ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16 zoll felgen mit 215/40 bereifung auf golf 3?

16 zoll felgen mit 215/40 bereifung auf golf 3?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:58

hi,

wollte mir neue alus für mein 3er golf (bj. 1997) holen. meint ihr ich könnte 16 zöller mit einer bereifung von 215/40 OHNE zu bördeln fahren? es ist ein gewindefahrwerk eingebaut, hätte also ein bisschen spiel. würde es viel ausmachen wenn man statt 215 nur 205 nimmt? ET müsst 35 sein.

p.s. bördlen ist leider nicht möglich da er erst frisch lakiert worden ist...

p.p.s. hier ein link zu der felge:

http://www.felgenoutlet.de/.../...-poliert------16-Zoll-Alufelgen.html

 

mfg

saeft_2003

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:42

kommt schon bitte, ihr fahrt doch bestimmt auch so ca. diese größen. weiß sonst nicht ob ich die felgen guten gewissens bestellen kann. wär echt super...

 

mfg

saeft_2003

am 21. Mai 2007 um 17:44

Hi,

215/40 auf den Jubis ist kein Problem, nur, dass du hinten 10mm Spurplatten verbauen musst ... musst du mal bei den Fahrwerksangaben schauen und bei den Felgen wegen der Einpresstiefe! Du solltest die Felgen allerdings eintragen lassen mit Reifen und Spurplatten!

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:51

warum muss ich spurplatten verbaun? dann komm ich doch weiter raus zum kotflügel gerade das will ich doch nicht, oder meinst du das der reifen dann am federbein schleifen könnte? die spurplatten kann ich mir doch sparn, wenn ich die richtige ET, oder?

mfg

saeft_2003

am 21. Mai 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von saeft_2003

warum muss ich spurplatten verbaun? dann komm ich doch weiter raus zum kotflügel gerade das will ich doch nicht, oder meinst du das der reifen dann am federbein schleifen könnte? die spurplatten kann ich mir doch sparn, wenn ich die richtige ET, oder?

mfg

saeft_2003

... die richtige ET haben meine Jubis auch, aber wie gesagt, du musst schauen, ob es passt ... ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseiits! Wie das bei deinen ist, kann ich dir nicht sagen, aber achte darauf, wenn du zum TÜV fahren willst!

Grüße

am 22. Mai 2007 um 13:21

Ich fahr auch 215/40 auf 8x16" ET30 (hinten mit 13mm Spurplatte pro Seite) - keine Probleme damit, Eingetragen ohne Bördeln oder Ziehen.

Wies aussieht - siehe Signatur !

am 22. Mai 2007 um 19:13

bördelnwäre aber kein ding, besonders, weil er erst neu lackiert ist, dann ists noch leichter ohne das der lack reißt!

Zitat:

Original geschrieben von saeft_2003

p.s. bördlen ist leider nicht möglich da er erst frisch lakiert worden ist...

Was ist das denn für eine Begründung? Natürlich kann man dann noch bördeln, was soll denn passieren?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Ich fahr auch 215/40 auf 8x16" ET30 (hinten mit 13mm Spurplatte pro Seite) - keine Probleme damit, Eingetragen ohne Bördeln oder Ziehen.

Wies aussieht - siehe Signatur !

Hast du Federwegsbegrenzer drinnen?

am 22. Mai 2007 um 19:31

Re: 16 zoll felgen mit 215/40 bereifung auf golf 3?

 

Zitat:

Original geschrieben von saeft_2003

hi,

wollte mir neue alus für mein 3er golf (bj. 1997) holen. meint ihr ich könnte 16 zöller mit einer bereifung von 215/40 OHNE zu bördeln fahren? es ist ein gewindefahrwerk eingebaut, hätte also ein bisschen spiel. würde es viel ausmachen wenn man statt 215 nur 205 nimmt? ET müsst 35 sein.

p.s. bördlen ist leider nicht möglich da er erst frisch lakiert worden ist...

p.p.s. hier ein link zu der felge:

http://www.felgenoutlet.de/.../...-poliert------16-Zoll-Alufelgen.html

 

mfg

saeft_2003

wenn du die 7,5 breite felge nimmst, dann must du gar nicht bördeln.... 205er müsste besser aussehen da sie einwenig auf der felge gespannt sind.

ich hab zur zeit eine ET 35 auf meiner (zur zeit noch 15er) felge und das passt und hat noch luft, also müsstest du bei der 7,5 keine probleme bekommen.

guck dir am besten was du zurzeit drauf hast und vermesse alles dann kannst du hier :

http://www.jennyxxx.de/

alles eingeben und überprüfen!!

Gruß

am 22. Mai 2007 um 19:35

er will wahrscheinlich nicht bördeln, weil ja der lack frisch ist...

ich würde das auch nicht machen, wenn dann der lack noch flöten geht, ärgert man sich doch zu tode!

und irgendwo reist der lack doch sowieso, hab noch bei keinem gesehen wo nirgends der lack kaputt war, dann wird meistens nur noch unterbodenschutz draufgeschmirrt und fertig...

aber jedem das seine....

am 22. Mai 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hast du Federwegsbegrenzer drinnen?

Hinten 10mm, vorne nix

HAb bei mit nen Fahrwerk mit 60/40 drin und 7,5x16 auf 215 / 40 Reifen und ich musste die kanten bördeln

am 22. Mai 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von crag

HAb bei mit nen Fahrwerk mit 60/40 drin und 7,5x16 auf 215 / 40 Reifen und ich musste die kanten bördeln

welche ET?

musstest du oder hat es der tüv gesagt, denn es liegen manchmal welten dazwischen, denn manchmal muss man gar nicht weil noch massen luft drin ist aber manchmal stellt sich der prüfer dumm....

gruß

ET 35 ich musste hatte abdrücke an den reifen

am 22. Mai 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von crag

ET 35 ich musste hatte abdrücke an den reifen

liegt dann wohl an der GTI Achse, sind ja auch unterschiede.

ich bin bei meinen angaben von meinem wagen ausgegangen.

deswegen ist der link ganz hilfreich

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16 zoll felgen mit 215/40 bereifung auf golf 3?