ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 16 zoll am Corsa b und Tachoangleichung?!

16 zoll am Corsa b und Tachoangleichung?!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:10

Hollo an alle,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen, ob ich bei 7,5x16 ET 35 Felgen am B Corsa eine Tachoangleichung durchführen lassen muss? Laut Teilegutachten kann ich auf der Felge 195/45 R16 und ich glaube 205er Reifen Fahren. Über eine Tachoangleichung stand da nichts weiter. Ich möchte aber gerne 195/40 R 16 fahren!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

du darfst nur die reifen fahrn die im gutachten der felge stehen.was du sonst noch machen kannst den felgenhersteller anrufen und fragen ob sie ne freigabe für eine andere reifengröße haben..wegen tacho anpassen usw mal den reifenrechner benutzt?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

du darfst nur die reifen fahrn die im gutachten der felge stehen.was du sonst noch machen kannst den felgenhersteller anrufen und fragen ob sie ne freigabe für eine andere reifengröße haben..wegen tacho anpassen usw mal den reifenrechner benutzt?

Hi, mit dem Reifenrechner war echt eine gute Idee. Meine eingetragene Standard Bereifung: 145/ 80 R13 und Wunschbereifung: 195/40 R16 = 0 % Geschwindigkeitsabweichung. Müsste also klappen und mit dem 40ger Querschnitt bekomme ich per Sondereintragung schon geregelt hoffe ich. Ist ja keine Seltenheit

Jo brauchst nur ne Reifenfreigabe vom Hersteller und nen Prüfer mit bissl Hirn.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:02

Wenn ich echt eine Reifenfreigabe vom Hersteller für die Felge brauche, wird es bestimmt problematisch. Wenn das funktionieren würde, würde der 40ger Querschnitt bestimmt schon im Teilegutachten mit stehen, oder?

am 11. Oktober 2008 um 10:37

Normalerweise brauchst dir da keine sorgen zu machen, ich hatte auch 8x16" unter nem a corsa mit 195 schlappen und das einzigste was mir zender damals sagte war........also der schrieb kostet 20 euro.........;) die wollten ja auch was fuers sparschweinchen

Hab noch was vergessen zwecks der tachoangleichung. der tuv meinte mal zu mir: also uns is das egal wenn der laut tacho 60 faehrt aber real nur 50 ;)

Moin,

ich fahre auch 195/40/16 auf einer Felge, die laut Hersteller nur für 45er Querschnitt gut ist. Da brauchst halt alle möglichen Freigaben (Reifenfreigabe, Materialgutachten, etc.), dann geht das schon - kostet halt nur das Geld für eine Einzelabnahme, in meinem Fall 89,- €.

Tacho muss bei der Kombi in den allermeisten Fällen übrigens nicht angeglichen werden.

Grüße,

qp

am 12. Oktober 2008 um 10:44

ich finde offtmals den hinweis in gutachten das der tacho an zu passen ist,oder zumindest zu überprüfen ist ob es in der tolleranz ist.

verlangt hat das bis jetzt noch keiner vom tüv,zwar mal durchläuten lassen,aber stress deswegen hatte ich noch nicht wirklich.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

ich fahre auch 195/40/16 auf einer Felge, die laut Hersteller nur für 45er Querschnitt gut ist. Da brauchst halt alle möglichen Freigaben (Reifenfreigabe, Materialgutachten, etc.), dann geht das schon - kostet halt nur das Geld für eine Einzelabnahme, in meinem Fall 89,- €.

Tacho muss bei der Kombi in den allermeisten Fällen übrigens nicht angeglichen werden.

Grüße,

qp

Hallo,

danke erstmal an alle für die ganzen Antworten. Würde es dann theoretisch nicht reichen, wenn ich irgend eine Freigabe für einen 40ger Ouerschnitt auf einer 7,5x16 E.T. 35 Felge als Kopie habe? Oder muss es eine speziefische Freigabe von ganau meinem Felgenhersteller sein?

am 12. Oktober 2008 um 17:10

Ja muss ein gutachten der felge sein die du montieren willst. du musst immer auch daran denken das die stabilitaet der felge darunter leidet wenn man einen kleineren querschnitt nimmt.

Noch wegen der Tachoangleichung: Die tacho angleichung wird nur dann druchgefuehrt wenn die felgen groesse und reifenquerschnitt von der original groesse abweicht. also je kleiner die felge desto groesser der querschnitt des reifens und anders rum genau gleich.

Meine planung ist zb 9x17 zoll felgen drann zu machen fuer mein Prior Design und das wuerde bedeuten das ich 20ger querschnitt brauchte aber das geht ja nicht ;) also brauch ich auch ne tachoangleichung, ist aber einfach wenn du die richtigen leute kennst, denn das is nur ein austausch der schnecke mehr nicht

Im Umrüstkatalog steht ne Übersicht, welche Abrollumfange zu welchem Tacho gehören, brauchste nur gucken, ob dein Tacho deine gewünschte Größe abdeckt und fertig.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

ich fahre auch 195/40/16 auf einer Felge, die laut Hersteller nur für 45er Querschnitt gut ist. Da brauchst halt alle möglichen Freigaben (Reifenfreigabe, Materialgutachten, etc.), dann geht das schon - kostet halt nur das Geld für eine Einzelabnahme, in meinem Fall 89,- €.

Tacho muss bei der Kombi in den allermeisten Fällen übrigens nicht angeglichen werden.

Grüße,

qp

Hallo,

dann fährst du ja genau die Rad- u. Reifenkombination, die ich auch gerne fahren möchte. Könntest du mir velleicht eine Kopie von deiner Reifenfreigabe zukommen lassen? Gruss

Frag einfach vorher mal bei deinem TÜV nach, was er an Gutachten sehen will.

Ich hab mir letztens erst 195/40 R16 auf original TigraTwinTop-Felgen (serienmäßig mit 205/55 oder so) eintragen lassen - alles was er haben wollte war eine Bestätigung über die Tragfähigkeit der Felgen.

Die hat mir Opel einfach formlos in einer E-mail mitgeteilt und gut.

Gut 50€ für die Eintragung - 10 Minuten, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Corsalias

 

Hallo,

dann fährst du ja genau die Rad- u. Reifenkombination, die ich auch gerne fahren möchte. Könntest du mir velleicht eine Kopie von deiner Reifenfreigabe zukommen lassen? Gruss

Hi,

die Reifenfreigabe bekommst du doch direkt beim Reifenhersteller. Geht sogar bei den exotischen meist via eMail innerhalb weniger Stunden. Ich hab z.B. von Marangoni, Dunlop und Conti das Ding in nicht mal 6 Stunden im Postfach gehabt..

Grüße,

qp

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:02

Hi,

achsooo das hatte ich nicht richtig geschnallt glaube ich , d.h. du hast direkt z.B. Toyo oder Dunlop angeschrieben ob der Reifen 195/40 R16 für eine 7,5x16 Zoll E.T. 35 Alufelge geeignet ist ?! Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 16 zoll am Corsa b und Tachoangleichung?!