1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 155 kW/211 PS für den 2.0 Turbo

155 kW/211 PS für den 2.0 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2008 um 14:48

Es gibt mal wieder einen Tuner, der sein Portfolio um ein Tuning für den 2.0 Turbo im Vectra/Signum erweitert hat:

http://www.kw-systems.de/fahrzeugliste/opel.html

Man spricht von 155 kW/211 PS und 320 Nm. Ist mit 1.159 Euro allerdings auch nix für die Kaffeekasse.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...Sieh mal bitte nach, wer den Thread völlig diskussionsfrei erstellt hat. Ich habe da KEINE eigene Wertung eines Tunings vorgenommen.

Das ist korrekt, aber gleich im nächsten Post brachtest du den Fels selbst ins rollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Frage ist halt, was es bringt. Ich finde, mehr Durchzugsvermögen ist eigentlich nicht nötig. Ich hatte jedenfalls nie das Bedürfnis nach mehr Leistung. Im Gegenteil, mein neuer wird sicher keine 175 PS mehr haben.

Wundert es dich da immer noch welches Entwicklungsstadium das Thema erreicht hat?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

..wie immer sehr verlockend zu sehen, das man nach dem "tuning" über 30 Pferde mehr haben soll...

Kommt nur gleich wieder die Frage nach der Haltbarkeit des Motors und dessen Anbautteile.. wenn das mal jemand garantieren könnte - das da nichts eher verschleißt (abgesehnen von Bremse und Reifen) - würden bestimmt doch einige schwach werden - mich inbegriffen...

mfg.Christian.

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:11

Die Frage ist halt, was es bringt. Ich finde, mehr Durchzugsvermögen ist eigentlich nicht nötig. Ich hatte jedenfalls nie das Bedürfnis nach mehr Leistung. Im Gegenteil, mein neuer wird sicher keine 175 PS mehr haben.

Hi..

ist ein 2-schneidiges Schwert.

Zum einen, sicher - man hat 175 Pferde, die auch einen relativ guten Antritt haben. 211 PS - wären sicherlich schon um einiges agiler - im Vergleich. Allerdings ist es ja so, man hat dann 211 PS und es dauert nicht lange, bis man wieder von einem GolfV Gti (Serie) "stehen gelassen wird". Naja - so kann man natürlich immer weiter über mehr Leistung nachdenken...

 

zum anderen ist es wirklich so, das man die 175 PS praktisch nie braucht - allerdings ist es ein besseres Gefühl ein 1,5t schweres Auto gut motorisiert zu wissen --- wo wir wieder bei "Punkt 1" wären.

PS. Hat eigentlich jemand schon seinen 2.0t chip getuned ? - Ich erinnere mich dunkel an einen Kumpel (aus früheren Tagen) der hatte einen Calibra 2 Liter Turbo - mit Lotec Phase3 - der hatte dann knapp 300 Pferdchen - ok das war wirklich ein Unterschied zwischen Tag und NAcht (verglichen zur Serie 204PS) - Ok ich merk es schon - ich schweife ab...

 

..mfg.Christian.

Hallo!

Meiner hat laut DBilas Leistungsdiagramm 210,8PS am Motor nach Chippen und einem Sportluftfilter von DB. Er verbraucht dadurch, je nach Fahrweise, 0,5-1Liter weniger auf Hundert. Hatten die von DB mir auch vorher gesagt! hat mit Filter nur ca. 900€ gekostet. Habe das Kitt auf der Motorshow 2007 gekauft und im Dezember dann nach Frankfurt am Main und chippen lassen! Denn Luftfilter hatte ich schon vorher von DB zugeschickt bekommen und selber eingebaut. Geht wirklich auch besser nach vorne jetzt!!! Grins

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:56

Naja, man muss schon sehr lange fahren, um bei einem Minderverbrauch von 0,5 Liter die 900 Euro wieder reinholt, vor allem, wenn man die Mehrleistung dann auch mal nutzen möchte.

'Brauchen' braucht man das sicher nicht.

Wenn man das macht, um vor anderen Fahrern zu imponieren, dann ist das schon ziemlich lächerlich, da es immer jemanden gibt, der einen längeren, ääääh, schnelleren hat...

Und auf der Landstraße bei der Kurvenhatz bringt es gar nix, dazu ist der Vectra/Signum nicht gemacht. Da gibt es einige schwächer motorisierte Fahrzeuge, die dem da davon fahren.

am 20. März 2008 um 16:30

wenn 211ps dann wenigstens hubraum-ps :)

ich sehe das ähnlich wie kerberos: das letzte quentchen aus dem siggi rauszuholen finde ich unnötig weils

kein sportliches auto ist...

Hi.. naja so gesehen ist, es ja immer "Quatsch" ein hochmotorisiertes Auto zu haben. - 90 PS würden da natürlich auch reichen. Logisch. Wenn man nichts anderes kennt.

Wenn ich mich in das Auto meiner Freundin setze, dann merkt man schon das einem was fehlt., vieleicht auch nur subjektiv - weil der Lader nicht schaufelt..?!

Es muss halt jeder für selch entscheiden - was einem so eine Leistungsspritze wert ist.

Ich glaub auch nicht, das sich jemand ein solches Tuning kauft, um damit dann hinterher Sprit zu sparen - das passt irgentwie meiner Meinung nach nicht zusammen.

Mich würde mal interessieren, ob man die 30 Mehr-PS auch wirklich spürt - wie die Charakteristik ist. Was die Anbieter schreiben - ich weiss nicht - ob das alles immer so realistisch ist...@VECTRA_GTS578...

 

Was sind Hubraum-PS? - ist ein typisches Bild (Un-)Wort... Wie "Beton-Mutter" oder "tätowiertes Liebesmonster"..:D

(bildblog.de)

Sind denn nicht 200PS = 200PS ?

 

mfg.Christian

 

 

am 20. März 2008 um 18:32

Die 30 PS dürftest du schon merken, sonst macht es ja keinen Sinn. Jedoch wohl nur die ersten 4 Wochen. Danach ist es Alltag für dich...

Und dann kommt es noch auf die Motorcharakteristik an. Wenn die Leistungssteigerung erst jenseits von 3000 Umdrehungen kommt, brauchst du sie im Alltag wohl auch selten.

Wenn aber der Bums schon ab Standgas mehr da ist, dann ist es sicherlich mehr spür- und brauchbar.

am 20. März 2008 um 18:41

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Mercedes

W204 C180: 230Nm @ 2.800 1/min, 156PS @ 5.200 1/min

W211 E200: 250Nm @ 2.800 1/min, 184PS @ 5.500 1/min

BMW

E90/E60 320i/520i: 210Nm @ 4.250 1/min, 170PS @ 6.700 1/min

Audi

A4 1.8TFSI: 250Nm @ 1.500 1/min, 160PS @ 4.500-6.200 1/min (!!!)

A6 2.0TFSI: 280Nm @ 1.800 1/min, 170PS @ 4.300-6.000 1/min

Das stellt jeweils die Einstiegsmotorisierung dar. Daher halte ich es für mutig beim Signum von übermotorisiert zu sprechen.

Die Zeiten ändern sich halt. MIt 200PS zieht man heute keine Wurst mehr vom Teller.

Moin,

also Übermotorisierung ist ein Wort, welches man eigentlich beim Vectra/Signum nicht zu benutzen braucht. Langsam fahren kann man mit jedem Auto.

Desweiteren finde ich es doch schon ziemlich überzogen zu schreiben, das ">200 PS eigentlich nichts besonderes" mehr sind. Also ich kenne nicht viele Leute die 200 PS haben. Das man bei Audi/Bmw/Mercedes eher auf ein Auto trifft, das mehr Pferde als z.B. ein Opel hat ist ja nun auch nichts besonderes.

Trodzdem sind 200 PS schon ne ganze Menge finde ich - Wurst zieht man damit alle male vom Teller :D

mfg.Christian.

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:14

Sorry, Johannes, aber Du übertreibst gerade maßlos.

Nur weil die Hersteller das Wettrüsten durchziehen und der Meinung sind immer höhere Leistung als Einstieg anzubieten, heisst das nicht, dass es erforderlich ist, oder dass man mit weniger keine Wurst vom Teller zieht.

Ich für meinen Teil wüsste nicht, wozu ich ein Auto mit 200+ PS haben müsste. Reine PS-Protzerei, weil das Auto in DE einen viel zu hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat.

Eher sollte man sich um den Einsatz leichterer Materialien kümmern, als einfach an der Leistungsschraube zu drehen. Aber die Hersteller verpacken das immer ganz geschickt "Das neue Modell hat 50 PS mehr bei gleichen Spritverbrauch"

Meines Erachtens ist das der falsche Weg. Es ist nur für die Hersteller einfacher.

Im Übrigen hast Du gerade die drei Hersteller genannt, die schon immer als nicht besonders maßvoll galten. Es gibt aber noch mehr als BMW, Mercedes und Audi ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

... Es gibt aber noch mehr als BMW, Mercedes und Audi ;)

und wer wäre da noch im premium bereich? *öl ins feuer kipp*

aber was hat das alles überhaupt mit dem thema des freds zum tun? goarnüscht, denn auch brot ist manchmal gürner als die nacht... also weiter mit dem thema! ;-)

ich für meinen teil benötige keine weiteren ps... aber etwas mehr vortrieb wäre auch mir nicht unwillkommen... wiederspruch? nein, denn was mir ein wenig fehlt ist drehmoment, weil drehmoment = vortrieb! leider suche ich bis dato vergeblich nach einem chiptuning, welches die elendige e-gas kennlinie "normalisiert"... ich fahre dienstlich einen a3 2,0tdi, der mir täglich die unfähigkeit des opel-programmierers im bezug aufs e-gas aufzeigt, anders kann und möchte ich es auch nicht ausdrücken... denn es ist schlicht eine frechheit von opel sowas auf den markt zu "werfen" bei dem anschaffungspreis eines vectra/signum :-(

wenn hier jemand einen tuner hat, der das e-gas problem behebt UND dem z20net etwas mehr drehmoment entlockt, BITE MELDEN!

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:21

Zitat:

wenn hier jemand einen tuner hat, der das e-gas problem behebt UND dem z20net etwas mehr drehmoment entlockt, BITE MELDEN!

Also ich kann über mangelndes Drehmoment nicht klagen. Bisher war immer genügend Leistung/Drehmoment da, wenn ich es brauchte.

Zitat:

und wer wäre da noch im premium bereich? *öl ins feuer kipp*

*Augenverroll* ;)

am 21. März 2008 um 10:21

Na was denn - sonst schreit Ihr doch auch immer nach dem Vergleich mit den Premium-Herstellern. Und was Du, lieber Uwe, hier als übermotorisiert bezeichnest, ist heute die Minimalmotorsisierung bei den Premiums.

Mit nem 3.2er hat man heute definitiv schon gut zu kämpfen auf der BAB. In Zeiten von 335i und SLK350 & Co, die allesamt in ~20s auf 200km/h sind ist man schlichtweg Lichtjahre langsamer und kann froh sein 320i&Co noch distanzieren zu können...gerade so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen