danke, exakt genau die gleiche Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht mit dem alten 5er (177 PS) und dem neuen 5er mit 184 PS (Mamas Cousin fährt einen).

Ich selbst bin auch begeistert vom DSG und gewichtsmäßig wäre der 120d bzw. 320d eine härtere Nuss für den Passat (weiß ich aber auch nicht), aber vor dem 520d fürchte ich mich garnicht.

und was rafls1969 gesagt hat, kann ich auch bestätigen, da ich es hautnah mitbekomme. DSG ist und bleibt eine feine Sache =)

Schön zu lesen, dass bald ein DSG für mehr Drehmoment kommen soll. :) Dann kann VW ja auch bei den Motoren irgendwann hoffentlich nachziehen. 0 auf 100 ist dabei völlig unwichtig, viel entscheidener ist der Durchzug von 80 - 120 oder von 120 auf 160. Da drehen auch bei 450 nm keine Räder durch. Zumindest bei der Konkurrenz nicht. ;)

Vielleicht bekommt das neue DSG ja dann auch endlich mal eine längere Übersetzung, damit der Verbrauch sinkt. Beim 170er TDI hängt man ja bei VMAX im 6. Gang auch schon fast bei Maximaldrehzahl rum. Der Schalter ist da einfach besser übersetzt. Der 5. Gang entspricht hier in etwa dem 6. des DSG und folglich bleibt der 6. als Schongang übrig. Entsprechend verbraucht das DSG in einem flott bewegten Diesel-Passat schnell bis zu 1 Liter mehr pro 100 km als ein Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Kein anderer Hersteller hat so eine grossen Automatikanteil bei seinen Fahrzeugen, das ist nur dem DSG zu verdanken.

Ähm... Schon mal was von "Mercedes" gehört?! ;)

...oder gleich andere (zugegeben in Europa kleine) Hersteller, die es nur mit Automatik gibt. Infiniti beispielsweise hat 100% Automatikanteil. ;)

am 20. September 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...Dank DSG ist derzeit bei 350nm Schluss...

Stimmt nicht, es gibt das DQ500 das wesentlich mehr kann aber halt noch nicht im Passat verbaut wird, sondern bisher nur im T5

VW wird sich ganz sicher nicht vom DSG verabschieden. Die Probleme die anfangs teilweise da waren sind schon lange erledigt und dieses Getriebe ist mittlerweile ein grosser Umsatzbringer und die kommen der Nachfrage in der Produktion noch immer nicht hinterher, warum würde es sonst ein Schalterprämie geben ;)

Kein anderer Hersteller hat so eine grossen Automatikanteil bei seinen Fahrzeugen, das ist nur dem DSG zu verdanken.

Das DQ500 wird zusätzlich auch im Tiguan verbaut. Die arbeiten auch schon lange bei 110%+, bei DQ200 und DQ250 gehts grad ganz gut.

Den MQB kann man dann übrigens auch mit dem DQ500 bestücken. Lässt auf stärkere Golf- und Passat-Varianten hoffen.

Der neue GTI soll ja schon 350 Nm haben, da bleibt ja für R und GTD nur noch das DQ500.

 

den 150er würde ich mir auch wünschen für den passat. ist doch doof, wenn jahrelang der golf mit 10ps mehr rumfährt. oder möglichst früh in 2014 den b8 mit allen optionen. nur wer weiß, wie dort der tank beschnitten wird? evtl. nur noch 60l? dann lieber doch b7 und 10 ps weniger...

obwohl, den B5 gab es ja zuletzt auch noch kurz mit dem damals neuen 2.0TDI und 140PS statt wie vorher 1.9tdi mit 130PS. Vielleicht gibt es also doch die Hoffnung, dass die neuen 150/180PS-TDIs noch im B7 verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

obwohl, den B5 gab es ja zuletzt auch noch kurz mit dem damals neuen 2.0TDI und 140PS statt wie vorher 1.9tdi mit 130PS. Vielleicht gibt es also doch die Hoffnung, dass die neuen 150/180PS-TDIs noch im B7 verbaut werden.

Das war der B5GP und der hatte nicht 140 PS, sondern 136 PS und einen AdBlue/Harnstoff-Tank statt dem Reserverad. M.E. waren diese beiden 2.0 TDI technisch kaum vergleichbar (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

den 150er würde ich mir auch wünschen für den passat. ist doch doof, wenn jahrelang der golf mit 10ps mehr rumfährt. oder möglichst früh in 2014 den b8 mit allen optionen. nur wer weiß, wie dort der tank beschnitten wird? evtl. nur noch 60l? dann lieber doch b7 und 10 ps weniger...

Jahrelang sicher nicht, der Passat B8 kommt ja schon 2014. Das wurde ja gestern Abend auf der Volkswagen Group Night zum Autosalon in Paris indirekt bestätigt. Da hat am Ende Hr. Winterkorn von den Fahrzeugen gesprochen die mit als erstes im Konzern den Plug-In Hyprid bekommen werden und da hat er explizit den Passat in Jahr 2014 erwähnt. Da der Hybrid ja erst in Modellen der MQB-Plattform möglich ist, hat er damit dann natürlich den B8 für 2014 bestätigt ;)

Video vom Livestream:

http://www.media-server.com/m/p/cgf4i684/lan/de

Hier übrigens die Pressekonferenzen von heute:

VW: http://www.media-server.com/m/p/w6vnu5ft/lan/de

Audi: https://www.audi-mediaservices.com/.../...ard.gid-oeffentlichkeit.html

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

obwohl, den B5 gab es ja zuletzt auch noch kurz mit dem damals neuen 2.0TDI und 140PS statt wie vorher 1.9tdi mit 130PS. Vielleicht gibt es also doch die Hoffnung, dass die neuen 150/180PS-TDIs noch im B7 verbaut werden.

Das wird sicher nicht der Fall sein, da die TDI nicht einfach etwas optimierte Versionen der bisherigen TDI sind, sondern in sehr grossen Teilen neu kontruiert wurden. Z.B. sind die bisherigen Ausgleichwellenmodule jetzt von der Ölwanne direkt in den Zylinderblock gewandert und der Abgasstrang mit Krümmer Turbolader und DPF ist komplett neu angeordnet und auf MQB angepasst, passt somit nicht in PQ-Modelle. Die TDI basieren auf dem neuen modularen Motorenbaukasten für Diesel, dem MDB und die Motorenbaureihe nennt sich jetzt EA288.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Nein, wohl erst im B8. Bis dahin kann sich der Thread "2,0 TDI erreicht nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit" noch ausreichend nähren und vielleicht auf 100 oder mehr Seiten kommen ... :D

Bin mal gespannt wann endlich jemand seine Doktorarbeit über dieses Thema schreibt! Kann es kaum erwarten" *grööööööhhhhllllllllll*

Das DSG ..... also ich persönlich finde es genial. Hatte im B5 V6 TDI eine Tiptronic ..... die war echt Sch........ ! Sie war auch der Grund warum ich den verkauft habe. Auch bin ich der Meinung das die 170 PS vollkommen ausreichend sind. Wer eben schneller beschleunigen und fahren will, sollte sich was anderes kaufen. Ist meine Meinung ..... :)

am 27. September 2012 um 16:58

Im B8 wird wohl eher das neue DQ400 zum Einsatz kommen... DQ500 ist baulich etwas zu groß für Golf/Passat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 150 / 180 PS TDI im B7 möglich?