- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- 159 JTDM Kaufberatung
159 JTDM Kaufberatung
Moin Moin,
würde mir gerne einen 159 JTDM Sportwagon zulegen, evtl später mit Chiptuning nachrüsten. Spricht da in Sachen Motor- Getriebe etc aus euren Erfahrungen etwas dagegen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?
Bitte nur Antworten mit eigenen Erfahrungen und nicht die Meinung des Freundes der Schwägerin, der jemanden kennt der ihn eventuell mal gefahren hätte.......
Besten Dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
Für seriöse Antworten ... ist das Auto leider noch nicht lang genug am Markt. Ich denke das die wenigsten bisher die 50.000 km Marke geknackt haben.
MFG Kester
ich habe einen 10000km 159 16V SW,
Seit 5500 km habe ich die Speicherwerter in der BOSCH Steuerung ändern lassen.
Er läuft super.
Durchzug : 400 Nm anstatt 330 Nm Leistung 185 PS anstatt 151 PS (alles gemessene Werte)
Ich fahre wenig schnell, bin Franzose, bei uns ist die Höschstgeschwindigkeit auf mx.130 kmh begrenzt und auf der auf der A5 bin ich nur selten, und dann gibt es immer viel zu viel Verkehr. Ich habe einen Vmax ausprobiert mit 7500 km : 230 kmh Tacho, 225 kmh GPS.
Das tolle ist die jetzge Beschleunigung : Instantane Powah . Ich meine sogar das ein 120 BMW fast zur Werkstatt ging weil er mir nicht nach kam ... :-)
Ich habe wirklich spaß mit diesem Auto,
Gruß
Leo
Gibts da keine Probleme mit dem Russpartikelfilter? Hab gehört die vertragen das Chiptuning nicht wegen der zusätzlichen Hitze beim Tunen.
gute Frage,
da ich mehr Durchzug bei niedriger Drehzahl habe hatte ich mal probiert mit höheren Gänge und niedriger Drehzahl zu fahren.
Das hat nichts am Verbrauch gebracht und es hat nicht sehr lange gedauert bis ich den Filter voll hatte und zu Alfa gehen musste (das war bei 6600 km).
Zeit dem : fahre ich (normaler Weise) sanft mit ca. 1700- 2500 rpm. ab und zu mal 15 min, im 4en Gang mit 3000 rpm (um den Filter zu Heizen !). Ansonsten keine Probleme ... mehr :-). Aber die normale automatische reinigung läuft auch noch.
Verstopfen passiert nur bei zu fetter verbrennung, sollte mit einem vernünftigen Tunen normaler Weise nicht passieren.
Gruß
Leo
kann den 2.4er nur wärmstens empfehlen, unterscheidet sich auch vom spritverbrauch kaum von den schwächeren modellen!
habe jetzt über 35.000km auf der uhr und keine wesentlichen probleme, da habe ich mit mercedes ganz andere sachen erlebt! kann das auto noch immer wärmstens empfehlen! die 400NW und 200PS sind für dieses schwere auto die ideale motorisierung! einzig auf die automatik solltest verzichten, da habe ich noch nix gutes gehört, aber die ordern ohnehin die wenigsten!
beim chiptuning bin ich auch zurückhaltend, eben wegen dem partikelfilter! da hat sogar der novitec (alfa haustuner) seine box zurückgenommen, weil sich die partikelfilter reihenweise verabschiedet haben! andere hersteller versprechen chiptuning mit rücksicht auf den filter, aber ehrlich gesagt, ich traue dem braten nicht! die wollen ihre chips an den mann bringen und wenn der filter dann irgendwann mal abfackelt ist es denen scheissegal!
Wurde der Novitec Chip nicht nur bei den 2.4 l zurückgenommen ?
Der RPF ist doch aus einer Hochtemperaturbeständigen Keramik, gibt es Beweise dass er mal durchgebrannt ist ?
Oder gab es nur Probleme weil die Abgase zu fett waren ?
Gruß
Leo
PS
ich habe keine Zusatz Chip, habe nur andere Werte in den Speicher der Bosch PLC eingeben lassen.
ich bestätige : 400 Nm sind gerade gut für das Auto.
Zitat:
Original geschrieben von elassad
Wurde der Novitec Chip nicht nur bei den 2.4 l zurückgenommen ?
Der RPF ist doch aus einer Hochtemperaturbeständigen Keramik, gibt es Beweise dass er mal durchgebrannt ist ?
Oder gab es nur Probleme weil die Abgase zu fett waren ?
angeblich hat der DPF schon nach etwa 10.000km mit dem power rail den geist aufgegeben! wie und warum weiss ich nicht genau, ist mir auch egal, denn kaputt ist kaputt! auf jdem fall haben die das ding dann auf grund dessen zurückgenommen! genau der umstand hat mich auch abgehalten das wägelchen zu chippen! der unnötige DPF bring auch ohne chippen schon genügend probleme, ganz besonders in verbindung mit der qtronic!
400NM sind richtig - das stimmt, die habe ich bei meinem 2.4er ja serie!
hast du nicht die möglichkeit aus der Automatik rauszugehen um den RPF bei 3000 - 3500 ohne Last (d.h. in einem niedrigen Gang) zu reinigen ?
Gruß
Leo
Zitat:
Original geschrieben von elassad
hast du nicht die möglichkeit aus der Automatik rauszugehen um den RPF bei 3000 - 3500 ohne Last (d.h. in einem niedrigen Gang) zu reinigen ?
habe keine q-tronic!
leider wird auch nicht angezeigt wenn der DPF gerade ausgebrannt wird, sieht man bestenfalls am BC wenn der momentane spritverbrauch nach oben klettert! nach 3 abgewürgten reinigungsversuchen ist der freundliche fällig! ist aber kein alfaproblem, das hat jeder mit dem bescheidenen DPF! macht nix, der natur ist gehölfen und der werkstätte auch!
OK,
die Alfa Wersktatt hatte mir als Rat gegeben wenn es mir passiert auf die Autobahn zu gehen und im 4en gang mit 3000 - 3500 umin-1, ohne Last und ohne Beschleunigung eine viertel Stunde zu fahren.
Damit würde der RPF wieder rein gemacht sein.
kannst du das mal probieren ?
Gruß
leo
Zitat:
Original geschrieben von elassad
kannst du das mal probieren ?
?? ich hatte das problem noch nie, dass die kontrollampe vom DPF aufgeleuchtet hätte und auf befehl kannst den nicht ausbrennen, bzw. du selbst weisst nie wann der ausbrennvorgang gerade abläuft! also da ist nix mit probieren! der DPF wird etwa alle 1.000km einmal automatisch ausgebrannt, hängt von der fahrweise ab! ich fahre nur langstrecke, habe kein chiptuning und somit auch noch nie ein problem mit dem DPF!
Na Ja, wenn du keine Probleme hast .... warum das ganze .....
Zitat:
Original geschrieben von elassad
Na Ja, wenn du keine Probleme hast .... warum das ganze .....
da ging es um die Q-TRONIC + DPF, da sind eine menge probleme bekannt! bzw. beim chiptuning!
war als allgemeine INFO für alle hier gedacht! habe nirgends erwähnt, dass ich DPF- probleme habe, mir sind nur derartige probleme aus anderen alfa-foren bekannt!