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150Ps diesel und Automatic empfehlenswert?

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:17

Hallo miteinander,

Suche mir gerade ein Nachfolgerauto für meinen Touran.

Bin jetzt irgendwie auf Vectra gekommen. Sind Gebraucht mit 1-4 Jahren und etwa 50000Km recht günstig zu bekommen.

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit der 150PS Diesel bestellt?

ich hätte gern Automatic, Empfehlenswert?

Kleinigkeiten sind mir nicht wichtig, die Kiste muß zuverlässig laufen. Ich fahre etwa 70000Km im Jahr, was kommt mit 150´ bis 300´km so alles an Defekten daher?

Danke für Eure Hilfe

Jozerol

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 8:13

Das ist ja das große Problem von Opel.... Aber das gehört hier nicht hin.

MfG

Marco

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Hallo,

der Motor ist nicht schlecht, hat aber so seine Probleme mit den Dralklappen und dem AGR, die gehen gerne kaputt. Bei den Dralklappen biste ca. 1000 Euronen los. Das AGR ist nich so wild, weiß aber nicht was es kostet, war bei mir auf Kulanz. Bis jetzt hab ich 90 t´km drauf und keine Probleme. Zum Getriebe kann ich nix sagen fahr nämlich einen mir Rührwerk.

gruß

Forceafn

am 1. August 2009 um 17:13

Mein Dickschiff wird im Dezember 2 Jahre alt und hat noch nicht ein Problem gehabt......weder Motor noch Automatik zicken in irgendeiner Form herum.

 

Habe jetzt knapp 80000 km runtergespult............toi toi toi :D

 

 

Hallo,

hab meinen Sigi letztes Jahr mit 50 TKM gekauft (1.9 CDTI mit 6Gang-Automatik), bin nun knapp über 20 TKM gefahren und hatte noch keinerlei Probleme. Bis jetzt definitiv mein bestes Auto, hoffe natürlich das es auch seeeehr lang so bleibt.

Also von meiner Seite aus nur zu empfehlen (Tip: würde einen Vectra oder Signum mit Sporttaste klar bevorzugen, ist einfach genial !!) !!

Hoffe das du einen guten Wagen findest.

LG

Traumsigi

Zitat:

Original geschrieben von traumsigi

 

Also von meiner Seite aus nur zu empfehlen (Tip: würde einen Vectra oder Signum mit Sporttaste klar bevorzugen, ist einfach genial !!) !!

Hoffe das du einen guten Wagen findest.

LG

Traumsigi

Bin auch auf der Suche nach nem Vectra oder Signum. Würde auch einen Zafira nehmen.

Aber halt mit dem Motor und dem AT.

Aber was hat die Sporttaste den zu bezwecken?

am 2. August 2009 um 7:37

Servus Zusammen!

Wenn du dann die Sporttaste drückst, werden die Stoßdämpferhärter (bei IDS+) härter, die Kennline des Gaspedals wird geändert, die Schaltpunkte der Automatik werden verschoben und die Lenkung wird "direkter"

Oder wie es Opel erklärt:

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

MfG

Marco

AHA das ist ja cool. War mir gar nicht bewusst das Opel sowas bauen kann....:D:D

am 2. August 2009 um 8:13

Das ist ja das große Problem von Opel.... Aber das gehört hier nicht hin.

MfG

Marco

Hallo !

Ölwechsel Automaticgetriebe alle 60.000 km durchführen lassen..... Opel schreibt nur einen Wechsel für Behördenfahrzeuge und unter beschwerten Bedingungen vor .....unter Normalbedingungen ist kein Ölwechsel vorgesehen..... Verbrauch liegt unter 7 Litern, pendelt sich so zwischen 6-7 Litern ein...

Gruß Andre

Servus,

ich fahre diese Kombi seit ca. 5.000 km und bin nicht ganz sicher, ob ich das ganze so noch einmal kaufen würde.

Grund ist hauptsächlich die Abstzimmung der Automatik in den Gängen II -> III.

Aufgrund "gewisser" Umstände (:D) fahr ich den Dicken z.Zt. Standverkehr und Kurzstrecke und offenbart sich meiner Meinung nach die größte Schwäche des Getriebes. Wenn das Öl warm ist, wird bei 25 - 30 km/h in die III. Fahrstufe gewechselt. Erst bei 50 km/h schließt die Brücke. Das heißt, man ist im meistgefahren Geschwindigkeitsbereich im Wandler unterwegs und dann säuft der Dicke richtig Sprit. Der Vorgänger Signum V6 Benziner (Schalter!) hat in der Stadt im direkten Vergleich nicht viel mehr genommen. Die von Opel angegebenen 9,6 L/100km in der Stadt würde ich blind unterschreiben und je nach Gangart auch noch bis zu 3 L draufpacken.

Ganz anders sieht es wieder Überland / auf der AB aus. Da wird bereits bei knapp 100 km/h die VI. Fahrstufe reingerüpelt und man cruist mit 1.500 min-1 dahin. Das heißt Drehzahl bei Tacho 140 ~ 2000 min-1, Tacho 160 ~ 2.300 min-1. In den oberen Fahrstufen ist der Automat wirklich gut abgestimmt. Auch versucht die AT-6 den Gang so lang wie möglich zu halten, ohne gleich bei jedem Gasstoß wie wild hin und her zu schalten. Überland und auf der AB sind mit normaler Gang Verbräuche um 6 l/100km drin.

Für weniger Durchsatz kann man nur durch geringere Geschwindigkeiten und flaches Land sorgen.

Alles in allem hinterläßt die Kombi bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Man muss eben genau wissen, für was ich die Kombination brauche. So kurios es klingt, bei viel Stadtverkehr würde ich zum Handschalter greifen.

G

simmu

MAl doofe Frage als nichtwissender Schaltwagenfahrer.

Wie ist es denn, wenn Du wärend Deiner Stadtrundfahrt und dem Merklichen Wandlerbetrieb, in den Manuellen Tiptronik Modus schaltest.

Sicherlich, ist das nicht sinn der Sache wenn man ein AT hat.

Aber wenn Du für den Stadtgebrauch lieber ein MT Getriebe hättest (wegen dem Verbrauch) dann sollte doch ein Wechsel in den Tiptronikmodus kein Problem sein.

Vorrausgesetzt, das Funktioniert so wie ich es vorgeschlagen habe.

...dann wirds schlimmer: Entweder du fährst in der II. Fahrstufe mit 2.500min-1 durch die Stadt, klingt toll mit nem Diesel, oder du kannst auch in die IV. Stufe schalten, dann fährst du nur noch im Wandler bis ca. 63 km/h.

Meiner Meinung nach ist die dritte Stufe einen Zahn zu groß übersetzt. Ein klein wenig kürzer, so dass bei 40 km/h die III. paßt und ab 55 km/h die IV. mit geschlossener Brücke.

Vielleicht seh ichs auch zu kritisch. Auffällig ist eben nur der Verbrauch. Bei gleichem Fahrprofil verbraucht das Hundetransportgerät über 2 L/100 km weniger in der Stadt, als der Diesel. Ich weiß, dass der Vergleich schon allein aufgrund des Gewichts hakt.

Letztendlich ist es nicht das große Problem, da für Kurzstrecke der grüne angeschafft wurde und als Langstreckenbomber der metro-farbene.

G

simmu

am 3. August 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

ich fahre diese Kombi seit ca. 5.000 km und bin nicht ganz sicher, ob ich das ganze so noch einmal kaufen würde.

Grund ist hauptsächlich die Abstzimmung der Automatik in den Gängen II -> III.

Aufgrund "gewisser" Umstände (:D) fahr ich den Dicken z.Zt. Standverkehr und Kurzstrecke und offenbart sich meiner Meinung nach die größte Schwäche des Getriebes. Wenn das Öl warm ist, wird bei 25 - 30 km/h in die III. Fahrstufe gewechselt. Erst bei 50 km/h schließt die Brücke. Das heißt, man ist im meistgefahren Geschwindigkeitsbereich im Wandler unterwegs und dann säuft der Dicke richtig Sprit. Der Vorgänger Signum V6 Benziner (Schalter!) hat in der Stadt im direkten Vergleich nicht viel mehr genommen. Die von Opel angegebenen 9,6 L/100km in der Stadt würde ich blind unterschreiben und je nach Gangart auch noch bis zu 3 L draufpacken.

Ganz anders sieht es wieder Überland / auf der AB aus. Da wird bereits bei knapp 100 km/h die VI. Fahrstufe reingerüpelt und man cruist mit 1.500 min-1 dahin. Das heißt Drehzahl bei Tacho 140 ~ 2000 min-1, Tacho 160 ~ 2.300 min-1. In den oberen Fahrstufen ist der Automat wirklich gut abgestimmt. Auch versucht die AT-6 den Gang so lang wie möglich zu halten, ohne gleich bei jedem Gasstoß wie wild hin und her zu schalten. Überland und auf der AB sind mit normaler Gang Verbräuche um 6 l/100km drin.

Für weniger Durchsatz kann man nur durch geringere Geschwindigkeiten und flaches Land sorgen.

Alles in allem hinterläßt die Kombi bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Man muss eben genau wissen, für was ich die Kombination brauche. So kurios es klingt, bei viel Stadtverkehr würde ich zum Handschalter greifen.

G

simmu

naja, ich fahre meinen in der stadt mit etwa 5-5,5l im dritten gang...im gesamtschnitt liege ich bei etwa 6,6l, was meiner meinung nach vollkommen ok ist...überland (zwischen 90 und 110) verbrauche ich um die 4,5l und auf der bahn bei 160 knapp 6,5l...

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Das Manuelle einlegen der Gänge über die Tiptronik hat doch zweck, zb. im Anhängerbetrieb die Motorbremse zu nutzen.

Das Heisst doch, das der Wandler wärend der Manuellen Gangwahl (ausser beim Schalten) gebrückt/gesperrt ist.

Warum ist jetzt im 4 Gang bis ca. 63 km/h der Wandler am Arbeiten, wenn der doch eigentlich gesperrt sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

 

naja, ich fahre meinen in der stadt mit etwa 5-5,5l im dritten gang...im gesamtschnitt liege ich bei etwa 6,6l, was meiner meinung nach vollkommen ok ist...überland (zwischen 90 und 110) verbrauche ich um die 4,5l und auf der bahn bei 160 knapp 6,5l...

...hast du einen Automaten oder Schalter?

G

simmu

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