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150 PS als 1,8T oder 2,3l (Typ 3B) was ist besser
Hallo,
ich möchte mir einen Passat 3b kaufen. Kann mich aber nicht zwischen einen 1,8T oder 2,3l V5 entscheiden. Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen? Was ist sinnvoller? Danke!!!!!
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14 Antworten
Re: 150 PS als 1,8T oder 2,3l (Typ 3B) was ist besser
Zitat:
Original geschrieben von lederhosn74
Was ist sinnvoller? Danke!!!!!
Beide erstmal ausgiebig Probefahren!
Der V5 ist ein Komfortmotor mit mehr Verbrauch
Der 1,8T ist eine Drehorgel mit besseren Tuningmöglichkeiten aber halt nur ein 4-Ender
Ich würde mir lieber einen AFN kaufen
Der 1.8T ist mitnichten eine Drehorgel wegen dem Turbo!
Würde zum 1.8T raten. Bei sachter Fahrweise sparsam, und auf Abruf viel Leistung. Durch den Turbo kommt er einem subjektiv spritziger vor als der VR5.
kann mich auch nur anschließen..
dank turbo im 1,8er kannst ihn am besten tunen und er verbraucht wenig im gegensatz zum 2,3er..unteranderem is er auch spritziger..
von daher klare entscheidung: 1,8T
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Der 1.8T ist mitnichten eine Drehorgel wegen dem Turbo!
Ein Kumpel fährt den AEB im A4, der braucht Drehzahlen um von der Stelle zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Ein Kumpel fährt den AEB im A4, der braucht Drehzahlen um von der Stelle zu kommen.
kann ich fuer den 1.8T im passat nicht bestaetigen. max. drehmoment ab 1.750 u/min danach mindestens 2000 umdrehungen leistungsplateau. was will man mehr ?
taete auf jedenfall den turbo nehmen.
gruesse vom doc
Wir hatten den Turbomotor im Passat.
Für mich der bester Motor im Passat überhaupt. Lässt sich spitze tunen und in absolut jedem Drehzahlbereich ausreichend Kraft. Das Ding ist auf keinen Fall ne Drehorgel obwohl grade hohe Drehzahlen besonders viel Spaß machen, weil er ab 5000 nochmal ordentlich schiebt. Klare empfehlung
1.8erT 2.3er V5
Hallo Also ich würde dem V5 den vorzug geben. Weil er sicherlich haltbarer und standfester ist als der 1.8T. Man schau nur wieviele Audis noch mit dem 2.3 mit 136ps rum gurken mit über 200000 km auf der Uhr.
wie schon oben erwähnt wurde ist der VR5 mehr auf komfort ausgelegt, was aber nicht heißen soll das er nicht flott bewegt werden kann. ich kann der VR5 mit tiptonic nur empfehlen. im direkten vergleich mit dem 1,8T auf der AB ist der unterschied garnicht soooo gross. der 1.8T wirkt spritziger und der VR5 hat den besseren sound
man bedenke aber, das man den VR5 garnicht so oft auf der strasse sieht (zumindestens bei uns nicht), es wurden so glaube ich auch weniger davon gebaut.
Re: 1.8erT 2.3er V5
Zitat:
Original geschrieben von Artic
Man schau nur wieviele Audis noch mit dem 2.3 mit 136ps rum gurken mit über 200000 km auf der Uhr.
ööehm!!! VETO
die 2.3er im Audi sind 5Zylinder Reihenmotoren (ganz anderes Motorkonzept) und keine VR5
und ein VR5 Neigt genau zu denselben Problemen wie sein größerer Bruder (VR6)
*bedingt durch verschlissene Gleitschienen und/oder
Spanner, bzw. durch das verschleissen des Überdruckventils
in der Ölpumpe wodurch diese in hohen drehzahlbereichen
einen zu hohen Druck aufbaut der den Kettenspanner zu
stark an die Kette drückt und somit im äussersten Fall zu
einem Kettenriss führt, bei regelmäßiger Wartung kann
dieses Problem weitestgehend verzögert werden, ganz
auszuschliessen ist es leider nicht
*Hitzestauprobleme und dadurch durchgebrannte
Zylinderkopfdichtungen oder Kolben
*Allgemeines Steuerkettenrasseln
*Ausgeschlagene Motorlager, die der Beanspruchung nicht
standhalten
Kommt drauf an was man möchte ,also ob man tuning betreiben möchste am motor oder nicht. wenn nicht ist der v5 der klar bessere motor, er verbraucht zwar etwas mehr aber der klang und leistung übers ganze drehzahlband machen das wieder wett. zumal fährt ihn nicht jeder wie einen 1.8t, was nicht heissen soll das es ein schlechter motor ist. und gehen wir mal von der serie aus da ist der 1.8 t dem v5 nur um 0.xx sekunden vorraus also quasi gleichauf ,der v5 ist viel laufruhiger als der 1.8 t und viel weniger anfällig.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
...aber der klang und leistung übers ganze drehzahlband machen das wieder wett...
dann guck dir mal bitte die Leistungsdiagramme beider Motoren an! Der 1.8t hat von ca 1500-4500 ein deutlich besseren Drehmomentenverlauf als der VR5
1,8t ==> http://mitglied.lycos.de/cancer33/8.gif
VR5 ==> http://mitglied.lycos.de/cancer33/24.jpg
Ich finde den 1,8T zu lahm,trotz Turbo.Er braucht vielleicht am Anfang nicht viel Drehzahl aber dafür verlässt ihn die Leistung auch recht schnell wieder,der eigendliche effektive Drehzahlbereich ist recht eng gesteckt und liegt eher so zw.2500-4000 U/min.,wer mal versucht hat den 1,8T in der Stadt richtig hoch zu drehen weiß was ich meine,da ist schnelles Schalten angesagt.
Währe der 1,8T ein 2,0T hätte er wesendlich mehr Bumms über einen wesendlich besseren Drehzahlbereich.
Ich denke da kommt dann der vorteil des 2,3 zum vorschein,währed der 1,8T schon zwei mal geschaltet hat ist der 2,3 immer noch am Durchbeschleunigen ,der Hubraum macht ihn einfach elastischer,gerade im oberen Bereich.
Hatte vorher einen Passat Variant 2,0 16V mit 150PS und der ging um einiges besser als der 1,8T,egal im welchem Drehzahlbereich.Das wahr der spritzigste Benziner Motor den ich je gefahren bin,leider gibt es ihn nicht mehr.Ich werde mir auf jeden fall keinen 1,8T mehr holen.
Zitat:
geschrieben von @Devilment ,
Das Ding ist auf keinen Fall ne Drehorgel obwohl grade hohe Drehzahlen besonders viel Spaß machen, weil er ab 5000 nochmal ordentlich schiebt.
Du sprichst dann aber nur von Autobahnfahrten, in der Stadt (2. oder 3.Gang) schiebt schon bei 4000U/min. nichts mehr.
Re: Re: 1.8erT 2.3er V5
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
... ein VR5 Neigt genau zu denselben Problemen wie sein größerer Bruder (VR6)
*bedingt durch verschlissene Gleitschienen und/oder
Spanner, bzw. durch das verschleissen des Überdruckventils
in der Ölpumpe wodurch diese in hohen drehzahlbereichen
einen zu hohen Druck aufbaut der den Kettenspanner zu
stark an die Kette drückt und somit im äussersten Fall zu
einem Kettenriss führt, bei regelmäßiger Wartung kann
dieses Problem weitestgehend verzögert werden, ganz
auszuschliessen ist es leider nicht
*Hitzestauprobleme und dadurch durchgebrannte
Zylinderkopfdichtungen oder Kolben
*Allgemeines Steuerkettenrasseln
*Ausgeschlagene Motorlager, die der Beanspruchung nicht
standhalten
Hallo Gefahrenmaik, das sind ja ziemliche Gruselgeschichten die Du hier schreibst. Hast Du diese Erfahrungen selbst gemacht oder gibst Du wieder was der Kumpel vom Kumpel mal gehört hat?
Zitat:
Original geschrieben von TurboPassat
Ich finde den 1,8T zu lahm,trotz Turbo.Er braucht vielleicht am Anfang nicht viel Drehzahl aber dafür verlässt ihn die Leistung auch recht schnell wieder,der eigendliche effektive Drehzahlbereich ist recht eng gesteckt und liegt eher so zw.2500-4000 U/min.,wer mal versucht hat den 1,8T in der Stadt richtig hoch zu drehen weiß was ich meine,da ist schnelles Schalten angesagt.
Währe der 1,8T ein 2,0T hätte er wesendlich mehr Bumms über einen wesendlich besseren Drehzahlbereich.
Ich denke da kommt dann der vorteil des 2,3 zum vorschein,währed der 1,8T schon zwei mal geschaltet hat ist der 2,3 immer noch am Durchbeschleunigen ,der Hubraum macht ihn einfach elastischer,gerade im oberen Bereich.
Versteh ich nicht, der 1.8T liefert von 1750 UPM bis über 4000UPM ein konstantes Drehmoment, das würde ich nicht gerade als enger Drehzahlbereich ansehen! Außerdem versteh ich des Weiteren nicht was du mit dem Ausdrehen in der Stadt (!) meinst: Gerade im 2. und 3. Gang ist doch der 1.8T so fix bis auf 6000UPM, wie willst du da den VR5 noch weiter ausdrehen? Schau dir die Drehmomentkurven an, gerade im oberen Bereich verlässt dem VR5 die Kraft wieder. Und genauso wie es im Diagramm aussiehts fährt sich es auch meiner Meinung nach, viel Bums von unten raus der erst spät nachlässt. Dass er bei 5000 UPM nicht mehr das volle Drehmoment hat kann ich verzeihen.
Kann auch sein dass es dir subjektiv so vorkommt dass der Motor schwächer wird, weil das Drehmmoment eben KONSTANT ist und nicht im mittleren Drehzahlbereich nochmal steigt wie beim VR5 oder wie bei dem besagten 2.0 den du gefahren bist. Dieser Motor war sicher so abgestimmt, seine Kraft ziemlich im oberen Drehzahlbereich zu haben, ist ja auch ein 16V. Dadurch mag es dir vielleicht subjektiv so erscheinen dass der 1.8T etwas schwächlich wirkt weil er nicht mehr an Kraft zulegt.
Außerdem war der alte Passat sicher auch etwas leichter.