150 oder 180 PS?
Hallo alle zusammen,
ich stehe momentan vor einem kl. Problem zu dem ich gerne eure Meinung hören würde, und zwar würde ich gerne einen TT Roadster kaufen und zwar den kleinen mit 150 bzw 180 PS, welcher der Motoren ist wirklich die bessere Wahl?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
MFG
Jan Strack
SL-Parts
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13 Antworten
Re: 150 oder 180 PS?
Zitat:
Original geschrieben von SL-Parts
Hallo alle zusammen,
ich stehe momentan vor einem kl. Problem zu dem ich gerne eure Meinung hören würde, und zwar würde ich gerne einen TT Roadster kaufen und zwar den kleinen mit 150 bzw 180 PS, welcher der Motoren ist wirklich die bessere Wahl?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
MFG
Jan Strack
SL-Parts
Wenn du nicht chippen willst, m.E. der 180er. Hatte den 150er-Motor in einem G4 und der war eine Krücke - es lagen Welten zwischen beiden Motoren - möglich nur, dass Audi den 150PS-TT ein besseres Kennfeld verpasst hat und er als TT spritziger ist als der G4GTI.
Bedenke auch, dass der Roadstar recht schwer ist, im Vergleich zum Coupé. Alleine deshalb würde ich den 180er nehmen.
Außerdem hat mein 150PS Motor etwas mehr geschluckt als der 180PS-Motor - zugegebenermaßen benötigte der 150PS-ler Super und der 180PSler S+.
180ps,garkeine frage
es liegen welten zwischen beiden und bei dem 150er fehlt einfach was!
kostennutzenfrage und der 180er ist im vergleich wesentlich besser
gruß michael
kann dir nur den 180 psler empfehlen habe eine gechippten und es ist der hammer was das ding an leistung hat und laut fis habe ich eine verbrauch von 7,5 liter super plus und ich bin nicht gerade ein schleicher
Namd!
Zum gemütlichen fahren bei schönem Wetter wird mit
Sicherheit der 150er reichen!
Von daher, ... organisier mal eine Probefahrt. Dann
weißt du genau, welcher der beiden dir besser liegt.
Gruß
dG
Hi,
..."und zwar würde ich gerne einen TT Roadster kaufen und zwar den kleinen mit 150 bzw 180 PS, welcher der Motoren ist wirklich die bessere Wahl?"...
Kann das Fahrzeuggewicht ein Argument für größere Leistungsdaten sein? Der Roadster ist etwa 60 kg schwerer als die jeweils vergleichbare Coupé Variante.
Die Fronttriebler haben 5-Gang Getriebe, die Quattros derer 6.
Die 110kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 210 Nm/1750-4600 Upm und benötigen Super mit 95 ROZ.
Die 132kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 225 Nm/1950-5000 Upm und benötigen Super Plus mit 98 ROZ.
Die 132kw Quattros haben identische Leistungsdaten bei 125 kg Mehrgewicht gegenüber den Frontlern. Dadurch geringfügig(st) schlechtere Beschleunigungswerte und zwischen 1 - 2 ltr höheren Verbrauch.
Die vorgenannten Motoren haben (z.T. Bj. abhängig) die Euro 4 Einstufung.
Den großen Quattro (165 kw mit 280 Nm/2200-5500) gibt es nur mit Euro 3 (wenn das ein Kriterium sein sollte).
Die Motorbauteile sind auf die jeweils unterschiedlichen Leistungsstufen abgestimmt. D.h. ein 110 kw Motor hat nicht identische, hochbelastbare, Komponenten verbaut wie die 165 kw Variante (nur wichtig für den Tuning Freak).
Zum Genussfahren ist die 110 kw Variante durchaus ausreichend. Die 132 kw Ausführung bietet bei nahezu identischen Verbräuchen eine etwas bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, benötigt aber (s.o.) Super Plus.
Möglicherweise kann die 132 kw Variante im Ankauf günstiger sein, da die Serienausstattung schon eine Alcantara-Leder Kombination bzw. ww eine Lederausstattung beinhaltete. Klimaautomatik war bei den 1.8T Roadstern allerdings stets aufpreispflichtig.
Gruß, silent
Ich habe mich auch vor dem Kauf gefragt welche Motorisierung für mich in Frage kommt und habe mich für das gesunde Mittelmaß entschieden sprich einen 180 Pser Front und ich glaube damit habe ich nix falsch gemacht!:-)!Mfg
Zitat:
@silent grey schrieb am 27. Februar 2007 um 20:09:34 Uhr:
Hi,
..."und zwar würde ich gerne einen TT Roadster kaufen und zwar den kleinen mit 150 bzw 180 PS, welcher der Motoren ist wirklich die bessere Wahl?"...
Kann das Fahrzeuggewicht ein Argument für größere Leistungsdaten sein? Der Roadster ist etwa 60 kg schwerer als die jeweils vergleichbare Coupé Variante.
Die Fronttriebler haben 5-Gang Getriebe, die Quattros derer 6.
Die 110kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 210 Nm/1750-4600 Upm und benötigen Super mit 95 ROZ.
Die 132kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 225 Nm/1950-5000 Upm und benötigen Super Plus mit 98 ROZ.
Die 132kw Quattros haben identische Leistungsdaten bei 125 kg Mehrgewicht gegenüber den Frontlern. Dadurch geringfügig(st) schlechtere Beschleunigungswerte und zwischen 1 - 2 ltr höheren Verbrauch.
Die vorgenannten Motoren haben (z.T. Bj. abhängig) die Euro 4 Einstufung.
Den großen Quattro (165 kw mit 280 Nm/2200-5500) gibt es nur mit Euro 3 (wenn das ein Kriterium sein sollte).
Die Motorbauteile sind auf die jeweils unterschiedlichen Leistungsstufen abgestimmt. D.h. ein 110 kw Motor hat nicht identische, hochbelastbare, Komponenten verbaut wie die 165 kw Variante (nur wichtig für den Tuning Freak).
Zum Genussfahren ist die 110 kw Variante durchaus ausreichend. Die 132 kw Ausführung bietet bei nahezu identischen Verbräuchen eine etwas bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, benötigt aber (s.o.) Super Plus.
Möglicherweise kann die 132 kw Variante im Ankauf günstiger sein, da die Serienausstattung schon eine Alcantara-Leder Kombination bzw. ww eine Lederausstattung beinhaltete. Klimaautomatik war bei den 1.8T Roadstern allerdings stets aufpreispflichtig.
Gruß, silent
Wie ? SUPER PLUS????
Mein Coupe bj.2000 132KW 180PS läuft mit SUPER 95 OCTAN EINWANDFREI Highspeed 232Km/h laut Tacho Motor ungetunt!!! Und nun?
Laufen tut er eh, aber er kann dann eher zum Klopfen neigen und es kann zu Leistungsverlust kommen und was rein muss ist motorabhängig (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/oktanzahl-roz/)
Ich würde zu dem 163er raten als Roadster.. ist zu dem 179er kein großer Unterschied.. habe beide für den Roadster reicht es voll und ganz und dazu kommt natürlich das er nur 95Oktan braucht. Ich bin im Roadster voll und ganz zufrieden... kann mir schon vorstellen das der 150er etwas träger ist wie der 179er
Zitat:
@AudiTT8N3-1999 schrieb am 8. März 2020 um 12:58:53 Uhr:
Laufen tut er eh, aber er kann dann eher zum Klopfen neigen und es kann zu Leistungsverlust kommen und was rein muss ist motorabhängig (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/oktanzahl-roz/)
Hi ,also sollte man(n) besser SUPER PLUS tanken mit dem Audi TT wegen Klopffestigkeit usw.?!
Okay,ich fahre eh nicht soo viel da ich noch nen Firmenwagen unter der Woche habe...also tue ich meinem TTCoupe demnächst was gutes und Tanke SUPER PLUS oder höher ;-))
Lg.Poloblackdragon
Ja ab 179PS super+ nur in Ausnahmefällen wenn nicht verfügbar super dann ist aber mit Leistungseinbussung zu rechnen.. so steht es auch auf dem Tankdeckel und Betriebsanleitung
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 8. März 2020 um 16:09:55 Uhr:
Ja ab 179PS super+ nur in Ausnahmefällen wenn nicht verfügbar super dann ist aber mit Leistungseinbussung zu rechnen.. so steht es auch auf dem Tankdeckel und Betriebsanleitung
Hi BullTT68, also ich konnte von Leistungseinbuße bis jetzt nix merken Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit alles gut? Nun, ich hatte bis OKt.2019(seitdem habe ich mein Coupe) auch noch nie einen Audi TT Coupe mit 180 Ps gefahren? Schnellste Auto war vor vielen Jahren mal ein Ford Probe 1 der ging auch so um die 230 Km/h kann man aber glaube ich mit dem TT nicht vergleichen, vieleicht fällt mir die Leistungseinbuße ja deshalb nicht auf? Ich werde auf jeden Fall demnächst nur noch SUPER Plus tanken und dann mal auf die Leistung achten....sollte mein TT noch besser gehen können als z.Zeit ? Das wäre echt Geil ;-))
Lg.Poloblackdragon