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16 Zoll + Tieferlegung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2014 um 13:57

Hallo zusammen,

habe mich schon mehrere Tage mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt. Zusätzlich hierzu werden es in meinem Fall wahrscheinlich 16 Zoll Felgen mit 205er Reifen werden.

Fahre den 1.6er Benziner, also relativ leicht.

Habe schon gelesen, dass sich aufgrund des Motors Eibach-Federn mehr empfehlen als z.B. H&R-Federn, da Eibach für die kleinen Motoren "weichere" Federn nimmt als für die Diesel usw... dadurch kommt der "kleine" Focus bei Eibach auch auf die angegebene Tieferlegung, was bei H&R nicht der Fall sein kann, da die Federn eher für die schwereren Diesel und 2.0er Benziner ausgelegt sind.

 

Eine weitere Frage:

Man liest alle möglichen Einstellungen über eine Achsvermessung nach der Tieferlegung.

Die einen sagen, es ist absolute Pflicht, die anderen sagen, dass es nichts macht da das Auto ja nur 30-35mm tiefergelegt wird (Eibach-Federn wären 30mm).

Bei mir wäre es jetzt so, dass ich das Auto demnächst dann 30/30mm oder 35/35mm (je nachdem ob Eibach oder H&R) tieferlegen würde, dann auf meine ziemlich abgefahrenen Sommerreifen wechseln würde (noch 185/65 R14er) und dann sobald die an der Verschleißgrenze sind auf 16 Zöller wechseln.

Wäre es bei dieser Vorgehensweise möglich, zu kucken ob die Spur noch stimmt(sieht man ja an den Reifen dann) oder sollte diese wirklich zwingend überprüft werden? Oder reicht es, die Spur dann erst mit den 16 Zöllern zu überprüfen?

Liebe Grüße

Domme

PS: Die Tieferlegung selbst wäre in beiden Fällen mit ABE, d.h. ich müsste dann lediglich die neuen 16 Zöller eintragen lassen, oder?

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15 Antworten

Also ich kann dir nur auf deine letzte Frage antworten. Zu mir hat der Prüfer damals gesagt, dass ich die Alus und das Sportfahrwerk eintragen müsse. Aber da beides mit ABE war, war das kein Problem. Jetzt habe ich beides im Schein stehen. Außerdem darf ich auch bei 16" maximal die 205/50 R16 fahren, da laut ABE der Federn bei 215/40 R16 (Ich weiß die Größe grade nicht, da ich die Zulassung nicht da habe. Müsste ich heute Abend aber wiederbekommen, da kann ich bei Interesse mal nachschauen, welche Größe das ist) die Radkästen ausgezogen werden müssten.

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:41

Naja, wenn es 16er werden (soweit momentan der Plan) dann wären eh 205/50er Reifen draufgekommen ;) von daher würde das schon passen... und beim FoFo selbst ist ja mehr als genug Platz in den Radkästen... da könnte man ja nen Elefanten zuladen und hätte noch Luft :)

Also, meine Federn sind von H&R, Tieferlegung ca. 35mm. Die Größe 215/40 R16 darf ich aber nicht fahren, weil die Reifen bei maximaler Beladung und bei vollem Einlenken sehr wahrscheinlich am Radkasten schleifen würden.

Im Gutachten steht davon zwar nichts, aber der Dekra-Prüfer und der Werkstattmeister meinten, dass wäre dann so. Also fahre ich nur 205/50 R16, was aber vollkommen reicht. ;).

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Also, meine Federn sind von H&R, Tieferlegung ca. 35mm. Die Größe 215/40 R16 darf ich aber nicht fahren, weil die Reifen bei maximaler Beladung und bei vollem Einlenken sehr wahrscheinlich am Radkasten schleifen würden.

Im Gutachten steht davon zwar nichts, aber der Dekra-Prüfer und der Werkstattmeister meinten, dass wäre dann so. Also fahre ich nur 205/50 R16, was aber vollkommen reicht. ;).

Da schleift auch bei Verwendung der 215er nichts. Warum auch?! Größer ist nämlich der 205er. Hinsichtlich des Umfanges von allen möglichen Dimensionen die größte Version.

215/40R17 auf den Serienfelgen 7Jx17 ET49 in Verbindung mit den 30mm Eibachs waren damals bei meinen Mk.1 montiert. Und da war reichlich Platz.

Ich kann nur berichten, was mir dazu gesagt wurde. ;) Platz habe ich jetzt auch noch genug. Aber es geht ja halt darum, dass die Räder schleifen könnten, wenn du maximal zu einer Seite einlenkst und dabei das maximale Zuladungsgewicht ausgereizt hast. Also quasi Auto mit 5 Leuten voll plus Gepäck, wiegst jetzt deine 1,7t und lenkst beim Rückwärtsfahren maximal nach links ein.

Sie können sich natürlich auch irren, was mir aber insofern egal ist, weil ich eh nie 'was größeres als 205er auf dem normalen 2 Liter Focus fahren würde.

Bei Borbet habe ich jetzt mal die ABE angefordert, vielleicht bekomme ich sie. Dann schaue ich mal, was da drin steht.

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:44

Das ist doch schon mal beruhigend, dass die Tieferlegung in Verbindung mit 205er Reifen ohne Probleme eingetragen wird :-)

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:23

Habe gerade ein Angebot von Dezent RE Felgen in matt grau gesehen, bei dem die 17" Felgen mit 215/40er Hankook Reifen mit ca 70% Restprofil für 300€ VB angeboten wurden.

Was haltet ihr von dem Angebot? Die Felgen werden wahrscheinlich die eine oder andere Macke haben, welche jedoch früher oder später eh da sein wird. Werde mir die Felgen morgen abend mal anschauen.

Mich würde nur eure Meinung zu dem Preis interessieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

Habe gerade ein Angebot von Dezent RE Felgen in matt grau gesehen, bei dem die 17" Felgen mit 215/40er Hankook Reifen mit ca 70% Restprofil für 300€ VB angeboten wurden.

Was haltet ihr von dem Angebot? Die Felgen werden wahrscheinlich die eine oder andere Macke haben, welche jedoch früher oder später eh da sein wird. Werde mir die Felgen morgen abend mal anschauen.

Mich würde nur eure Meinung zu dem Preis interessieren :)

Schau dir die Dinger an, wenn die Felgen nicht völlig vermackt sind, die Reifen nicht überaltert sind ( DOT kontrollieren!! ) und noch ausreichend Profil vorhanden ist, warum nicht.

Allerdings haben viele Leute mit der Prozent-Rechnung so ihre Probleme. Also selbst mal nachmessen.

Außerdem bedenken, unter 3mm taugt so ein Reifen allenfalls noch bei trockener Strecke. Sobald es nass wird kann man den vergessen. Von daher mal rechnen, wie lange man so braucht um das vorhandene Profil um ~2,5mm zu verringern. Und ein derartiger Gummi ist erfahrungsgemäß nicht so haltbar wie ein Standardreifen 185/65R14 oder 195/60R15.

 

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 16:34

Habe da noch eine kleine Frage.

Habe mir mal eine passende ABE rausgesucht. Darin steht, dass nur die mitgelieferten Radmuttern verwendet werden dürfen.

Dabei handel es sich um:

Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad

Sind das die Standardmuttern von meinem Focus?

Sind bei mir nur so kurze Muttern, wie man sie auch für normale Schrauben kennt.

Von meinem Dad seinem Auto weiß ich, dass er für die Alufelgen andere Muttern hat, welche länger sind und nach außen hin geschlossen sind.

Falls der Verkäufer die Muttern nicht mehr hat, woher könnte ich einen Satz passende Muttern bekommen?

Was kostet so etwas dann in etwa? (wir natürlich vom Kaufpreis abgezogen dann)

Liebe Grüße

Also wenn die Felgen was sind, warum nicht. Allerdings würde ich schauen, ob man da nicht vielleicht doch 205er Schlappen draufziehen kann, wenn die alten abgefahren sind.

Meiner Meinung nach, sind 215er für einen 1.6er übertrieben. Selbst beim 2 Liter mit 131 Pferdchen, reichen die 205er. Zumindest bei ordentlichen Reifen. ;)

Zu den Radmuttern kann ich jetzt nicht viel sagen. Könntest dann vielleicht mal direkt beim Hersteller anfragen. Als ich Radmuttern für die Stahlfelgen von meinem Kia vom Händler wollte, 5€ pro Stück! :eek: Also könnte unter Umständen auch auf dich zukommen, sollten die nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Zu den Radmuttern kann ich jetzt nicht viel sagen. Könntest dann vielleicht mal direkt beim Hersteller anfragen. Als ich Radmuttern für die Stahlfelgen von meinem Kia vom Händler wollte, 5€ pro Stück! :eek: Also könnte unter Umständen auch auf dich zukommen, sollten die nicht vorhanden sein.

Das ist aber mal ein stolzer Preis..

Naja, wenn die Reifen abgefahren sind kommen da auch 205er Schlappen drauf. Man brauch ja nicht übertreiben; -)

Ok. Wenns keine Muttern gibt 50€ abzug xD

Themenstarteram 2. April 2014 um 5:58

So, Felgen wurden günstig gekauft :) Nach Abzug der Kosten für einen Satz Muttern und weiterem Verhandeln sind wir bei 220€ gelandet. Das bedeutet, dass ich trotz der Kosten für die Muttern und für die Eintragung beim TÜV sehr wahrscheinlich unter den 300€ bleiben werde. Für solch einen Preis akzeptiert man auch die eine oder andere Macke in den Felgen ;)

Reifen müssten 1-2 Sommer noch reichen, auch das ist ok.

Bilder folgen, sobald die neuen am Montag montiert und eingetragen wurden :)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:47

Hallo zusammen.

War gestern endlich beim TÜV und hab mir meine neuen Reifen eintragen lassen.

Anbei die Bilder. Es wurde 7x17" 215/40 R17 Reifen.

Eintragung war für hinten rechts recht eng, da dort der Reifen doch ziemlich nahe an den Radkasten kam und der 2te Prüfer dann nach Aufforderung vom ersten Prüfer die Erlaubnis erteilt hat. Der erste Prüfer war sich nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Eintragung selbst hat 50,50€ gekostet. TÜV Landau.

(Nur weil in letzter Zeit so oft gefragt wurde ;)

PS: Momentan ist alles noch mit dem originalen Fahrwerk.

Bild-2
Bild-1
am 8. April 2014 um 9:30

Sieht ganz gut aus aber am Fahrwerk würde ich evtl noch die federn wechseln.

Ich fahre zwar nur originale 15" also 195/60 R15 und mein wagen is angeblich nur 35mm tiefer durch weitec federn (der Tüvprüfer bei dem ich jetzt 2jahre neue HU bekomme habe hat sich die federn ganz genau angeguckt weil der für 35mm federn viel zu tief liegt) aber wenn du dir mal meine Galleriebilder durchklickst siehste das die optik ne ganz andere ist.

Bei dir kann man momentan noch ein lkw in den Radkasten werfen ;)

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