ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 15er iPhones laufen mit FSE in W204 Mercedes, 15er Pro / Pro Max aber nicht

15er iPhones laufen mit FSE in W204 Mercedes, 15er Pro / Pro Max aber nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:18

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der o.g. Kombi und zwar reproduzierbar.

Kurz zum Hintergrund: Ich fahre einen W204 (bzw. s204 Kombi) mit integrierter Freisprecheinrichtung per Bluetooth.

Bislang habe ich meine iPhones immer per Bluetooth koppeln können und sowohl Gespräche als auch Sprachanweisungen beim Navigieren wurden ganz normal über das Auto wieder gegeben.

Dann hatte ich letztes Jahr zunächst ein 15 Pro gekauft und gekoppelt und war verwundert, dass beim Navigieren kein Ton aus den Autolautsprechern kam. Verbunden war es. Aber stumm. Da ich immer aus dem Backup das neue Phone wieder herstelle, waren auch die Einstellungen wie eh und je unverändert.

Am Ende hatte ich mich damit arrangiert und dachte: Ja nu, evtl. ist der aktuelle Bluetoothstandard so neu, dass der alte Wagen damit halt einfach nicht mehr kompatibel ist.

 

Aus bestimmten, anderen Gründen hatte ich nach einiger Zeit das 15Pro verkauft und mir ein normales 15er gekauft. Dieses gekoppelt und oh Wunder: es lief ganz normal wie immer schon gewohnt. Sprachansagen kamen usw. - dachte erst, evtl. war das erste Pro auch defekt?

Nochmals aus anderen Gründen dann noch ein Switch auf 15 Plus, ebenfalls kein Problem per Bluetooth.

 

Jetzt am Wochenende doch wieder auf ein Pro gewechselt (15Pro Max) und siehe da, gleiches Phänomen wie beim ersten Pro. Es lag also offenbar nicht an dem einzelnen Gerät.

Im Ergebnis also laufen die normalen 15er ganz normal mit meiner Schnittstelle und die 15er Pro nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung dazu. Alle anderen Parameter waren soweit identisch, also fallen Einstellungsvariablen etc. raus.

Mag es sein, dass die Geräte unterschiedliche Bluetoothmodule verbaut haben und diese ggf. unterschiedlich kompatibel bei mir sind? Oder liegts am Auto?

Ich bin ehrlicherweise diesmal echt ratlos. Ist zwar kein Thema, die Ansagen direkt übers iPhone ausgeben zu lassen, aber mich interessiert der Hintergrund dieses Phänomens rein technisch.

Eventuell hat ja jemand das gleiche Phänomen oder eine Idee, was dahintersteckt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was nimmst du für einen Naviprogramm?

 

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:51

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:07:53 Uhr:

Was nimmst du für einen Naviprogramm?

Die ganz normale Karten-App von iOS. Hat ja wie gesagt auch immer geklappt und mit den "normalen" 15ern auch ohne Probleme.

Das dürfte ne Hardware-Sache sein. Wahrscheinlich unterstützen die Pro-Geräte nicht mehr alle Standards unterhalb BT 5 bzw setzen automatisch auf BT-LE was dann der Benz nicht kann, da es zu seiner Entwicklungs- und Produktionszeit kein BT-LE gab. Find dich besser damit ab, das du ne alte Kiste fährst. Sowas nennt sich EoL ( End of Life ) in der Elektronikproduktion : wird halt nicht mehr unterstützt, weil es einiges nicht mehr kann. Ist nunmal so.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:35

Zitat:

@Crizz schrieb am 29. Januar 2024 um 16:04:37 Uhr:

Das dürfte ne Hardware-Sache sein. Wahrscheinlich unterstützen die Pro-Geräte nicht mehr alle Standards unterhalb BT 5 bzw setzen automatisch auf BT-LE was dann der Benz nicht kann, da es zu seiner Entwicklungs- und Produktionszeit kein BT-LE gab. Find dich besser damit ab, das du ne alte Kiste fährst. Sowas nennt sich EoL ( End of Life ) in der Elektronikproduktion : wird halt nicht mehr unterstützt, weil es einiges nicht mehr kann. Ist nunmal so.

Danke für den Beitrag. Klingt logisch und nachvollziehbar.

Scheint dann aber beim normalen 15er noch anders zu sein. Evtl. auch dadurch bedingt, dass der SOC im 15er ein A16 und im Pro der A17pro ist. Evtl. ist das Bluetoothmodul im SOC ja integriert.

Natürlich komm ich damit klar. Das ist nur schade an sich, da die "alte Kiste" noch nahezu neuwertig ist und im Alltag wunderbar taugt.

Guck mal, welche Dienst in BT unterstützt werden. Das läuft über die Wiedergabefunktion, nicht über Freisprechen.

Mein 15 Pro Max funktioniert einwandfrei in meinem C200 CGI Mopf.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:33

Zitat:

@SammyVDA schrieb am 30. Januar 2024 um 12:28:29 Uhr:

Mein 15 Pro Max funktioniert einwandfrei in meinem C200 CGI Mopf.

Ok, das ist interessant. Evtl. eine andere Audioanlage oder wurde ein neuerer Bluetoothstandard unterstützt?

Meine müsste das APS50 mit Navigation sein.

Zitat:

@derdiedasnicolas schrieb am 30. Januar 2024 um 12:33:16 Uhr:

Zitat:

@SammyVDA schrieb am 30. Januar 2024 um 12:28:29 Uhr:

Mein 15 Pro Max funktioniert einwandfrei in meinem C200 CGI Mopf.

Ok, das ist interessant. Evtl. eine andere Audioanlage oder wurde ein neuerer Bluetoothstandard unterstützt?

Meine müsste das APS50 mit Navigation sein.

Bei mir ist es das Audio 20.

Zitat:

@derdiedasnicolas schrieb am 30. Januar 2024 um 12:33:16 Uhr:

Zitat:

@SammyVDA schrieb am 30. Januar 2024 um 12:28:29 Uhr:

Mein 15 Pro Max funktioniert einwandfrei in meinem C200 CGI Mopf.

Ok, das ist interessant. Evtl. eine andere Audioanlage oder wurde ein neuerer Bluetoothstandard unterstützt?

Meine müsste das APS50 mit Navigation sein.

Lösch mal alle Verbindungen und mach ein Werksreset.

Könnte es Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf geben? Audio 50 klingt sehr nach VorMopf.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:48

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 2. Februar 2024 um 10:50:23 Uhr:

Könnte es Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf geben? Audio 50 klingt sehr nach VorMopf.

Ich vermute das. Meiner ist von 12.2009.

Evtl. Wurden am MOPF neuere Funkstandards unterstützt.

Evtl auch nur weitere Dienste eingerichtet

Hallo, klingt interessant. Ich habe ein Iphone SE 1. Generation. Im Fiesta 2011 funzt die Navigation einwandfrei. Im C 180 CGI von 2011 kein Ton. Bis ich nach Jahren mal im Handy auf die Lautsprecher-Symbole in der IOS Navi-App wild hin und her gedrückt habe. Der Erfolg: Es funzt prima aber vorher die "Lautsprecher" an- und ausdrücken.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:12

Zitat:

@Friedi855 schrieb am 11. Februar 2024 um 12:38:46 Uhr:

Hallo, klingt interessant. Ich habe ein Iphone SE 1. Generation. Im Fiesta 2011 funzt die Navigation einwandfrei. Im C 180 CGI von 2011 kein Ton. Bis ich nach Jahren mal im Handy auf die Lautsprecher-Symbole in der IOS Navi-App wild hin und her gedrückt habe. Der Erfolg: Es funzt prima aber vorher die "Lautsprecher" an- und ausdrücken.

Interessant. Werde ich mal testen. Obwohl das dann technisch keinen wirklichen Sinn ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 15er iPhones laufen mit FSE in W204 Mercedes, 15er Pro / Pro Max aber nicht