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156 2.4 JTD, ein paar fragen

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:24

Ciao alfisti :D

Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" nach dem mir vor zwei Wochen mein BMW auf der Autobahn zu klump gefahren wurde.

Kriterium ist irgendwas mit Diesel, Klimaanlage und Schiebedach zwischen 6000€ und 8000€ mit einer halbwegs niedrigen Laufleistung.

Was heisst das ? Ja ein billiger gebrauchter Alfa fällt in's Fahndungsraster :D

Ich bin vor allem auf einen schönen gestossen klick mich !

Jetzt habe ich ein paar Fragen :)

Und zwar habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Das sollte ein 2-Ventiler sein, nicht ?

Ich habe vor das Auto wahrscheinlich mindestens die nächsten 5 Jahre zu fahren à zirka 25'000 km p.A. also noch... äh. 125tkm.

Das wäre insgesamt ne Laufleistung von um die 200'000km :rolleyes:

Da ich nur von bösen Vorurteilen geprägt bin, würde ich sagen das ein 320d von BMW das absolut problemlos schafft wenn der Lader in Ordnung ist, regelmässig gewartet wird, hauptsächlich Langstrecke fährt und nie kalt getreten wird etc. etc.

Jetzt, was sagt ihr ? Kann das ein Alfa Romeo auch ? :confused:

Motortechnisch bin ich im Internet auf viele Fälle von Problemen mit der ZKD gestossen bei Laufleistungen um die 100'000km. Ist das nur marginal oder ernst zu nehmen ? bzw. kann man damit rechnen wie mit der ZKD von 2.8er VR6er von VW ?

Wie sieht es mit dem Rest aus ? Könnt ihr mir berichten ob ein 2.4 jtd in irgendeiner Form anfälliger ist bei hohen Laufleistung, bzw ob es neben der ZKD "Sollbruchstellen" gibt ?

Fahrwerkstechnisch gibt's ja nicht so viele kritische Sachen die furchtbar in's Geld gehen können, oder ?

Elektrik ok, die soll angeblich furchtbar anfällig sein :)

Könnt ihr meine Vorteile widerlegen ? Würdet ihr euch den kaufen um immer dahin zu kommen wo ihr wollt ?

Grazie aflisti :D

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Das wäre insgesamt ne Laufleistung von um die 200'000km :rolleyes:

Da ich nur von bösen Vorurteilen geprägt bin, würde ich sagen das ein 320d von BMW das absolut problemlos schafft...

Jetzt, was sagt ihr ? Kann das ein Alfa Romeo auch ? :confused:

Motortechnisch bin ich im Internet auf viele Fälle von Problemen mit der ZKD gestossen bei Laufleistungen um die 100'000km.

...ob ein 2.4 jtd in irgendeiner Form anfälliger ist bei hohen Laufleistung, bzw ob es neben der ZKD "Sollbruchstellen" gibt ?

Das ist ein Witz, oder?

Ich habe noch nie von kaputten ZKDs bei dem Motor gehört! Zeig mir nur eine einzige Quelle im INet, in der bei dem Motor über defekte ZKDs berichtet wird ...

...und ehrlich gesagt: An die Laufleistungen eines Alfa/Fiat/Lancia 2,4er 10V Reihenfünfers kommt der 2,0 Liter BMW Diesel nie und nimmer ran ...nicht der 136PS VP44 Motor ...und auch nicht die 150/163/177/184PS Common Rails.

Sorry, aber ich halte das für ein fake posting!

Gruß!

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Caio tutti,

der 2.4er im 156'er ist schon ein sehr robuster Motor, vorausgesetzt die

Wartungsintervalle sowie das "warmfahren" wird eingehalten.

Bis auf die Querlenker (~ jede 60.tsd km wechseln) ist es ein eher unauffälliges

Fzg.. Rost, etc. ist ihm ebenso fremd.. (ein Blick unter den Teppipch, Fahrer-/

Beifahrerseite schadet nicht)

Ebenso Probleme mit Elektrik, etc. alles Probleme von gestern, anno 1970..

Alfa war der erste, der die Bleche (ab 1977) sowie später auch den Rahmen

(1985) Vollverzinkt hat.

Daher, werh hats "erfunden" ? Nein, nicht Audi, die haben es nur besser

vermarktet :)

Der ZKD beim 2.4er ist jede 120.tsd (bei 80.tsd eine "Kontrolle der Rollen) oder

5-Jahre drann, was zuerst anfällt.

D.h. bei deinem Angebot müsste in 2012 zum zweiten Mal der ZR-getauscht

werden. Dabei sollte dann auch gleich die WaPu (am besten mit Schaufelräder

aus Metall) mitgetauscht werden. Die ist so ein kleiner Schwachpunkt.

Einzig großer Nachteil, der 2.4'er bekommt max. die gelbe Umweltplakette,

da es keinen DPF zum nachrüsten gibt.

Ein guter Grund den Preis zu drücken *g*

Ansosnten, wie gesagt, bei guter Pflege ein zuverlässiger und treuer Begleiter.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:09

Gut, also macht die Dichtung bei zirka 120tkm die grätsche. Macht es da nicht Sinn dann beim geplanten Wechsel vom Zahnriemen gleich präventiv die ZKD mitzuwechseln wenn das so eine "Schwachstelle" ist ?

Ich habe gelesen das der Zahnriemenwechsel bei Alfa eine etwas heikle Sache ist, und wenn lässt sich das dann kombinieren.

Das mit der WaPu kenn ich auch von BMW, das war beim E34 in den 90ern ein Problem :D (kleiner Scherz am Rand, aber im Prinzip stimmt's :) )

Also den Riemenwechsel kann ich so auf 500€ - 800€ schätzen. Wie sieht's mit der WaPu, den Querlenkern und der ZKD aus ?

Mit der gelben Plakette komm ich noch zurecht. :)

 

Naja ich bin mal gespannt was aus der Suche wird.

am 11. August 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Das wäre insgesamt ne Laufleistung von um die 200'000km :rolleyes:

Da ich nur von bösen Vorurteilen geprägt bin, würde ich sagen das ein 320d von BMW das absolut problemlos schafft...

Jetzt, was sagt ihr ? Kann das ein Alfa Romeo auch ? :confused:

Motortechnisch bin ich im Internet auf viele Fälle von Problemen mit der ZKD gestossen bei Laufleistungen um die 100'000km.

...ob ein 2.4 jtd in irgendeiner Form anfälliger ist bei hohen Laufleistung, bzw ob es neben der ZKD "Sollbruchstellen" gibt ?

Das ist ein Witz, oder?

Ich habe noch nie von kaputten ZKDs bei dem Motor gehört! Zeig mir nur eine einzige Quelle im INet, in der bei dem Motor über defekte ZKDs berichtet wird ...

...und ehrlich gesagt: An die Laufleistungen eines Alfa/Fiat/Lancia 2,4er 10V Reihenfünfers kommt der 2,0 Liter BMW Diesel nie und nimmer ran ...nicht der 136PS VP44 Motor ...und auch nicht die 150/163/177/184PS Common Rails.

Sorry, aber ich halte das für ein fake posting!

Gruß!

ZKD ? Was ist das...ein Alfa-Fahrer kennt die Werkstatt nur zur normalen Wartung

und der Wechsel der ZKD gehörte def. nicht dazu..

Mit den Kosten für den ZR-Wechsel, liegste richtig, je nach Werkstatt und Landkreis..

Heikel, ja wenn mann nicht das passende Werkzeug hat.

Du bist doch auch nur zu BMW gefahren und nicht zu VAG, oder ?!?!

Die Wapu kostet ~ 60€, die Querlenker zw. 60 und 130€ plus einbau.

Nochmal, der 156er Diesel, ist das meist ausgereifteste Auto und Aggregat was

es auf dem Markt gibt.

Grüße

p.s. immerhinn ist FIAT der erfinder des Common-Rails sowie Diesel Turbo's

der erste wurde im FIAT TIPO verbaut, das war einige Jahre vor VAG oder PSA.

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Das ist ein Witz, oder?

Ich habe noch nie von kaputten ZKDs bei dem Motor gehört! Zeig mir nur eine einzige Quelle im INet, in der bei dem Motor über defekte ZKDs berichtet wird ...

...und ehrlich gesagt: An die Laufleistungen eines Alfa/Fiat/Lancia 2,4er 10V Reihenfünfers kommt der 2,0 Liter BMW Diesel nie und nimmer ran ...nicht der 136PS VP44 Motor ...und auch nicht die 150/163/177/184PS Common Rails.

Sorry, aber ich halte das für ein fake posting!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Der ZKD beim 2.4er ist jede 120.tsd (bei 80.tsd eine "Kontrolle der Rollen) oder

5-Jahre drann, was zuerst anfällt.

Jetzt bin ich verwirrt.

Aber, was soll ich bitte gefaked haben ? Das was ich "mal gelesen" hatte bezog sich auf die 20-Ventiler.

Trotzdem ein Grund zu nachfrage, nicht ?

 

Statt das ich mich auf dieses "mal gelesen" stütze, frag ich hier mal direkt bei Alfafahrern nach um zu wissen ob an dem "mal gelesen" was dran ist oder nicht. Ich frage das nicht nur um hier Alfa zu diffamieren :confused:

Ich muss auch nicht viele Quellen im Internet suchen um zu Wissen das z.B. die Valvetronic in der N42ern und N46ern anfällig ist. Trotzdem braucht man deswegen alle Vierzylinder von den früheren BMW's ausser Betracht ziehen und sich nur Reihensechser Kaufen. Statt dessen fragt man einfach auf einem BMW Forum ob andere User andere (gute) Erfahrungen damit gemacht haben. Verstehst du was ich meine ?

Die Commonrails von BMW sind übrigens sehr robust (die M57TÜ zumindest). Das die Italiener das auch können bezweifle ich gar nicht, die Basis ist ja klasse, die Frage ist nur zu welchem Preis. Während der BMW (im Regelfall) vom Band bis zu z.B. 200'000km mit der selben Kette fährt, muss die beim Alfa bis dahin drei mal gewechselt werden. Das sind schon mal um die 2000€, wenn dann die ZKD noch dazukommt, kann ich theoretisch jetzt für einen 320d 2000€ mehr investieren die ich sonst mindestens in die zusätzliche Wartung von dem Alfa stecken würde.

Nur geht mir damit das Erlebnis "Alfa Romeo" erstmal flöten :D

Gut die Querlenker problematik hat der E46 eigentlich auch, etc. etc.

Das Problem ist das ich sonst vom Cash nicht furchtbar liquide bin. So vorausplanbare Wartungen wie Riemen, Inspektion, Reifen, Bremsen, Öl etc. etc. etc. sind kein Problem, sollte jedoch mal was grösseres Hops gehen, habe ich ein (kleines) Problem. Und wie ihr es sicher wisst gibt es Gurken bei denen so etwas quasi mit Sicherheit passiert. Ob das bei Alfa so ist weiss ich nicht, sondern ihr.

Wenn ihr sagt dass das kein Problem ist, dann glaub ich das euch !

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Der ZKD beim 2.4er ist jede 120.tsd (bei 80.tsd eine "Kontrolle der Rollen) oder

5-Jahre drann, was zuerst anfällt.

Achso... jetzt hab ich's verstanden, das war nur ein Missverständnis auf das ich aufgesprungen bin.. Mit ZKD war erstmals der Zahnriemen gemeint :D jetzt verstehe ich. :D Ein Vertipper wie es jedem passieren kann :)

Gut ZKD kein Problem beim 10-Ventiler ! Danke :)

Hab mich schon gefragt warum es der Zylinderkopfdichtung heissen sollte :p

PS: Ich weiss auch das Fiat den Commonraildiesel erfunden hat und das VW sich lange geweigert hat das Patent zu "kaufen" und deswegen PD's verbaut hat :cool:

am 11. August 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Die Commonrails von BMW sind übrigens sehr robust (die M57TÜ zumindest). Das die Italiener das auch können bezweifle ich gar nicht, die Basis ist ja klasse, die Frage ist nur zu welchem Preis. Während der BMW (im Regelfall) vom Band bis zu z.B. 200'000km mit der selben Kette fährt, muss die beim Alfa bis dahin drei mal gewechselt werden.

Mit dem M57 (selbst vor TÜ!) gehen wir da absolut konform ...aber im 320D werkelt kein M57!!!

Richtig ist, dass der 2,4 JTD 10V genau auf der Ebene zu sehen ist, wie ein Mercedes 270 CDI und ein BMW M57. Der Garret Turbolader im 2,4 JTD ist z.B. ein GT2256V ...exakt der Lader, wie im Mercedes 270CDI und größer als der GT2052V im M57.25 (E39 525D) ...mit nur 150PS geht der praktisch nie kaputt, wenn man keinen Mist baut. Der GT1749V des 320D 150PS CR im E46 ist dagegen ein Mickerding, dass Alfa zur selben Zeit nur in 1,9 JTD mit weniger Leistung verbaut hat. (und die BorgWarner Dinger in den >=163PS Nachfolgern sind sowieso anfälliger, als die Garrett Lader) Mit der Common Rail Anlage verhält es sich fast genau so!

Der Zahnriemen muß bei JTDs übrigens "nur" alle 120.000km gewechselt werden ...und bei den 10 Ventilern erreicht er das auch problemlos (beim 20V könnte man, zur Sicherheit, über 100.000km nachdenken)

Ich habe 5 neu gekaufte 5er BMW gefahren (waren alles 6-ender) und kann nur sagen, dass Alfa lediglich in der Innenraum Verarbeitungsqualität deutlich hinter BMW liegt (nix für teutsche Teckelclub-Mitglieder) ...die Antriebstechnik der Modelle bis 2005 ist bei Alfa besser! Danach wurden bei Alfa die großen CR Motoren leider nicht, oder nur sehr halbherzig, weiterentwickelt.

Gruß!

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:22

Ups, ich meinte auch M47. Mea culpa !

Danke für den ausführlichen Post :)

Wenn ich die Geschichte richtig zusammenbringe:

ERster Turbodiesel: Mercedes 300TD (W123), Erfinder Mercedes

Erster Diesel-Direkteinspritzer: Fiat Croma (ich meine 1988, TDI von VAG kam 1989), Erfinder Magneti Marelli

Erster Comonrail-Diesel: Alfa 156, Erfinder ETH Zürich, Serienreife Magneti Marelli und Bosch

Ich spreche hier immer vom ersten Serieneinsatz in PKW!

@TE

Wenn Du Dich an dei Wartungsintervalle hältst, wirst Du von der Langlebigkeit keinen Unterschied zu einem E46 320d haben (bei dem die Gefahr des frühen Turbotods Dich latent begleitet)!

Die Vorurteile über Fiat/Alfa/Lancia kommen hauptsächlich daher, dass hier nicht nur wie bei den teureren deutschen "Premiummarken" die Fünftbesitzer an der Wartung sparen, sondern oft auch schon der Erstbesitzer erst in die Werkstatt fährt, wenn was kaputt ist....

Du hast also den richtigen Ansatz, wenn Du Dir ein gepflegtes Exemplar kaufst, bei dem Du den Grossteil der Laufleistung selbst über den Wartungs- und Pflegezustand entscheiden kannst!

Aus historischen Gründen fährt meine Familie seit jeher bis auf wenige Ausnahmen Autos aus dem Fiatkonzern (leider war noch nichts aus Maranello dabei :() und durch eine normale Pflege haben hier eigentlich alle Autos die 200TK-Marke geknackt, wenn sie nicht vorher verkauft wurden oder den Unfalltod gestorben sind....

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:00

Ach das hört sich so gut an, ich könnt gleich nach München fahren und mir die Karre ansehen...

... Wenn ich langsam die Kohle von der Versicherung kriegen würde :mad:

am 4. April 2012 um 6:55

Hallo!

Kann da nur gleiches berichten, hatte mein BMW nach einem Unfall gegen ein Alfa 156 2.4 JTD 100kw Bj 99 ersetzt. Laufleistung war da August 2010 195000km, mittlerweile hat er 260000km. Die Motoren sind meiner Meinung nach die robustesten Dieseltriebwerke überhaupt, obendrein klingen die 10 Ventiler trotz Diesel wie ein Gedicht unter Dieselmaschinen. Wichtig ist einfach das man den Wagen auch wirklich immer warm fährt (das heißt nicht nach 5min die wassertemp passt und treten, sondern 20km behutsam warmfahren). Kaltfahren und Nachlaufen lassen danken es Dir insoweit das Laufleistungen von 4-500000km keine Seltenheit sind. Wenn er tiefergelegt ist, achte auf die Antriebswellenmanchetten, ich fuhr ca 35000km mit defekter Manschette, folglich habe ich beide Antriebswellen erneuert aber hier ist auch anzumerken das die Wellen gerne 250000km und mehr machen wenn man nicht verstandlos Gänge reinprügelt, usw. Trotz Tieferlegung kein Thema. Die erste Lichtmaschine ersetzte ich bei 240000km.

Zahnriemenwechsel ist garkein Problem am 10V, ist pillepalle. Markenware verwenden, Umlenk und Spannrolle mit Wapu natürlich alle 100-120000 mit erneuern dann läuft er wie ein Uhrwerk. Der Motor ist wesentlich aufregender als ein 4-Zylinder Diesel! Die Schwachstelle liegt im keilrippenriementrieb, die Feder-Spannrolle schlägt entweder mit der Zeit aus oder gammelt über den Winter mal fest, folglich quietscht es dann weil der Riemen dann durchrutscht. Dem kann man entgegen wirken wenn man markenware kompletter Keilrippenriemen-Satz fachgerecht erneuert dann hat man in der regel wieder für lange Zeit Ruhe. Manchmal reicht auch einfaches gangbar machen der automatischen federspannrolle damit diese wieder nachstellen kann.

Empfehlenswert sind im Falle einer Tieferlegung ordentliche Federn Bsp Eibach zu verwenden. Das Fahrwerk des 156 hat so viel potential. Wovon neue BMW's träumen könnten, trotz Frontantrieb wunderbar sportlich, sehr direkte präzise Lenkung, extrem gutes Fahrverhalten, wenn das Auto mal zu sehr hergenommen wird dann neigt er leicht zum übersteuern das dank des Frontantriebs mit etwas mehr Gas gut kontrollierbar ist. Einfach wunderbar. Klar das dies bei Nässe hinfällig ist. Im Winter hatte ich auch nie probleme obwohl der Wagen sehr tief ist. Hat wunderbar Grip dank dem schweren Motor. Wohne im Allgäu von daher, kannst Dich drauf verlassen ;)

Nun verkaufe ich meinen 10V, habe inzwischen den 156er mit dem 20V und hoffe doch schwer das dieser auch so zuverlässig bis in höhere Laufleistungen bleibt. Der 20V ist leiser, der 10V im stand zwar nagliger aber unter last ein Gedicht, der 20V ist nur leise.

Hoffe evtl geholfen zu haben!

Lg

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:24

Ich bin für die Erfahrung nachträglich dankbar, vielen Dank für die Mühe :)

Leider ist es bei mir aus Zeitgründen nichts mit einem 156er geworden, ich bin dann zurück nach Deutschland gekommen als das Geld von der Versicherung endlich da war und hatte doch nur 2 Tage Zeit um mich zu entscheiden, also hab ich mir wieder E46er Compacts angeguckt, einfach weil ich mich mittlerweile ganz gut damit auskenne ... Hätte ich im Endeffekt mehr Zeit gehabt mich weiter auf dem Feld zu vertiefen wär's was anderes geworden, dennoch bin ich mit der Nuckelspinne zufrieden. ;)

Ciaoi

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