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160.000er Inspektion - Was ist noch zu beachten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. September 2013 um 5:33

Guten Morgen

Bei mir steht bald die 160.000er Inspektion an.

Da bei uns die Elternzeit begonnen hat, kann ich mir quasi nicht den Aufenthalt in einer Werkstatt "leisten".

Was muss alles besorgt werden?

Luftfilter

Ölfilter

Motoröl 6 L (5W30)

Meine Bremsflüssigkeit müsste mal gewechselt werden. Nur leider kann ich aus dem Handbuch nicht entnehmen, wie viel ich an Litern brauche. Ich weiß, dass es nicht viel sein wird ;-)

Dank euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Moin einfach mal dort nachschauen was bei 160.000 auf dem Wartungsplan steht ;)

 

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

Gruß

 

Yogi

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vll. noch den Dieselfilter :)

bei der Bremsflüssigkeit würde ich in die Werkstatt fahren, gibt oft genug super Angebote zum Austausch und du sparst dir das mühselige entlüften. Ich zahle immer nen 10`€ Schein und ein Päckchen Kaffee !!

Moin einfach mal dort nachschauen was bei 160.000 auf dem Wartungsplan steht ;)

 

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

Gruß

 

Yogi

Bremsflüssigkeit lass machen. Ohne Ausrüstung kannst Du die Flüssigkeit im Totraum der ABS-Steuerung nicht wechseln. Das ist dann nicht so richtig gewechselt, es beibt ne Mischung von alt und neu.

Bei den Bosch-Diensten gibts immer wieder so Aktionen, jetzt auf den Winter zu bestimmt auch wieder so wie im Frühjahr zB die Klimaaktionen.

 

Bei Ersatzteilen: kauf aus einer vertrauenwürdigen Quelle, gefakte Ölfilter die sich auflösen oder Dieselfilter aus Kaffeefilterpapierähnlichem Material machen mehr kaputt als gut. Dieselfilter nur Original (ist so teuer, ja) oder von Bosch - meine Erfahrung.

 

Beim Öl wirst Du sicher noch eindeutige Empfehlungen bekommen.

 

Von mir noch ein Tipp: Prüf mal das Servolenkungsöl, halt ein Küchentuch rein und schau wieviel Dreck drin ist. Schau erst mal nach, welches wirklich reingehört, trau nicht jeder Aussage im Forum, sondern prf einige Quellen (die Farbaussagen sind widersprüchlich, in den MK3 BJ 2004 bspw gehört ein allermeistens knallgrünes Öl, bei deinem weiß ich es nicht) Ich hab hier im Forum schon mal was dazu geschrieben. Der Wechsel nach 160 tkm ist kein Fehler, vor allem wenn die Brühe schon antrazit oder grau ist. Das ist der Abrieb, der gehört rausgespült bevor er Dir die Pumpe zerschmirgelt.

Motoröl lieber ein 5w40 synthetisch, das 5w30er Ford Öl soll nicht so optimal sein

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Motoröl lieber ein 5w40 synthetisch, das 5w30er Ford Öl soll nicht so optimal sein

oder gleich ein 0W40

Öl tut ´s auch das von Real für 12,99€ für 5 Liter 10W40, lass dich bloß nicht vom Öl-Fieber anstecken, du fährst einen Ford Mondeo und nicht irgendein Rennsportwagen...

 

Gruß

 

Yogi

Zitat:

Original geschrieben von yogi-baer

Öl tut ´s auch das von Real für 12,99€ für 5 Liter 10W40, lass dich bloß nicht vom Öl-Fieber anstecken, du fährst einen Ford Mondeo und nicht irgendein Rennsportwagen...

Gruß

Yogi

dennoch kein Grund billiges MÜLL ÖL von jedem Baumarkt einzufüllen. :D

Und schon garnicht 10W40 !! :rolleyes:

Weil das "billige Müll Öl" ja bestimmt nicht aus dem großen Topf vom Top Öl abgefüllt wird, aber es werden dann noch Hightech Additive bei gemischt, ich vergaß...

 

10W40 bekam mein TDDI und bekommt mein 2Ltr. Benziner schon seit 4 Jahren und ihr glaubt es kaum der Motor lebt noch :p

 

Aber wenn ihr den ÖL Multis unbedingt das Geld in den Rachen schmeißen wollt nur zu :rolleyes:

 

Naja ,Ölthreads gibts ja schon genug...

Nur denk mal drüber nach das es 0W40 schon für 20€/5L gibt und Du ,prozentual gesehen ,den Ölmultis mit deinem 12,99€ Öl genauso viel in den Rachen schmeisst....nur eben für schlechtere Qualität. ;)

Es muss nicht immer Mobil & CO sein um gutes Öl preisgünstig zu bekommen.

Aber wenn Du zufrieden bis mit den 10W40 ,dann ist doch alles gut.

Übrigen ist das 5W30 Öl (was der TE ja nehmen will) einiges teurer als ein 5W40 oder 0W40 ,auch im " Billig-Öl " Bereich wo das 5W30 auch nur sehr überteuert angeboten wird.

Verunsichert ihn nicht so.

 

Suche ein Öl 5W-40 nach MB 229.3 Norm oder 229.5 (NICHT .31 oder .51!! Die sind auf DPF optimiert und nur dort sinnvoll). Das ist in aller Regel das preiswertere Öl als das nach "Ford Norm" und es kann dabei nichts passieren. Solche Öle sind mindestens genauso gut, eher besser. Es geht bei dem 5W-30 nur darum, dass drch das dünnere Öl der Verbrauch kleiner sein soll. Das ist aber in der Praxis nicht messbar, sondern nur in der Flottenverbrauchsberechnung für Ford von Nutzen.

 

 

 

 

Zumal es sich um einen TDCi und nicht um einen TDDI handelt! 10W40 würde ich da nicht nehmen. 5W30 nach FORD, würde ich dem Turbo aber auch nicht zumuten.

@TE:

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Alle 2 Jahre, würde ich nicht als zwingend nötig bezeichnen. Wenn deine Flüssigkeit unter 5 Jahre alt ist, kannst du auch nur eine 250ml Menge im Vorratsbehälter tauschen. Dies überbrückt das nächste Jahr zuverlässig. (Eventuelles Wasser verteilt sich in der Flüssigkeit gleichmäßig!)

Hat dein Motor ein DPF?

MfG

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:56

Guten Morgen.

Soweit ich weiß, habe ich keinen DPF verbaut.

zum Thema Öl. Ich habe mal die Preise verglichen. KFZ-Teile 24 ist ja recht teuer geworden. Für einen 5 Liter Eimer vom Castrol Edge bezahlt man ca 45 EUR. Bei Amazon (Ja ich habe dort wirklich nachgeguckt) bezahlt man nur ca 35 EUR.

Bremsflüssigkeit

Ich habe das Auto mit ca 90k Km gekauft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man schonmal die Bremsflüssigkeit gewechselt hat. Mir wurde bei der Inspektion immer gesagt, dass man die Flüssigkeit eher nicht wechseln muss. Mein Auto hat jetzt ca 158000 km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Real_Nobody

Guten Morgen.

Soweit ich weiß, habe ich keinen DPF verbaut.

zum Thema Öl. Ich habe mal die Preise verglichen. KFZ-Teile 24 ist ja recht teuer geworden. Für einen 5 Liter Eimer vom Castrol Edge bezahlt man ca 45 EUR. Bei Amazon (Ja ich habe dort wirklich nachgeguckt) bezahlt man nur ca 35 EUR.

Bremsflüssigkeit

Ich habe das Auto mit ca 90k Km gekauft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man schonmal die Bremsflüssigkeit gewechselt hat. Mir wurde bei der Inspektion immer gesagt, dass man die Flüssigkeit eher nicht wechseln muss. Mein Auto hat jetzt ca 158000 km auf der Uhr.

beim ÖL scheiden sich die Geister. Punkt

Wichtig ist nur wie lange möchtest du den wagen noch fahren und was ist er dir wert. Gutes ÖL muss nicht teuer sein, aber kauf keine Plürre nur um nen 10er zu sparen.

Bremsflüssigkeit kann man testen lassen in jeder Werkstatt, ich habe noch keine getroffen die dafür Geld wollte. Meine wurde zusammen mit den Bremssätteln h. getauscht.

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