160 PS 1,6er oder 1,5er beide 160PS
Hallo Gemeinde,
was würde ihr eher empfehlen den MK4 mit 1,6er Motor
oder einen der ersten MK5 mit 1,5er Motor?
LG
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37 Antworten
Was für eine Frage..
für die Nicht-Insider: 160PS und 1.5l ist der Benziner
Alter, Ausstattung und Vorlieben bleiben dem interessierten Leser weiterhin verborgen
Der Blinkernutzer
Ja es geht mir eigentlich um den Motor. Es sind beides Benziner.
Evtl. würde ich auf das neuere Modell verzichten.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 14. März 2022 um 18:42:46 Uhr:
Ja es geht mir eigentlich um den Motor. Es sind beides Benziner.
Evtl. würde ich auf das neuere Modell verzichten.
Warum verzichtet man auf neuere und bessere Technik?
Jepp, genau deswegen.
Allerdings steht hier was interesantes im Fazit vom Focusmotor.
dann nimm einen MK5 mit Austauschmotor, oder ein 2019er oder einen mit > 130tkm
oder einfach den 2.0 EB mit 203PS, ist vermutlich eh mehr verbreitet
Der Blinkernutzer
Genau, ab April 2019 sind die neueren Blöcke verbaut.
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 14. März 2022 um 19:06:09 Uhr:
dann nimm einen MK5 mit Austauschmotor, oder ein 2019er oder einen mit > 130tkm
oder einfach den 2.0 EB mit 203PS, ist vermutlich eh mehr verbreitet
Der Blinkernutzer
Genau, ab April 2019 sind die neueren Blöcke verbaut.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 14. März 2022 um 19:05:46 Uhr:
Jepp, genau deswegen.
Allerdings steht hier was interesantes im Fazit vom Focusmotor.
Interessanter Artikel!
Ich habe den 1.6er MK4 gefahren und fahre jetzt den 1.5er jeweils mit +/- 160 PS.
Sicherlich ist der neue technisch weiterentwickelter, doch fahrerisch fand ich den alten deutlich besser.
Leider gammelte er (der alte) dafür deutlich schneller unterm Hintern weg.
Dafür ist der neue sehr viel "dünner" im Material und wartungsunfreundlicher.
Der 1.5er hört und fühlt sich ruppiger/rauer an.
Zu erwähnen sei auch, dass der Zahnriemen beim 1,5er durch das Motoröl läuft. Somit ist erst recht peinlichst auf die Einhaltung der Wartungsintervalle zu achten!
Wenn du dir den MK5 holst, dann mind. die Titanium-Variante, da Busines einfach unterirdisch ist!
Achja etwas länger und breiter ist der 5er natürlich auch. Dafür hast du drinnen (Fahrgastraum und Kofferraum) aber weniger Platz als im 4er. Der Turnier verliert gegenüber seinem Vorgänger 4,5cm (!) Kofferraumlänge bei hochgeklappter Rücklehne.
Aber das Bescheuertste ist, dass ein "umweldfreundlicheres" moderneres Agregat höher besteuert wird, als sein Vorgänger. Ich wollte es selbst erst nicht glauben, ist aber tatsächlich so!
Viele kleine Dinge, die in der Summe erst zur Entscheidung führen, welchen Wagen du dir holst.
Wer, wie ich erst den 4er und dann den 5er sein Eigen nennt, kann bestätigen, dass selbst die Bedienung der eigentlich identischen Autos unterschiedlich ist. So sind die Menü- und Media-Bedienelemente am Lenkrad von links nach rechts, bzw. umgekehrt getauscht worden, was mich selbst nach 9 Monaten gelegentlich noch leise Flüche formulieren lässt.
Du siehst, so mal eben kann man deine Frage nicht beantworten.
Und was bedeuten die neuen Blöcke?
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 14. März 2022 um 19:11:50 Uhr:
Zu erwähnen sei auch, dass der Zahnriemen beim 1,5er durch das Motoröl läuft. Somit ist erst recht peinlichst auf die Einhaltung der Wartungsintervalle zu achten!
Der alte Vierzylinder hat keinen Ölriemen.
Das habe ich auch soo gelesen;-)
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 14. März 2022 um 19:08:25 Uhr:
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 14. März 2022 um 19:05:46 Uhr:
Jepp, genau deswegen.
Allerdings steht hier was interesantes im Fazit vom Focusmotor.
Interessanter Artikel!
Ja bin auch eher zufällig auf die Seite gestossen, hat schon was.
habe sie auch schon kontaktiert in Puncto Opel Insignia.
Komme ja eher aus dem Opellager.