ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 150PS gechipt

150PS gechipt

Themenstarteram 10. März 2005 um 8:44

Hi Leute,

will auch mal meinen Senf dazugeben...

Fahre seid 2001 einen 150TDi 4Motion hatte 54 Tkm runter.

Mit Kauf aus dem Leasing sollte er natürlich ne Frischzellenkur bekommen ;-) habe es bei www.dkw-motorsport.de machen lassen und bin bisher positiv beeindruckt.

Der Motor geht viel ruhiger, Spritverbrauch bisher gleich, aber die Karre geht viel rabiater zu Werke die angebebenen 70nm und 35PS kann ich zwar nicht verifizieren aber der Spaßfaktor ist deutlich gestiegen und das für relativ kleines Geld.

wenn mir jemand einen bezahlbaren Allrad Prüfstand in Berlin bzw. Umgebung nennen kann, kann ich es mir ja nochmal überlegen ne Kurve bzw. Daten zu posten

Gruß

ps: fährt jetzt gTDI

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. März 2005 um 9:23

Also ich fahre lieber

R TDI

*g*

@gnulpi fahr einfach zu nem ADAC Stützpunkt die machen das auch.

Gruss Alex

am 10. März 2005 um 9:54

irgendwie erscheint mir dieser Tuner etwas unseriös! Hat mal jemand geguckt was für Leistungen der aus kleinen Saugern holen will? 15 PS aus nem 1.6er! Ausserdem sind die Preise so komisch niedrig!

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:56

@ teddy

adac hat leider nur "normale" prüfstände da springt dann mein 4motion einfach runter *grins*

@melnicky

das r sieht ja echt neckisch aus aber ich fahre lieber ganz ohne ansage auf dem Heck...da kommt die Keule an der Ampel besser ;-))

@axelfue

ich denke die ausagen bei den tunern sind was sauger betrifft immer die gleichen und ein tuning bei den teilen ist ja wohl auch weniger sinnvoll

ich hatte vor Jahren mal meinen VR6 chippen lassen...absolut nix !! gemerkt und habe es nach drohung mit dem anwalt echt wieder zurückgeben können und volle summer erstattet bekommen

war aber auch nicht bei dkw und damals noch chips zum stecken

Zitat:

Original geschrieben von gnulpi

@ teddy

adac hat leider nur "normale" prüfstände da springt dann mein 4motion einfach runter *grins*

Sicherung vom 4-Motion ziehen, dann hast du einen Frontkratzer;)

am 10. März 2005 um 11:14

Ja aber seriöse Tuner bieten dann solche sachen garnicht erst an. So bietet Abt für den 1.6er auch ne Leistungssteigerung auf 115 PS an da ist allerding´s ne andere Nocke ein einstellbares Nockenwellenrad ne andere Luftführung und ein Chiptuning dabei. Irgendwie werd ich bei solchen Firmen mit Chiptuning für 250€ und das für alle Motoren und unrealistisch hohenSeigerungen für Sauger immer etwas hellhörig! Ist meiner Meinung nach unseriös sowas anzubieten. Und wenn sie bei diesen Motoren schon Unsinn anbieten warum sollte das bei TDIs oder Turbo-Benzinern anders sein!?

am 10. März 2005 um 11:19

Also zu Deiner Frage mit dem Allradprüfstand....

Den gibt es bei Porsche am Salzufer...... kostenpunkt 106€... aber dafür ist das Ding auch auf dem neusten Stand.

Was bringt Dir ein Prüfstand, auf dem Du ungenaue Werte bekommst. Ist ja bei aufgeladenen Motoren eh ein Problemchen.

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:34

@ Chuck

geht das wirklich mit der Sicherung, nicht dass es mir was zerwürgt... wär ja echt ne Alternative weil normale Prüfstände gibt es ja wie Sand am Meer

@axelfue

Denny von dkw hatte mir übrigens erzählt das er chiptuning von saugern eh nicht macht, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt, was ich nachvollziehen kann, denke das Angebot im Web ist für die, die es unbedingt wollen, aber da fragst du die Leute lieber selber

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Also zu Deiner Frage mit dem Allradprüfstand....

Den gibt es bei Porsche am Salzufer...... kostenpunkt 106€... aber dafür ist das Ding auch auf dem neusten Stand.

Was bringt Dir ein Prüfstand, auf dem Du ungenaue Werte bekommst. Ist ja bei aufgeladenen Motoren eh ein Problemchen.

das hört sich vernünftig an und mit den "paar" PS sollte der ja auch klarkommen...mit deaktivierten 4Motion sind die Werte natürlich verfälscht ist mir schon klar

audi müsste doch eigentlich auch sowas haben (meine Allradprüfstände)

am 10. März 2005 um 11:52

MTM und ABT haben glaub ich auch Allradprüfstände!

Gehen tut das auf alle Fälle und zerlegen tut es da auch nix. Selbst der 600PS EIP R32 wurde so getestet;) Ein Allradprüfstand ist natürlich besser, weil, wenn ich damit richtig liege, dir nur da die wirkliche Radleistung angezeigt werden kann. Auf einem normalen hättest du dann wahrscheinlich etwas mehr Leistung am Rad, weil der Allrad ja bekanntermaßen etwas mehr Leistung "verschluckt".

Leistung "am Motor" dürfte aber bei beiden gleich ausgespuckt werden, genau wie das Drehmoment.

oetinger in friedrichsdorf nähe ffm auch

Themenstarteram 10. März 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

oetinger in friedrichsdorf nähe ffm auch

ist nur leider nicht Umfeld Berlin ;-)

Könnt Ihr mir verraten, welche Sicherung ich ziehen muss? Ich finde keine entsprechende mit einem Allradsymbol...

Ich fahre übrigens einen Golf 4 V6 4motion, Bj. 1999.

Vielen Dank für die Info!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen