ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 15w40 im 530d e39

15w40 im 530d e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:56

Hallo,

Hab mir einen 530d E39, bj07/2002 zugelegt.

Laut dem Zettel im Motorraum, hat er beim letzten Ölwechsel 15w40 Öl rein bekommen. Was ja normalerweise nicht rein gehört.

Jetzt ist meine Frage, kann ich da gleich zum 5w40 wechseln oder sollt ich lieber erstmal das 10w40 verwenden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oxidierer schrieb am 22. Februar 2015 um 13:10:57 Uhr:

Zitat:

@-AUTO-FAN- schrieb am 22. Februar 2015 um 12:56:14 Uhr:

Ich meinte man darf NICHT gleich auf 5w40 umsteigen

weil?

Man sollte die psychologischen Spätfolgen des Motors nicht unterschätzen. Plötzlich anderes Öl, nicht dass der Motor dann an "burnout" leidet. Posttraumatische Ölwechselfolgen usw.

....es ist immer wieder spannend was die Leute so verbreiten. Was man nicht sollte, ist in einen 20Jahre alten Motor der nur mit mineralischem Öl lief, dann plötzlich auf synthetik umstellen,da können sich ungewohnt Ablagerungen lösen-> Uncool

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hat dein 530 einen DPF ? Dann solltest du ein Öl nach LL04 nehmen. Ansonsten ist ein LL01 angesagt.

Gruß Steffen

Es gibt wahrscheinlich auch noch mehr Öle mit LL04 bzw. LL01 - hab aber keine neueren Listen ;)

Gruß Steffen

Aschearme Öle sind, wenn überhaupt im Falle eines DPF eher für geschlossene Systeme gedacht.

Ein nachgerüsteter DPF, wie es auch im e39 der Fall ist, ist offen und passiv.

Grundsätzlich halte ich von longlife gar nichts.

Das Motoröl + Filter wurde spätestens ein mal im Jahr gewechselt.

Im meinem e61 530d (DPF aktiv und geschlossen) habe ich das aschearme Mobil1 0w-40 ESP vewedet, gibt günstig wie immer in der Bucht.

Es ist auch ein longlife Öl aber länger als ein Jahr wurde es nie gefahren.

In einem e39 530d kannst du folgende Öle verwenden:

5w-30, 5w-40 und 0w-40.

Longlife fahren oder nicht, das kann jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:55

Hab kein DPF, km Stand 165000tkm.

Ein Bekannter meinte man darf von 15W40 gleich auf 5w40 umsteigen.

Bin mir jetzt nicht sicher.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:56

Ich meinte man darf NICHT gleich auf 5w40 umsteigen

Zitat:

@-AUTO-FAN- schrieb am 22. Februar 2015 um 12:56:14 Uhr:

Ich meinte man darf NICHT gleich auf 5w40 umsteigen

weil?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:41

Das ist ja meine Frage, darf man von 15W40 gleich auf 5w40 wechseln.

Ein Bekannter meinte NICHT.

Ich persönlich würde 5w40 reinhauen und gut ist.

Warum denn nicht?

Ein besseres Öl darfst immer fahren, halt auf die BMW Freigabe achten...

Seit wann müssen sich Motoren an Öle Gewöhnen? Ist rein Mechanisch, und nicht Organisch... Also steht einem Wechsel von 15w-40 auf 0W-40 oder ähnlich nichts im Wege...

Alles andere ist Gequirlter Schwachsinn!!!

Gruß

Tim

Zitat:

@oxidierer schrieb am 22. Februar 2015 um 13:10:57 Uhr:

Zitat:

@-AUTO-FAN- schrieb am 22. Februar 2015 um 12:56:14 Uhr:

Ich meinte man darf NICHT gleich auf 5w40 umsteigen

weil?

Man sollte die psychologischen Spätfolgen des Motors nicht unterschätzen. Plötzlich anderes Öl, nicht dass der Motor dann an "burnout" leidet. Posttraumatische Ölwechselfolgen usw.

....es ist immer wieder spannend was die Leute so verbreiten. Was man nicht sollte, ist in einen 20Jahre alten Motor der nur mit mineralischem Öl lief, dann plötzlich auf synthetik umstellen,da können sich ungewohnt Ablagerungen lösen-> Uncool

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:22

Genau das gleiche hat mir ein KFZ Meister heute auch gesagt.

Werde 10w40 reinhauen und schauen wie sich der Motor verhält.

Mein Kumpel sagt das er NUR 10w40 verwendet. Und hat auch schon 280tkm

Es geht weniger darum ob es sich um einen 10w-x oder 5w-x Öl handelt.

Die Problematik besteht hier von einem mineralischen au ein vollsynthetisches Öl um zu steigen.

Der Zwischenschritt mit einem teilsynthetischen Öl ist sicherlich nicht verkehrt.

Hallo,

hier stand, dass beim letzten Ölwechsel 15W40 eingefüllt wurde, was definitiv nicht reingehört und nicht, dass ständig mit einem solchen Öl gefahren wurde. Würde das Zeug also raus lassen und ein Öl nach BMW-Vorgabe verwenden. Dies ist auch kein 10W40, sondern ein 5W** oder 0W** . Das man ein 530d zu einem Oldtimer abstempelt, der kein vollsynthetisches Öl bekommen sollte, höre ich zum ersten Mal. Bei Old-/ und Youngtimern sieht dies anders aus, ist hier aber nicht der Fall.

Gruß Steffen

Ich habe schon in völlig Verschlammten Motoren mit oder ohne Turbo, Benziner oder Diesel von der Fürchterlichen Mineralöl und Teilsynth. Ölen befreit, und direkt auf 0W-40 Umgestellt. Klar löst dieses Öl Ablagerungen, und Putzt den Motor Blitzeblank. Ist ja auch Sinn und Zweck dieser Methode. Der Mineralöl Dreck sammelt sich nach und nach im Ölfilter. Dafür ist der ja auch da.

In Einzelfällen kann sich das Ölsieb am Saugrüssel zusetzen... Habe ich an 110 Motoren nicht einmal erlebt. Die Motoren haben Teilweise schon über 300000km gelaufen.

0W-40 hat weitere Vorteile: Es bleibt von Eiskalt bis heiß in einer kaum veränderbaren Viskosität.

5W-40, und 10W-40 ist kalt Zäh wie Honig, und heiß dünn wie Wasser, und Verkoken stärker...

Nicht Umsonst wird 0W-40 in Hoch gezüchteten Motoren Vorgeschrieben. Damals gab es das nicht. Aber dieses Öl ist Teuer aber auch verdammt gut.

In einem Comon Rail Diesel hat 10W-40 nicht zu suchen... Die Folgen sind Turboschäden, verstopfte KGE, Lagerschäden, bis hin zum Pleulabriss bei Vollgas.

Seht meinen Beitrag als Tip an.

Aber ihr müsst alle selbst entscheiden, was ihr in eure Motoren Schüttet... 5W-30 ist aber das mindeste...

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen