1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 16,17 oder 18 Felgen, was bringt es wirklich?

16,17 oder 18 Felgen, was bringt es wirklich?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:19

Hallo zusammen,

 

ich Frage mich was genau ein Felgen dem Auto bringt.

Also mir ist schon klar das es die aestehtik des Wagens sehr verändert (positiv oder negativ, ich habe gemerkt das grösser nicht immer schöner ist :)), mich würde interessieren ob es auf die Leistung einen einfluss hat, und welche anderen Folgen es haben kann wie z.b. komfort, geräuch, verbrauch, usw.

 

dank voraus,

 

yann

(der ende nächste Woche endlich dann die schlüssel in der Hand hat :D)

Beste Antwort im Thema

schhööön den knapp 6 jahre alten fred wiederbelebt ;D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 10:42

Ich hatte meinen V50 zuerst aus Sparsamkeit mit den Standard-15''-Stahlfelgen bestellt, dann habe ich nach einem Jahr günstig fast neue 16''-Alus bekommen. Ich würde nie wieder auf 15'' zurückgehen wollen: Mit den 16ern liegt das Auto fester auf der Straße, steuert sich präziser und wirkt allgemein in der Lenkung nicht so "teigig". Sprich: Direktere Rückmeldung zwischen Straße und Fahrer. Ich empfinde das als sehr positiv, da es das Fahrgefühl für mich deutlich verbessert.

Nachteil der 16er ist, dass Unebenheiten im Boden schneller auf die Lenkung durchschlagen, aber nicht dramatisch. Der Federungskomfort lässt wohl auch etwas nach, aber in der Praxis merke ich das bei meinem V50 überhaupt nicht. Zwischen 15 und 16 Zoll überwiegen für mich die Vorteile der 16er ganz klar.

Anders sieht es wohl aus, wenn man auf 17 oder 18 Zoll hochgeht, dann wird es doch eine Ecke härter. Da habe ich aber keinen direkten Vergleich.

Was die Optik betrifft: Ich finde, bis 17'' sieht es mit zunehmender Größe besser aus. Darüber hinaus (18/19) geht die Optik dann ins Prollige über. Aber nur meine persönliche Meinung.

Beim Verbrauch und Geräusch merke ich zwischen 15 und 16 Zoll keinerlei Unterschiede.

Ich kenne den Unterschied zwischen 16 und 17" aus der Praxis: auch hier ist die Lenkung mit den 17" präziser, der Wagen untersteuert in schnell gefahrenen Kurven weniger. Die Optik ist etwas schöner, auch klar.

Es gibt aber Nachteile:

- Der Wagen läuft jeder Spurrille nach

- Der Federungskomfort hat etwas gelitten (logisch)

- Die Abrollgeräusche sind etwas lauter

- Der Verbrauch ist höher (logisch, höherer Rollwiderstand, ca 0,5l/100km)

- die Vmax ist niedriger (auch logisch, mit GPS gemessen, ca 5 km/h)

Insgesamt überwiegen die Nachteile ganz klar. Ich hoffe einige davon durch ein anderes Reifenfabrikat zumindest zu lindern. Im Moment sind Pirelli P7 drauf - niemals wieder!

bis auf den Grip und Optik hast Du eigentlich mit größeren Reifen/Felgen nur Nachteile.

 

zu bereits o.g. kommt noch hinzu:

 

- Aquaplaninggefahr höher

- geringere Reifenhaltbarkeit (Laufleistung)

- Vergrößerung Wendekreis (bei Volvo eh ein Thema)

und bestimmt auch noch negative Auswirkungen auf Fahrwerksverschleiß

 

Grüße,

Eric

 

am 17. Oktober 2007 um 11:11

ein wesentlicher vorteil der grösseren (breiteren) reifen wurde nicht erwähnt: viel besseres bremsverhalten!!Laut oeamtc test haben an dem punkt wo die 18er nach 100km/h zu stehen kommen die 15er noch 30km/h drauf!!!

Auch wenn kleinere bei aquaplaning besser sind, bei nass bremsen sind sie den grösseren auch überlegen...

hier der link:

ÖAMTC Reifentest

Was das Aquaplaning angeht, würde ich die etwas veraltete Faustregel "kleinere, dünnere Reifen haben weniger Aquaplaning" nicht mehr unterstützen. Mit den heutigen High-Tech-Reifen hast du kaum spürbar mehr Aquaplaning mit 18 Zöllern als mit 15 Zöllern. Nebst den Nachteilen, welche hier schon erwähnt wurden (mit Ausnahme des Aquaplanings) ist ein wirklich grosser Vorteil von 18er Felgen, die wirklich sehr direkte Steuerung. Dieser Unterschied ist wirklich gewaltig! Bin beides schon längere Zeit gefahren, und kann deshalb nur zu 17 oder 18 Zoll-Felgen raten.

Es stellt sich also die Frage, worauf man wert legt: präzise Steuerung und bessere Bremsleistung, oder besseren Komfort, mehr Laufleistung, günstigere Anschaffung, weniger Spritverbrauch, kleinerer Wendekreis.

Ich für mich würde mich in Zukunft wohl eher für 16" entscheiden, die nach dem oben genannten Reifentest ja fast die gleichen Bremsleistungen vollbringen wie die 18". Da ich die 17" nun mal habe werde ich versuchen mit z.B Michelin Primacy HP etc. etwas gegen die lauten Abrollgeräusche und den mässigen Fahrkomfort zu tun.

Jetzt wo ich wieder die 16" Winterreifen drauf habe, fährt es sich jedenfalls in der Summe wesentlich angenehmer und ruhiger. Auch wenn der Wagen nicht mehr ganz so präzise einlenkt.

Hallo,

was das für und gegen spricht...... 15-18

Schlecht zu vergleichen, aber dann würde die Formel 1 10 Zoll fahren und nicht thempo 300. Geschwindigkeit verbrauch gemessen mit GPS, alles kwatsch.

Das messen, denke ich, musste in solchen fällen ein wenig genauer durchgefuhrt.

Die Formel 1 fährt übrigens mit 13-Zoll Felgen, obwohl der gesamt-Durchmesser der Reifen mit den üblichen Grössen auf unseren Autos fast identisch ist. Das sind richtige Ballon-Reifen. Warum fahren die denn nicht mit 18-Zoll? Das ist natürlich nicht zu vergleichen.

Ich habe ja berichtet, was ich beim Vergleich zwischen 16 und 17" festgestellt habe. Auf welche Eigenschaften man mehr Wert legt, muss jeder selbst wissen. Die Optik z.B. ist mir nicht so wichtig, denn wenn ich mit dem Wagen fahre, sehe ich die Felgen selbst ja nicht. Und nur für die paar Augenblicke, wo ich zum Wagen laufe... nun ja. Solange es relativ günstig möglich ist, bzw. Serie, nehme ich das gerne mit, aber 1500€ Aufpreis etc. für 18-Zoll? Nein, sicher nicht.

Dafür lege ich mehr Wert auf Fahrkomfort, dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus, wenn ein Reifen dann auch diese besseren Eigenschaften bietet.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 12:47

Danke, ich bin immer wieder überrascht wie schnell es hier immer Antworten gibt!!!

 

Wenn ich hier richtig verstanden habe ist die Zusammenfassung für 16'' vs 17'' :

 

16'' besser:

- haltbarkeit

- verbrauch

- wendekreis

- lärm

- besseres verhalten bei spurrillen

 

17'' besser:

- kurven

- lenkung

- bremsverhalten

 

Damit bin ich einverstanden und sieht logisch aus, aber was mir nicht klar ist, ist:

Schlechtere Vmax bei 17'', und erhöter aquaplaning gefahr?

Wie sieht es aus mit stabilität bei hoher Geschwindigkeit? und mit Beschleunigung? gibt es da einfluss?

 

@yamiehl:

Die schlechtere Vmax ergibt sich aus dem höheren Rollwiderstand. Der Reifen hat eine weniger hohe Flanke, somit muss der Rest an Gummi mehr arbeiten (walken). Ich würde das bei 17" noch nicht so dramatisch sehen, wenn es bei mir auch messbar war (Vmax). Dazu kommt noch, dass 17" Reifen meist auch noch breiter sind. Da die Auflagefläche breiter ist, erhöht sich somit der Rollwiderstand noch weiter.

Die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit ist bei 17 oder 18 Zoll besser, solange die Fahrbahn eben ist, da präziser gelenkt werden kann. Sobald aber Unebenheiten und Spurrillen dazukommen empfand ich es subjektiv als unangenehm und weniger sicher. Wie gesagt: subjektiv, gut möglich, dass in absoluten Zahlen gemessen das nicht der Fall ist. Aber wenn man sich beim Fahren unwohl fühlt, ist es bestimmt nicht gut.

Beim Beschleunigen zerrt die Kraft bei grösseren Felgen ebenfalls stärker am Lenkrad, das geht wieder ins Thema unebenheiten und direktere Lenkung.

Insgesamt denke ich dass 16" für mich der beste Kompromiss wären und 17" aber noch ok sind. 18" würde ich nie in Erwägung ziehen.

Jetzt hängt es von dir ab, wie du deine Prioritäten setzt.

Was man sicher nicht ausser Betracht lassen sollte ist die Breite der Lauffläche! Ich habe im Sommer 18" mit 235mm Breite drauf und der Wagen ist "vernarrt" in Spurrillen. Hingegen im Winter mit den 17" mit 205mm Breite ist der Wagen ziemlich immun..

Was den Wendekreis angeht, der ist gleich sch***** egal ob ich die 17" oder 18" drauf habe (kein Begrenzer eingebaut).

Sonst fährt sich der Wagen schon direkter umso grösser der Durchmesser der Felge ist, aber in wie weit man das will ist Geschmacksache! Für mich passt's mit den 17" Winter und 18" Sommer Felgen..

Und ich schliesse mich VolvoAndy an: Nie mehr Pirelli!

Grüsse aus der Schweiz!

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:11

@VolvoAndy

 

Vor meiner entscheidung zum Kauf hatte ich einmal profahrt mit s40/17'' und einmal mit v50/16'' und da es ausser einem klitzekleinen gewicht unterschied das gleich auto ist, und ich (als nicht-spetzialist) bei so kurzem fahren nur ein "gefühl-unterschied" gemerkt habe, hab ich mich für 17'' reifen entschlossen (aber  16'' dann im Winter) und das war auch weil mir die Zaurak sehr gefallen haben (Medea zwar noch besser aber 18'' kamm für mich nicht in Frage für die Gleiche Gründe wie du anscheinend)

das mit Vmax ist mir jetzt auch klar obwohl der Unterschied nicht enorm sein müsste, und mit dem Rest auch einverstanden, danke

@yamiehl:

eine gute Wahl denke ich, auch optisch. Die Zaurak sind in 205/50? Durch die geringere Breite im Vergleich zu meinen 225er Sommerreifen dürften sie somit gegenüber 16" weniger Nachteile haben, wie bei mir.

Ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein.

Ich fahre im Sommer 17" 215/50 Pirelli PZero Roso und im Winter 16" 205/55 Goodeyear Ultragripp 7.

Ja was soll ich sagen die Goodyear sind im Winter Top guter Komfort im Schnee und bei nässe, aber der T5 frisst Reifen das muss man wissen. Der Pirelli ist nervöser (wenn er zuwenig Luft hat ab 2.6 Bar OK) aber sehr direkt und klebt auf der Strasse für mich der richtige, der Komfort bleibt bei 17" etwas auf der Strecke und er ist etwas Lauter.

Der Pirelli hat eine Felgenschutzleiste.

Bei hohen geschwindigkeiten gut, genau und beim Bremsen exakt. Der verschleiss ist geringer.

Für den S40 T5 ist die Kombi aus 16" Winter und 17" Sommer gut.

Zu dem mehr verbauch im Sommer gegenüber dem Winter kann ich nichts daszu sagen, ich fahre im Sommer andere Strecken und einen anderen Fahrstill als im Winter.

Gruss ToRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2