16-Ventiler
Hallo Leute,
ich habe Interesse an folgendem 190er
Klick
ich werde wohl heute noch einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Allerdings weiß ich nicht so ganz worauf ich gerade bei 16-Ventilern achten muss. Ansonsten ist mir der 190er schon "geläufig". Was haltet ihr ganz im Allgemeinen von dem angebotenen Fahrzeug.
Ich werde auf jedenfall versuchen, die Originalteile dazu zu bekommen, also Lenkrad und Blinker. Wenn dann soll er schon so original wie möglich sein.
Allerdings habe ich dann doch einen "Frevel" vor. Wenn dann werde ich ihn wohl auf Flüssiggaseinspritzung von TwinTec umrüsten lassen.
Weiterführende Informationen gibts hier: http://www.twintec.de/index.php?area=anwendungen&link=pkw&sub=twinfuel
An euch schon mal vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe mal gehört, dass DB-Cars in Hamburg der größte Bescheisser in ganz Deutschland sein soll...
(kann ich pauschal nicht bestätigen, da ich mit dem Händler niemals etwa szu tun hatte).
Wenn ich mir "Avantgardegrill", Leuchten und Lenkrad so anschaue... dann würde ich dir raten: Finger davon lassen! Wer einen 16v so "aufmotzt, der wird sicherlich nicht im Drehzahlbereich unter 3000 gefahren sein... und wenn ich lese "kein Reparaturstau i.A." dreht sich mir bei 170.000km alles! Natürlich wird da immer mal etwas kommen...
Kauf dir lieber einen 2.6er aus Opis Garage - und versuche es über Kleinanzeigen und nicht über die großen Automobilbörsen...
wie immer gilt auch hier: hinfahren und das auto begutachten.
Was allerdings die idee mit der gasanlage soll versteh ich rein gar nicht...
zu der sache mit den blinkern und dem grill- bei DB Cars- so kommt es mir vor hat fast jedes auto weisse blinker und den avantgarde grill- mag ja sein das der verkaeufer sich davon erhofft die fahrzeuge besser loszuwerden.
Ich hatte frueher in meiner anfangszeit auch weisse blinker an meinem 190er, teils sogar dunkle rueckleuchte...- das war mal total angesagt.
Wenn ihr mich fragt ist das noch kein verbrechen- das tut dem auto nicht weh.
Wer aber eine gasanlage einbaut- tja- da weiss ich nicht was ich sagen soll- denn die laesst sich nicht einfach wieder ausbauen- das wird man immer erkennen- dazu muss ebend in der karrosserie etwas veraendert werden- blinker und grill kann man einfach abschrauben.
okay schon mal danke für die Antworten, warum einen 16-Ventiler und keinen 2,6er. Naja ich hab ja bisher einen 2,0E aber ich hätt gern ein Auto mit dem gewissen etwas, daher eben ein 16Ventiler, eben auch wegen der Innenausstattung etc. Die Entscheidung für ein Auto ist ja immer auch irgendwo was "emotionales".
Das mit der Gasanlage hat einfach wirtschaftliche Gründe, ich weiß dass dadurch irreversible Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen werden, allerdings würde ich das Auto in Zukunft als Langstreckenfahrzeug einsetzen. (Ich bin Wochenendpendler, momentane Entfernung von zu Hause ca. 650km) Daher würde sich die Gasanlage auch innerhalb eines Jahres amortisieren.
Allgemein sind ja 170.000km nicht viel für einen 190er, und bei meinen Fahrleistungen hätt ich eben auch ein Auto, dass ich noch gut selbst warten kann.
Festgelegt auf ein spezielles Fahrzeug hab ich mich noch nicht, ich bin sozusagen in der Findungsphase und das wär der erste, den ich mir jetzt ansehen würde.
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein "moderneres" Fahrzeug umzusteigen, im Blick hab ich da einen gebrauchten C350 CGI, aber hier ist der Anschaffungspreis dreimal höher und der Unterhalt wird wahrscheinlihc auch nicht günstiger sein. Wie gesagt ich hab mich noch gar nicht festgelegt...
inwieweit der unterhalt eines 201er 16Vs guenstiger ist als der eines c350cdi weiss ich nicht- klar, du hast keinen wertverlust mehr am 16v- aber mit ner gasanlage in die gewinnzone fahren ist "glueckssache" in meinen augen.
nicht bei jedem umbau haut alles so hin wie es sein sollte- und ob es fuer den 16v ueberhaupt nen gescheiten umbau gibt...
in sachen wartung bin ich auch kein profi was den 16V angeht- aber ich meine zu wissen das zumindest die ersten 16Vs noch plaettchen unter den tassenstoesseln hatten die mitunter- bei zu geringem ventilspiel- getauscht werden mussten.
Ich wuerde auf keinen fall umbauen auf gas- dann eher die lange strecke auch mal unter 180kmh fahren- so sparst du geld fuer sprit und anfallende motorrevisionen.
Meld dich am besten mal in den 16V foren an ( http://www.w201-16v.de/ oder http://www.190e-16v-club.de/ ) und sprich mit den leuten dort- die haben allesamt mehr ahnung als wir hier.
Hallo stodlbauer, also mir persönlich gefällt der 16V sehr, aber für einen Umbau auf Gas das Fahrzeug kaputt zu machen, wäre mir persönlich zu schade und für Langstrecken würde Ich mir einen Diesel holen, würde Ihn nur bei schönem Wetter fahren.
Gruß
Die KM Anzeige stimmt nie bei den 190ern. Mit einer Gasanlage machst du den Motor kaputt und die Motoren brauchen ab 200k eine sehr teure Überholung. Der Händler ist wohl berühmt für 190er aber oft auch teuer. Maximal 7 ist er Wert und nur wenn er auch wirklich Top ist.
Mir gefällt der Wagen auch sehr gut, würde ihn allerdings auch nicht auf gas umbauen waäre viel zu schade dafür. aber wenn du schon nicht den wagen von dort kaufst kannste ihm vielleicht die felgen abschwatzen
Man muss an diesem Punkt bedenken das man 1987 (!) ohne jegliche Aufladung 204PS aus 2,5l Hubraum geschaffen hat, dass ist nicht ohne und aus meiner Einschätzung würde ich behaupten dass der Motor ordentlich gewartet werden muss um bei 200.000km immer noch diese Leistung zu bringen, sehr ordentlich gewartet. Hinzu kommt dann noch, dass dies nochmal ein Leistungsgesteigerter ist und das macht man ja nicht ohne Grund.
Dann ne Gasanlage...
Kauf dir lieber einen W211 oder ähnliches zum Pendeln und einen ORDENTLICHEN 16V zum wegstellen bzw. Hobby.
Hallo stodlbauer,
bin auch schon lange auf der Suche nach einem 16 Ventiler,
habe vor 20 Jahren einen gehabt, und verkauft :-( , hätte ich ihn mal behalten.
Nun zu Deinem Vorhaben, da ich ständig bei Mobile auch auf der Suche danach bin, ist mir das Fahrzeug auch schon aufgefallen.
Achte mal auf die Spaltmasse von der Motorhaube zu den Kotflügeln!
Stimmt da was nicht? Kann aber auch opt. Täuschung sein.
Na ja, das wirst Du ja bei Deiner Besichtigung sehen...
Mfg BillyE500
Hallo, bei diesem Fahrzeug würde ich Dir zu äußersten Vorsicht raten, nach allgemeinen Informationen waren alle 502 190 E 2.5-16 Evo 1 blauschwarz metallic, die Motorleistung war nicht wie beim Evo 2 gesteigert, sondern betrug 195 PS.
Die Felgen sind nicht original, der Evo 2 hatte erst diese 17 Zoll Felge (analog E 500 Limited), der Evo 1 hatte die 15 Loch Felge, allerdings in 16 Zoll Version und einen etwas größeren Heckspoiler. Dieser abgebildete Mercedes ist ein ganz "normaler" mit allen Todsünden und deutlich zu teuer !!!
Hatte letztens bei einem DB Händler ein tolles Auto, allerdings 2.3-16 mit 100 Tkm für 6.900 € gesehen, sehr sauber, beim 16 Ventiler muß man etwas Geduld haben.
Wenn Du Dich vor sehr teuren Reparaturen und Überraschungen schützen möchtest, solltest Du wirklich einen 2.6 nehmen.
Gruß aus Berlin
Danke schon mal für die vielen Antworten,
nein das ist kein EVO1 den bekommt man in gutem Zustand nicht unter 30k. Das soll sich in der Anzeige glaub ich auf die Felgen beziehen.
Über den Händler hab ich mittlerweile sehr geteilte Meinungen erhalten, zum einen hat Auto Bild Klassik einen sehr positiven Artikel über den Herren geschrieben (auf einen der Fotos in dem Artikel sieht man auch das angebotene Fahrzeug) andererseits hab ich im Internet auch ein paar negative Meinungen gelesen, von überteuert, zu gefälschten Papieren etc.
Der Preis des Fahrzeugs ist mir im Moment auch etwas zu teuer, dafür kriegt er ihn nicht los, dafür müsste er die Hälfte an Kilometern haben und in tadellosem Zustand sein. Daher werd ich mir das Auto erst mal ansehen. Dann kann ich genaueres sagen.
http://cgi.ebay.de/.../110624336767?pt=Automobile&hash=item19c1b96b7f
mal was zum beobachten- hat schon fast 300tkm gelaufen- war ueberigens nun schon 2mal drin und hat den mindestpreis nie erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
http://cgi.ebay.de/.../110624336767?pt=Automobile&hash=item19c1b96b7f
mal was zum beobachten- hat schon fast 300tkm gelaufen- war ueberigens nun schon 2mal drin und hat den mindestpreis nie erreicht.
Hallo, wenn Ich aber die vielen Negativen Bewertungen ansehe, dann würde Ich lieber die Finger davon lassen.
Gruß
der verkäufer hat 97,7% postive Bewertung, ich kann da keine negative Bewertung erkennen
aber nun zu dem von mir beobachteten Angebot. Ich war heute bei der angegebenen Adresse um das Fahrzeug zu besichtigen, jedoch existiert unter angegebener Adresse keine Firma mit dem Namen. Auf Nachfrage bei Passanten bekam ich dann die Antwort, da wäre ich richtig, jedoch sollte ich gelinde gesagt, mir die Fahrzeuge sehr genau ansehen. Genauer möchte ich darauf jetzt auch nicht eingehen, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Händler habe (zum Glück )
Nur so viel, was ich gehört habe, reicht mir um sagen zu können, das macht mir keinen seriösen Eindruck und ich lass lieber die Finger davon. Es war mir schon äußerst suspekt, dass man unter der angegebenen Adresse keinen Hinweis auf die Firma findet.
Da werd ich wohl noch etwas geduldig sein müssen, wenn ich mir wirklcih einen 16V zulegen will.
Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.