16 Zoll Winterfelgen möglich?
Hallo zusammen
Ich habe einen Audi A6 Avant 3.2FSI quattro aus dem Jahre 2006.
Im Moment sind die originalen 18 Zoll Felgen montiert.
Für den Winter möchte ich mir aber kleinere (wenn möglich 16 Zoll) Reifen anschaffen.
Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, wenn man eine 17 Zoll Bremsanlage hat, könne man die 16 Zoll Reifen nicht montieren. Ist dies richtig?
Woran sehe ich, ob ich eine 17 Zoll Bremsanlage verbaut habe?
Falls ich keine 17 Zoll Bremsanlage habe, hätte ich einen Reifensatz mit folgenden Dimensionen im Auge:
Technische Daten:
-Dimension: 7 x 16
-Einpresstiefe 35mm
-Nokianreifen: 225 55 R16 95H
Würden diese für den A6 passen?
Alternativ hätte ich noch die Reifen von einem S3, welche ich haben könnte. Aber wie ich im Forum gelesen habe, hat dieser einen anderen Lochkreis, richtig? Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu montieren?
So, das wäre vorerst alles.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruess Raffi
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23 Antworten
servus,
1. wenn eine 17" bremsanlage verbaut ist, dann kann man keine 16" felgen draufziehen! oder haste schon mal versucht, nen fingerhandschuh auf nen fausthandschuh zu ziehen?
2. sind zwischen bremssattel und felgenbett ca. 1.5 cm platz (kleiner finger) ist es ne 17" bremse. bei der 16"bremse ist deutlich mehr platz.
3. was sagt denn dein fahrzeugschein? da sind die erlaubten reifengrößen eingetragen. stehen dort keine 16"-räder drin sollte die grosse bremse verbaut sein.
mfg
Die 16" sind doch die Standardbereifung. Kann mir nicht vorstellen dass die bei dir nicht passen sollten.
Beim 2.7er hat die ja auch drauf, sowohl im Winter, wie im Sommer!
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Die 16" sind doch die Standardbereifung. Kann mir nicht vorstellen dass die bei dir nicht passen sollten.
Beim 2.7er hat die ja auch drauf, sowohl im Winter, wie im Sommer!
Aber 16" ist wenn überhaupt nur bei den untermotorisierten Modellen Standard?
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Aber 16" ist wenn überhaupt nur bei den untermotorisierten Modellen Standard?
Würde ich so nicht sagen, hab im Winter auch die 16" alus von Audi. Und als untermotorisiert würde ich mich jetzt nicht bezeichnen wollen *g*
Bei einer 17 Zoll Bremsanlage sind die Bremsscheiben hinten innenbelüftet.
Oder du schaust nach dem Code auf der ersten Seite im Serviceheft.
1LT, 1LG, 1LD =16" (vorne), 1KD = 16" (hinten)
1LH = 17" (vorne), 1KW = 17" (hinten)
Zitat:
Original geschrieben von Master Audi
Würde ich so nicht sagen, hab im Winter auch die 16" alus von Audi. Und als untermotorisiert würde ich mich jetzt nicht bezeichnen wollen *g*
War auch vorhin ein Scherz von mir.
Aber definitiv darf z.B. ich nur ab 17" fahren. Standard ist bei mir 17" (225/50 R17 98Y 7.5Jx17 ET45).
Ein 2.0 TDI mag untermotorisiert sein, aber ein 2.7 oder 3.0 TDI sind ja ganz schwere V6-Aggregate.
Mit was hat das zu tun ob ich 17" Bremsen oder 16" Bremsen habe? Ist das eine Aufpreisgeschichte oder ist das rein motorabhängig?
Ein 3.2 wird doch in etwas gleich schwer sein wie die V6 Diesel oder?
Danke für die Antworten.
Ich werde dann mal nachschauen, was für eine Bremsanlage verbaut ist. Das 16 Zoll Räder bei einer 17 Zoll Bremsanlage nicht passen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Im Winter möchte ich 16 Zöller rein aus Kostengründen. Sind doch ein Stück günstiger als 17 oder gar 18 Zöller.
Ich hab das Auto gerade nicht bei mir, schaue aber am Abend nach, was da drauf ist.
Aber grundsätzlich ist ET35 bei 16 Zöllern in Ordnung?
Vielen Dank.
Gruess Raffi
mahlzeit,
ist das s-line exterieurpaket verbaut, dann ist die 17" bremse verbaut, sonst die 16". die kosten liegen bei den reifen eigentlich im rahmen. teuer wirds erst ab 19" und grösser. aber wenn ich mir nen a6 mit dem 3.2er V6 hole, dann sollte eigentlich noch was über sein für winterräder, oder hat sich hier jemand bei den nebenkosten verschätzt??
lochkreis vom a6 sind 5x112, vom s3 5x100 --> wird also nix!
hab für meine 225/50/17 goodyear ultragrip performance II ~ 600,- gezahlt incl. montage.
die suchfunktion hier beinhaltet viele threads zum thema winterreifen und co.
Nee, die Nebenkosten wurden nicht verschätzt.
Nur frage ich mich, ob der Wagen im Schnee mit 18 Zöllern den gleich guten Grip hat wie mit 16 Zöllern.
Ich denke dies ist hier in der Schweiz auch noch ein relativ wichtiges Kriterium, da wir doch sehr oft in den Bergen sind.
Gruess Raffi
Zitat:
Original geschrieben von crivi
Nee, die Nebenkosten wurden nicht verschätzt.
Nur frage ich mich, ob der Wagen im Schnee mit 18 Zöllern den gleich guten Grip hat wie mit 16 Zöllern.
Ich denke dies ist hier in der Schweiz auch noch ein relativ wichtiges Kriterium, da wir doch sehr oft in den Bergen sind.
Gruess Raffi
QUATTRO + vernünftige winterreifen sollte die frage nach dem grip überflüssig machen - auch in der schweiz.
wenns dein erster quattro ist dann wünsch ich jetzt schon mal viel spass beim erkunden der möglichkeiten im schnee.
Zitat:
Original geschrieben von crivi
Nee, die Nebenkosten wurden nicht verschätzt.
Nur frage ich mich, ob der Wagen im Schnee mit 18 Zöllern den gleich guten Grip hat wie mit 16 Zöllern.
Ich denke dies ist hier in der Schweiz auch noch ein relativ wichtiges Kriterium, da wir doch sehr oft in den Bergen sind.
Gruess Raffi
Der Hinweis mit der Schweiz halte ich für wichtig bei den Überlegungen und Antworten. Hier in Mittelfranken lag in den letzten Jahren relativ wenig Schnee, darum habe ich mich für meinen neuen A6 für WR der Größe 235/45 R 18 98H entschieden.
Ja ist definitiv mein erster Quattro. Beim Volvo (ohne AWD) habe ich im Winter auch 17 Zöller drauf und bin doch schon ab und zu an meine Grenzen gestossen.
Deshalb ist es mir wichtig, dass der Grip beim A6 im Winter doch wesentlich besser ist als beim Volvo.
Freue mich schon richtig, bis ich den Quattro mal so richtig ausreizen kann.
Sind in dem Fall die 16 Zöller eine vernünftige Wahl, oder würdet ihr mir eher zu 17 Zöller raten? Die Preisunterschiede sind marginal.
(Ach ja und im Winter kommt es mir auch nicht auf die Optik drauf an.)
Gruess Raffi
servus,
mal abgesehen davon, dass ich zwingend die 17" fahren muss, kann ich aboslut nichts schlechtes sagen. bin sehr zufrieden. hab die standardfelgen zu winterfelgen gemacht (also die optik spielte da ebenfalls keine rolle). anfahren am berg auf schnee stellt absolut kein problem dar. ASR ausschalten, dann schüttelt sich der dicke kurz und ab geht die post. also ich würd die 17" nehmen. sind eine gute kombi aus fahrstabilität und komfort - über mangelnde traktion brauchen wir nicht zu reden. aber vorsicht, der quattro hebelt nicht die physik aus. bremsen geht damit auch nicht besser!
da wo du mit nem quattro stecken bleibst, kommt eh kein abschlepper hin