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16 v im einser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. September 2007 um 19:56

hat jemand eine einbau-anleitung für nen 16v in nen einser golf bzw. jetta, am besten mit bildern!

hauptsächlich wegen haltern und antriebswellen, radlagergehäuse etc.

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48 Antworten

Halter passen von jedem 827er Motor, die Teile vom JH oder 2H kannst du z.B. verwenden.

Ohne Ahnung vom 1ser zu haben denke ich mal das Brems und Radlagermässig alles vom Scirocco 16v zu verwenden ist.

Brauchst evtl. nen neuen Halter am Getriebe, kommt auf das alte an. Sonst passt alles 1-1. Wenn der Golf kein GTI ist dann brauchst du auch VA und HA vom Scirocco 16V mit Stabi´s sonst bekommste den nicht eingetragen. RALA Gehäuse auch vom Rocco 16V am besten mit der 256er Scheibe vorne ist nicht so leicht zu finden aber die beist schon um Welten besser als die 239er, man braucht nur etwas Gefühl im Fuß:D .

Krümmer brauchste dann z.B. nen Powersprint Fächer für golf 1 16v oder musst irgendwas bauen. Auspuffanlage mit mindesten 55mm. Andere HBZ mit BKV usw, usw................

Ja, vom Scirocco passt alles, außer das Kreuzgelenk von der Servo ;-)

 

Selbst den Zwischenspeicher für die Benzinrückführung im rechten Kotflügel habe ich mit ein bißchen Gewalt reinbekommen.

 

Ich glaube, die Radlagergehäuse mußt du gar nicht tauschen, die großen Bremssättel müßten passen.

 

@darkdog16V

 

wieso unbedingt Fächer oder basteln ? Scirocco-Krümmer oder Kat passt doch auch.

 

und 55mm muß auch nicht unbedingt, ich kenne von früher Leute die extra die dünneren Golf1 Anlagen drin gelassenhaben weil dann max. Leistung und Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen anliegt (allerdings mit geringfügigen Verlusten)

für den einbau von einem 16v aus einem golf 2 brauchst du die motorhalter z.b. von einem jh motor der im scirocco oder golf eins drin ist. antriebswellen passen von 1,8l scirocco golf1-2. radlagergehäuse müssen die originalen vom golf1 oder scirocco verwendet werden. bremsanlage vo/hi am besten vom scirocco2 16v es geht aber auch abhängig vom tüv-prüfer, wenn du vorne die original bremse mit 239mm benutzt und hinten nur scheibenbremsen nachrüstest. auch mit dem original bremskraftverstärker kann mann es fahren. mit dem megenteiler musst du es selber wissen was du dir für eine einbaust. ob vom golf oder scirocco. kleiner tipp wegen der motortemperatur. dem motor nur castrol 10w60geben. eine aluölwanne einbauen (150€ bei ebay) und den großen wasserkühler vom scirocco2 16v einbauen dann hast keine probleme mitm überhitzen. den ausgleichsbehälter für die servo brauchst dan halt auch vom scirocco2 16v weil da die anschlüsse gerade nach unten gehen. wende noch fragen hast dan ruf an 01731622553

Wenn es ein GTI is passen die Halter das stimmt. Wenns aber ein kleiner motorisierter Einser war dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:18

dachte das 16v getriebe hat größere flansche für die antriebswellen?

hab noch ein 2h einser cabrio rumstehen kann ich da die vorderachse und die halter antriebswellen etc. übernehmen?

Eine Antriebswelle vom Golf 2 passt nicht in den 1er weil sie länger ist da musste die vom Rocco nehmen, glaub die lange ist es weiß es aber netmher genau.

@ balou: Dünne Anlage für Power untenrum und obenrum dann nixmehr?? Der 16v hat eh erst ab 5000upm Saft. Ich hab mit 60mm und Fächer grad genug. Auf der Rolle mir gem.Kopf und Nockenwellen hat der gemint das die Anlage grad reicht für den Motor, hab aber auch erst bei 7189upm volle Leistung. Mit druchgehend 60mm entwickelt der einen Abgasdruck am Endrohr das ist unvorstellbar.

Kann mir das mit einer dünneren Anlage nicht vorstellen, da heizt sich doch die Ausassseite viel zu viel auf oder sehe ich das falsch??

Ich habe selbst einen Remus Fächer und 60mm Gillet verbaut, daher habe ich 144PS bei 6850 U/min. Max Leistung und Drehmoment Serie soll aber schon bei etwa 6100 U/min sein. Ich habe die auch lieber später ;-) das ist aber Ansichtssache.

 

Aufheizen ??? wenn ich Gas gebe glüht der Fächer, mehr wäre zerschmelzen.

 

Zu den Antriebswellen: länge der Serienwellen ist ok, aber das 16V Getriebe hat größere Flansche. Es ist aber auch denkbar, die inneren Flansche von zu langen Golf 2 Wellen auf die Serienwelle zu bauen.

 

 

Zitat:

Wenns aber ein kleiner motorisierter Einser ...

du meinst kleiner als 70PS/1,5Liter ? Dann müßtest du auch für den normalen Golf 1 Motor ab 70PS schon den Halter an der Karosserie ändern, so daß dann wieder alle Motoren von 1,5 bis 1,8 Liter passen egal ob 16V oder 8V

Ich wollte die 16V Wellen vom 2er reinbauen und eine passte nicht weil sie zu lang war.Musste die vom Rocco nehmen.

warum habt ihr alle solche probleme bezüglich eurer leistungsentfaltung an den 16v. bei mir liegen bei 3840 U/min 230Nm an .und eine leistung von 150PS und das wo ich am motor nicht verändert habe. selbst der auspuff ist bei mir original.

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss

dachte das 16v getriebe hat größere flansche für die antriebswellen?

hab noch ein 2h einser cabrio rumstehen kann ich da die vorderachse und die halter antriebswellen etc. übernehmen?

????

japp. 2H ist ausreichend was die motorhalter angeht. mein 95 PS scirocco hatte auch den 100er flansch am getriebe. glaube deshalb das auch der 2H mit 98PS die 100ter flansche dran hat am getrieb. neben der kürzeren übersetzung vom 16v getriebe ist aber auch die verzahnung anders von der kupplungsscheibe. die 16v scheibe hat 26 zähne und die anderen habe entweder 22 o. 24 zähne.

Zitat:

warum habt ihr alle solche probleme bezüglich eurer leistungsentfaltung an den 16v

verwechselst du vielleicht gerade den Thread ? Ich kann mich nicht erinnern das hier von Problemen geschrieben wurde.

 

... und 150 PS mit Serienmotor und Serienauspuff kannst du meinem Sohn erzählen, mit seinen 13 Monaten würde er dir das vielleicht noch glauben.

sorry.aber ich bin schon mehrere male aufm prüfstand gewesen und ich weiß was in den protokollen steht. wenn du es allerdings besser weißt solltest du mich doch mal eines besseren belehren

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