150 PS Ecoboost, Automatik als Zugfahrzeug für Wohnwagen
Guten Abend miteinander,
nachdem wir jahrelang Hotel- und Backpackingurlaube gemacht haben, sind wir nun auf den Geschmack des Campings gekommen und möchten uns einen Wohnwagen kaufen.
Als zgg haben wir an maximal 1700 -1800 kg gedacht. Eventuell auch etwas weniger.
Wir können nun im kommenden Jahr den im Titel genannten Kuga innerhalb der Familie übernehmen. Baujahr wäre 2019 - also gerade noch vor dem Modellwechsel.
Meine Frage ist nun, ob der Kuga ein geeignetes Zugfahrzeug wäre. Ich finde die Motor- Getriebekombination ohne Anhänger schon recht behäbig, was mich aber nicht stört.
Ich meine gehört zu haben, dass die Automatikgetriebe anfällig / schwach wären im Zugbetrieb.
Gibts hier eventuell Erfahrungen? Ggf würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.
Vielen Dank und Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nimm lieber den Kuga Mk3.
Der Kuga mk3 hat noch soviel Kinderkrankheiten, da würde ich die Finger von lassen. Und denn mk3 mit der wandlerautomatik macht große Probleme beim Hänger ziehen, siehe mk3 Forum.
Vergiss den 1.5er Ecoboost Motor im Kuga Mk2, wenn du dir um die 8-Gang-Automatik Sorgen machst.
Die Ecoboost sind nur für750 kg gebremst wie ungebremst zugelassen. Man kann wohl eine Änderung bei Ford machen lassen, sind dann glaube ich auch nicht mehr wie 1500 kg.
Also vorher checken.
Zitat:
@530iA160 schrieb am 16. August 2022 um 09:06:45 Uhr:
Die Ecoboost sind nur für750 kg gebremst wie ungebremst zugelassen. Man kann wohl eine Änderung bei Ford machen lassen, sind dann glaube ich auch nicht mehr wie 1500 kg.
Also vorher checken.
Das betrifft nur den 2 Liter Ecoboost!
Der 1.5er 4x4 Automatik (die übrigens keine Powershift wie im Diesel ist!) darf meine ich 1700 oder 1800kg ziehen (je nach Baujahr).
Über Verbrauch sprechen wir besser nicht (auch solo).
Gehen wird das irgendwie und auch besser als mit dem 1.5er Handschalter 4x2 Ecoboost.
Ob das auf Dauer in den Bergen und Co. Spaß macht, muss man halt prüfen.
Gruß, René
Zitat:
@530iA160 schrieb am 16. August 2022 um 09:06:45 Uhr:
Die Ecoboost sind nur für750 kg gebremst wie ungebremst zugelassen. Man kann wohl eine Änderung bei Ford machen lassen, sind dann glaube ich auch nicht mehr wie 1500 kg.
Also vorher checken.
Also unser aktueller 1.5 aber Schalter darf 2000kg ziehen. ( aber er tut sich bereits mit 800kg schwer)
Was macht mein 2.0 EB so impotent oder unvermögend? Der reißt doch nicht wegen seiner Transwarp-Leistung von 242 Photonenstärken die Hängerkupplung weg, oder ? Auch das abremsen auf Sub-Lichtgeschwindigkeit macht er mit der selben Quanten-Bremsfusionsverzögerungsanlage. Nur die Trägheitsdämpfer schwächeln, beim Impulsbremsmanöver kann man mit den Kopf auf`s Lenkrad ditchen.
Die Transfusion von Warpplasma auch die Antriebsreifen erfolgt auch über die 6F35 Himmelsmechanik.
Moin!
Das hat mit dem Amimotor und der Abgasnorm zu tun oder sowas!? ich meine da fehlten seinerzeit Prüfungen/Zertifizierungen oder irgendwie sowas.
Müsstest mal im Netz suchen, da finden sich sicherlich einige Einträge.
Moin!
Dieses Modell müsste 750 / 1.700 Kg Anhängelast haben.
Wir haben den 1.5 4x4 mit 176 PS und Schaltwippen / Sportmodus.
Wenn euer Kuga auch den Sportmodus mit Schaltwippen hat, sollte man mit einem Wohnwagen, der 1.000 - 1.500 Kg wiegt, sehr gut zurecht kommen.
Man schltet die Automatik auf "S" und wählt die Gänge manuell über die Schaltwippen. Dann schaltet der Automat nicht ständig herunter.
Selbst ohne Schaltwippen geht das natürlich.
Dieser Motor bringt seine maximale Leistung bei 6.000 U/min.
Man muss ihn also auf Drehzahl halten, wenn es bergauf geht.
Das Bremsmoment des Motors ist wegen des geringen Hubraumes nicht gigantisch. Die Bremsen des Kuga sind im Wettbewerbsvergleich zwar nicht schlecht, aber eine Dauerbremsung den San Bernardino runter werden sie mit gewaltigem Verschleiß quittieren. Ein günstiger SUV ist kein RS 6...
Es ist also eine ruhige, vorausschauende Fahrweise angeraten. Dann geht das auch. In den 80ern haben die Leute riesige Wohnwagen mit 90 PS-Passats gezogen. Weshalb sollte das heute mit einem vergleichsweise kräftigen 150 PS Kuga nicht gehen? Dieser 1.5er Benziner hat meiner bescheidenen Ansicht nach seinen schlechten Ruf völlig zu Unrecht.
Unser Auto läuft wunderbar, hat aktuell 66.000 Km gelaufen, ist praktisch, ausreichend sparsam für den typischen Familienalltag bei 10-20.000 Km im Jahr und hat genug Leistung für den Einsatzzweck.
Der Spritverbrauch wird dann mit Wohnwagen um die 10-13 Leiter liegen.
Unserer verbraucht im vorausschauend-zügigen Betrieb mit viel Landstraße und Autobahn um die 9 L ohne Anhänger.
Wenn man sich so einen amerikanischen Hausfrauenwagen anschafft muss man wissen, dass man sehr preiswert einkauft und Höchstleistung bei minimalem Verbrauch, wie es die hochkomplexen, doppelt so teuren Vertreterdiesel deutscher Provenienz bieten, nicht erwarten kann.
Das sind Autos für gemütliche Alltagsfahrten, die wenig Kosten, 10-15 Jahre lang halten, dabei nicht allzu viel Ärger machen und während dieser Zeit auch richtig genutzt werden dürfen.
Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb man an die Wandlerautomatik des Kuga Benziners nicht einen Wohnwagen hängen können sollte.
Bei DKGs hätte ich da allergrößte Bauchschmerzen, aber doch nicht bei so einer Bauernautomatik wie sie im Kuga steckt.
Diese würde ich alle 70-90.000 Km spülen lassen. Bei ständigem Hängerbetrieb alle 50.000. Fertig.
Lasst mich bei Gelegenheit mal wissen, welche AHK ihr anbaut (falls noch keine vorhanden sein sollte).
Grüße!
Zitat:
@Fordstern schrieb am 16. August 2022 um 09:12:45 Uhr:
Zitat:
@530iA160 schrieb am 16. August 2022 um 09:06:45 Uhr:
Die Ecoboost sind nur für750 kg gebremst wie ungebremst zugelassen. Man kann wohl eine Änderung bei Ford machen lassen, sind dann glaube ich auch nicht mehr wie 1500 kg.
Also vorher checken.
Das betrifft nur den 2 Liter Ecoboost!
Der 1.5er 4x4 Automatik (die übrigens keine Powershift wie im Diesel ist!) darf meine ich 1700 oder 1800kg ziehen (je nach Baujahr).
Über Verbrauch sprechen wir besser nicht (auch solo).
Gehen wird das irgendwie und auch besser als mit dem 1.5er Handschalter 4x2 Ecoboost.
Ob das auf Dauer in den Bergen und Co. Spaß macht, muss man halt prüfen.
Gruß, René
Der Ecoboost 1.5 mit Wandlerautomatik und 176 PS , mit Allrad, darf 2.100kg ziehen, der 1.5 er Ecoboost mit 150 PS und Handschaltung, Fronttriebler, darf 2.000kg ziehen.
Benziner brauchen mehr Sprit als Diesel, weil
1. Weniger Kraft im Kraftstoff steckt
2. Der Wirkungsgrad beim Diesel höher ist
3. Der Benziner eine Vollastanreicherung hat (fettes Gemisch)
... Ob man mit einem Benziner nen Wohnwagen ziehen kann?
... Natürlich. Alles andere sind unqualifizierte Aussagen!!!
Wenn der Hersteller eine Anhängelast freigibt, ist die für fast jeden Menschen auch wieder so umzusetzen...Bestandteil der Zulassung ist, das Maximale Gespann Gewicht fünf mal Hintereinander am Berg mit 12% anzufahren...
Es sind 1.850 Kg beim 176 PS 1.5er.
Ansonsten volle Zustimmung.
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 17. August 2022 um 06:45:09 Uhr:
Es sind 1.850 Kg beim 176 PS 1.5er.
Ansonsten volle Zustimmung.
Eben!
Die 2,1t dürfte der Benziner in keiner Ausführung gehabt haben (ab Werk!).
Die max. Benziner Anhängelast hatte schon immer der Handschalter Fronttriebler (wieso auch immer).
Und können können viele vieles auf dem Papier.
Aber ich war auch ein leidgeplagter Ecoboost Camper, von daher halte ich mich aus der Diskussion raus. Führt eh zu nix...
Gruß, René
1.700 Kg bei 150 PS 2x4 Automatik.
1.850 Kg bei 176 PS 4x4 Automatik.
Quelle: ADAC.
Die Autos schaffen das auch. Ein Genuß wird es allerdings nicht sein.
Optimale Zugfahrzeuge sind schwere SUVs oder Kombis mit 6-Zylinder Dieselmotoren.
Als ich noch viel mit Anhänger fuhr, nutzte ich so etwas.
Für den gelegentlichen Campingurlaub geht das aber mit dem 1.5er Kuga auch. Damit fährt man dann halt entschleunigt in den Urlaub.
René, ziehst du den WoWa nun mit dem Fabia...?
Ich will euch nich die Laune verderben, aber ihr wisst doch, was mit dem 1.5L Ecoobost-Motor bzgl. Haltbarkeit los ist oder?