16:9 Navi nachrüsten
Hey Jungs!
Muss mich jetzt bald entscheiden wegen dem kauf einens Coupe Baujahr 99!
Ich möchte auf jeden fall navi haben. leider gab es bei dieser baureihe nicht das 16:9, sondern erst im facelift!
Was brauche ich alles, wenn ich entweder gar kein navi habe oder nur das mit dem ganz kleinen Display?
Ist der Navi_rechner im heck auch bei dem kleinen Display vorhanden?
Wie sieht es aus mit abspielen von CDsß was brauche ich da?
Probelm ist halt: ein auto mit Anvi zu finden, ist schwierig, deswegen wrde ich mir eins aohne kaufen und das ORIGINALE nachrüsten...
Danke für eure Antworten...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Navirechner ist hinten bei meinen Touring, habe das kleine Navi...
für Musik brauchst nen Wechsler ...!!!
so jetzt darf ich auch mal wieder helfen ;-)
Also es ist so, dass du bei einer Nachrüstung bei BJ99 am besten garkein Navi drinnen hast weil es sonst um einiges komplizierter wird. Du hättest zwar dann schon einen Navirechner im Kofferraum aber meist nur den mk2 (ausser ein anderer wurde mal nachgerüstet)
Du brauchst dann folgende komponenten:
Radiomodul bm54
Navirechner ab mk3
Bordmonitor 16:9
Nachrüstkabelbaum
Funktionsträger
Denke das ist alles ausser ich hab zufällig was vergessen...
Wenn du CD hören willst dann brauchst du entweder den Bordmonitor mit CD-Fach hinter dem Bildschirm oder einen CD-Wechsler welcher nicht schwer anzuschließen ist.
Hoffe ich konnte helfen ;-)
Grüße Tobi
Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!! Dann wede ich mir vorerst ein Auto ohne navi kaufen! passt der Wechsler, der in den älteren baujahren verbaut it, auch an das neue Navi dran?
Und noch eine letzte Frage: ´Passt der 16:9-Bildschirm ohne Probleme in den schacht von den älteren baujahren?
so, das wär es dann auch
kommt drauf an was du unter "älterer Jahrgang" verstehst?? Also von 99 passt der dann schon dran denk ich...
Der Bildschirm passt ohne weiteres in die Mittelkonsole da ja der Funktionsträger ausgetauscht wird und die Klimaanlage nach unten wandert
greetz Tobi
Zitat:
Original geschrieben von diskusking
kommt drauf an was du unter "älterer Jahrgang" verstehst?? Also von 99 passt der dann schon dran denk ich...
Der Bildschirm passt ohne weiteres in die Mittelkonsole da ja der Funktionsträger ausgetauscht wird und die Klimaanlage nach unten wandert
greetz Tobi
weist du zufällig wie es bei mir aussieht mit 16:9 nachrüsten?
habe kleines navi also Radio mit einen kleinen bildschirm rechts und im kofferraum den Navi-DVD-Rechner...
Hab Klimatronic mit BC
www.bmw-secrets.com/allgbmw/red_queen/
das ist nun wiederum baujahrabhängig.... welches baujahr ist deiner?
wie ich sehe hast du das facelift-modell... da ist das Problem mit dem Radiostecker schon gelöst. Du hast kein Radiomodul im Kofferraum sondern direkt in deinem Radionavi vorne mit integriert. Kannst also ohne Probleme das Professional nachrüsten.
Grüße Tobi
Zitat:
Original geschrieben von diskusking
das ist nun wiederum baujahrabhängig.... welches baujahr ist deiner?
wie ich sehe hast du das facelift-modell... da ist das Problem mit dem Radiostecker schon gelöst. Du hast kein Radiomodul im Kofferraum sondern direkt in deinem Radionavi vorne mit integriert. Kannst also ohne Probleme das Professional nachrüsten.
Grüße Tobi
EZ 2003
aja also nur die einheit sprich 16:9 kaufen und in der konsole alles raus (radio mit mininavie und klimmateil) und das 16:9ding rein ?
wird die klimatronik auch über die 16:9 geregelt dann ?
ja hinten ist kein stecker nur einzelne kabel...
wie siehts aus wenn ich nur einen wechsler will ? also für Musik ? meinst die kabel hab ich schon dafür ?
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/t1306706/f166/s/thread.html
puh ob das kabel für den wechsler schon drin ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen... denke aber dass es schon so sein kann wie schlodfeger im anderen thread gesagt hat.
Also nur der Monitor alleine bringt dir nichts.
du brauchst ebenfalls:
Funktionsträger
Nachrüstkabelbaum
Radiomodul bm54
die klimatronic wird nicht über den bildschirm gesteuert. Die Bedieneinheit rutscht einfach um eine Stelle nach unten, damit oben platz für den Bildschirm ist.
schließe mich gleich einmal diesem thread an, u. zwar mein 320d ist bj 00 u. hätte das selbe interesse mir ein 16/9 navi zu verbauen? wie hoch werden denn da ca. die kosten sein? bzw. geht das überhaupt bei dem alten?
chris
also es geht alles wenn man wirklich will ;-)
Du kannst an deinem mit BJ00 natürlich auch alles nachrüsten...
hier mal die Preise:
16:9 Monitor: ca 400€
Radiomodul bm54: ca 350€
Navirechner mk3: 200€
Kabelbaum: 170€
Funktionsträger: 40€
GPS-Antenne: Preis kenn ich nicht
Das müsste alles gewesen sein...
Ihr braucht um es vernünftig zu machen:
Navi Rechner ca. 1500€
Gehäuse Bordmonitor ca 500€
Blende Bordmonitor ca. 1400€
Radioteil BM54 ca.350€
Halter Navirechner ca.10€
Verkleidung Kofferraum (die mit der Klappe) ca.50€
Nachrüstkabelbaum ca.160€
GPS Antenne ca.90€
Antennenkabel ca20€
Kleinkram ca20€
Halter für das Klimabedienteil. ca.30€ (Aschenbecher) Den braucht man, da das Bedienteil nicht in den Halter passt, wenn vorher ein Ablagefach drinne war.
Dann muss das ganze noch codiert werden und die Software aufgespielt werden.
Ich habe es schon gemacht. Der Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel. Aber aufpassen und mal mit der Versicherung sprechen. Der Navidiebstahl ist ja im Moment sehr verbreitet und recht häufig. Nicht jede Versicherung ersetzt den kompletten Schaden!!! Sollte ich mit den Preisen extrem falsch liegenoder etwas fehlen, bitte korrigieren! Für Tips stehe ich natürlich zur verfügung.
P:S. Das sind die Preise für Neuteile bei BMW!
ganz schöner preisunterschied zwischen den beiden preisangaben
nicht schlecht
Naja wer kauft das schon alles bei BMW!?!? Also ich habs von einem Auktionshaus ;-) Funktioniert alles wunderbar.
Als Kinderleicht würde ich den Einbau aber nicht betiteln. Man muss doch so einiges ausbauen.... Ausserdem ist es total nervend den Kabelbaum durchs auto zu verlegen. Wer das ohne Schürfwunden übersteht hatte echt glück ;-)
wobei ich nicht glaube, dass man das bm54 für 350 Neu beim Händler bekommt...
Zitat:
Original geschrieben von SC85
ganz schöner preisunterschied zwischen den beiden preisangaben
nicht schlecht
Wenn man etwas Zeit hat und sich die Teile woanders besorgt, wird es billiger. Ebay, Schrottplatz usw. Wie die Preise bei Ebay sind kann ich nicht sagen.