- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 156 Sportwagon vs. 407, Primera und Signum
156 Sportwagon vs. 407, Primera und Signum
Thema in der AutoBild 11/2005: Vier Lifestyle Kombis.
ALFA ROMEO 156 Sportwagon 2.0 JTS:
Der ALFA ist ein echter Romeo, ein bildschönes Auto mit Temperament und tollem 166-PS-Motor.
NISSAN Primera Traveller 2.0:
Der Kofferraum ist der größte im Vergleich, fasst bis 1670 Liter. Negativ: Umständliche Cockpit-Bedienung.
OPEL Signum 2.2 direct:
Riesige Reiselimousine, klasse Kombi. Und vor allem: Er sichert Arbeitsplätze in Rüsselsheim.
PEUGEOT 407 SW 160:
Der Vorgänger war ein sympathischer Lastesel, der Neue ist nur Schönling - und nicht mal gelungen.
FAZIT: Signum - das ist die Unterschrift auf einer Urkunde. Juristisch betrachtet. Für Opel ist es die schönste Handschrift in der Kombi-Klasse. Das kann man so unterzeichnen.
Auch wenn der Alfa 156 von außen betrachtet immer noch feiner dasteht als der edle Vectra-Bruder. Der Opel gewinnt mit dem Wechsel der Perspektive: von außen nach innen. Dort entdeckt man Ideen, die einfach genial sind: verschiebbare Rücksitze, Platz wie in der Business class und ein Himmel voller Ablagen. Alles Serie. Peugeot und Nissan können da nicht mithalten.
Der Primera wurde im Innenraum krampfhaft anders gestaltet, ohne dass der Fahrer einen Nutzen daraus zieht. Im Gegenteil: Das Navi-Gerät lässt sich nicht ohne Benutzerbuch bedienen. Die demokratisch in der Mitte angebrachten Instrumente liegen nur im Blickwinkel aber nicht im Zentrum des Betrachters.
Der Peugeot fährt unauffällig gut. Wer aber ganz nach vorn will, braucht Talente wie der Signum. Da reicht es eben nicht, einfach nur gut auszusehen.
Die AutoBild-Wertung:
1) Opel Signum - 446 Punkte
2) Peugeot 407 - 430 Punkte
3) Nissan Primera - 417 Punkte
4) Alfa 156 - 403 Punkte
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: 156 Sportwagon vs. 407, Primera und Signum
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Thema in der AutoBild 11/2005: Vier Lifestyle Kombis.
Die AutoBild-Wertung:
1) Opel Signum - 446 Punkte
2) Peugeot 407 - 430 Punkte
3) Nissan Primera - 417 Punkte
4) Alfa 156 - 403 Punkte
Was wills du ist doch AutoBild !
Deutsche Zeitschrift Deutscher Sieger !
ist doch Klar.
wenn wunders ?
Letzter und womit? MIT RECHT UND WÜRDE
Jeah ich fahr gerne ein Auto das KEINE Tests gewinnt sondern herrlich unvernünftig ist
@ Sir
Willkommen im Club. Dem kann man nix entgegensetzen.
Wie recht ihr habt!
Alfagrüße
"Ich hab mir einen Opel Signum gekauft um Arbeitsplätzte zu retten"
LOOOOOOOL
das ist doch wieder nur so ne bewertung nach folgenden kriterien: muss praktisch sein, viel platz haben und vernünftig sein
der alfa ist halt kein vernünftiger lastesel, will er auch garnet sein... vor allem sind signum und primera nicht wirklich lifestyle-kombis, oder???
der einzige Wagen der bei der Konkurenz noch style hat ist der 407 SW
abgesehen davon ist bei Alfa der Generationenwechsel eingeläutet. 156 ist das älteste Fahrzeug...
italo
von den 4 aufgezählten Autos ist nur der Alfa ein Lifestyle Kombi. Der Peugot hat vielleicht Ambitionen dazu aber der Nissan und der Opel sicherlich nicht - das sind eher nett designte Lastesel, mehr aber nicht.
Der Signum ist genausowenig Lastesel wie der 156, dafür hat Opel den Vectra Caravan. Nur hat der Signum im Gegensatz zum 156 Platz auf der Rückbank, hintendrin hat man wirklich den Komfort eines Luxuswagens (verstellbare Rückenlehne, Beinraum etc.).
Rechnet doch die Platz/Raum-Punkte mal raus und seht dann, wer wo steht.
naja mal sehen wie der 159 SW wird... der wird ja auch mit sicherheit größer als der 156 SW... erst dann macht ein vergleich halbwegs sinn...
Platz hinten drinn? Ich hab RÜCKSITZE? *verwirrt guckt* Oh stimmt ja
Ich weiß gar nicht was ihr habt es passt doch, immer diese überdrehten Bedürftnisse .
Außerdem will ich meine Bella zum Kurvenhatzen nicht zum Ikea Einkauf
Opel kaufen um Arbeitsplätze zu sichern?
Das glaube ich nicht!
Man kann das auch so sehen:
1) Werden viele Opels verkauft, lohnt sich die Auslagerung der Fertigung in ein Billiglohnland wegen der höheren Gewinne erst recht. Folge Arbeitsplatzabbau.
2) Werden zuwenig Opels verkauft, kommt es auch zum Arbeitsplatzabbau.
Fazit:
Es dürfen immer nur gerade soviele Opels verkauft werden, sodass sich weder 1) noch 2) richtig lohnt.
saluti!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Platz hinten drinn? Ich hab RÜCKSITZE? *verwirrt guckt* Oh stimmt ja
Ich weiß gar nicht was ihr habt es passt doch, immer diese überdrehten Bedürftnisse .
Außerdem will ich meine Bella zum Kurvenhatzen nicht zum Ikea Einkauf
moment, hat der 156 hinten überhaupt türen?
der hat doch garkeine türgriffe!