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1600er ruckelt

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:03

Hallo!

Hab in meinem 82iger einen 1600er AD Motor drin. Der Vorbesitzer hat einen neuen Vergaser eingebaut und Grundeinstellung gemacht. Leider ruckelt er untenrum recht starkt :( . Besonders wenn er kalt ist. Zündung u. Ventile sind eingestellt und U- Kontakt ist auch neu ( Bosch 009). Zylinderköpfe sind etwas bearbeitet u. das Schwungrad etwas erleichtert. Kann es sein das er zu wenig Sprit bekommt? Was kann ich da machen? Wenn man konstante Geschwindigkeit fährt ruckelt er nicht. Kraftstofffilter hab ich noch erneuert aber keine besserung. Oder ist es einfach einstellungsache? Vergaser ist ein Solex 34 Pict 3. Woran kanns liegen :confused: ?

Gruß

oggy

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25 Antworten
am 10. Juni 2007 um 17:33

Verstell den ZZP um 2 Grad weiter, dann sollte er wieder "rund laufen"..

Das Problem bei erleichterten SS sind einfach immer die selben. Da kann Red 1600 I auch ein Lied von singen..

 

Wie gesagt, den ZZP um 2 Grad verstellen

Hi,

die sauberste Analyse wäre eine Überprüfung des Lambda Werts, wenn sowas passiert... leider für dein Problem eine sauteure Sache. Aber eine sehr saubere :)

Wenn er zu mager läuft, wird er mit Zündaussetzern und Ruckeln dieses Problem zeigen. In dem Fall wäre ein Rollenprüfstand und 4-Gasmesser die Lösung dafür.

Hast du wenigstens Zugang zu einem CO-Tester? Prüfe zumindest mal im Stand seine CO Werte. Er sollte um die 2-3% CO schaffen. Spiele dann auch mal mit Gasstößen und etwas höheren Drehzahlen rum wie er läuft. Wobei auch fetter Lauf nicht das Allheilmittel ist.

Du kannst auch so ein Lambdameter LM-1 oder ähnliches einbauen. Ich kann das wirklich jedem empfehlen. Man kann damit JEDEN Betriebszustand sauber analysieren. Wer einen Einspritzer fährt und obendrein das Datenloggermodul dafür besitzt, kitzelt jedes verfügbare PS aus dem Motor. Damit sieht man dann wirklich ALLES.

Noch was: ein leichtes Schwungsrad kann dir massive Probleme mit der Kurbelwelle schaffen. Ohne Feinwuchten wird es früher oder später Ärger geben, es wird Lager killen.

Und was den 009 angeht: er ist nur für gemachte Motoren empfehlenswert. Ich habe ihn ebenfalls an einem AD eingesetzt. Er funktioniert am besten mit einer schärferen Nockenwelle, höherer Verdichtung (9:1) und Doppelvergasern.

Wenn er auch noch gebraucht ist, hat er teilweise Spiel in der Fliehkraftverstellung und "eiert" rum. Prüfe mal seine Welle auf axiales und radiales Spiel. Wenn radial was zu spüren ist, ist er schrottreif. Und axial: check mal die Feder unten am Nockenwellenantrieb. Wenn die fehlt, eiert er auch rum... dann klemmt die Verstellung. Er ist auch sehr dankbar für ein paar Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl auf dem Filzchen ;)

Viel Glück!

Martin

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:26

... also feingewuchtet wurde das SS auch. Lambda? Is das nicht irgendwas mit Kat oder so?

Und Zzp is ja 7,5° vor o.T.. Versuchsweise also auf 5,5 oder 9,5 :confused:

Und der Verteiler ist neuwertig...

Danke für eure Hilfe !

Gruß

oggy

Lambda geht leider jeden Motor was an, nicht nur welche mit Kat ;)

Du kannst im Prinzip einen Käfermotor sogar eine ganze zeitlang mit Lambda =0.5 laufen lassen... also Sprit durchpumpen ohne Ende, doppelt soviel wie nötig. Bis der Auspuff glüht und Suppe hinten raustropft. Aber er wird laufen und garnicht mal soooo miserabel.

Aber jenseits von nur 1.05 macht er Zicken, Aussetzer und richtige Leistungseinbrüche. Bei 1.10 geht er einfach so aus....

genau an so einer Grenze könnte er bei dir laufen. Falls es nicht der Verteiler ist. ;)

Täusch dich nicht bei der 009 Qualität. Prüfe wirklich mal, ob die Welle mit den Gewichten geschmeidig läuft... und auch die Verstellgewichte sauber laufen und nichts dran hakt.

Verstelle auch ruhig mal den Zündzeitpunkt ein paar Grad vor und zurück... einfach mal ausprobieren. Wenn es dann bei einer anderen Drehzahl passiert, dann ist es wirklich der Verteiler. Bleibt es bei derselben Drehzahl, ist's wahrscheinlich der Versager.

Und du bist dir auch absolut sicher, dass die kleine Feder unten im Schneckenrad des Verteilerantriebs WIRKLICH drin ist? Wenn die fehlt, geht der Verteilerantrieb rauf und runter und das sind ein paar Grad Verstellwinkel im Verteiler!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:20

Hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert. Am ZZp liegts nicht. Auch nicht am Verteiler ( läuft mit dem Originalen genauso). Einspritzmenge hab ich mal hin und her gestellt. Aber daran liegts auch nicht. Position vom Einspritzröhrchen soll auch Ok sein. Vielleicht liegts einfach am Vergaser. Hab schon versucht einen aufzutreiben aber das ist nicht so einfach. Und bei Exxy gibts auch nix gescheites :(

Zu allem übel hab ich jetzt festgestellt das die Benzinpumpe am Deckel undicht ist. Hab ne andere Dichtung genommen und mit Hylomar zusätzlich abgedichtet aber is immer noch etwas undicht. Ich krieg den Deckel nicht gerade drauf wegen der Lichtmaschine ( hat die große).

Ich verzweifel so langsam :(

Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Pumpe in den Motorblock reinsabbern würde. Dann bekommst du Ölverdünnung mit Benzin. Das sorgt für ein reichlich fettes Gemisch und Lagerschäden.

Das würde auch das Laufverhalten erklären. Zieh mal den Schlauch für die Entlüftung beim Öleinfüller ab. Wenn er dann nicht mehr rumeiert, dann ist die Pumpe futsch und muss schnellstens repariert werden.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:24

... hab noch mal etwas hin und her probiert mit CO u. ZZP und hab die Startautomatik mal eingestellt. Die hatte gar keine Funktion deswegen war er immer so bockig wenn er kalt war. Ruckel ist nur noch minimal. Also fahrbar. Das mit der Pumpe muss wohl bei Gelegenheit der Motor raus. Kommt man kaum dran...

Und die Fahrt nach Budel u. zurück hat auch geklappt :D

Gruß

Oggy

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Hi,

 

...........Du kannst auch so ein Lambdameter LM-1 oder ähnliches einbauen. Ich kann das wirklich jedem empfehlen. Man kann damit JEDEN Betriebszustand sauber analysieren. ..........

Viel Glück!

Martin

Hallo Red1600i,

kannst Du eine Bezugsquelle und einen ungefähren Preis für das Lambdameter LM-1 nennen?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:58

Lohnt sich das eigentlich ne elek. Benzinpumpe nachzurüsten? Was fürn Aufwand wär das?

Lohnt sich nicht unbedingt, macht aber manche Sachen leichter.

Bei einem 1600er lohnt es nicht, ausser du hast Doppelvergaser vor und möchtest ausserdem optisch den Motor verschönern.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:43

Irgendwann wollte ich das ma mit Weber probiern. Aber das dauert noch. Blöd is nur das der Vorbesitzer son blöden Zubehör Lima- Fuß drauf gebaut hat. Deswegen is die Pumpe auch undicht weil die Lima den Deckel zur Seite drückt. Da muss wohl der Motor raus und dann nen einen Originalen Fuß dran und ne neue Pumpe....

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

http://www.lambdatool.de

Hallo Red1600i,

vielen Dank für den interessanten Link.

Viele Grüße

quali

am 20. Juni 2007 um 21:01

Hi Red.

Sorry wenn ich so reinplatze, aber ich verfolge schon die ganze Zeit diese Geschichte. Vor allem diese Lambda-Sache interessiert mich:

Kann ich jeden Motor mit so ne Sonde un dem dazu passendem Anzeigegerät ausstatten?

Wenn ja, sehe ich es richtig, dass Dir das Gerät anzeigt wenn Motortechnisch etwas faul ist. Wenn ja, welche Fehlerquellen können damit frühzeitig aufgedeckt werden (falscher Zündzeitpunkt, zu mageresch Gemisch oder sogar noch mehr????)

Wo wird die Sonde eingesteckt. Schon klar, im Krümmer oder so. Aber da muss ich nen Loch bohren oder?

Danke

MFG Tobias

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