1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 oder doch lieber Sportwagon?

156 oder doch lieber Sportwagon?

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. März 2005 um 8:40

Hallo!

Würde mir gern in näherer Zukunft ein gut gebrauchten Alfa 156 oder Sportwagon zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen nehm ich. Optisch sind beide Granate. Das der Sportwagon mehr Platz bietet ist auch klar, aber welcher ist unproblematischer? Tendiere zu einem 2 Liter Model zwischen 130 und 200 PS. Gibts irgendwelche Knackpunkte?

Bin über alle Infos dankbar.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. März 2005 um 10:12

Hi,

ich fahren nen 2,4JTD Sportwagon u. bin nur begeistert. Leider kenn ich nur das Modell u. kann nichts über die anderen 156 er sagen.

Nehm den Sportwagon ;-)

Grüssle

katrin

Der Sportwagon sieht größer aus als er ist. er ist ein Ladezwerg. Schau einfach mal in die anderen Threads, da wird ausführlich über Kaufentscheidungen diskutiert.

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:56

Ach ja bevor ich es vergesse, sollte ein Benziner werden. Aber trotzdem schon mal danke an euch 2.

am 7. März 2005 um 11:34

Technisch geben die sich nicht viel. Ist ja eigentlich das gleiche Auto.

Ist also hauptsächlich eine Geschmacksfrage.

In die Limo bekommt man auch nicht viel rein. Vor allem kann man die Rückbank nicht umklappen (zumindest bei den Vor-FaceLift-Modellen ist das so, bei späteren weiß ich nicht).

Also wenn du abundzu zu IKEA willst oder größere Sachen transportieren willst, dann lieber den Sportwagon.

Am besten machst du mal ne Probefahrt mit beiden und testest mit welchem du besser klar kommst.

Themenstarteram 7. März 2005 um 11:48

Ich hab jetzt schon öfter gelesen das hier von Generation 1 und 2 gesprochen wird. Wo fand denn der Wechsel statt und wo sind die großen Unterschiede gerade in Bezug auf Probleme und Mängel?

am 7. März 2005 um 14:42

im märz 2002 kam ein innenraum facelift und im april 2003 kam dann auch das außen-facelift...

Themenstarteram 7. März 2005 um 15:20

Bezieht sich das auch auf technische Verbesserungen bzw. Fehlerausmerzungen bei z.B. den Motoren etc.?

am 7. März 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Der Sportwagon sieht größer aus als er ist. er ist ein Ladezwerg. Schau einfach mal in die anderen Threads, da wird ausführlich über Kaufentscheidungen diskutiert.

Der Sportwagon ist vielleicht der zur Zeit schönste Kombi überhaupt aber Brownyy hat recht.

Der Wagen ist ein Lifestyle-Kombi und für denjenigen der ein Nutzkombi sucht oder Arbeitstier,

eher die falsche Wahl. Der ist dann zum Beispiel mit nem Vectra

Carravan besser bedient.

Wer aber auf solches keinen Wert legt, und ne Schönheit mit Emotzionen sucht und nur ab und zu etwas transportieren will, ist mit dem Sportwagon

bestens bedient.

Ist halt meine Meinung.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:56

Danke, was mich nur etwas stutzig macht und auch davon abhält sind die Horrornachrichten, dass es anscheinend diverse Probleme mit Alfas gibt, was Motor, Bremsen etc. angeht. Ich meine es ist klar, dass das andere Hersteller auch haben, keine Frage. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Alfas anfälliger als andere marken sind oder eher nicht. Außerdem ist es eigentlich schon traurig mit anzusehen, dass solche Augenweiden so ein starken Wertverfall haben. Auf der anderen Seite freuts mich als Kunde. ;-) Da ich mir ja eh nur nen gut gebrauchten zulegen möchte, genau das richtige. Am meisten stören mich die anscheinend öfter auftretenden Motorschäden.

Bremsen betreffen nur die ersten GTA Serien (Wurde Gratis behoben) und das mit dem Motor trifft wirklich nur einen kleinen Teil der 155PS 16V 2.0TS Motoren. Die anderen Motoren wie auch der jüngere 150 PS TS sind an den ehemals empfindlichen Pleuellager weniger anfällig.

Mein Tip:

Zum Sparen: Den 1.8TS, der reicht total

Der goldene Mittelweg: Der 150PS 2.0 TS

Für Genießer: Der 2.5 V6 (Die Opernmaschine ;))

Nimm Distinctive, Momoleder, Sportsitze, die Klimaautomatik und das Sportpaket :) Das macht glücklich glaubs mir.

Verzichten kann man auf die schwache Sitzheitzung und die Scheinwerferreinigung.

Nicht zu empfehlen ist das Holzpaket da das Lenkrad einfach viel zu rutschig ist...

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:10

Das hört sich schon mal ganz gut an. Liebäugel ja auch ein wenig mit dem 2.0 JTS, aber den wird es wahrscheinlich noch nicht so preiswert geben nehm ich mal an. Muss mich mal schlau machen bei Mobile oder Autoscout24. Fahre momentan nen Polo GTI mit 120 PS, heißt der Alfa sollte schon ein Fortschritt sein. Grund zum Wechsel wäre halt die Größe. Keine Lust mehr auf ein Kleinwagen, obwohl der schon ganz gut rennt mein kleiner.

am 7. März 2005 um 19:19

zur info: der JTS kam 2002 mit dem innenraum facelift zusammen

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:35

Besten Dank für die Info.

Kann man denn grundsätliche Pros und Contras zu den 150/ 155PS TS Motoren zum 166PS JTS Motor nennen?

Der 2.5 V6 würd mich ja auch brennend interessieren, aber der schluckt mir glaub ich zu viel. Obwohl die V& ja eigentlich das non plus ultra wären ganz nach dem Motte "wenn dann richtig".

am 7. März 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bobby GTI

Besten Dank für die Info.

Kann man denn grundsätliche Pros und Contras zu den 150/ 155PS TS Motoren zum 166PS JTS Motor nennen?

Der 2.5 V6 würd mich ja auch brennend interessieren, aber der schluckt mir glaub ich zu viel. Obwohl die V& ja eigentlich das non plus ultra wären ganz nach dem Motte "wenn dann richtig".

Die 150/155 PS Motoren sind typischer Alfa was Motorklang und Fahrspass betrifft.

Der JTS Motor ist dagegen langweilig und mit seinen 10-11 PS mehr nicht wirklich flotter unterwegs.

Gruß

Deine Antwort