ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Alfa Sportfahrwerk !?

156 Alfa Sportfahrwerk !?

Themenstarteram 14. April 2006 um 8:19

Hallo,

haben in meinem 156 SW Bj ´02 das Sportfahrwerk von Alfa drin. Gibt es dafür eigentlich noch andere Federn ? Würde mein Alfa gern noch etwas tiefer sehen, habe 18" Felgen drauf ?!

Denke so an 40mm ringsum ;)

Danke und ein frohes Fest

IceB

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. April 2006 um 9:45

Federn

 

Hallo,

nimm Federn von Novitec:

Novitec

z.B. zu bestellen bei alfisti.net oder über deinen Alfa Händler.

Gruß

André

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:26

... jaja es gibt genug Federn, aber durch das Sportfahrwerk ist er ja schon tiefer, wenn ich jetzt wieder Federn mit 40mm nehme kommen die da wieder neu zu oder mu ich die differenz abziehen !???

am 14. April 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von IceB

... jaja es gibt genug Federn, aber durch das Sportfahrwerk ist er ja schon tiefer, wenn ich jetzt wieder Federn mit 40mm nehme kommen die da wieder neu zu oder mu ich die differenz abziehen !???

Hallo,

beim Serien - Sportfahrwerk hast Du in der Regel Eibach Federn drin die 25 - 30 mm Tieferlegung erzielen. Wenn Du dann die Novitec einbaust ist er 40 mm tiefer als das Serienfahrzeug OHNE Sportfahrwerk. Das heißt in Deinem Fall eine Tieferlegung von 10 - 15 mm.

Nur durch Federn bekommst Du beim 156er keine größere Tieferlegung als 40 mm (mit TÜV) hin, wenn Du mehr willst mußt Du ein Gewindefahrwerk einbauen.

Aber in der Regel sind die Novitec Federn absolut ausreichend, das sieht gut aus. Vor allem in Verbund mit Deinen 18 Zöllern.

Gruß

André

nimm wenns geht progressive federn sonst hauts dir die schlappen evtl. in die radkästen rein.

am 14. April 2006 um 11:51

Eh der Fall....

 

Zitat:

Original geschrieben von system8

die kommen neu dazu...

aber nimm wenns geht progressive federn sonst hauts dir die schlappen evtl. in die radkästen rein.

Viel Auswahl hat er eh nicht, außerdem sind in der Regel alle Tieferlegungsfedern progressiv.

Gruß

André

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:00

erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten !! ;)

Lohnt es sich das denn, für 10-15mm ??

Würde sagen das man denn Unteschied wohl kaum bemerkt, oder ?

Das Fahrwerk an solches ist schon super, sollte halt nochmal so ca 30mm tiefer, dann sind die Radkästen schon schön ausgefüllt ! Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus, mit Tüv und wie teuer ??

am 14. April 2006 um 12:12

Unterschied vorhanden

 

Zitat:

Original geschrieben von IceB

erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten !! ;)

Lohnt es sich das denn, für 10-15mm ??

Würde sagen das man denn Unteschied wohl kaum bemerkt, oder ?

Das Fahrwerk an solches ist schon super, sollte halt nochmal so ca 30mm tiefer, dann sind die Radkästen schon schön ausgefüllt ! Wie sieht es mit Spurverbreiterung aus, mit Tüv und wie teuer ??

Hallo,

den Unterschied sieht man schon, ich hab nen 145er mit Novitec Federn, meine Freundin ebenfalls einen, allerdings mit Eibach Federn (Sondermodell Edizione Sportiva, hatte die Eibach auch serienmaßig drin).

Bei den beiden sieht man den Unterschied schon.

Spurverbreiterungen bekommst du ebenfalls bei Novitec, die haben auch TÜV.

Nur würde ich mich an Deiner Stelle vorher mal beim TÜV erkundigen ob die ganze Kombination (18 Zoll + 40mm Federn + Spurverbreiterung) auch TÜV bekommt. Kann gut sein das Du dann als Auflage bekommst deine Kotflügelkanten umzulegen (bördeln).

Gruß

André

am 14. April 2006 um 17:26

Ich wäres sehr überrascht wenn dies alles ohne Veränderung der Kotflügel ginge. Kann ich mich mir nicht vorstellen. Übrigens: Willst weiter in nem Auto fahren oder auf nem Waschbrett. bei den Umbauten ist doch die Federung, der komfort und die Straßenlage mehr als bescheiden. Leute mit Serienfahrwerk sind dann wahrscheinlich in Kurven schneller unterwegs als du!

Themenstarteram 15. April 2006 um 8:16

... also mit dem Alfa Sportfahrwerk ist der Komfort noch sehr gut (ist ja kein Koni) !!! Will den Wagen ja nicht unbedingt tiefer legen, nur Spurverbreiterung ;)

Und nicht jedes Sportfahrwerk läßt den Komfort weichen !!!

zb KW, Eichbach !!!

Gruzzz

IceB

am 15. April 2006 um 11:18

Sportfahrwerk heißt aber für mich mehr als kürzere federn. Nur kürzere federn ist immer schlecht. 40 mm und dann noch 18 Zoll, das lässt keinen Komfort mehr übrig.

www.cadamuro.de besseree quali als novitec!! preis leistung stimmt auch. oder weitec sportfahrwerk. bin sehr zufrieden mit denen. KAW in verbindung mit Koni Gelb und du hast ein hammer geiles Kart ;))))

am 17. April 2006 um 21:22

Vergleich

 

Hallo,

anbei ein Bild, der silberne 145 (1.4 TS) hat Eibach Federn verbaut, der rote 145 (2.0 TS) hat Novitec Federn verbaut.

Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber ich denke um den Unterschied zu erkennen sollte es genügen.

Die Felgen- und Reifengröße ist natürlich bei beiden Fahrzeugen identisch (195/55 R 15).

Gruß

André

.... ohhh, da erkennt man aber wirklich einen großen Unterschied !!!

Ich weiß nur nicht ob meiner noch tiefer kommt, weil er ja schon ein Alfa Sportfahrwerk drin hat und dadurch ja auch schon tiefer ist !???

Danke für das Pic !!!

Gruß

IceB

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:30

Sorry !!!

War gerade mit dem Nick meiner Frau drin !!!

Denn Text habe ich geschrieben !

(war noch eingeloggt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Alfa Sportfahrwerk !?