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150° ölthemperatur???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. März 2005 um 7:42

moin,

ich fahr grad gemütlich mit 110km/h, 3000 touren und 0,4bar ladedruck über die autobahn als ich dummerweise mal die mfa auf ölthemperatur durchgeschaltet hab und fast nen herzinfarkt bekam. so vermeldete das dumme ding doch tatsächlich schwankende werte zwischen 140 und 150°C. da dies ein absolut inakzeptabler wert ist wollte ich mal fragen ob einer weiß wie genau die dinger sind und ob eine um 10° schwankende anzeige normal ist :)

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18 Antworten

Die MFA ist ziemlich genau, schwankende Werte sind aber nicht normal. Entweder gibt der Geber grade auf oder das Kabel hat irgendwo nen Masseschluß.

 

Bollo

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:00

ich halt das mistding gleich ma in kochendes wasser. evtl spinnt der geber ja wirklich *hoff*

am 30. März 2005 um 8:06

Oder du hast wie ich zu viele LED's am Tacho verbaut und die direkt an der Leiterfolie angeschlossen. Sobald ich das Licht an hatte, ging bei mir die Temp. um 10-20° höher als normal.

Aber das nur nebenbei.

sag mal was dabei rauskam.

Prinzipiell sind die Thermoelemente wie gesagt sehr genau.....

aber wenn ich mir das geberkabel bei meinem so anschaue dann wär es nicht verwunderlich wenn da mal was am übergang nicht klappt:)

Das kommt mir bedrohlich bekannt vor. War neulich bei mir auch so: bei gemütlichem Autobahntempo (ca. 3500 - 4000 U/min) war plötzlich Öltemp. zwischen 130 und 150 °C (trotz Ölkühler) und änderte sich sehr schnell z. T. in 4-Grad schritten innerhalb von 10 Sekunden.

Auffällig war, daß auch die Außentemperatur ca. 10 °C zu hoch angezeigt wurde und immer nach oben oder unten schwankte.

Da das Problem nach Aus- und Einschalten der Zündung unverändert war, hab' ich für eine Viertelstunde lang die Batterie abgeklemmt und siehe da - alles wieder normal wie vorher.

Aber ich glaub', das muß man nicht wirklich verstehen.

das problem bei der serien-technik ist, daß diese schon alt ist. somit kommt es, wie auch Golf Driver 84 schrieb, zu problemen mit der anzeige wenn die fahrzeugspannung schwankt. die verbaute elektronik hat interne "spannungsabkopplung", somit sind falsch anzeigen vorprogrammiert.

ein gutes, oder besser gesagt schlechtes, beispiel sind da die vdo-runindinstrumente. wenn sich da die betriebs-spannung ändert, ändert sich auch automatisch der angezeigte wert...richtig geil!

 

die verbauten sensoren sind einigermaßen okay, aber die auswertende anzeige-elektronik ist nicht mehr stand der dinge.somit gibt die mfa was temp angeht ungefähre richtwerte aus, aber keine einigermaßen genauen daten.....

was besseres muß her, damit das endlich ein ende hat http://www.eima-electronics.de/mfa.jpg

bin ja gespannt was meine Öl- & wassertemp anzeige anzeigen wird

soll ja auf 0,1 grad genau sein :)

aja... weil wir grad bei schwankenden versorgungsspannungen und mfa sind.

Meine hat auch ein phänomen, vielleicht kann mir das wer erklären.

Wenn ich kurz die Spannunszufuhr unterbreche, also kurz mal pluspol abklemme... dann leuchten bei meiner mfa alle Segmente.... das bleibt dann.

Ausserdem geht der Drehzahlmesser dann nichtmehr... bleibt bei 0.

Dachte als erst mein ki wär im arsch, wenn mann aber nen reset macht, also einfach die batterie mal etwas länger abklemmt funzt wieder alles.

......also wenn wer probs mitm ki hat einfach mal nen reset machen vielleicht hilfts ja:)

@Frank: Das was du da in den Händen hälst sieht ja sehr interessant aus. Hast du da nähere Infos?

Frank hat absolut recht. Jo, als ich meine Spannungsversorgung für die LED's dann direkt am Lichtschalter anschloss, war das Phänomen weg. Das war echt irre, ich machte den Lichtschalter ein und die Öltemp ging auf einen schlag um einige Grad weiter hoch, es änderten sich übrigens alle Werte im KI(Außentemp, Wassertemp...).

Ich nehme mal an die schwankt nicht innerhalb von sekunden, dann ist es normal.

Ähnliche Werte hatte ich als die Konzentration an Frostschutz zu hoch war.

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:13

die schwankt so alle 5 sekunden.

frostschutz? was das? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

die schwankt so alle 5 sekunden.

frostschutz? was das? ;)

ok, dann sollte die kühlung reichen :)

 

Normal geht die anzeige auf 0 wenn der geber hin ist. 150° hieße ja schluss auf masse. Aber möglich ist alles.

Wenn du Werte von dem geber brauchst, ich fahre in ein paar minuten nach VW einen nagelneuen abholen. Kostet übrigens 11,41 ;)

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:16

is denn ne schwankung alle 5 sekunden ok? mein ich hätte das ding früher nicht gemacht

(edit) hab grad erst wieder für 100€ eingekauft, langsam geht mir das geld aus :(

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

is denn ne schwankung alle 5 sekunden ok? mein ich hätte das ding früher nicht gemacht

(edit) hab grad erst wieder für 100€ eingekauft, langsam geht mir das geld aus :(

Um 5 oder 10° wäre etwas viel. Da liegt der Geber schon nahe.

 

Ich hab die letzten Tage auch gut kohle bei VW gelassen. Und alles nur so kleinzeug wie Schrauben und Dichtungen.

Gestern hab ich die mit 2 mann 20 minuten im ETKA nach einem Gummistopfen für 2eur suchen lassen. Bin gleich mal gespannt ob das der richtige ist. :D

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