- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 150 PS TDI und Handschaltung: Fragen
150 PS TDI und Handschaltung: Fragen
Hi zusammen!
An die 150 PS TDI Handschalter-Fahrer:
* Meine Gangschaltung ist leider sehr hakelig, d.h. beim Gängeeinlegen spürt und hört man ein Kratzen trotz feste gedrückter Kupplung und warmem Motor.
Das war vom 1. km an und ist bis jetzt (28.500 km) nicht besser geworden.
Ist das auch bei euch so, bzw. was kann der Freundliche dagegen tun?
* Bei vollem Tank treten LAUTE Schwappgeräusche auf, welche siwohl im als auch außerhalb mehr als deutlich hörbar sind.
Anscheinend soll dies nur beim Diesel und nur bei bestimmten Modellen der Fall sein.
Kann mir da jemand mit Informationen weiterhelfen?
Danke und Grüße
Noel5F
Ähnliche Themen
35 Antworten
Die schwappgeräusche hab ich bei meinem GTD auch!
Zitat:
@Noel5F-TB schrieb am 19. März 2016 um 19:24:18 Uhr:
* Meine Gangschaltung ist leider sehr hakelig, d.h. beim Gängeeinlegen spürt und hört man ein Kratzen trotz feste gedrückter Kupplung und warmem Motor.
Das war vom 1. km an und ist bis jetzt (28.500 km) nicht besser geworden.
Ist das auch bei euch so, bzw. was kann der Freundliche dagegen tun?
Das ist bei mir auch so. Ich bin mehrere CRBC die letzten Monate zur Probe gefahren und die waren alle nicht "butterweich". Meiner hat jetzt 13tkm weg- es hakelt etwas mehr im kalten Zustand, warm gefahren ist es spürbar besser. Ich weiß nicht, ob das "Stand der Technik ist", aber mein alter Passat (AVF, 270tkm) konnte das deutlich geschmeidiger.
Getriebe ist bei mir ok. Tank schwappt auch.
Grusd
Hast du das kratzen in jedem Gang? Bei mir ist das beim schalten in den 2. Es ist besser geworden seitdem ich nicht mehr ganz links in der Kulisse schalte, sondern knapp am 4 Gang vorbei.
Beim Schalten "kratzt bzw. hakt" bei mir nichts.
Schwapp Geräusche vom Tank kann ich bestädigen.
Die Schwappgeräusche vom Tank sind leider normal. Bei Fahrzeugen mit Verbundlenker-HA sind sie sogar noch deutlicher zu hören.
Bei mir ist es bzgl. Schalten genauso wie bei MichaelN. Das ist ein typisches Bild für VW Getriebe. Ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass beim hakelndes Getriebe im Golf 6 215tkm ohne weitere Probleme gehalten hat, bis ich das Auto verkaufte.
Tankschwappen ist bauartbedingt auch normal, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie beim Vorgänger.
Die Schwappgeräusche sind verstärkt ab dem Golf 6 hörbar. Da werden Schwallbleche im Tank fehlen. Bei meinen 5er Gölfen war nie was zu hören.
Das Getriebe ist so eine Sache.
Bei meinem bis vor kurzem gefahrenen 7er Variant gingen die Gänge sehr oft nicht rein, egal was ich gemacht habe, egal ob warm oder kalt. Sehr oft sind die Gänge beim losfahren mit einem lauten unsanften Geräusch heraus gesprungen. Da musste ich den Schalthebel fest halten und die Kupplung kommen lassen. Das gab auch fürchterliche Geräusche.
Bei meinem neuen Golf flutschen die Gänge super rein, im Vergleich zu vorherigen Golf.
Bin jetzt schon paar 7er Gölfe gefahren. Entweder man hat Glück oder eine absolute Schrottkiste bekommen.
Mir sind solche sehr großen Qualitätsschwankungen ein großes Rätsel, aber leider beim Golf 7 Realität.
Und dabei hatte VW wegen angeblich schlechter Qualität den Variant von Mexico nach Deutschland geholt. Nur kenne ich viele, die mit den Mexico Gölfen deutlich zufriedener waren...
Als Vergleich zur Schaltung habe ich noch meinen 2er GTI, wo alle Schaltungsteile mit nagelneuen VW Teilen überarbeitet wurden.
An dieses sanfte, ruckelfrei und präzise knackige Schalten kommt kein Golf 7 ran. Schon traurig....
Die Gangschaltung:
Beim Einlegen des 2. Ganges ist es am Schlimmsten.
Zu den Schwappgeräuschen: Das ist ein echtes Armutszeugnis. Man könnte in der Tat meinen, da fehlen Zwischenwände im Tank.
Das gab es bei keinem Pkw der letzten 30 Jahre.
Ich füge mal eine Stellungnahme bei, s. Anlage. Ist zwar von Seat, aber selbes Problem. Eigentlich eine Frechheit.
Frage: Kann der Freundliche an der Gangschaltung nichts nachjustieren?
Ja, kann er. Die Schaltung ist einstellbar und das sollte auch der erste Versuch sein, zu schauen, ob es nicht besser geht.
Bei den drei Gölfen, die ich in der Kombi kenne (z.T. eigene Fahrzeug z.T. Bekannte) funktionieren die Getriebe recht gut. Die waren am Anfang recht straff und im Kaltlauf gab es mal ein leichtes Kratzen, aber warm butterweich ohne jegliche Probleme.
Der zweite Gang ist echt ein Armutszeugnis. Das ist bei meinem GTD auch so. Da war mein 5-Gang im 6er Golf wesentlich "sanfter"
Ich finde das 6 Gang im Golf 6 schlimmer, aber ist wohl sehr autoabhängig. Einstellen kann man, da es eine Seilzugschaltung ist, freut sich darüber niemand (macht nicht viel Spaß)
Gruss
Hallo Thread-Ersteller, ich fahre auch den 2.0 TDI Schalter.
Also Schwapp-Geräusche vom Tank kenne ich nicht wirklich, da müsste ich jetzt mal schwer nachdenken.....aber so aus dem Stand habe ich da nichts im Gedächtnis.
Und zur Schaltung: VW-Schaltungen waren noch nie butterweich, das soll dem Fahrer ja gerade ein Gefühl von etwas mehr Sportlichkeit verleihen. Bei mir hakeln eigentlich nur die ersten 2 Gänge, dann wird's viel weicher, ist so, gerade ab dem vierten Gang.
Trotzdem gibt es Tage da finde ich das Schalten der Gänge 1+2 sehr hakelig, an anderen fällt es mir nicht auf.
Ist mir aber auf jedenfall lieber als eine Art Rühreimer mit nahezu keinem Widerstand, was ja teilweise bei anderen Herstellern der Fall ist. Da denkt man öfter mal das Getriebe hätte schon viele huntertttausende auf dem Buckel :-)
......und trotzdem wird das nächste KFZ vermutlich ein Automatik-Fahrzeug, ist einfach bequemer. :-)
VG, Teddy
Hi MacV8 und Tom_M!
Wisst ihr, wie der Freundliche das mit den Gängen einstellen kann, ich meine, wie kommt er an die Gänge ran, Manschette am Schalthebel entfernen?
Danke auch an die anderen, die Hinweise waren sehr hilfreich!