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1600 Motor aus Salzburg Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 7:34

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen hat mit einem 1600 Motor aus einem Salzburg Käfer der je nach Vergaseranlage zwischen 120 und 140 PS haben soll.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Mich würde vor allem interessieren ob das auch standhafte Alltags Motoren sind?

Danke

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148 Antworten

Standhafte Alltags Motoren? Wie kommst du denn darauf?

Die waren bereits froh, wenn die Dinger einen einzelnen Einsatz ohne Schaden überstanden...

Sorry, bei den Drehzahlen ist es ein Wunder, wenn die in einem Stück ankamen.

Ich versteh grade nicht um was es dir genau geht .

Willst du einen Motor aufbauen in dem Style den damals die Rennkäfer hatten ?

Hast so einen antiken Rennmotor ausgegraben ?

Und Erfahren dürfte wohl keiner haben.Die haben ihre Motoren damals selber gebaut soweit ich weiß.Und wenn davon mal einer im Alltag gelandet ist wird dazu kaum jemand was sagen können nach so vielen Jahren die das her ist.

Oder bezeichnest du einen 1600er der extrem ausgereizt ist als Salzburgmotor weil du einen auch einen züchten möchtest ?

Oder wird sowas irgendwo angeboten zum kaufen heutzutage?

Vari-Mann

Du kannst ja mal beim Memminger nachfragen:

http://www.feine-cabrios.de/cms/front_content.php?...

Da steht zwar, dass wirklich ein 1600er drin ist.....hmmm

Gruß

Walter

Vielen Dank für eure Hinweise.

Mir hat jemand einen angeboten und den als standfesten Motor beschrieben.

Kam mir eigentlich gleich ein bisschen komisch vor da er ja eigentlich nur über Drehzahl kommt und das kann ja auf Dauer auch nicht gut sein.

Behaupten kann man viel aber was hat der den für ne Verdichtung und in welchen Drehzahlorgien hat er die 120PS?

Mit Turboaufladung wäre das bei 1,6 Liter möglich, aber bei Vergasern dauerhaft?

Verdichtung soll 10,5 :1 sein und um die 7000 Umdrehungen.

hier habe ich mal einen (Nachbau) gefilmt, auf dem Salzburgring. Das war 2005.

Der klang aber eigentlich nach mehr Hubraum....

könnt ja selber hören:

https://www.youtube.com/watch?v=hY0EbCOX8-U&feature=em-upload_owner

übrigens hat der da gerade vorher mächtig Öl rausgedrückt....

Naja,Sound ist so ne Sache.

BB sein 1600er wurde auch schon öfter als 2 Liter gehört. Klar , freut einen,aber waren nur 1600 drin.

So ein recht offener Auspuff und die Weber ändern das Soundbild drastisch.

Und die Drehzahlen bis 6500 werden heutztage schon als "normal" von Tunern bezeichnet.

Bei EP ging es mal drum wie ich die neue KW drehen will ,da hab ich halt gesagt das der ordentlich was nach oben kurbeln soll so 6-6,5k.War für die aber normal,so ab 7000 weiter hoch wäre dann schon was,aber auch bis 9000 möglich........

Die Schweden bauen ja auch einen 1776er mit 10 000 U/min und 250 PS.

Ist aber nicht haltbar und das sind extrem bearbeitete IDA's, der klingt wie n Einspritzer.

Naja das habe ich mir eigentlich fast alles so gedacht hat meine Vermutung bestätigt

Um auf etwas über 100 PS zu kommen und dann noch haltbar zu sein sollte es schon Minimum ein 1800 ccm Motor sein.

Die Frage ist einfach was willst du ?

Möglichst viel PS?

Viel Drehmoment?

Viel Haltbarkeit?

Nur etwas mehr Fahrspass als Serie?

1600er mit 65-85 PS geht ohne grossen Aufwand.Macht aber viel Spass und ist haltbar.

1776 geht von 90-120PS

Darüber kommen die Drehmomentmonster ab 2 Liter

Kann aber jeder Hubraum nach verwendet Komponenten von Drehzahl bis Drehmoment aufgebaut werden im Rahmen der Motormöglichkeiten.Und des Geldbeutels nicht zu vergessen.

Hast du schon Fahrwerk und Bremsen angepasst ? Räder ?

Kost ja auch ein Sümmchen alles zusammen.

Zitat:

@VW71H schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:02:56 Uhr:

hier habe ich mal einen (Nachbau) gefilmt, auf dem Salzburgring. Das war 2005.

Der klang aber eigentlich nach mehr Hubraum....

könnt ja selber hören:

https://www.youtube.com/watch?v=hY0EbCOX8-U&feature=em-upload_owner

übrigens hat der da gerade vorher mächtig Öl rausgedrückt....

Jo, der war gut...

" .... erstmal austropfa lassen...." :)

Der hat locker n' Liter schön verteilt gehabt.

Bei den Drehzahlen fangen Probleme an, die man nicht mal kennt.

Ich habe jetzt im Herbst gerade eine 944 Turbo Bremsanlage eingebaut.

Und habe vor mir in zwei Jahren ein Typ4 2,4L Motor fertig zu machen.

Möchte bis dahin aber ein ordentlichen haltbaren Motor aus mein 1600 machen, dachte so an 100 bis 120 PS.

Moin,

wirklich schwer ist sowas nicht zu bauen 1600er und 120 PS. Das Problem ist die Fahrbarkeit, wenn man solch einen Motor baut und damit "Rennen" fährt, dann fällt die Drehzahl nicht unter 4.000u/min und der Motor bleibt absolut fahrbar für den Einsatz. Für den Straßenbetrieb ist das denn schon wieder weniger was. Das Problem ist gar nicht die Haltbarkeit, denn Drehzahlen zwischen 6-7.000u/min mit einen ordentlich gemachten Motor ist ehr normal als die Ausnahme heute. Das Problem ist das unter 3-4.000u/min mit dem Motor nicht viel los ist und das Fahren auf der Straße damit tricki ist, für ein Fun Auto was mal am WE oder zur Eisdiele bewegt wird durchaus spaßig aber im Alltag auf Dauer nervig zu fahren.

Ins pflichten Heft für solch einen Motor gehört aus meiner Sicht folgendes

- Kompression ~10,5:1

- Kurbellwelle und Schwungrad gewuchtet

- Kurbellwelle mit sowenig höhenschlag wie nur möglich verwenden

- Pleu und Kolben vom Gewicht 1g genau abgleichen, muss jetzt nicht alles super leicht sein von den teilen

- Zylinderkopf mit mindestens EV 39/40 AV 35, Kanäle, Sitzring und Ringspalt optimiert

- Ventilfedern etwas stärker als standard, muss keine Doppelfederkonfiguration sein.

- Nockenwelle ~W125, optional mit 1,25er Kipphebeln

- Vergaser 40/44er Weber/dellorto mit 32-36 Ventüri

Mit der Kombination hast du bei 6.800 - 7.000u/min 120PS.

Wenn man mit solch einen Motor vernünftig umgeht, hält sowas recht lange.

 

Gruß,

MC2k

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