Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16/7.5 mit 215er Reifen Zulassung

16/7.5 mit 215er Reifen Zulassung

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:32

Hallo,

und zwar hab ich mir die Reifen gekauft, im TÜV Gutachten steht das sie für Ford Modelle zugelassen sind und für 2-3 Mazda Modelle.

Kann ich davon ausgehen das sie auf mein Audi Coupe auch zugelassen werden? Von der größe her denke ich ist es ja kein Problem. Und was würde ich dazu brauchen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.reifensuche.com/reifenfreigabenpkw.htm 

evtl. spurplatten & auf jeden fall passende reifen,befestigungsmaterial (zentrierringe,bolzen) & vor allem das für den audi passende gutachten !

in dem gutachten steht u.a. auch die bereifung drin,wenn sie überhaupt für den audi zugelassen sind

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:35

zentrierringe braucht man ja nicht unbedingt oder? also man braucht sie wenns halt nicht passt aber kann auch sein das es trotzdem geht?!

und das gutachten kan man doch bei ATU kaufen soviel ich weiss?

am 9. Mai 2009 um 12:53

215er reifen sollten gehen, such mit google en gutachten von ner anderen Felge mit gleichen Maßen wo die reifenkombi drinne steht.

Sollte beim TÜV dann klappen, zumindest hats bei mir gefunzt.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:04

MMh ok ich werd mal versuchen ob ich eins bekomme, im Fahrzeugschein sind sogar 225er eingetragen (auch 16 zoll) also verstehe ich die problematik sowieso nie (mein bruder zB trägt seine felgen nie ein, ob dass das beste ist weiss ich auch nicht)

Was kostet das eintragen so ca? würde dafür knapp über 40 euro bezahlen, allerdings hat ein freund von mir nur 19 bezahlt, die werkstatt/tüv stelle ist aber leider nicht mehr da

achja wollte noch wissen wie man das merkt das man zentrier(ringe)(bolzen) braucht? dachte mir wenn man sie anschrauben kann passt das. bin mir aber nicht sicher, kann man sagen wenn sie sitzen und nichts wackelt das man keine braucht? oder weiss man das nur über TÜV?

omann,ok du weisst dass die räder golden & rund sind,das is aber noch kein grund,die dinger irgendwie ans auto zu nageln,wie einst der mob jesus ans kreuz :eek:

als erstes solltest dir mal das gutachten durchlesen,auch wenns jetzt ungünstigerweise für mazda/ford is,da steht mir sicherheit nen absatz drin,wie die felgen zu montieren sind & mit was für bolzen !

wenn nicht drin steht,dass die bolzen 28mm lang sind & nen kugelkopf haben,wie die originalen des audis,dann passt es halt net !

leute lest euch vorher den notwendigen papierkram dazu durch oder lasst es lieber ganz bleiben :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:35

Ich weiss nicht welche Schrauben ich original habe, wenn das wirklich kugelkopfschrauben wären wie du sagst, was ich aber eig. nicht glaube, dann hätte ich keine originalen.

Ich hab nachgefragt und der "werkstattangestellte" meinte ich soll sie kaufen denn für 200 euro sind sie bilig und ein paar schrauben kann man kaufen.

Lochkreis etc stimmte ja alles, einfach so reifen habe ich auch nicht gekauft ~,~

Also bei Art der Befestigungsmittel ist Mutter M12x1,5 angegeben, Bund ist 60° und bei Schaftlänge garnichts.

Ersteres ist klar, aber was ist mit Bund gemeint?

Bzw. weiss jemand welchen Durchmesser ein Audi Coupe oder allg Audi das Mittelloch hat?

du hast 200€ für gebrauchte felgen gekauft,wofür du dich noch um nen gutachten kümmern musst,zentrierringe & bolzen kaufen musst & bei denen du sogar noch reifen entsorgen musst,weil sie wahrscheinlich nicht zum wagen passen & sowieso schon abgerockt sind ?!

dem werkstattangesstellten würd ich an deiner stelle kein wort mehr glauben,der hat dir doch wohl net hoffentlich die dinger verkauft ?

radbolzen sind am geläufigsten nun mal kegel- & kugelbund,welcher für die felgen notwendig is & wielang die bolzen sein müssen,steht nun halt mal im jeweiligen gutachten,das musst da schon selber rauslesen !

klick mich feste,wenn de radschrauben sehen willst ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:47

Ìch hab sie von einer sagen wir mal Kontaktperson. Meinte zwar Profil ist noch gut aber das kann man so oder so sehen, innen sind sie zwar 4mm außen weiss ichs net genau aber weniger. Aber dieses Jahr halten sie hoffentlich noch, extra 16Zoll gekauft damit die Gummis net so teuer werden.

Er meinte halt wenn sie mir gefallen sollte ich sie nehmen weil son Zeug würde nicht die Welt kosten.

Zentrierringe weiss ich nicht genau ob ich welche brauche, hinten passte es perfekt, vorne allerdings nicht, warum auch immer. Die länge ist wohl egal da keine Angabe ist...

Was kosten denn Zentrierringe und Schrauben?

zentrierringe weiss ich gar net,kommt auch drauf an was für welche & das steht mal wieder im gutachten für audimodelle !

das wär als erstes halt mal net verkehrt,bevor de überhaupt was weiter machst !

wenn de die schon eingetragenen 225/45 oder die freigegeben 205/55 montierst is es sogar möglich,dass de die dinger noch nicht mal eintragen lassen musst,steht aber genauer in dem gutachten !

für schrauben solltest ca.25€ pro achse einplanen,hab ich zumindest damals bei der spurverbreiterung dafür gezahlt !

welche schrauben du brauchst oder ob du die originalen weiter verwenden darfst,steht auch wieder genauer in dem gutachten ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:06

Ich weiss ja nicht mal ob das originale Schrauben sind. Zentrierringe brauche ich wohl dann auf alle fälle, weiss ja auch wie groß sie sein müssen nur eben leider nicht welchen Durchmesser ich habe...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

komm ich auf ca 20 euro, geht eigentlich noch....

aber nochmal um sicher zu gehen. wenn im gutachten nichts steht von der schaflänge (also nur ein "-") heisst das ich kann alle benutzen oder das man wenn man mazda oder ford fährt man keine anderen braucht weil die originalen passend sind?

ja !

 

das heisst aber noch nicht,dass die des audi genau so lang sind ?!

mittenbohrung von vw/audimodellen is 57,1mm,den aussendurchmesser musst halt messen oder im gutachten raussuchen !

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:25

ich brauche 63,4 allerdings steht im teilgutachten 63,3... was ist denn nun richtig? gibt ja bei ebay beides...

was ich auch noch seltsam finde das die zwar vorne spiel hatten, hinten aber überhaupt kein spiel... auch auf der mitte vom zentrierring (oder da wo er halt drauf gehört) war hinten eine halbkugel, vorne nicht...

allerdings ist die schaftlänge nicht angegeben, weder im technischen bericht noch im teilgutachten...

allerdings finde ich im internet auch verschiedene angaben von der schaftlänge von ford

du musst dann halt genau die ford-typen raussuchen,für die das gutachten is !

da wünsch ich dir viel spass,weil die zwar bei vielen modellen ein & das selbe auto ewig gebaut aber dafür oft immwer wieder anders haben :D

ich würd ja sagen,du besorgst dir nen passendes gutachten,was de am ende sowieso brauchst,aber irgendwie kommt mirs grad so vor,als wäre dir das zu einfach ?!

die zentrierringe,die jetzt drauf sind werden gar nicht zu dem auto passen,da VW/audi wesentlich kleinere nabenbohrung hat als ford,da lohnt sichs gar net drüber nachzudenken,was net hinhauen könnte !

zur funktion wegen brauchst die zentrierringe wahrscheinlich gar net,aber der tüv schaut bei der eintragung im normalfall drauf ?!

in der praxis zwar eher net,aber so wie sich dein gerödel schon anhört,wirds so nen prüfer mit sicherheit genauer wissen wollen :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16/7.5 mit 215er Reifen Zulassung