16'' oder Schalter
Hallo,
ich bekomme ca April/Mai einen Firmenwagen der meinen Peugeot 407SW ersetzen wird.
Den verlängerten Weihnachtsurlaub habe ich genutzt, um mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen,
was der ganzen Familie viel Spaß gemacht hat:
- Mehrere Besuche von BMW und Mercedes Welt in München (Tipp: die BMW Welt hat einmal im Monat einen Kindertag)
- Probefahrten BMW 525dx, 520d, Mercedes 350 CDI T und am selben Tag noch einen 530d über BMW-on-demand
- Gefühlte 1000 Konfigurationen und mehrere Stunden hier im Forum
Audi ist sicher auch ein gutes Auto aber die Leasing Konditionen könnten besser sein und für einen Schwaben (ABI in Sindelfingen!) der in München arbeitet, kommt eigentlich nur BMW oder Mercedes in Frage.
Der 5er BMW war lange ein heißer Kandidat da er Features hat, die mir beim Mercedes fehlen:
- RTTI
- Head-Up display
- Ein wirklich sehr schönes sportliches Design
Es wird aber ein Mercedes, da trotz objektiv weniger Features der Mercedes es subjektiv schafft besser zu sein.
Beispiel: Obwohl der Komfortsitz von BMW deutlich mehr Einstellmöglichkeiten hat, als der Multikontursitz von Mercedes, bin ich im Mercedes besser gesessen. Ich kann aber jeden verstehen der einen BMW bevorzugt.
Das Problem das ich noch habe, ergibt sich aus unserem CO2 Bonus (Firmenregelung):
Bei unter 140 g/km CO2 bekommen wir 50€ Bonus auf die monatliche Leasingrate, wodurch (leider) die 6 Zylinder Modelle rausfallen.
Leider ist auch mit 143 g/km CO2 mein Wunschkandidat der E220 CDI T Distronic Plus Avantgarde betroffen.
Um unter 140 g/km CO2 zu kommen habe ich folgende Möglichkeiten:
a) Den Bonus nicht mitnehmen und auf ca 5.000€ Ausstattung verzichten
- Damit würde leider die Hälfte an Sonderausstattung wegfallen
b) Auf die Distronic verzichten, da der Schalter wieder unter 140 g/km CO2 kommt
- Ich bin eigentlich ein "Schalter" d.h. ich schalte gerne vor Kurven herunter anstatt zu bremsen
- Der Kupplungspedal-Weg ist aber fast doppelt so lang wie bei meinem Peugeot - war aber leider kein T-Modell sondern ein
Coupe bei dem mir das aufgefallen ist
(Würde das gerne mal Probefahren aber ein Schalter hatte mein Freundlicher leider nicht da)
- Der Schalter hat leider ein deutlich kleineres Ablagefach in der Mittelkonsole
c) Anstatt 17'' (245) die 16'' (225) Räder nehmen, da auch das den CO2 Verbrauch unter 140 drückt
- Die 16'' sind sicher komfortabler, ich habe aber die Befürchtung, dass das Auto ab 180km/h
zu weich/schwammig wird, was ich gar nicht mag.
d) 16'' und Airmatic
- Eventuell kann die Sport Einstellung der Airmatic die Schwammigkeit der 16'' kompensieren?
Ich bin zwischen den Optionen hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden.
Was würdet ihr machen?
Hier die aktuelle Konfiguration und die Gedanken die ich mir dabei gemacht habe:
1. E 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Avantgarde = Entscheidung steht fest
- Der 200 CDI hat mir nicht genügend PS
- Der Unterschied zum 250 CDI rechtfertigt nicht die Mehrkosten
- Die Sechszylinder kommen leider nicht in Frage da CO2 zu hoch ist (bei unter 140 g/km CO2 bekommen wir einen Zuschuß)
2. Lack Tenoritgrau metallic = Entscheidung steht fest
- Habe ich probegefahren und gefällt mir am Besten
- Schmutz/Stauf fällt nicht so auf wie bei Weiß oder Schwarz
- Ein heißer Kandidat war auch Cavansitblau.
3. LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 40,6 cm (16''), glanzgedreht = Bin noch nicht sicher
4. Polster Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
- Nur Leder wäre mir im Sommer zu heiß und die Belüftung ist mir zu teuer
- Leder kostet doch deutlich mehr und die Pflege scheint mir aufwändiger zu sein als bei der
Aritco Stoff/(Kunst)leder Kombination
5. Multikontursitz-Paket = Noch nicht sicher
- Hatte ich bei der Probefahrt und sitzt sich sehr gut
- Evtl nehme ich aber die Seriensitze um Kosten zu sparen
Sollte aber kein Problem sein das mal Probe zu fahren
6. Innenhimmel grau in Stoff (S) = Noch nicht sicher
- Ich muß mir das nochmal anschauen. Evtl passen die schwarzen Sitze nicht zum grauen Stoff.
7. Doppelcupholder und Bottleholder vorne = Entscheidung steht fest
8. Direktlenkung = Entscheidung steht fest
- Hatte ich bei der Probefahrt und fühlte sich sehr gut an (Butterweich im Stadtverkehr)
9. Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS = noch nicht sicher
10. DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt (S) - noch nicht sicher
- Hatte Airmatic bei der Probefahrt was nicht schlecht war. Es sollte aber kein Problem sein
das Standard Fahrwerk noch Probezufahren.
11. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem = Entscheidung steht fest
- Sound ist mir sehr wichtig, auch wenn ich gerne mehr Bass (Schalldruck) hätte
12. Digitales Radio (DAB) = Entscheidung steht fest, da ich viel Radio höre
13. Komfort-Telefonie = Entscheidung steht fest
- da ich ein iPhone habe und die Fahrzeugantenne nutzen möchte
14. Command online = Entscheidung steht fest
- da ich ein gutes Navi benötige
15. Parktronic mit Parkführung = Entscheidung steht fest
- da ich die Parktronic benötige
- die Parkführung brauche ich eingentlich nicht
16. Geschwindigkeitslimit-Assistent = Entscheidung steht fest
- hätte mir einige Punkte erspart daher ein Muß
17. Kraftstoffbehälter 80l = Entscheidung steht fest
- Spart Zeit
Grüße
xman42
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tiaffa
Weglassen:
* Multikontursitze: Standardgestühl völlig ausreichend
* Automatik: macht wirklich nur Sinn bei Dauerstau-Fahrerei (hab die 7G Plus leider zwangsweise), als Schalter einfach eine andere (freiere) Welt
* 17" Räder: je kleiner desto komfortabler
* Airmatic: fehleranfällig, zu teuer
* DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich: E-Klasse? 1,8t Fahrzeuggewicht? Alibi-SA
* Distronic und Geschwindigkeitslimit-Assistenten: generell so wenig Assistenten wie möglich nehmen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr
* DAB: Abdeckung und Umfang in keinem Verhältnis zum Preis
Nehmen:
* 80l Tank
* Parktronic
* Lichtpaket
Individuell:
* Comand Online: mobile Navis besser, sehr teuer, gute Integration ins Fahrzeug wichtig?
* Surround-Soundsystem: ggf. reicht das Standardsystem
* Komfort-Telefonie: ganz nett, aber siehe Vorredner
Mit dem Vorschlag kann er auch weiterhin den 407 fahren
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36 Antworten
Die Schaltwagenoption käme für mich nicht in Frage.
Fahre selbst auf den (komfortablen) 16 Zollern und bin zufrieden. Fuhren auch bis 200 ganz normal - bin aber meistens mit max. 170 unterwegs.
Bedenke: Räder kann man auch tauschen, das ändert an der CO2-Einstufung nichts (steuerlich - aber wohl auch firmenpolitisch). Oder mit 16 Winterräder bestellen, und 17er als Sommerräder dazu.
Ob sonst der Fuffi weh tut, kannst nur Du entscheiden.
Ach so... ich kann das ILS noch wärmstens empfehlen. Es ist wirklich super.
Komforttelefonie ist in vieler Augen (auch meiner) überflüssig, mein iPhone geht mit Bluetooth-Koppelung super.
Leg die 50 Euro mtl. drauf und bestell den E so, wie du ihn haben möchtest.
Hi!
Das APS 50 finde ich persönlich als Navi genauso gut wie das Comand, für die Differenz als Vielfahrer unbedingt das geniale ILS Licht ordern.
Iphone geht, wie hier schon geschrieben super über Serienbluetooth.
1000 Eur fürs Soundsystem würde ich auch sparen, spiel mal mit dem Standard Soundsystem herum - ich vermisse da klanglich nichts.
Wenn Du Dich dann für Standard Schwarz Uni Lack erwärmen kannst, dann nimm von dem gesparten Geld unbedingt die 7Gang Automatic. Du wirst danach nie wieder etwas anderes fahren wollen.
Und keine Angst, auch das Serienfahrwerk mit 16" fährt noch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wie auf Schienen.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ach so... ich kann das ILS noch wärmstens empfehlen. Es ist wirklich super.
Hatte das ILS vergessen, gehört natürlich dazu.
Ich hatte an einem Tag einmal den Mercedes mit ILS und dann den BMW mit adaptive light.
Der Unterschied war schon enorm. Beim BMW mußte ich schon anhalten und lenken um einen Unterschied zu bemerken.
Merci,
xman42
7G Tronic ist Pflicht! die Distronic will ich nicht mehr missen und der Fortschritt zu Deinem Franzosen ist auch auf 16" Asphaltfräsen eine Sensation.
Und wenn es geht würde ich die 50€ zuzsätzlich investieren und bestelle Dir den Grauen wie Du es haben willst. (Ich habe auch Tenoritgrau, ist ne dankbare Farbe.)
Ausserdem lohnt sich vielleicht auch nochmals der Gang in die Arnulfstr. die Jungs dort sind wirklich fit. (Mercedes NL in BMW City ;-)))
Vielleicht haben die Ideen, Auslieferung auf Winter 16" mit 140g CO2 und dann im Sommer hübsche 17er.
Bestes
NN
das budget ist eng. na dann mal von mir ein paar sparvorschläge:
das aps50 ist durchaus erträglich, zumal du das comand online mit einem ei-fon derzeit nicht online kriegst.
multikontoursitze sind entbehrlich.
die distronic ist nicht optimal, aber komfortabel bei viel verkehr. muß man nicht haben.
aber:
die 7-gang-automatic ist genial und toll zu bedienen, zb schlüssel im stand abziehen und der automat geht automatisch in p.
ils/xenon ist einfach pflicht.
parktronic ist alternativlos.
parktronic will er ja eh bestellen.
und das IST wirklich ein MUSS.
das ILS ist definitiv auch ne empfehlung.
ist einfach ein sicherheitsfaktor.
und ich finde eh, das sollte SERIENMÄSSIG sein in der klasse.
die halogen-scheinwerfer meines gebraucht gekauften E... die SIND schon n bisschen wat funzelig.
man fährt da nachts auf landstrassen schon ein bisschen "durch´s dunkle".
aber die wahl zwischen 7g und schaltgetriebe...
die find ich nun wieder GAR NICHT eindeutig.
die getriebewahl determiniert den GRUNDCHARAKTER des autos.
- mit 7g isset KOMFORTABLER
- mit schaltgetriebe hingegen einfach... "unterhaltsamer".
ich schalte GERN.
und ich glaube nicht, dass ich mir auf absehbare zeit wieder einen automaten kaufen würde.
es sei denn, es stünde keine schalt-alternative zur verfügung... wie zum beispiel beim neuen SL...
Bei dem Thema des engen Budgets muss man sagen, dass es bei der vorgestellten Wunsch-Konfiguration ein paar Sparpunkte gibt.
Multikontursitze können raus, auch die normalen Sitze bieten sehr guten, angenehmen Sitzkomfort.
Die sicherlich bei viel Verkehr angenehme Distronic schlägt mitsamt der anderen Assistenten und dem Automatikzwang heftig zu Buche und ist in meinen Augen daher zwar nice to have, bei engem Budget aber absolut verzichtbar.
Das Comand online ist sicherlich sehr gut, das Audio 50 APS beherrscht den Kernpunkt Navigation mit Abstrichen bei der TMC-Versorgung und den Darstellungsmöglichkeiten im Display aber nahezu genauso gut. Tipp daher: Das Comand online streichen, statt dessen das Audio 50 APS inklusive der sehr empfehlenswerten Sprachbedienung und DVD-Wechsler nehmen.
Die Getriebefrage richtet sich für mich primär nach dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs. Wer sich tagtäglich durch die Hauptverkehrszeiten staut, ist über eine Automatik spätestens nach der dritten Kreuzung froh. Wer allerdings i.d.R. außerhalb der Stauzeiten über die Autobahn rollt, wird auch mit dem manuellen Getriebe happy, da man dann einfach den sechsten Gang eingespannt lassen und relaxt dahin schnüren kann.
Und zuletzt die Frage nach der Bereifung: Ja, die 17"-Felgen mit den breiteren Reifen schauen schicker aus, aber auch mit schmaler bereiften 16"-Felgen rollt es sich sehr angenehm, sicher und komfortabel durch die Gegend. Sollte dein E-Glück also an wenigen Gramm Co2 hängen, dann würde ich den Wagen ohne bedenken auf schmaleren (Winter-)Reifen und kleineren Felgen ausliefern lassen und u.U. mit der Niederlassung dealen, dass es zum nächsten Sommer einen schicken Satz Sommerreifen auf größeren Felgen gibt.
Auf die Automatik würde ich nie verzichten wollen. Die schaltet butterweich und ist echter Komfort!
Xenon (ILS) ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da das Serienlich einen ziemlich im dunklen darstehen lässt.
16´Zoll, wenn er dann wie unser auf 16´Zoll Michelin ausgeliefert wird, kannst dich wirklich freuen, sehr leise/komfortabel und trotzdem agil zu fahren.
Weglassen:
* Multikontursitze: Standardgestühl völlig ausreichend
* Automatik: macht wirklich nur Sinn bei Dauerstau-Fahrerei (hab die 7G Plus leider zwangsweise), als Schalter einfach eine andere (freiere) Welt
* 17" Räder: je kleiner desto komfortabler
* Airmatic: fehleranfällig, zu teuer
* DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich: E-Klasse? 1,8t Fahrzeuggewicht? Alibi-SA
* Distronic und Geschwindigkeitslimit-Assistenten: generell so wenig Assistenten wie möglich nehmen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr
* DAB: Abdeckung und Umfang in keinem Verhältnis zum Preis
Nehmen:
* 80l Tank
* Parktronic
* Lichtpaket
Individuell:
* Comand Online: mobile Navis besser, sehr teuer, gute Integration ins Fahrzeug wichtig?
* Surround-Soundsystem: ggf. reicht das Standardsystem
* Komfort-Telefonie: ganz nett, aber siehe Vorredner
Zitat:
Original geschrieben von tiaffa
Weglassen:
* Multikontursitze: Standardgestühl völlig ausreichend
* Automatik: macht wirklich nur Sinn bei Dauerstau-Fahrerei (hab die 7G Plus leider zwangsweise), als Schalter einfach eine andere (freiere) Welt
* 17" Räder: je kleiner desto komfortabler
* Airmatic: fehleranfällig, zu teuer
* DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich: E-Klasse? 1,8t Fahrzeuggewicht? Alibi-SA
* Distronic und Geschwindigkeitslimit-Assistenten: generell so wenig Assistenten wie möglich nehmen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr
* DAB: Abdeckung und Umfang in keinem Verhältnis zum Preis
Nehmen:
* 80l Tank
* Parktronic
* Lichtpaket
Individuell:
* Comand Online: mobile Navis besser, sehr teuer, gute Integration ins Fahrzeug wichtig?
* Surround-Soundsystem: ggf. reicht das Standardsystem
* Komfort-Telefonie: ganz nett, aber siehe Vorredner
Mit dem Vorschlag kann er auch weiterhin den 407 fahren
Hallo xman42,
bei der Anzahl der Konfigurationen kann einem wirklich der Kopf rauchen, aber bei so einem Thema macht das doch Spaß?!
Meine Erfahrungen nach mittlerweile 10 Jahren E-Klasse ( verschiedene CDIs, auch mal Schalter dabei, aktuell 250CGI ):
16" würde ich nicht nehmen, 17" sind Serie und sehen eh schon klein aus, derzeit habe ich die 18" (R32) und die stehen einigermassen satt im Radhaus, aber Dir geht da ja wohl der Bonus flöten ...
7G Tronic beim Diesel auf jeden Fall, ich hatte einen 250 CDI Limo als Schalter, ist nicht empfehlenswert, sehr hakelig und beim Anfahren schwer zu dosieren, schnelles Schalten in unteren Gängen eher unharmonisch.. Du willst doch auf der Drehmomentkurve surfen ...
Direct Control sportlich für die Autobahn ein Muss ... nicht wirklich hart aber sehr sattes Fahrgefühl gegenüber dem Komfortfahrwerk noch dazu auf 16". Airmatic hatte ich mal, war den Aufpreis nicht wert. Das T-Modell ist eh luftgefedert an der Hinterachse und hat Niveauausgleich
Die Standardlautsprecher sind -gut-. Wer im Car HiFi Bereich nicht ganz unerfahren ist, würde aber zum Soundsystem greifen, vor allem wenn man viel fährt und gern Musik hört..
Komforttelefonie würd ich mir sparen.. klappt via Bluetooth mit dem Serienradio einwandfrei ... hatte nie Funkprobleme, also keinen Bedarf für die Fzg. Antenne .. klappt sogar mit Telefon im Kofferraum
Habe derzeit APS 50 und der Mehrpreis zum Comand ist deftig und m.E. zu hoch ... evtl. hast Du das aber eh im Flottenpaket drin ...
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Lichtpaket mit ILS !!!! damit kann man ein halbes Fußballstadium ausleuchten
Sitzheizung !!!
Scheibenwaschanlage beheizt
achso ... vom Fahrgefühl her finde ich den 250 CDI wesentlich souveräner als den 220er, vor allem auf der AB hat man die nötige Überholreserve.. CO2 sollte da ähnlich sein
Viel Spass bei der Entscheidung, wäre interessant wie Deine Konfig zum Schluss aussieht.
Gruß
Hallo xman42,
ich habe den 220CDI als Schalter mit 16-Zollreifen und würde das wieder so machen. Auch mit 16-Zöllern fährt es sich wie auf Schienen bis zum Abregeln bei 230kmh. Mit manuellem Schalten habe ich einen total anderen Fahrstil als mit Automatik. Der Automat schaltet ein vielfaches (3 bis 5mal?) häufiger als ich das manuel mache. Die Wahl Automatik oder nicht muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube, einen Schaltwagen Probe zu fahren bring dich da auch nicht weiter. Ich kann dir nur sagen, dass das hohe Drehmoment des 220CDI ganz gut zum schaltfaulem Fahren animiert. Ab 80kmh im 6sten Gang beschleunigen ist kein Problem.