ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159 im Mastervergleich in der "ams"

159 im Mastervergleich in der "ams"

Themenstarteram 29. September 2005 um 7:49

Hallo !!

Hat jemand die neue "ams" ?

Würde mich interessieren wo der neue 159 landet,und wie die Platzierungen der anderen Marken so sind.

Gruss Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. September 2005 um 10:30

Habe die ams jetzt gelesen !!

Der Alfa ist vonn 11 Fahrzeugen 8. geworden.

Mit dabei waren:

1. BMW 320d

2. Mercedes C220 CDI

3. Audi A4 2.0 TDI

4. VW Passat 2.0 TDI

5. Ford Mondeo 2.2 TDCi

6. Peugeot 407 HDI

7. Honda Accord 2.2 CDTi

8. Alfa Romeo 159 1.9 JTDm

9. Toyota Avensis 2.2 D-CAT

10.Opel Vectra 1.9 CDTi

11. Saab 9-3 1.9 TiD

So ist auch das Endergebnis.

Fazit beim Alfa:

"Die Fahrmaschine setzt Maßstäbe bei der Fahrsicherheit, hat aber einen schwachen Motor, einen unbefriedigenden Komfort sowie Bedienungsmängel."

Hi,

Hallo

Gruß, Andi

Hi,

bei der "ams" überrascht mich nur, daß der alfa noch 8. geworden ist. Ich habe den Test noch nicht gelesen. Ehrlich gesagt, boykottiere ich seit Jahren die deutschen Zeitschriften. Wie so vielen von Euch auch ist auch mir die Berichterstattung zu sehr durch die nationale Brille gefäbrt - und vermutlich auch durch das Anzeigenaufkommen. Hersteller, die eifrig schalten, bekommen für ihre Wagen viel Lob. Konzerne wie Fiat, die in der Klemme sind und nur einen geringen Werbeetat haben, kommen schlecht weg.

Und dann noch Opel vorletzter und Saab letzter...

Die haben doch beide den Diesel von Alfa bezw. Fiat drin oder? :p

oh mann "schwacher motor" :D is ja auch bisken unfair nen 1.9er gegen nen 2.2er zu testen, oder nicht? :rolleyes: und das dann auch noch als entscheidendes argument zu nennen, einfach armselig von der AMS...

ich nehme an opel ist so weit unten damits nicht ganz so offensichtlich ist, ersten 5 "deutsche" firmen... :rolleyes: oh mann...

was mich am meisten schockiert ist, dass der toyota schlechter als der alfa sein soll...

aber im ernst, vielleicht sollte alfa den entwicklungs-etat kürzen dafür den pr-bereich tüchtig aufmotzen.

soweit ich das beurteilen kann, geht es da nicht einfach darum das deutsche autos bevorzugt werden, es ist einfach so, dass menschen käuflich sind. journalisten machen da keine ausnahme. plump kann man das nicht machen, die deutschen hersteller haben hier eben premium-systeme entwickelt, damit die heimische presse loyal bleibt.

@vectra:

wenn du vom opel auf den alfa umsteigst machst du ja einen gehörigen schritt nach vorne...

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

oh mann "schwacher motor" :D is ja auch bisken unfair nen 1.9er gegen nen 2.2er zu testen, oder nicht? :rolleyes: und das dann auch noch als entscheidendes argument zu nennen, einfach armselig von der AMS...

Hast Du was anderes erwartet? Ich nicht...

AMS hat natürlich nicht die Preise verglichen, sonst würde ihnen der 159er mit seinem grossen Diesel nur so um die Ohren fahren. Für den BMW-Preis gibt es beim 159 den grossen Diesel und das mit mehr Ausstattung...

moin aus hamburg

der 1,9er diesel macht nicht gerade viel spaß...soviel steht fest!

die hätten die 2,4er maschine mit 150 einbauen sollen, für mich ist es unverständlich, warum man so ein schweres auto mit dem 1,9er anbietet, unfug in meinen augen!

Hi,

ich habe mir die "ams" jetzt doch mal geholt. Also als Freund italienischer Autos und frischgebackener Alfa-159-Besitzer ist nach diesem Vergleich der Alfa - nach den mir wichtigen Kriterien - ganz klar der Testsieger.

Hier die Begründung: Der Alfa gewinnt die Wertungen im Handling und zwar in den Kriterien "schnelles Ausweichen", "Elchtest bei Stadtgeschwindigkeit", "Ausweichmanöver auf Nässe", "Kurvenstabilität" und "Slalom". Im Bremsvergleich ist er weit vorne, wenn auch hinter BMW, Ford und Opel.

Gerade auf diese Agilität kommt es mir an. Daß der Alfa vielleicht nicht ganz so schnell beschleunigt wie andere Konkurrenten und nicht deren Spitzentempo erreicht, ist für mich zweitrangig. Bei der heutigen Verkehrssituation ist es doch eh nur selten möglich, einen Wagen schneller als 200 zu fahren. Und für rasche Überholmanöver ist der Alfa nicht nur spritzig genug, sondern auch besonders wendig.

Allerdings erscheinen mir die in der "ams" genannten 41 m deutlich zu lang. Ich habe mit meinem neuen noch keine Vollbremsung gemacht. Aber mit dem Vorführwagen meines Händlers, ebenfalls ein 1.9 JTDm. Und der stand unbeladen mit identischer Bereifung wie im ams-Test nach knapp 39,5 Metern. Obwohl der Wagen kaum km runter hatte und die Bremsen sich noch einarbeiten müssen.

In einer anderen Zeitschrift - ich glaube Auto + Straßenverkehr - wurde dem Alfa 159 1.9 JTDm übrigens ein Bremsweg von nur 37 m attestiert. Und mein Händler sagte mir, bei der internen Vorführung des 159 in Italien hätten die Händler den Alfa direkt gegen Audi A 4 und 3er BMW vergleichen können. Der Alfa sei dabei knapp hinter dem BMW zum Stehen gekommen und sogar mehr als eine Fahrzeuglänge hinter dem Audi - in anderen Worten: der Alfa hat den deutlich kürzeren Bremsweg.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

ich habe mir die "ams" jetzt doch mal geholt. Also als Freund italienischer Autos und frischgebackener Alfa-159-Besitzer ist nach diesem Vergleich der Alfa - nach den mir wichtigen Kriterien - ganz klar der Testsieger.

hallo...

du hast sicherlich recht, die bremswege sollen bei ca 37 m liegen....die beiden spitzenmotorisierungen haben größere scheiben, die sollen lediglich 36 m brauchen

gruß aus hh

Alfa sagte ja bei der Präsentation, er stehe nach 36m, und diese Werte (+/- natürlich) habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen!

Übrigens: Die AMS motzte wegen dem kleinen Kofferraum, in einer CH-Zeitschrift lobten sie aber das grosse Platzangebot, vor allem im Kofferraum:D

Da kann ich nur noch lachen!

selber fahren, selber entscheiden!

@ Ale Petacchi: Würde mir den Test in der CH-Zeitschrift gern mal ansehen. Ist der schon im Internet zu finden oder wird die Zeitschrift auch in Deutschland vertrieben? Ich weiß, daß die Schweizer und britischen Automagazine in der Regel deutlich objektiver berichten als die deutschen.

Deine Antwort