1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159er als Geschäftswagen?

159er als Geschäftswagen?

Alfa Romeo 164 164
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:50

Nach einem BMW 330d (E46) und einem A6 2.7tdi sline steht im Sommer wieder ein neuer Geschäftswagen an. Der A6 ist mir zu groß, der A4 gefällt mir nicht und der aktuelle 3er auch nicht so richtig. Schon seit langer Zeit gefällt mir der 159er extrem gut.

Ich bin mir aber äußerst unsicher, ob er wirklich als zuverlässiger (rund 50.000 km / Jahr) Geschäftswagen zu gebrauchen ist.

Laut Tests in deutschen Zeitungen schneidet der Alfa ja immer eher schlecht ab, viele behaupten, dass ein Alfa immer gerne die Werkstatt besucht und viel Sprit oder Diesel beim 2.4er sollen sie auch noch brauchen, das Navi soll besch... sein, und überhaupt...

Ist das alles nur Unsinn, das Image von Alfas vor 20 Jahren oder die Lobhudelei für deutsche Autos in den Zeitungen?

Daher meine Frage an die 159er Fahrer: Wie ist der 159er wirklich? Eine echte Alternative zum 3er BMW oder A4? Oder nur billiger und dafür auch schlechter? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Beste Antwort im Thema

zur leistungsentfaltung meines 2.4er muss ich sagen, dass ich mittlerweile zufrieden bin. immerhin wiegt der alfa auch was und der komfort ist trotz allem verglichen mit früheren alfas unerreicht.

fährt sich besser als ein vw-audi-skoda-seat-traktor-motor, ist in der tat individueller als das meiste, was sonst auf den autobahnen rumfährt und hat meines erachtens einen sehr schönen 5-zylinder-sound.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, so viel billiger kann er wohl nicht sein oder? Dachte der ist eher teuer, wenn man was reinbestellt, als 2.4 JTD SW unter 40.000 Listenpreis (brutto) ist schwierig.

Außerdem weißt du wohl mehr als ich, mir ist kein einziger schlechter Test des 159 bekannt. Was für Deutsche Verhältnisse eigentlich eigenartig ist.

Ich würde fast behaupten, ein Alfa kann einen Audi in Sachen Zuverlässigkeit (wenn du darunter die Zeit, die er in der Werkstatt steht verstehst) überbieten, nicht jedoch in Sachen Verarbeitung und Rostschutz. Wobei du damit die ersten 10 Jahre wenig Probleme haben solltest...

Der 159 ist innen aber kein Raumwunder, du solltest ihn schonmal Probefahren, vielleicht fällt er dann relativ schnell aus dem Raster. Wahrscheinlich kein Vergleich zu einem A6! Allerdings ist er im Innenraum schon hochwertiger als ein aktueller A4, was aber wohl auch nicht allzu schwierig ist. Das Leder ist ein Traum und sehr hochwertig.

1. Er verbraucht als Diesel schon gut Sprit. Is aber normal für die Leistung. ca. 8,5l

2. das Navi kannst vergessen.

Ansonnsten n absolut geiles Auto, wenn dich die beiden Sachen + der wenige Platz im Kofferraum nicht nerven.

Ich fahre den 159 2.4 JTDm und muss sagen, dass der Wagen bisher gar keine Mucken gemacht hat und die paar Sachen, die mir nicht gefallen (Gewicht, billige Ringe an den Temperatureinstellungen, Kofferraumentriegelung, höhe und Seitenhalt der Sitze) mit dem FL und vor allem den genialen Ti Paket verschwunden sind. Für einen Italiener ein außergewöhnlich solides Fahrzeug und mit dem 2.4 angemessen Motorisiert.

+

Design

Preis

Qualität

Austattung

Lederqualität

Materialwahl/Haptik

Motor

Verbrauch (7.5-8.5 Liter, 6.8 Min, 10.1 Max)

Zuverlässigkeit

Fahrwerk

-

Kein V6 Diesel mit 500-600NM lieferbar

Sitze (im vor FL)

Navi (Hab ich Gott sei dank nicht)

Leichte Stuckerneigung

Traktion

Insgesamt kann man den Wagen nur empfehlen, gibt es im 169 einen V6 Diesel, dann wir das mein Nächster!

Hi,

also ich würde sagen "JA", der 159'er taugt sehr wohl als Geschäftswagen, und für den Preisunterschied zu einem dt. Modell,

kannste Dri noch nen Mito ode Fiat-500 in die Grage stellen :)

Selbst die "AutoBlöd" hat dem 159'er 2.4 wirklich mehr als gute Noten gegeben....

Als einziges Manko finde ich pers.

- das Navi taugt nicht die Bohne, lieber ein "Aftermarket" einbauen lassen (Kennwood, Clarin, etc. ca, € 1.000 )

- die Kofferraumkante....ist störend, aber nicht so extrem unpassend wie viele schreiben..

Positiv dagegen, das Blue & ME System..aber auch nur das (ohne Nav)

einer der besten Sprachsysteme und FSE die ich je genutzt habe.Funktioniert mit allen Handy's enwandfrei..

Kein Vergleich zu den "Dingern" in den dt. Fabrikaten...wo nicht mal das Omnia korrekt funktioniert !!

Alles in allem, kaufen udn sich an den Blicken der anderen erfreuen und Spaß beim fahren haben :)

Hier die Änderungen im Modell MY08:

http://www.autosieger.de/modules.php?...

Anbei noch ein Bericht vom ADAC.. (zwar "nur" vom 1.9er JTDM, aber besser als nix :) )

LG Guzzi

den 159 kann man nicht nur als alternative zu 3er.a4 oder c5 sehen

sonder er ist 1 richtige alternative

ich habe bei 1 fiat händer gearbeitet als kfz mechatroniker fast 2 jahre

& der hat auch lancia & alfaromeo verkauft

& 159 kammen fast nie mit großen problemen in der werkstadt eher zur normalen inspezion

& weil auch verwande von mir den 159 privat fahren

& man nur positives hört

kann ich dir 1 ratten geben mach mal 1 probe mit den (2.4 JTDM 20V DPF Automatik MIT 200 PS)

der solte perfekt sein für deine bedürfnisse

ich habe meinen 159er (siehe unten) auch als firmenwagen seit oktober 08. unter'm strich bin ich zufrieden, weil ich im wesentlichen die pluspunkte, die sir firekahn angegeben hat, teile.

vergleiche ich das auto aber mal rein rational mit meinen c-klassen, die ich vorher gefahren habe, muss ich sagen, dass der alfa schon mehr kleinere zicken hat, die keiner meiner mercedes hatte:

- navi ist schrott (beide)

- verbrauch nicht mehr ganz zeitgemäss

- innenraumgeräusch deutlich höher

- abrollkomfort schlechter

- verarbeitung in kleinen details bescheiden

- bremsen

- werkstattnetz eher dünn

ich fahre auch ca. 50tkm/jahr (früher 75tkm).

müsste ich mir derzeit wieder einen neuen firmenwagen aussuchen, würde ich aber erneut wieder entweder eine c-klasse oder den 159er nehmen.

am 31. Januar 2009 um 16:18

Hallo,

ich fahre den 159 2.4 Diesel seit zwei Jahren als Geschäftswagen und halte ihn für eine hervorragende Alternative zu BMW 3er und Audi A4. Die Zuverlässigkeit ist erstklassig, Design wie immer Geschmacksache.

Im direkten Vergleich der Kofferräume ist er exakt gleich mit dem BMW und durch die hohe Ladekante, die mich noch nie gestört hat, einen Tick kleiner als der A4.

Mein Verbrauch über die letzten 40.000 KM liegt bei 8,0 Litern.

Eine tolle Sache ist das Understatement, das man mit dem 159 als Geschäftswagen ausdrückt bzw. oft ist der Wagen auch ein Thema mit Kunden und Geschäftspartnern. Das erlebt man bei anderen Autos mit Sicherheit seltener.

Ich kann das Auto als Firmenwagen nur empfehlen. Es gibt keine Nachteile, im Gegenteil, die Vorzüge zu anderen Marken überwiegen für mich.

am 31. Januar 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

i

vergleiche ich das auto aber mal rein rational mit meinen c-klassen, die ich vorher gefahren habe, muss ich sagen, dass der alfa schon mehr kleinere zicken hat, die keiner meiner mercedes hatte:

- navi ist schrott (beide)

- verbrauch nicht mehr ganz zeitgemäss

- innenraumgeräusch deutlich höher

- abrollkomfort schlechter

- verarbeitung in kleinen details bescheiden

- bremsen

- werkstattnetz eher dünn

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne aber nur die C-Klasse meines Kollegen, den ich mal 500 km pilotieren durfte/musste. Mir kommt der Alfa da schon wertiger vor.

Vor allem die Sitze sind im Alfa um Klassen besser, jedenfalls für meinen Rücken.

Kaputt war bisher nur mal ein Fensterheber, eine Garantiesache (Seit 2 Jahren, ca. 67.000 km).

Viele Grüße,

Cephalotus

Zitat:

Original geschrieben von Biscione2000

Eine tolle Sache ist das Understatement, das man mit dem 159 als Geschäftswagen ausdrückt

Bei der Optik (und sooo billig ist er ja nun auch nicht) nicht wirklich oder ;-)

Understatement würdest du ausdrücken, wenn du mit einem Dacia Logan vorfahren würdest..

am 1. Februar 2009 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von AlfaTex

Zitat:

Eine tolle Sache ist das Understatement, das man mit dem 159 als Geschäftswagen ausdrückt

Bei der Optik (und sooo billig ist er ja nun auch nicht) nicht wirklich oder ;-)

Understatement würdest du ausdrücken, wenn du mit einem Dacia Logan vorfahren würdest..

Hallo,

ich gebe Biscione2000 Recht.

Warum?

Der 159 wird von den meisten Leuten grandios unterschätzt nach dem Motto "ein Alfa eben.....".

Er steht für die meisten nicht auf der gleichen Stufe wie ein A4, 3er oder ne C-Klasse.

Im Detail tut er das auch nicht (z.B. beim indiskutablen Navi oder beim Verbrauch).

Trotzdem: Er ist ein Klasse Auto, da gibts keinen Zweifel dran, so nah war Alfa noch nie an der Konkurrenz in punkto Solidität/Zuverlässigkeit.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Zitat:

Hallo,

ich gebe Biscione2000 Recht.

Warum?

Der 159 wird von den meisten Leuten grandios unterschätzt nach dem Motto "ein Alfa eben.....".

Er steht für die meisten nicht auf der gleichen Stufe wie ein A4, 3er oder ne C-Klasse.

Im Detail tut er das auch nicht (z.B. beim indiskutablen Navi oder beim Verbrauch).

Trotzdem: Er ist ein Klasse Auto, da gibts keinen Zweifel dran, so nah war Alfa noch nie an der Konkurrenz in punkto Solidität/Zuverlässigkeit.

Gruß

André

So isses!!!

Geb die absolut recht!

Meiner hat jetzt 109.000KM auf der Uhr und war außer den Inspektionen nur 2x wegen Kleinigkeiten in der Werkstadt.

1. defekter Stecker irgendwo am 3. Zylinder "Motor lief im Notprogramm"

2. defekter Heckscheibenwischer-Motor

Ansonsten bin ich mit dem 159er absolut zufrieden. Wenn es so bleibt, bekomme ich im Sommer wieder einen neuen. Dann eventuell einen 2.4er

Gruß

T. Kraatz

am 1. Februar 2009 um 14:02

Zitat:

Zitat:

Hier geht es um den AR 159 als Geschäftswagen. Understatement bedeutet hier u.a. auch, ein Fahrzeug zu fahren, das nicht sofort vergleichbar ist mit allen anderen Autos. Nimm einen 3er BMW. Ein Blick auf das Heck und jeder weiß sofort, was du für ein Modell fährst. Dsgl. beim Audi A4, Passat etc.. Das liegt einfach an der großen Verbreitung dieser Modelle.

Dein Gegenüber weiß hier sofort einzuschätzen, wie du unterwegs bist.

Beim 159 ist das schon anders. Hier geht es beim Understatement nicht um den Preis, sondern um die Exclusivität der Marke, auch um den Namen und Mythos Alfa. Da ist der Alfa (fast) einzigartig. Das macht ihn als Geschäfstwagen sehr interessant.

Außerdem ist er auch oft Thema im Business. Beim Audi frägt wohl so schnell keiner nach, was das für ein sagenhafter 1.9 TDI ist ...;-))) Den hat die Tochter schon im Polo, die Frau im Caddy und die Angestellten im VW Bus. Aber der Alfa ist eben aufgrund seiner geringen Verbreitung hier doch auch ein Zeichen von Understatement. Oder sollte ich sagen Understandment..??!!

Ich hätte eher "exotisch" im Bereich 159er als Firmenwagen gewählt denn Understatement (Untertreibung), aber genug der Wortklauberei, ansonsten gebe ich euch recht.

am 2. Februar 2009 um 9:40

Wir hatten zwei 159er, ein SW und eine Limo, als Firmenwagen. Beide aus der ersten Serie mit den großen Dieselmotoren. Beide haben große Probleme gemacht, viele ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte in Bezug auf Notlaufprogramm, schlechte oder gar keine Gasannahme, Verbrauch (>10 l auf 100 km), Ruckeln usw.

Vielleicht sind die Probleme mittlerweile behoben, aber nach 15 Monaten Problemen und Ärger fahren wir jetzt langweilige BMWs. Aber die fahren wenigstens und sind im Unterhalt günstiger!

Schade, denn optisch ist der 159er in der Klasse immer noch ohne Konkurrenz. Wenn die Motoren laufen würden und in Sachen Verbrauch etwas zeitgemäßer wären, würde ich es wieder versuchen. Mal sehen was die kommende Motorengeneration bei Alfa bringt...:-)

Deine Antwort