ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 16 Zoll Winterreifen für Insignia passen nicht

16 Zoll Winterreifen für Insignia passen nicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2011 um 10:01

Hallo,

ich wollte vor einigen Wochen für meinen Insignia Winterreifen kaufen. Diese sollten möglichst schmal sein um auf Schnee bessere Fahreigenschaften zu haben und auch nicht zu teuer sein.

Daher habe ich mich für die kleinste , in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Grösse, nämlich 16 Zoll entschieden. Damit es schöner aussieht, habe ich 16 Zoll Alu-Felgen bestellt.

Als diese endlich geliefert wurden fuhr ich zum Wechseln. Aber leider konnte mir der Reifenhändler diese nicht montiern, da diese nicht über den Bremssattel passten. Also bin ich zum FOH um nachzufragen, welche Grössen möglich sind. Dort waren auch wieder 16 Zöller angegeben. Er sagte mir aber dazu, dass Opel selbst die 16er nur als Stahlfelge anbieten würde. Ich also wieder zurück zum Reifenhändler und Stahlfelgen bestellt. Beim nächsten Wechsel-Termin passten aber auch die Stahfelgen nicht über den Bremssattel.

Also wieder zum FOH. Der meinte, dass es evtl nicht die original Opelfelgen seien und diese daher nicht passen würden. Darauf habe ich beim FOH die original Stahlfelgen bestellt, die allerdings teurer waren als die ursprünglichen Alufelgen ;-(.

Eine Woche später hatte ich den Reifenwechseltermin beim FOH. Nach einiger Zeit kam jedoch der Werkstatt-Meister zu mir und meinte: Es gäbe da ein kleines Problem.....die Felgen passen nicht über den Bremssattel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es keine passenden 16 Zöller für den Insignia, obwohl diese in der Bescheinigung angegeben sind?

Ich fahre einen Insignia 5-Türer Sport mit 2.0 CDTI [118 kW], MT-6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.

Das stimmt (auch).

Die Motorsteuergeräte für 1.6er und 1.8er sind nicht Sportmodus-fähig, deswegen sind automatisch alle leistungsstärkeren Motoren mit Flexride erhältlich bzw. Flexride nur mit leistungsstärkeren Motoren. Bestellt man den 2.0CDTI allerdings mit Automatik oder Flexride bekommt man automatisch die 17" Bremsanlage.

Wie auch immer, es gibt derzeit 4 Bremsanlagen:

16": 296mm (1,6er, 1,8er, 1,4T, 2.0 CDTI 80kW, 95kW, 118kW im 4/5T ohne Automatik oder Flexride)

17" : 321mm (1.6T, 1,4T mit Flexride, 2.0CDTI 95kW mit Flexride, 118kW im ST oder mit Automatik oder mit Allrad oder mit Flexride)

17"+ : 337mm (1,6T, 2,0T) sowie ebenfalls 337mm (2,8TV6 191kW)

18"+ : ?mm, gelocht, geschlitzt (OPC)

Bei den 17" Bremsscheiben steht im EPC allerdings, das diese für den 118kW A20DTH wären, andere Quellen geben jedoch her das es ihn ohne Flexride oder Automatik auch mit 16" Bremsanlage gibt, sofern kein vollwertiges Ersatzrad gefordert wird. Evtl. rührt die Verwirrung ja daher.

MfG BlackTM

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Meines Wissens haben Insignias mit Flexride ein 17"-Bremssystem und brauchen daher mindestens 17"-Felgen.

am 18. November 2011 um 10:09

Falls die 17" Bremsanlage verbaut ist, was bei deiner Motorisierung normal wäre, gehen natürlich keine 16" Felgen...

... sollte aber dein FOH wissen...

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:12

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich denn herausfinden, welches Bremssystem verbaut ist?

Warum weiss mein FOH das nicht?

Und warum steht es dann in der Zulassungsbescheinigung?

Zitat:

Original geschrieben von TTtobi

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich denn herausfinden, welches Bremssystem verbaut ist?

Warum weiss mein FOH das nicht?

Und warum steht es dann in der Zulassungsbescheinigung?

Der Bremsscheibendurchmesser ist das Maß an dem man sich orientieren kann. Ich denke aber das Flexride nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die Motorisierung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

.... Ich denke aber das Flexride nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die Motorisierung.

Im Insignia-Konfigurator steht bei der Flexride-Option ausdrücklich 17"-Bremssystem.

Kann natürlich sein, dass bei Fahrzeugen mit 160 PS - Diesel auch ohne Flexride dieses Bremssystem verbaut wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

.... Ich denke aber das Flexride nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die Motorisierung.

Im Insignia-Konfigurator steht bei der Flexride-Option ausdrücklich 17"-Bremssystem.

Kann natürlich sein, dass bei Fahrzeugen mit 160 PS - Diesel auch ohne Flexride dieses Bremssystem verbaut wird, aber da bin ich mir nicht sicher.

Anfänglich gab es das Flexride auch nur für den 160PS Diesel, 180PS Benziner und aufwärts. Aber das Bremssystem ist abhängig von der Motorisierung.

Also soweit ich weiß gibt es den 160PS/118kW-Diesel nur mit 17"-Bremsanlage ... warum Dein FOH das nicht weiß, ist mir völlig schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

 

Im Insignia-Konfigurator steht bei der Flexride-Option ausdrücklich 17"-Bremssystem.

Anfänglich gab es das Flexride auch nur für den 160PS Diesel, 180PS Benziner und aufwärts. Aber das Bremssystem ist abhängig von der Motorisierung.

Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.

Da du sagst du hast 16" im CoC stehen...

 

Hier

http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html#e2225

dein Auto dürfte vom Schein her das auf Seite 238 sein?

Wenn ja würde ich beim FOH sagen er soll sich an den DLT wenden und dir nen Gutschein für deinen Aufwand geben.

Außerdem willst du ein neues CoC auf Opelkosten.

Das ist schade, daß die Händler selbst das manchmal nicht wissen. Ich hatte bei meinem Zafira damals auch unterschiedliche Aussagen verschiedener Händler. Der eine meinte, daß ich 15" fahren kann, der nächste sagte, daß nur 16" geht. Von Motor Talk wußte ich zum Glück, daß mein Diesel eine größere Bremsanlage hatte und nur 16" fahren konnte.

Beim Insignia ist das auch so, es gibt Modelle, die eine 17" Bremsanlage haben, aber wenn das nichtmal der FOH weiß.....

Selbst als Kunde kann man es sehen - steht im Konfigurator auf der letzten Seite ganz unten.

aber es darf einfach nicht so im CoC stehen. :mad:

Nach was soll denn ein Normalkunde gehen, wenn nicht nach dem CoC?

Dafür ist es da.

Wenn Opel so spart, daß sie keine neuen CoC ausgeben für diese Fahrzeuge (beim Corsa D 1.3 CDTi gabs das schonmal) naja dann müssen sie mit dem Unmut der Kunden rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.

Das stimmt (auch).

Die Motorsteuergeräte für 1.6er und 1.8er sind nicht Sportmodus-fähig, deswegen sind automatisch alle leistungsstärkeren Motoren mit Flexride erhältlich bzw. Flexride nur mit leistungsstärkeren Motoren. Bestellt man den 2.0CDTI allerdings mit Automatik oder Flexride bekommt man automatisch die 17" Bremsanlage.

Wie auch immer, es gibt derzeit 4 Bremsanlagen:

16": 296mm (1,6er, 1,8er, 1,4T, 2.0 CDTI 80kW, 95kW, 118kW im 4/5T ohne Automatik oder Flexride)

17" : 321mm (1.6T, 1,4T mit Flexride, 2.0CDTI 95kW mit Flexride, 118kW im ST oder mit Automatik oder mit Allrad oder mit Flexride)

17"+ : 337mm (1,6T, 2,0T) sowie ebenfalls 337mm (2,8TV6 191kW)

18"+ : ?mm, gelocht, geschlitzt (OPC)

Bei den 17" Bremsscheiben steht im EPC allerdings, das diese für den 118kW A20DTH wären, andere Quellen geben jedoch her das es ihn ohne Flexride oder Automatik auch mit 16" Bremsanlage gibt, sofern kein vollwertiges Ersatzrad gefordert wird. Evtl. rührt die Verwirrung ja daher.

MfG BlackTM

. o O ( Gut, daß mein Auto im Winter gebaut wurde und erstmal die Sommerräder beim FOH liegen bleiben mußten )

Habe die gleiche Maschine und letztens die Bremsen gewechselt, ist definitiv die Scheibe mit 321mm, also 17".

Die zugelassenen Reifengrößen sollten doch in der EU-Konformitätsbescheinigung stehen ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 16 Zoll Winterreifen für Insignia passen nicht