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160 PS TSI: Andere Tankstelle, Leerlaufruckeln weg? Unglaublich
Nabend zusammen,
ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen, da ich selbst im postiven verwundert bin, zugleich aber schockiert bin bzgl. meiner eigentlichen Tankstelle.
An sich tanke ich meinen TSI immer bei der Tankstelle um die Ecke. Den Namen nenne ich nun nicht, aber ist eine Markentankstelle.
Was ich bei meinem TSI immer feststellte seit Wochen war dieses "leichte" Leerlaufruckeln, das heisst, wenn er im Leerlauf auf seine 700 UPM abfiel. Dieses war nun nicht wirklich störend, ABER man nahm es wahr.
Ich hielt dies für normal, bis heute!
Mein TSI sah immer Super 95 Benzin, heute entschied ich mich einfach mal zu schauen, wie die Preise bei einer anderen Marke sind.
Diese Marke beginnt mit J und hat 3 Buchstaben!
Ich zahlte, startete den Wagen und fuhr zurück nach Hause, hierbei hatte ich 4 rote Ampeln zu bewältigen.
Nun das Faszinierende: Das Ruckeln war absolut weg!!!!
Ich stand an der Ampel und der Wagen war absolut ruhig. Was mir hierbei auch auffiel, war die Tatsache, dass die Umdrehungsnadel wesentlich ruhiger gen 700 sinkte. War sie dort, hielt sie sich dort und der Wagen war absolut ruhig!
Ich konnte dies nicht glauben, so dass ich eine nachträgliche Fahrt noch einmal nutze um dies zu beobachten und siehe da, mein Eindruck wurde bestätigt.
Nun mal meien Frage: Kann es sein, dass es Qualitätsunterschiede beim Superbenzin gibt? Denn den Eindruck habe ich bekommen, denn seit Monaten tankte ich immer bei der gleichen Tankstelle und hatte diese leichten Ruckler.
Heute entschied ichmich für eine andere Marke und das Ruckeln war weg.
Ich kann natürlich nun Werbung für die besagte Marke machen, wobei ich denke, ihr könnt sie anhand der Infos erahnen, aber was ich mich frage ist einfach, dass es sowas doch nicht etwa gibt?! Also Qualitätsunterscheide beim Benzin.
Ich bin positiv überrascht, aber gleichzeitig auch verdutzt über das heutige Erlebnis.
Wer weiss mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Der Sprit ist überall gleich bis auf unwesentliche Zutaten, die auf Ruckeln oder nicht Ruckeln keinen Einfluss haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ruckeln wieder kommt ist sehr hoch.
Und eben genau diese "unwesentlichen Zutaten" machen den Unterschied.
Gruß an alle Verschwörungstheroretiker (kommt doch alles aus der selben Leitung...)
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60 Antworten
Der Sprit ist überall gleich bis auf unwesentliche Zutaten, die auf Ruckeln oder nicht Ruckeln keinen Einfluss haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ruckeln wieder kommt ist sehr hoch.
Diese Frage hättest Du hier besser nicht gestellt,
hier sind Leute unterwegs die alles besser wissen, die alles erst mal in Zweifel stellen, die Belege fordern, und grundlos schwätzen, und alles als Voodoo bezeichnen wollen usw.
Glaube mir, Du hast eine grundlegende Erkenntniss gemacht, das reicht. Du hast es jedenfalls festgestellt dass einen Unterschied gibt.
Ja es gibt Unterschiede, auch von führenden Blättern schon früher, bestätigt. Das selbe habe ich auch festgestellt, seit ich Autofahre, und das ist schon sehr lange. Da war aber Benzin noch echt bezahlbar, und kostete nicht die Welt.
Ich werde mich hier dazu aber nicht näher äussern, die Zweifler sollen sich hier mal selber auf die Suche machen, über Benzin-Qualität. Gab schon genügend Tests dazu, kommt nur darauf an, welchen man sich zu eigen macht.
Werkstätten täuschen sich meist nicht, was die von Dir geschilderten Probleme angeht. Meist können sie auch noch, auf Grund von Erfahrung, ungelöstes erkären. Die haben pro Tag zig Fahrzeuge zu bearbeiten. Wichtig ist nur, man hat die richtige gefunden.
Meine hat mir wegen genau demselben Problem auch empfohlen was anderes zu tanken. Man kenne die Probleme bei einigen Fahrzeugen. Der Tip hat sich bewährt.
Nur glaubt mir hier seither keiner mehr meinen Verbrauch. Der hat sich allerdings auch messbar gebessert. Nicht mit 160 PS sondern nur mit 105.
Lassen wir das aber . Viel Spass noch bei den Antworten.
Entscheidend ist erstmal, dass es bei dir funktioniert hat. Wenn du jetzt noch Super plus probierst, wird der Motor noch besser ansprechen (und die Rechnung noch höher). Muss man ja nicht immer machen, insbesondere bei den Benzinpreisen.
Ich bin auch ein Freund gerade bei günstigeren Tankstellen immer mal zu wechseln. Es kann ja auch schwarze Schafe geben, die versuchen den Sprit etwas zu strecken.
naja - wer weiß schon, was eine Tanke so im Tank hat...zuviel Wasser vielleicht auch mal...
Aber: Wenn das Ruckeln auf dem Heimweg schon weg war, würde ich mir mal nicht zu viele Hoffnungen machen - in Benzinleitung und Filter wird doch eine ansehnliche Menge des "alten" Sprits vorgehalten...bis der frische Saft im Motor ankommt, dauert das schon auch ein paar km...
Zitat:
Original geschrieben von mj66
naja - wer weiß schon, was eine Tanke so im Tank hat...zuviel Wasser vielleicht auch mal...
Aber: Wenn das Ruckeln auf dem Heimweg schon weg war, würde ich mir mal nicht zu viele Hoffnungen machen - in Benzinleitung und Filter wird doch eine ansehnliche Menge des "alten" Sprits vorgehalten...bis der frische Saft im Motor ankommt, dauert das schon auch ein paar km...
Wohl eher ein paar 10m.
Wegen dem (durch die Benzindruckregelung) rückgeführte Benzinmenge zum Tank (da die beiden Benzinpumpen das Benzin mit Überdruck zum Benzindruckregler führen müssen), kommt der "neue" Sprit recht zügig zu den Injektoren.
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Der Sprit ist überall gleich bis auf unwesentliche Zutaten, die auf Ruckeln oder nicht Ruckeln keinen Einfluss haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ruckeln wieder kommt ist sehr hoch.
Und eben genau diese "unwesentlichen Zutaten" machen den Unterschied.
Gruß an alle Verschwörungstheroretiker (kommt doch alles aus der selben Leitung...)
Zitat:
Original geschrieben von uphillking
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Der Sprit ist überall gleich bis auf unwesentliche Zutaten, die auf Ruckeln oder nicht Ruckeln keinen Einfluss haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ruckeln wieder kommt ist sehr hoch.
Und eben genau diese "unwesentlichen Zutaten" machen den Unterschied.
Gruß an alle Verschwörungstheroretiker (kommt doch alles aus der selben Leitung...)
Und es ist sicherlich auch möglich, dass die bessere Zutat für viele Motoren aber eben das ruckeln beim TSI verursacht.
Wenn ich aber richtig weiß, kann das auch an der Oktanzahl liegen, vielleicht hat die Jet in dem Tank auch mehr Ethanol drin gehabt, erhöht die Oktanzahl und schon läufts?!
Anstatt hier rumzumutmaßen:
Tanke das nächste Mal wieder bei deiner Stammtankstelle (die ach so geheime Markentankstelle "mit dem S und den 5 Buchstaben"? Mit dem A und den 4 Buchstaben? Mit dem T und den 5 Buchstaben? Mit dem E und den 4 Buchstaben? Mit dem F und den 6 Buchstaben? ),
wenn's dann wieder ruckelt, weißte Bescheid und kannst wieder bei der guten "mit dem J und den 3 Buchstaben" Tanke vorbeifahren.
Habe ich auch schon festgestellt. Allerdings beim 140 PS TDI. Tanke normalerweise auch immer nur JET, nicht nur weil es günstig ist. Irgenwann dachte ich mir, leistest du dir mal den teurern Markendiesel der OMV, und siehe da, er ist nicht mehr so spritzig wie mit dem billigeren Diesel und er wird auch lauter.
Ist keine Einbildung, den Versuch habe ich dann noch 3 mal wiederholt. Alle mit dem selben Ergebnis. Wobei ich auch nicht jedesmal zur gleichen Tankstelle gefahren bin. Weder bei der JET noch bei der OMV.
Wie immer ist das alles meine Meinung und die muss keiner mit mir teilen
cruppi83
das mit der spritqualität der tanke um die ecke beobachte ich bereits seit jahren. ich habe hier zuhause neben meiner R6 noch eine ältere Suzuki mit vergasertechnik. insbesondere die Suzuki spricht extrem schlecht auf den sprit von der tanke um die ecke an. das ganze macht sich dadurch bemerkbar, das sie nicht so flüssig hochdreht und im leerlauf ruckelt. nachdem ich einige male an anderen x-beliebigen tanken Super95 eingefüllt hatte, waren all diese probleme verschwunden.
ich persönlich glaube zwar auch an die genormte spritqualität in DEU, aber meine gesammelten eindrücke lassen sich nicht wegdiskutieren. mag sein, das speziell einige tankstellenbetreiber irgendwas mit dem sprit nach der lieferung machen ... aber das ist rein spekulativ und nicht bewiesen!!!
an meinem GTI kann ich diese eindrücke nicht bestätigen, da von den 5-7 tankvorgängen pro monat mindestens 4 verschiedene tankstellenmarken dabei sind. der sprit im tank ist daher immer gut gemischt
Ich fahr den 1,8lit TSI/160PS und tanke da wo es am günstigsten ist.
Und verbrauchstechn. Unterschiede konnte ich bisher nach tanken bei
J..,S....,A...,usw nicht feststellen.
Das natürlich diese VW-Fehlgeburt 1,4lit Twin/160PS eventuell auf
geringe Abweichungen bei der Spritquali. reagiert liegt schon nahe.
Der Motor ist ja,wie in verschiedensten Foren zu lesen, sehr sensibel.
Na sicher, der 1,4er mit Dualcharger ist eine Totgeburt und ALLE gehen ZWANGSWEISE kaputt
Dass unterschiedliche Benzinanbieter unterschiedliche Additive verwenden, ist hinlänglich bekannt. Dass diese Additive nahezu alleinig dafür verantwortlich sind, welche Eigenschaften ein Sprit hat, auch. Der Treibstoff an sich ist der Träger, die Additive vergeben Eigenschaften. Dass diese Additive und somit die Eigenschaften zw. verschiedenen Anbietern variieren und somit auch die Auswirkungen auf die Motorcharakteristik, dürfte nachvollziehbar sein Dass ein teurer Sprit bessere Eigenschaften als ein billiger hat, ist NICHT belegbar....außer bei Aral Ultimate 102 Benzin, welches nachweisbar ein angenehmeres Fahrverhalten und einen absolut ruhigen Leerlauf beim 2,0er TSI (EA888) wie in meinem Scirocco verbaut bewirkt, während andere Spritsorten durchgängig bis auf eine einzige andere Billigtanke in Osnabrück, ein Leerlaufruckeln nach sich ziehen. Ich hab´s anfangs auch nicht geglaubt, aber es absolut nachvollziehbar....ab dem ersten km nach dem tanken, wenn der Tank vorher nahezu leer gefahren wurde. Es mag Leute geben, die das nicht merken ode rnicht merken wollen, aber die merken auch ganz andere Sachen nicht. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondenr einfach nur eine Feststellung Ich merke auch nicht, dass eine Stereoanlage für 15.000 EUR nochmal spürbar besser klingt als eine für 5.000 EUR...weile s mich nicht interessiert und ich da keine "Rezeptoren" für habe. Ich kann aber sogar mit VCDS nachweisen, dass mein Motor mit Ultimate 102 bis in den Drehzahlbegrenzer klopffrei ist (mit allen anderen Sorten nimmt er ab 6.000 U/min auf zwei Zylindern bis zu 3° zurück) und die Drehmomentkurven etwas steiler und gleichmäßiger ansteigen. Letzteres soll laut einer Studie irgendeiner TU daran liegen, dass Ultimate etwas heißer verbrennt und somit mehr Abgasenergie zum Antrieb des Turboladers zur Verfügung steht. Klingt für mich plausibel und ist für mich einen passende Erklräung für das, was ich spüre Zum Verbrauch kann ich nix sagen, weil es keinen Sinn macht zu versuchen, einen evtl. Minderverbrauch von 0,5 Litern heraus zu messen.
Na,der 1,4 Twin wird ja nicht weil er ein Topmotor ist
aus dem VAG-Angebot gestrichen.
Er ist einfach zu problembehaftet,siehe Golfforum und
dort eingestellte Erfahrungsberichte!
Finde irgendwas zw. Schrottgeburt und Topmotor und Du wirst auch diesen Motor finden Da können wir jetzt ´ne unnötige Diskussion starten oder einfach beim Thema bleiben.