ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 15W-40 A3B3 jetzt auch für meinen TDI freigegeben????

15W-40 A3B3 jetzt auch für meinen TDI freigegeben????

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:31

Hallo, ich würde Eure Meinung mal zu dem oben genannten Öl hören:-)

Ich war am Freitag bei ATU, aber nicht um etwas an meinem Fahrzeug machen zu lassen, sondern um mich mal umzuschauen was die so an Öl anbieten und zu was für einem Preis.

Dort bin ich dann auf ein öl der Marke Castrol gestossen.

Es nennt sich Castrol Magnatec (angeblich eine neue Formel für den Motorschutz) 15W-40A3B3.

Laut Aufschrift auf der Packung hat es folgende Freigaben.

API SL/CF

ACEA A3/B3

und das wäre jetzt für mich sehr wichtig Freigabe laut VW 50500

MB-Freigabe 229.1

Ich war da doch dann ziemlich erstaunt das es wie gesagt laut Aufdruck auch für meinen Golf TDI, Baujahr 1999, 110 PS freigegeben ist.

Ich habe ja auch ein wenig in diesem gigantischen Öl-Thread gelesen.

Aber jetzt wollte ich mal nach genau diesem Öl nachfragen. Denn was ich da teilweise im Öl-Thread so mit bekommen habe, soll ein 15er Öl ja sowas wie die letzte Suppe sein. Das kann aber dann doch auch nicht so ganz richtig sein, wenn man sich so anschaut für was das Öl freigegeben ist???

Wäre Euch da sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet.

Viele Grüße Tom:-)

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Hallo, ich würde Eure Meinung mal zu dem oben genannten Öl hören:-)

Ich war am Freitag bei ATU, aber nicht um etwas an meinem Fahrzeug machen zu lassen, sondern um mich mal umzuschauen was die so an Öl anbieten und zu was für einem Preis.

Dort bin ich dann auf ein öl der Marke Castrol gestossen.

Es nennt sich Castrol Magnatec (angeblich eine neue Formel für den Motorschutz) 15W-40A3B3.

Laut Aufschrift auf der Packung hat es folgende Freigaben.

API SL/CF

ACEA A3/B3

und das wäre jetzt für mich sehr wichtig Freigabe laut VW 50500

MB-Freigabe 229.1

Ich war da doch dann ziemlich erstaunt das es wie gesagt laut Aufdruck auch für meinen Golf TDI, Baujahr 1999, 110 PS freigegeben ist.

Ich habe ja auch ein wenig in diesem gigantischen Öl-Thread gelesen.

Aber jetzt wollte ich mal nach genau diesem Öl nachfragen. Denn was ich da teilweise im Öl-Thread so mit bekommen habe, soll ein 15er Öl ja sowas wie die letzte Suppe sein. Das kann aber dann doch auch nicht so ganz richtig sein, wenn man sich so anschaut für was das Öl freigegeben ist???

Wäre Euch da sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet.

Viele Grüße Tom:-)

P.S. ein Nachtrag von mir hinsichtlich des Preises. Das 5-l-Gebinde kostet 25 Euro. Lg Tom:-)

Welche Vorteile sollte denn das 15w-40 haben?

 

Selbst das High Star 5w-40 aus den Praktiker-Baumärkten erfüllt die VW50500,

kostet aber nur die Hälfte, bietet zudem deutlich bessere Kaltstarteigenschaften

und gegenüber dem 15W-40 noch eine Kraftstoffeinsparung von 3-5%.

 

Verfügt zudem auch über eine MB 229.3, sowie BMW und Porsche Freigaben.

 

Wie anspruchslos die VW50500 im Vergleich zur MB 229.3 ist, verdeutlicht dieses Tool

 

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

@Sportler35, Hallo zusammen,

falls du ein aktuelles Fahrzeug mit Pumpe-Düse-Technik fährst, brauchst Du als untere Spezifikation die VW- Norm VW 50501 und nicht wie von Dir angegeben VW 50500. Für ein Longlife Öl solte es mind. VW50601 sein. Aktuell wird die Norm 50700 verwendet.

Megol Compatibel 5W-30 (VW 50400 / 50700) von Meguin ist auch unter 5 € / Liter erhältlich.

Viele Grüße, Golfschlosser

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Welche Vorteile sollte denn das 15w-40 haben?

Selbst das High Star 5w-40 aus den Praktiker-Baumärkten erfüllt die VW50500,

kostet aber nur die Hälfte, bietet zudem deutlich bessere Kaltstarteigenschaften

und gegenüber dem 15W-40 noch eine Kraftstoffeinsparung von 3-5%.

Verfügt zudem auch über eine MB 229.3, sowie BMW und Porsche Freigaben.

Wie anspruchslos die VW50500 im Vergleich zur MB 229.3 ist, verdeutlicht dieses Tool

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei meinem Auto klackern leider die Hydrostössel ein wenig. Und der Mechaniker sagte mir ich sollte vielleicht mal ein dickeres Öl probieren.

Deswegen fragte ich ja auch nach diesem Öl.

Lg Tom.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@Sportler35, Hallo zusammen,

falls du ein aktuelles Fahrzeug mit Pumpe-Düse-Technik fährst, brauchst Du als untere Spezifikation die VW- Norm VW 50501 und nicht wie von Dir angegeben VW 50500. Für ein Longlife Öl solte es mind. VW50601 sein. Aktuell wird die Norm 50700 verwendet.

Megol Compatibel 5W-30 (VW 50400 / 50700) von Meguin ist auch unter 5 € / Liter erhältlich.

Viele Grüße, Golfschlosser

Hallo golfschlosser, leider fahre ich keinen PD-Diesel, sondern einen von den sogenannten Uralt-Dieseln mit Verteilereinspritzpume. Ist Baujahr 1999, und laut Aufdruck auf meinem Motor ist dafür die Norm 50500 ausreichend.Danke für Deine Info:-)

Lg Tom

Ist "Ausreichend" in der Schule eine gute Note ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Bei meinem Auto klackern leider die Hydrostössel ein wenig. Und der Mechaniker sagte mir ich sollte vielleicht mal ein dickeres Öl probieren.

Wenn Du eine Erkältung und deshalb eine rote Nase hast - besorgst Du Dir ein Erkältungsmittel oder Puder um die Nase umzufärben?

die 505 00 ist wie hier schon gesagt wurde Mindestanforderung. Ich würde auch darauf achten zusätzlich eine höherwertige Norm zu verwenden - zB MB 229.3 oder VW 502 00 - wie gesagt zusätzlich.

Und Hydrostösselgeklapper mit einem dickeren (nur kalt) Öl zu beheben....der Hydro klappert weil er a) defekt ist oder b) nicht schnell genug mit ausreichend Öl(druck) versorgt wird.

Ich fahre u.a einen 5-Zylinder Audi - die angeblich gerne mal klappern...ich fahre ein 5W-40....mit 285.000 und den ersten Hydros - null geklapper....

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Bei meinem Auto klackern leider die Hydrostössel ein wenig. Und der Mechaniker sagte mir ich sollte vielleicht mal ein dickeres Öl probieren.

Wenn Du eine Erkältung und deshalb eine rote Nase hast - besorgst Du Dir ein Erkältungsmittel oder Puder um die Nase umzufärben?

die 505 00 ist wie hier schon gesagt wurde Mindestanforderung. Ich würde auch darauf achten zusätzlich eine höherwertige Norm zu verwenden - zB MB 229.3 oder VW 502 00 - wie gesagt zusätzlich.

Und Hydrostösselgeklapper mit einem dickeren (nur kalt) Öl zu beheben....der Hydro klappert weil er a) defekt ist oder b) nicht schnell genug mit ausreichend Öl(druck) versorgt wird.

 

Ich fahre u.a einen 5-Zylinder Audi - die angeblich gerne mal klappern...ich fahre ein 5W-40....mit 285.000 und den ersten Hydros - null geklapper....

Danke Neverman, eine sehr interessante Antwort und dokumentation.

Ich werde mich mal was die Hydros anbelangt um eine gute und günstige Werkstatt umsehen. Das kommt zwar sehr teuer, aber es hilft ja nichts, wird ja eher nur schlimmer. Lg Tom:-)

Hi

Versuche es doch erst mal mit nem besseren Öl statt gleich die Hydros zu tauschen !!

Las das Öl mal ne Zeitlang drinne das es die Hydros und den Rest gut reinigt und dann schau mal weiter .

Nim ein 5W40 von Meguin oder das M1 0W40 was du hier www.oil-center.de zu nem guten Preis bekommst schütte vor dem ersten wechsel mal das Motorclean von LM mit rein dann die ganze suppe ablassen und ich wette mit dir deine Hydros hören sich schon nach 10 Km besser an ! Jede Wette !!

Gruß Huter

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Hi

Versuche es doch erst mal mit nem besseren Öl statt gleich die Hydros zu tauschen !!

Las das Öl mal ne Zeitlang drinne das es die Hydros und den Rest gut reinigt und dann schau mal weiter .

Nim ein 5W40 von Meguin oder das M1 0W40 was du hier www.oil-center.de zu nem guten Preis bekommst schütte vor dem ersten wechsel mal das Motorclean von LM mit rein dann die ganze suppe ablassen und ich wette mit dir deine Hydros hören sich schon nach 10 Km besser an ! Jede Wette !!

Gruß Huter

Hallo Hunter,

danke für Deinen sehr guten Rat. Ich habe mir heute das M10W40 gekauft. Bin ja gespannt wie es damit läuft.

Grüße Tom:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 15W-40 A3B3 jetzt auch für meinen TDI freigegeben????